Jump to content

x-Pro 2 - Fuji bleib bitte dem Konzept treu

Empfohlene Beiträge

• Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Es ist ja auch kein Zufall, das Fujifilm mit der X100 wegen des Hybrid Suchers so viel Wirbel gemacht hat - optisch ist nach wie vor gefragt. 

Ja klar, deshalb ist die X-Pro1 auch so ein Flop, insbesondere im Vergleich zu allen anderen X-Modellen mit "EVF only". ;)

Wie groĂź oder klein die Nische fĂĽr DSLRs mit Klappspiegel in 5 oder 10 Jahren noch ist, werden wir sehen. Es wird sie sicherlich noch geben, Film gibt es heute ja auch noch. Aber nicht mehr viel, und immer weniger. Vor 10 Jahren wurde aber von den Forenexperten noch gerne gesagt, dass Digital den Film niemals ersetzen kann. Never ever, keine Chance. Been there, done that.

Bei der Kinoprojektion war's ähnlich. Was gab es da für Widerstände und technische Bedenken, und Kostenprobleme. Heute bieten die großen Verleiher in den USA gar keine Prints mehr an. Wer nicht digital zeigt, zeigt den neuen Film dann eben gar nicht.

Beim Kinofilm das gleiche. Spielberg grollte: "Ich drehe niemals digital." Mal sehen, wie lange er das noch durchhält. Alle andere sind längst woanders, sämtliche im Jahr 2014 für den Oscar nominierten (Best Picture) Beiträge wurden nicht nur digital gedreht, sondern auch noch mit einem einzigen System, der Arri Alexa. Deutsche Firma, so viel zum Mythos, es gäbe keine erfolgreichen deutschen Kamerahersteller. ;) So schnell kann's gehen. Vor etwas mehr als 5 Jahren hieß es noch: Film wird Digital niemals ersetzen können.

Link zum Beitrag

Ja klar, deshalb ist die X-Pro1 auch so ein Flop, insbesondere im Vergleich zu allen anderen X-Modellen mit "EVF only"

Flop wohl kaum, eher nicht so gut wie erwartet. Zu den Gründen gehört wohl nicht der Sucher, sondern ein Preis von fast 1700 Euro - und das ohne funktionierenden AF und ohne Wetterschutz usw. 

Während Fujifilm an AF und Funktionen mächtig geschraubt hat, hat sich der Preis auf unter 1000 Euro bewegt - jetzt passt fast alles.

Ich glaube allerdings das Fujifilm viel richtig gemacht hat - Einstieg im HighEnd mit (logischer Weise) relativ wenigen Kunden (Flop?), denn die Masse kauft bis 1000 Euro - nicht drüber. Im nächsten Schritt konsequent nach unten abrunden und im dritten die SLR - Formfaktor - Kunden abholen. Chapeau, das müssen andere erst mal so nachmachen!

Mal sehen, wie lange er das noch durchhält.

Och, wenn man mal so einen Namen hat.... dann hält man durch oder geht in Rente  :P

Richtig ist: Die meisten Neuproduktionen werden digital gefertigt, hat auch was mit den neuen Möglichkeiten zu tun. Aber es gibt nach wie vor Filmproduktionen.

Nur... das hat alles nix mit dem Spiegel in der Kamera zu tun  :)

Und das Beispiel hinkt....

(Ăśbrigens meine ich mich zu erinnern das David Fincher und andere lieber Canon als ARRI einsetzten, seid drum, Arnold & Richter ist sicher ein Beweis, dass man es als analoges Traditionsunternehmen besser machen kann als... Kodak ---- Agfa..... Rollei..... Zenza Bronika .... usw)

Ich bleibe dabei: Ebenso wie ich vor 5 (oder 10?) Jahren die nicht verstanden habe, die gesagt haben nur analog sei richtige Fotografie - ja, genau so wenig verstehe ich die, die behaupten, das der Spiegel tot sei und nur EVF Zukunft hätten

(Und ich verstehe ĂĽbrigens auch die nicht, die sagen nur FF macht gute Bilder....)

Was die Zukunft bringt, das weiss keiner so genau - nur eines ist klar: Wenn irgend eine Firma meint auf den Glaubenskrieg hier in Foren aufspringen zu mĂĽssen - na, dann hat sie schon verloren.

Bin mir aber sicher, das Fujifilm einen Produktmanager hat, der genau hinhört, aber nicht bedingungslos folgt....

Viel mehr beschäftigt mich ie Frage ob Fujifilm überhaupt ne Pro2 raus bringt, wo sie doch Deinen Erkenntnissen keinen Markt hat?

