Jump to content

x-Pro 2 - Fuji bleib bitte dem Konzept treu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin über meine X100 zur X-Pro 1 gekommen und bin mit beiden Kameras sehr zufrieden. Sie bieten mir das, was ich schon lange gesucht habe und ich bin nach wie vor sehr zufriednen damit. Ich habe auch ganz schön in Glas investiert. Habe das 14er, 18er, 35er, 56er und des 55-200er. Somit gut und nicht unerheblich investiert. Und ich verfolge schon eine Weile die Diskussionen zur Nachfolge der X Pro und der Strategie von Fuji. Und ich muss sagen, die Diskussionen zum Kleinbild Sensor finde ich eher beunruhigend. Ich möchte das nicht und hoffe nur inständig, dass ich nicht vollkommen falls investiert habe und Fuji dem APS-Sensor treu bleibt und diesen weiter entwickelt und in die X-Pro2 einbaut. Klar, man kann sagen, warum sollte das stören. Kannst ja deine geliebte X-Pro weiterhin benutzen. Nur offen gesagt, ich würde mich hier von Fuji hintergangen fühlen, da ich mich langfristig für den Wechsel von Nikon zu Fuji entschieden habe und es zumindest sehr schade fände, wenn meine Investitionen in das Glas falsch waren...

Was denkt ihr. Würde mich freuen hier eine Lobby zu finden, die nicht eine KB Fuji will oder zumindest sich wünscht, dass das Pro-Segment parallel eine lange Zukunft hat.

Link zum Beitrag

• Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

... 

Was denkt ihr. Würde mich freuen hier eine Lobby zu finden, die nicht eine KB Fuji will oder zumindest sich wünscht, dass das Pro-Segment parallel eine lange Zukunft hat.

Da bin ich bei dir!

Link zum Beitrag

Das ist doch Spekulation und dafür haben wir doch hier einen Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/10317-x-pro2-wird-ende-mai-offiziell-vorgestellt/page-23

KB ist doch zur Spekulation ist dem verlinkten Thread geworden. Darum soll es ja ausgerechnet hier nicht gehen. Auch wenn das einigen, warum auch immer, vielleicht unangenehm aufstoßen mag.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte nichts gegen eine zusätzliche KB-Linie - solange APS-C mit Top-Kameras unterstützt wird. Immerhin bin ich von Nikon zu Fuji gewechselt wegen vergleichbarer Bildqualität bei kleinerem und leichterem Equipment.

Darum: X-Pro 2 mit APS-C !!

Link zum Beitrag

Die einführung einer neuen kamera-linie mit kleinbildformat ist nicht das problem.

Das problem sehe ich eher bei den objektiven.

Ich habe nämlich wenig lust dickere, schwerere und teurere kb-linsen für meine aps-c kamera zu kaufen.

Denn ich glaube kaum, dass sich fuji 2 verschiedene bajonette erlauben wird, wie z.B. Canon mit ihren EF bzw. EF-S linsen für ihre dslr-kameras.

Link zum Beitrag

...Nur offen gesagt, ich würde mich hier von Fuji hintergangen fühlen, da ich mich langfristig für den Wechsel von Nikon zu Fuji entschieden habe und es zumindest sehr schade fände, wenn meine Investitionen in das Glas falsch waren...

Ich bin sicher auch pro APS-C. Das bin ich generell, da das Sensorformat digital für mich und meine Anforderungen sehr viele Dinge richtig macht. Daher bin ich generell auch für einen X-Pro Nachfolger in APS-C bzw. der Meinung, dass das X-System nicht unbedingt KB braucht.

