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Samyang 2,0/12mm


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Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich.

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft dir die große maximale Blende immernoch sicher manuell zu fokussieren. Habe problemlos Bilder bei ƒ/2 und 1/20 s Belichtungszeit aus der Hand gemacht, die wunderbar scharf wurden.

Ich will die Linse nicht zu sehr loben, aber ich finde es ist ein kleines Ausnahmeobjektiv.

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Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich.

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft dir die große maximale Blende immernoch sicher manuell zu fokussieren. Habe problemlos Bilder bei ƒ/2 und 1/20 s Belichtungszeit aus der Hand gemacht, die wunderbar scharf wurden.

Ich will die Linse nicht zu sehr loben, aber ich finde es ist ein kleines Ausnahmeobjektiv.

 

Das kann ich vollumfänglich betätigen.

Das manuelle Fokussieren mit Blende 2 wird einem durch den groĂźen Sucher und die split screen Funktion der X-T1 ausgesprochen leicht gemacht.

Und mit der kurzen Brennweite kann ich auch bis 1/15s runtergehen und noch aus der Hand verwacklungsfreie Bilder machen, dabei habe ich nicht mal eine besonders ruhige Hand.

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Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich...

Prinzipiell reicht bei der Brennweite dafĂĽr schon Blende 4, jedoch ist das mit dem Fokuspeaking bei Fuji nicht gut genug bewertbar (bei mir in der X-E2 Fw.4).

 

Ich hatte nun schon mehrfach die Möglichkeit, dass Zeiss Touit 12/2.8 zu nutzen und da wird ja AF+MF unterstützt, wo man auf der Entfernungsskala mit digitaler DOF-Berechnung genau sieht, wie der schon bei f4 sehr breite Bereich der Schärfe sich an die gewünschte Stelle verschiebt.

 

Dass man für diesen Luxus im Vergleich ziemlich viel Geld bezahlt, ist mir klar. Nur gilt das auch zu bedenken, dass man bei Motiven mit großem Schärfebereich am teuren Zeiss leicht mit 2 Blenden mehr Licht (f4 vs. f8 beim Samyang) arbeiten kann. Möglicherweise traut sich mancher die Bewertung mittels Peaking am Samyang auch bei f4 zu, mir wollte es nicht so recht gelingen.

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...wodurch man das Peaking nicht so richtig fĂĽr Zonenfokus nutzen kann. Mir geht das zumindest mit meinen manuellen Weitwinkeln so. Eine spezielle Schuld des Samyang sehe ich nicht.

 

Aber weil sich manch einer vielleicht doch die Frage günstig (Samyang) oder luxuriös (Zeiss) stellt, dachte ich, den Punkt mal anzubringen.

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Ich bin sehr zufrieden mit dem Samyang. Ich hatte vorher das Touit 12mm und habs gegen das Samyang eingetauscht.

 

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GruĂź

JĂĽrgen

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Ich hatte mir im letzten Jahr das Touit 12mm gebraucht gekauft und es vor 14 Tagen verkauft, weil ich es zu selten nutze. DafĂĽr war es mir dann doch zu teuer. Wenn ich mir die ersten Ergebnisse mit dem Samyang ansehe, dann bereue ich den Umstieg nicht; und mein Foto-Budget freut sich :-)

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Wenn du jetzt noch in der Kamera die richtige Brennweite einstellst, kann man das auch entspr. in den Exifs sehen ;)

 

 

GruĂź

JĂĽrgen

 

 

Danke fĂĽr den Hinweis :-) Kam noch nie in die Verlegenheit, dass tun zu mĂĽssen. MenĂĽ Aufnahmeeinstellung / Adaptereinstellung und da einfach von 50mm auf 12mm stellen?

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Danke fĂĽr den Hinweis :-) Kam noch nie in die Verlegenheit, dass tun zu mĂĽssen. MenĂĽ Aufnahmeeinstellung / Adaptereinstellung und da einfach von 50mm auf 12mm stellen?

Yepp.....da dĂĽrften zwei SchraubenschlĂĽssel-Symbole sein und da kannst du die Brennweiten entspr. einstellen.

Jedenfalls bei der Pro1 ist das so

 

 

GruĂź

JĂĽrgen

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Wenn du jetzt noch in der Kamera die richtige Brennweite einstellst, kann man das auch entspr. in den Exifs sehen ;)

 

 

Habe zumindest bei den heutigen Bildern erstmal die EXIF-Einträge auf die richtige Brennweite korrigiert, die korrigierten Bilder auf Flickr hochgeladen und hier die neuen Links gesetzt.

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Hier ein paar Beispiele zu Thema "lost places" ......

 

 

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In den Exifs steh leider 53mm .... hab vergessen umzustellen.

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Prinzipiell reicht bei der Brennweite dafĂĽr schon Blende 4, jedoch ist das mit dem Fokuspeaking bei Fuji nicht gut genug bewertbar (bei mir in der X-E2 Fw.4).

 

Ich hatte nun schon mehrfach die Möglichkeit, dass Zeiss Touit 12/2.8 zu nutzen und da wird ja AF+MF unterstützt, wo man auf der Entfernungsskala mit digitaler DOF-Berechnung genau sieht, wie der schon bei f4 sehr breite Bereich der Schärfe sich an die gewünschte Stelle verschiebt.

 

Dass man für diesen Luxus im Vergleich ziemlich viel Geld bezahlt, ist mir klar. Nur gilt das auch zu bedenken, dass man bei Motiven mit großem Schärfebereich am teuren Zeiss leicht mit 2 Blenden mehr Licht (f4 vs. f8 beim Samyang) arbeiten kann. Möglicherweise traut sich mancher die Bewertung mittels Peaking am Samyang auch bei f4 zu, mir wollte es nicht so recht gelingen.

 

Kannst Du mir diese Aussage mal erklären? Wieso sollte bei einem einem 12mm-Zeiss-Objektiv und gegebener Schärfentiefe (also gleicher Blende!) mehr Licht einfallen, als bei einem 12mm-SAMYANG oder irgendeinem anderen Fabrikat?? Haben die bei Zeiss die Gesetze der Physik überlistet?

 

GruĂź

Hans

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Für mich ist das 12er Samyang universell einsetzbar und bei Panoramaaufnahmen ersetzt es mir bei Hochformataufnahmen mehrstöckige Aufnahmeserien.

 

 

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