Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 214
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich.

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft dir die große maximale Blende immernoch sicher manuell zu fokussieren. Habe problemlos Bilder bei ƒ/2 und 1/20 s Belichtungszeit aus der Hand gemacht, die wunderbar scharf wurden.

Ich will die Linse nicht zu sehr loben, aber ich finde es ist ein kleines Ausnahmeobjektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich.

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft dir die große maximale Blende immernoch sicher manuell zu fokussieren. Habe problemlos Bilder bei ƒ/2 und 1/20 s Belichtungszeit aus der Hand gemacht, die wunderbar scharf wurden.

Ich will die Linse nicht zu sehr loben, aber ich finde es ist ein kleines Ausnahmeobjektiv.

 

Das kann ich vollumfänglich betätigen.

Das manuelle Fokussieren mit Blende 2 wird einem durch den großen Sucher und die split screen Funktion der X-T1 ausgesprochen leicht gemacht.

Und mit der kurzen Brennweite kann ich auch bis 1/15s runtergehen und noch aus der Hand verwacklungsfreie Bilder machen, dabei habe ich nicht mal eine besonders ruhige Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist, dass du bei gutem Licht einfach auf Blende 8 stellen kannst, den Focus kurz vor unendlich einstellst, und dann fast alles im Fokus hast, außer dem Nahbereich...

Prinzipiell reicht bei der Brennweite dafür schon Blende 4, jedoch ist das mit dem Fokuspeaking bei Fuji nicht gut genug bewertbar (bei mir in der X-E2 Fw.4).

 

Ich hatte nun schon mehrfach die Möglichkeit, dass Zeiss Touit 12/2.8 zu nutzen und da wird ja AF+MF unterstützt, wo man auf der Entfernungsskala mit digitaler DOF-Berechnung genau sieht, wie der schon bei f4 sehr breite Bereich der Schärfe sich an die gewünschte Stelle verschiebt.

 

Dass man für diesen Luxus im Vergleich ziemlich viel Geld bezahlt, ist mir klar. Nur gilt das auch zu bedenken, dass man bei Motiven mit großem Schärfebereich am teuren Zeiss leicht mit 2 Blenden mehr Licht (f4 vs. f8 beim Samyang) arbeiten kann. Möglicherweise traut sich mancher die Bewertung mittels Peaking am Samyang auch bei f4 zu, mir wollte es nicht so recht gelingen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wodurch man das Peaking nicht so richtig für Zonenfokus nutzen kann. Mir geht das zumindest mit meinen manuellen Weitwinkeln so. Eine spezielle Schuld des Samyang sehe ich nicht.

 

Aber weil sich manch einer vielleicht doch die Frage günstig (Samyang) oder luxuriös (Zeiss) stellt, dachte ich, den Punkt mal anzubringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit dem Samyang. Ich hatte vorher das Touit 12mm und habs gegen das Samyang eingetauscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im letzten Jahr das Touit 12mm gebraucht gekauft und es vor 14 Tagen verkauft, weil ich es zu selten nutze. Dafür war es mir dann doch zu teuer. Wenn ich mir die ersten Ergebnisse mit dem Samyang ansehe, dann bereue ich den Umstieg nicht; und mein Foto-Budget freut sich :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27064696331_084923892b_b.jpg

 

Maria-Magdalenen-Kirche by MKallweit, auf Flickr

 

 

finde die Schärfe über beinahe das ganze Bild beeindruckend ... besonders gut auf Flickr zu sehen in Originalgröße

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt noch in der Kamera die richtige Brennweite einstellst, kann man das auch entspr. in den Exifs sehen ;)

 

 

Gruß

Jürgen

 

 

Danke für den Hinweis :-) Kam noch nie in die Verlegenheit, dass tun zu müssen. Menü Aufnahmeeinstellung / Adaptereinstellung und da einfach von 50mm auf 12mm stellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis :-) Kam noch nie in die Verlegenheit, dass tun zu müssen. Menü Aufnahmeeinstellung / Adaptereinstellung und da einfach von 50mm auf 12mm stellen?

Yepp.....da dürften zwei Schraubenschlüssel-Symbole sein und da kannst du die Brennweiten entspr. einstellen.

Jedenfalls bei der Pro1 ist das so

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt noch in der Kamera die richtige Brennweite einstellst, kann man das auch entspr. in den Exifs sehen ;)

 

 

Habe zumindest bei den heutigen Bildern erstmal die EXIF-Einträge auf die richtige Brennweite korrigiert, die korrigierten Bilder auf Flickr hochgeladen und hier die neuen Links gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Beispiele zu Thema "lost places" ......

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In den Exifs steh leider 53mm .... hab vergessen umzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell reicht bei der Brennweite dafür schon Blende 4, jedoch ist das mit dem Fokuspeaking bei Fuji nicht gut genug bewertbar (bei mir in der X-E2 Fw.4).

 

Ich hatte nun schon mehrfach die Möglichkeit, dass Zeiss Touit 12/2.8 zu nutzen und da wird ja AF+MF unterstützt, wo man auf der Entfernungsskala mit digitaler DOF-Berechnung genau sieht, wie der schon bei f4 sehr breite Bereich der Schärfe sich an die gewünschte Stelle verschiebt.

 

Dass man für diesen Luxus im Vergleich ziemlich viel Geld bezahlt, ist mir klar. Nur gilt das auch zu bedenken, dass man bei Motiven mit großem Schärfebereich am teuren Zeiss leicht mit 2 Blenden mehr Licht (f4 vs. f8 beim Samyang) arbeiten kann. Möglicherweise traut sich mancher die Bewertung mittels Peaking am Samyang auch bei f4 zu, mir wollte es nicht so recht gelingen.

 

Kannst Du mir diese Aussage mal erklären? Wieso sollte bei einem einem 12mm-Zeiss-Objektiv und gegebener Schärfentiefe (also gleicher Blende!) mehr Licht einfallen, als bei einem 12mm-SAMYANG oder irgendeinem anderen Fabrikat?? Haben die bei Zeiss die Gesetze der Physik überlistet?

 

Gruß

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 12er Samyang universell einsetzbar und bei Panoramaaufnahmen ersetzt es mir bei Hochformataufnahmen mehrstöckige Aufnahmeserien.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...