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Diese Linse eignet sich Dank der großen Schärfentiefe super für die Zonenfokussierung und somit super für Street Fotografie. Einfach Blende 8 oder so und die ungefähre Entfernung einstellen... zack, in Fokus!

Direkt aus der Hüfte ohne Bildschirm oder EVF.

 

19357179710_4ddec1d54d_b.jpg

Rainbow on a hot & sunny day by KwyjiboVanDeKamp

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  • 3 weeks later...

heute Nacht war durch den Wind der Himmel ziemlich sauber gepustet. Da konnte ich mein 12er Samyang endlich mal wieder in Einsatz bringen:

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unglaublich, was der Chip noch an Licht aufzeichnet. Fürs Auge wars das total dunkel...

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  • 4 weeks later...

Andernorts hatte ich gerade die Frage gestellt, ob das Walimex 12mm etwas taugt - dann die Antwort in  diesem Thread gefunden:  JA. Denn es ist ja wohl identisch mit Samyang, oder?

 

In diesem Thread finde ich von den Beispielbildern die Innenaufnahme aus der Bibliothek (ca. Juli 2014)  am interessantesten. Denn da sieht man optische Qualität. Vorausgesetzt, Schärfe und Verzeichnungsfreiheit sind nicht erst in der Nachbearbeitung entstanden (da kenne ich mich nicht mit aus).

 

Aber Frage: Samyang kaufen in Polen oder Slowenien, oder offen-und-ehrlich  Walimex in Deutschland??

 

Uli

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  • 1 month later...

Dann steige ich hier mal ein.

 

Habe dem @Klaweb sein walimex pro 12/2,0 abgekauft, um zu sehen, wie es sich gegen meine Kombination aus LensTurbo II und Tokina RMC II 17/3,5 (18,36 mm KB-Äquiv.) schlägt. Bisher bin ich nicht schlecht erstaunt von dem kleinen Teil.

Es ist ungeheuer leicht und verschwindend klein für eine Linse mit diesem Blickwinkel und einer Lichtstärke von 2.

 

Hier eine Testaufnahme (nicht bearbeitet oder auf perspektivische Verzerrung korrigiert), die bei einem Gassigang gestern entstanden ist:

 

22029895072_1f9b6bc00c_b.jpgBaumstumpf by Alexander Hoffmann, auf Flickr

 

Besonders freue ich mich auf Sternenhimmelfotografie mit dieser Optik.

Wenn der erste Eindruck sich bestätigt, dann könnte die Linse dazu beitragen, endlich mein "Drei Linsen zur Glücksseeligkeit" Set zu vervollständigen.

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Dann steige ich hier mal ein.

 

Habe dem @Klaweb sein walimex pro 12/2,0 abgekauft, um zu sehen, wie es sich gegen meine Kombination aus LensTurbo II und Tokina RMC II 17/3,5 (18,36 mm KB-Äquiv.) schlägt. Bisher bin ich nicht schlecht erstaunt von dem kleinen Teil.

Es ist ungeheuer leicht und verschwindend klein für eine Linse mit diesem Blickwinkel und einer Lichtstärke von 2.

 

Hier eine Testaufnahme (nicht bearbeitet oder auf perspektivische Verzerrung korrigiert), die bei einem Gassigang gestern entstanden ist:

 

mtumpf by Alexander Hoffmann, auf Flickr

 

Besonders freue ich mich auf Sternenhimmelfotografie mit dieser Optik.

Wenn der erste Eindruck sich bestätigt, dann könnte die Linse dazu beitragen, endlich mein "Drei Linsen zur Glücksseeligkeit" Set zu vervollständigen.

 

Darauf kannst Du Dich auch freuen, das kleine 12´er ist mein Astro-Objektiv.

hier

 

Glückwunsch!

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Ich bin immer mehr begeistert von dem kleinen Samyang.

Die perspektivische Verzerrung ist in ID recht leicht zu korrigieren und die Naheinstellgrenze macht sehr interessante Bilder möglich.

Einzig die relativ starke chromatische Aberration könnte bei einigen Motiven zu Problemen führen.

 

Bei diesem Beispiel haben sich die Gegenlichtblenden der beiden Objektive fast geknutscht.

 

22198122231_7d9454e534_b.jpgSamyang 12mm ƒ/2.0 close focus test shot by Alexander Hoffmann, auf Flickr

bearbeitet von mangochutney
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In diesem Thread finde ich von den Beispielbildern die Innenaufnahme aus der Bibliothek (ca. Juli 2014)  am interessantesten. Denn da sieht man optische Qualität. Vorausgesetzt, Schärfe und Verzeichnungsfreiheit sind nicht erst in der Nachbearbeitung entstanden (da kenne ich mich nicht mit aus).

 

Uli

Oh danke, das freut mich. :-)

 

An dem Bild ist nix künstlich hinzugefügt. Ich wüsste auch nicht wie man in der Nachbearbeitung Schärfe oder Verzeichnungsfreiheit verbessern könnte. Grundsätzlich kann man ja nur das Material, welches Kamera und Objektiv liefern, "freilegen".

Und das 12er liefert ordentlich. Ich kann es auch ein Jahr später nur wärmstens empfehlen.

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Hallo Gemeinde,

ich habe mir jetzt den kompletten frei durchgelesen und über den eigentlichen Gegenspieler des Samyang, das Fuji 14mm f2.8 ist kein Satz gefallen! Komisch!

Mich würde aber hierzu ein Vergleich interessieren1

Hat jemand beide Objektive gehabt, getestet, bewertet usw.

 

Danke!

 

VG

Thomas 

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Die perspektivische Verzerrung ist in ID recht leicht zu korrigieren und die Naheinstellgrenze macht sehr interessante Bilder möglich.

Einzig die relativ starke chromatische Aberration könnte bei einigen Motiven zu Problemen führen.

 

Du hast das Objektivprofil in Lightroom installiert...?

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@Frank

Ich habe Dein Objektivprofil in Iridient Developer geladen, dort hat es aber nicht wie gewünscht funktioniert. Schade, fand das sehr nett von Dir.

Eine Korrektur von +17 in ID ist aber scheinbar die Lösung.

 

Generell habe ich mir das XF14 schon angesehen, aber es war mit nicht weitwinkelig genug. Nach allem was ich zum XF14 bereits gelesen habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es optisch besser ist als das Samyang.

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Ich habe die Objektivkorrektur in Lightroom - übrigens auf Empfehlung eines "Experten" in einem youtube-Video - immer mit dem Profil des Zeiss Touit 12mm 2.8 durchgeführt. Hat prima geklappt und war zudem bequem.

 

Gruß Klaus

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