Link zum Beitrag

Und uns erst.... Drei mal....

Aber so einfach sits wohl nicht: nochmal ne pro, egal ob 1 oder 2 wird nie was für die Masse sein. Ebenso ne D4s oder 1Dx, die werden alle nur in homöopatischen Mengen verkauft. Wichtig sond sie dennoch - fürs Image.

Und ich glaub nicht, dass die pro1 wegen des OVF nen Flop war, denn die 100er ist ja auch keiner

Link zum Beitrag

;)

....Ja klar, deshalb ist die X-Pro1 auch so ein Flop, insbesondere im Vergleich zu allen anderen X-Modellen mit "EVF only". ;).....

Danke, ich hatte die Frage hopp oder top schon vor einer ganzen Weile mal gestellt, das Ergebnis muss ich mal nachlesen. ;)

Sie ist sicher eine gute Kamera (Toi toi toi), denke aber auch das sie vom Preis zu hoch angesiedelt war und die Rabattaktionen haben dem Prestigeträger, mit dem frühen Produktionsende den Rest gegeben .

Darunter könnte auch der Nachfolger noch leiden.

Mich persönlich hat das von Fuji ein gutes Stück entfernt. Obwohl ich gern mein Geld für gute Dinge ausgebe, Fuji überzeugt mich da nicht. Deswegen habe ich jetzt die X10 meiner Frau, kostet fast nichts mehr, Wertverlust auch minimal und das Beste: Ich empfinde sie deutlich kreativer als jede andere Kamera.

Eigentlich mĂĽsste ich meine Pro1 verkaufen, aber sie hat schon Charme...

Meine Meinung.

Link zum Beitrag

Und ich glaub nicht, dass die pro1 wegen des OVF nen Flop war, denn die 100er ist ja auch keiner

Die X100 wurde um die Festbrennweite herumgebaut, da passt so ein OVF ganz anders ins Konzept als bei einer Systemkamera mit allen dann notwendigen Kompromissen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja klar, deshalb ist die X-Pro1 auch so ein Flop, insbesondere im Vergleich zu allen anderen X-Modellen mit "EVF only". ;)

Wie groĂź oder klein die Nische fĂĽr DSLRs mit Klappspiegel in 5 oder 10 Jahren noch ist, werden wir sehen. Es wird sie sicherlich noch geben, Film gibt es heute ja auch noch. Aber nicht mehr viel, und immer weniger. Vor 10 Jahren wurde aber von den Forenexperten noch gerne gesagt, dass Digital den Film niemals ersetzen kann. Never ever, keine Chance. Been there, done that.

Bei der Kinoprojektion war's ähnlich. Was gab es da für Widerstände und technische Bedenken, und Kostenprobleme. Heute bieten die großen Verleiher in den USA gar keine Prints mehr an. Wer nicht digital zeigt, zeigt den neuen Film dann eben gar nicht.

Beim Kinofilm das gleiche. Spielberg grollte: "Ich drehe niemals digital." Mal sehen, wie lange er das noch durchhält. Alle andere sind längst woanders, sämtliche im Jahr 2014 für den Oscar nominierten (Best Picture) Beiträge wurden nicht nur digital gedreht, sondern auch noch mit einem einzigen System, der Arri Alexa. Deutsche Firma, so viel zum Mythos, es gäbe keine erfolgreichen deutschen Kamerahersteller. ;) So schnell kann's gehen. Vor etwas mehr als 5 Jahren hieß es noch: Film wird Digital niemals ersetzen können.

die alexa ist eine deutsch-österreichische entwicklung. so ehrlich muss man sein.

Link zum Beitrag

Aber der Academy Award ist natürlich die Messlatte für eine ökonomisch erfolgreiche Kamera...

Faktisch ist die Canon C300 die zahlenmäßig erfolgreichste Kamera ihrer Klasse.

Die Alexa ist ein absolutes Nischenprodukt und ARRI schert sich einen feuchten Kehrricht um die Anforderungen des Massenmarktes.

Kost aber auch ein paar Mark. Dagegen ist ne Leica ein Wegwerfprodukt...

Link zum Beitrag

Die X100 war ja auch ein Top-Seller. Die X-Pro1 ein Flop. Es ist nicht wirklich schwer, diese Sätze zu verstehen. Aber es scheint manchen schwerzufallen, sie zu akzeptieren. ;)

Man liest nicht, was gesagt wird, sondern nur was man denkt, das gesagt wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...