Jump to content

Lightroom 5.4 Filmsimulation?

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Nun nachdem heute morgen LR5.4 draussen ist, habe ich mal ein paar Fotos in Monochrome geschossen und dann importiert. Die RAW-Bilder werden wie vorher nun als farbige Bilder in den LR importiert. Ich kann zwar danach in Entwicklung unter Kamerakalibrierung auf Monochrome umstellen, aber das kann ich auch bei anderen mit der X-T1 geschossen Bildern. Da ich gerne SW fotografiere, habe ich mich schon drauf gefreut, dass dies nun automatisch so geht. Habe ich da was beim Import oder sonst wo übersehen oder geht es schlichtweg nur umständlich über die Entwicklung?

Gruss

Looks

Link zum Beitrag

Die RAWs sind immer ohne automatische Anwendung. Die Einstellung in der Kamera bezieht sich nur auf jpg. Du kannst aberbeim Import gewisse Presets nutzen. Dann wird das automatisch auf alle Bilder sofort angewandt.

Link zum Beitrag

Hmm, Ja die presets kenne ich, aber ich dachte, dass ich da dann auch die Filmsimulationen auswählen kann, aber das geht scheinbar nicht. Wenn ich schon diese FIlmsimulationen habe, dann fände ich es interesant diese dann auch im LR zu benutzen und zwar eben gleich automatisch. Schade das das nicht geht, denn so ist es doch nochmals ein paar schritte mehr, die ich machen muss und wenn ich SW und farbig fotografiert habe, dann ist es eh vorbei, denn es ist dann nicht unbedingt mehr genau nachvollziehbar, welche da wie fotografiert habe.

Link zum Beitrag

OKay aber das ist auch nicht wirklich die Lösung für mich. Ich hätte mir gewünscht, dass die Filmsimulationauswahl, die ich in der Kamera gemacht habe so automatisch übernommen wird. aber da geht ja nur bei JPEG, bei RAW da bleibt es wie gehabt, mit der option des nachträglichen bearbeitens...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Nun nachdem heute morgen LR5.4 draussen ist, habe ich mal ein paar Fotos in Monochrome geschossen und dann importiert. Die RAW-Bilder werden wie vorher nun als farbige Bilder in den LR importiert. Ich kann zwar danach in Entwicklung unter Kamerakalibrierung auf Monochrome umstellen, aber das kann ich auch bei anderen mit der X-T1 geschossen Bildern. Da ich gerne SW fotografiere, habe ich mich schon drauf gefreut, dass dies nun automatisch so geht. Habe ich da was beim Import oder sonst wo übersehen oder geht es schlichtweg nur umständlich über die Entwicklung?

Gruss

Looks

Die Fuji Film-Presets sind im Entwickeln -Modul unter "Kamerakalibrierung" zu finden:

Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal ein wenig getestet. Ich finde sie ganz okay, jedoch treffen sie meiner Meinung nach die Fujifarben nicht zu 100%.

Meine Versuche beschränkten sich zunächst auf die Astia Filmsimulation.

Die Hauttöne kommen von der Kamera (x-pro und x100s) immer noch etwas schöner rüber. Mit weiteren kleineren Anpassungen der Farbsättigungen kommt man aber schon ganz gut an die Fujifarben heran. 

Link zum Beitrag

Hier mal ein ( unprofessioneller, anspruchsloser ) Vergleich auf die Schnelle:

1. Jpeg OOC ( Astia - Farbe, Lichter, Schatten: 0 / Schärfe +1 / Rauschreduzierung: -2 )

in LR5.4 auf 1024px Forumsgröße runtergerechnet.

Link zum Beitrag

Deine Ergebnisse bestätigen meine Versuche gestern.

Die Fujifarben ooc sind noch mal ne Spur schöner, satter, kräftiger.

Aber LR macht dennoch einen guten Job finde ich.

P.S.: Mit welcher Optik sind die denn gemacht?

Link zum Beitrag

Ja, OOC ist zumindest in den "Standardeinstellungen" kontrastreicher und gesättigter...

In LR kommt man aber sehr nahe ran, wenn man  ( bei diesem "Motiv" ) beides erhöht, sieht dann schon sehr gut aus.

VSCO schlägt da so ein klein wenig über die Stränge... ;)  

@Mehrdad: Das XF23 war's ( bei f2 )...

Link zum Beitrag

Man könnte die Profile ja auch noch mit Adobes DNG Profile Editor nachbearbeiten, wenn einem das Ergebnis noch nicht ganz gefällt. Oder sich selbst damit an einem Nachbau der Filmsimulationen versuchen.

Link zum Beitrag

Liegt das nicht einfach daran, dass die jpg's kameraintern auch hinsichtlich Kontrast bereits bearbeitet werden? Das ist ja beim RAF nicht der Fall. Die LR-Profile sind m.E. reine Farbprofile, insofern wĂĽrde es wohl genĂĽgen, beim Import bzw. der Entwicklung den Kontrast leicht anzuheben.

Ich habe aber auch eine Frage bzgl. LR 5.4: Wenn ihr beim Import die RAF's direkt in dng umwandelt, habt ihr dann auch Bildfehler (Streifen) in den Dateien?

Link zum Beitrag

Sind es nicht .dcp-Profile? Solche Profile enthalten eine Matrix, eine Look-Up-Table fĂĽr Farbton-, Kontrast- und Helligkeitsanpassungen, eine Gammakurve, noch eine Look-Up-Table fĂĽr die Anwendung nach einer Belichtungskorrektur im Raw-Konverter, und noch eine Gammakurve. Und dann das ganze noch mal fĂĽr eine zweite Farbtemperatur.

Mit Adobes DNG Profile Editor kann man die Profile anpassen und mit dem kostenlosen dcpTool von Sandy McGuffog sogar noch ein bisschen mehr machen (auch ein Profil in XML ĂĽbersetzen, um genauer zu analysieren, was es tut).

Link zum Beitrag

Dank dir fĂĽr die Info. Dass in den Profilen auch eine Anpassung fĂĽr den Kontrast enthalten ist, war mir bisher unbekannt. Ist aber letztlich auch egal, da eine Kontrastanpassung zum einen recht einfach ist und des Weiteren bei der Raw-Entwicklung auch die Parameter wie WeiĂź- und Schwarzpunkt starken EinfluĂź auf den Gesamtkontrast haben.

Link zum Beitrag

Übrigens: In der nächsten DOCMA (59, 4/2014) gibt es einen Artikel über .dcp-Profile – wie man vorhandene Profile abwandelt, eigene Profile erzeugt, und was man damit anstellen kann, sei es um die Kamera zu kalibrieren oder um bestimmte Effekte zu erzielen.

Link zum Beitrag

@mbart

Die Dateibezeichnung deiner Vergleichsfotos lassen auf den verwendeten Adobe RGB-Farbraum schließen.
Daher wohl auch die deutlich sichtbaren Unterschiede (hervorgerufen durch die sRGB-Konvertierung?) .

Bei sRGB-Fotos sind dagegen kaum Unterschiede auszumachen. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...