Aber wieso würde man sich bei so einem Schritt von Fuji hintergangen fühlen? Fuji kommuniziert relativ offen seine Objektiv Roadmap, was schon mal nicht viele Hersteller machen. Die bisherigen Objektive / Ankündigungen sind alle klar APS-C gerechnet. Fuji hat aber niemals irgendwo kategorisch für alle Zeiten KB oder ein anderes Format ausgeschlossen. Fuji hat niemals gesagt dann und dann kommt ein APS-C Nachfolger der X-Pro. Selbst wenn sie auf KB gehen, haben sie kein Versprechen gebrochen. Ich bin gleich von Beginn an beim X-System eingestiegen, weil es genau das war, was ich lange gesucht hatte. Aber mir war klar, dass die Möglichkeit besteht, dass das System fallen gelassen wird, wenn es flopt. Es kann dir morgen auch passieren, dass Nikon alte Zöpfe abschneidet und ein neues System auf den Markt bringt (z.B. Spiegellos, kein F-Mount). 

Wenn Fuji sich entscheidet einen KB X-Pro NAchfolger zu machen, dann tun sie das. Aber nicht um ihre Bestandskunden zu ärgern oder zu hintergehen, sondern weil sie es für richtig halten, sich so im Markt zu positionieren.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen,

das Fuji noch eine KB-Linie aufbaut.

Die ganzen neuen genialen Objektive, welche für APS-C gerechnet sind,

wären nicht verwendbar!

Die Nische, die Canon und Nikon bieten ist doch ideal für Fuji.

Es wechselt doch kaum jemand von den Beiden, um die großen Klopper loszuwerden,

um sich dann das gleiche von Fuji zuzulegen.

Kann ich mir nicht vorstellen,

und wenn doch hoffe ich das Fuji nicht die Luft ausgeht!

Nur meine Meinung,

Fakten habe ich dazu nicht.

Gruß

Dietmar

Link zum Beitrag

Hi,

ich sehe da überhaupt keine Gefahr. Es werden doch dauernd APS-C Kameras auf den Markt gebracht, die auch richtig gut sind und viel Technologie-Innovation mitbringen.

Kleinbild-Format könnte ich mir höchstens bei einer Fuji mit fest verbautem Objektiv vorstellen. Aber auch das halte ich nicht für wahrscheinlich.

M.E. hat Fujifilm die ganze Zeit alles richtig gemacht. Ich sehe keinen Grund, warum sie auf einmal anfangen sollten, Dinge verkehrt zu machen. Und zwei Systeme, die sich gegenseitig das Wasser abgraben, wäre ein Fehler.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Ich komme ursprünglich von FF und bin mit der APS-C Qualität und den Vorteilen des Fuji Paketes sehr zufrieden und hoffe das Fuijifilm den eingeschlagenen Weg weiter geht:

Wer sie noch nicht kennt findet hier  zwei Links zu einem, wie ich meine, recht ausdrucksstarken Vergleich zwischen meiner "alten" Canon- und der neuen Fuji Ausstattung:

http://andrewvanbeek.com/fuji-vs-canon-lenses/

http://andrewvanbeek.com/fuji-x-lenses-and-full-frame/

Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile Gewicht, Handling und Preis vor dem allerletzten Bokeh Quentchen in der FF Bildqualität, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich befürchte, dass Fuji auf den FF Trend eingeht und ein neues System bringen wird. Natürlich wird das x -System bleiben, aber ich glaube nicht mehr an eine X pro2. Die XT1 ist das neue Top Modell der x serie.

Die Xpro 1 war kein wirklicher Erfolg für Fuji - die XT1 scheint es zu werden.

Ich habe mir eine weitere Xpro 1 zugelegt und schätze mal ich hab nun 2 Jahre Ruhe.

Aus Fuji Sicht ist der Schritt natürlich verständlich. Der Trend bestimmt die Produktlinien, zudem kann Fuji mit einem neuen System wieder neue Objektive verkaufen etc.

Ich war etwas naiv zu glauben das x System würde langfristig weiterentwickelt werden. (xpro1 bis xpro 9!)

(Ich hatte ja immer nur Leica M's und war nicht mehr gewohnt, dass so viele neue Produkte auf den Markt kommen)

Anyhow: change is the rule of life.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...