Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen ob die Kamera für meine 12 jährige Tochter was ist. Hat jemand die x-10 schon mal einem Kind in die Hand gedrückt? 

gruß

Klar, warum nicht. Die Automatiken sind auch nicht anders anderswo.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin am überlegen ob die Kamera für meine 12 jährige Tochter was ist. Hat jemand die x-10 schon mal einem Kind in die Hand gedrückt? 

gruß

mein damals 9 Jähriger Sohn hat wunderbare Bilder von meiner Frau und mir gemacht. benutzt hat er dazu eine M Monochrom, die ich für 2 Wochen zum Testen da hatte. einfach die Belichtung auf "A" stellen und Blende 4 vorwählen. den Rest konnte er dann alleine.

später habe ich ihm dann öfter meine M2 in die hand gedrückt und ihm sogar die Grundzüge der Sunny-f11-rule beigebracht und er hat sie auch -für 400er Schwarzweissfilm ausreichend- gut angewendet.

ob die M2 oder die MM nun eine gute Kinderkamera sind? wohl eher nicht.

eine X10 gibt es mittlerweile für 230 steinchen. die könnte da schon eher geeignet sein.

Link zum Beitrag

Mit der IXUS stelle ich infrage, ob beim Lütten überhaupt Freude aufkommt. Wenn ich mal zwischendurch meine IXUS in die Hand nehme, entsteht meistens Frust. Und sie steht schon seit Wochen auf meiner Verkaufsliste.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, ob es um brauchbare Bilder ohne viel Aufwand und Nachdenken geht (dafür hat die X10 schlicht zu viele Knöpfe und EInstellräder, finde ich), oder darum, etwas über Fotografie zu lernen. Nicht alle Kinder sind gleich und ihre Interessen sind es auch nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Ixus hatte ich mal, habe ich entsorgt. Momentan hat sie eine Samsung NX ??, hat aber viel zuviel unscharfe und verwackelte Bilder. Mit der Leica Digilux 2 kommt sie besser zurecht, ist ihr aber zu groß, ebenso die X-Pro1(ausserdem ist das meine Kamera:-)).

(dafür hat die X10 schlicht zu viele Knöpfe und EInstellräder, finde ich)

Kids gehen viel ungezwungener an die vielen Knöpfe ran oder sie ignorieren sie einfach.

OK - erstmal Dank. Ich habe gerade eine Gebrauchte X-10 für 200.- gekauft.

Link zum Beitrag

Dazu noch eine Frage:

Weiss jemand ob der Blitz der X-T1 auf der X-10 funktioniert?

Ohne Gewähr: Nein.

http://www.fujix-forum.com/index.php/topic/17407-ef-x8-flash-unit-included/

It looks like this flash won't work on any existing Fuji bodies--the X-T1 has an extra pin on the hot-shoe to supply power.

Link zum Beitrag

Nein, der funktioniert nur auf der X-T1, weil nur diese über einen zusätzlichen Kontakt die Stromversorgung des Blitzes sicherstellt. Aber dieser Blitz ist ja auch nur der Ersatz für einen internen Blitz, der der X-T1 fehlt; die X10 hingegen verfügt ja über einen eingebauten Blitz.

Link zum Beitrag

Hallo,

gruß

Ich habe die meiner Tochter gekauft, als sie ungefähr 12 war. Die hat durchaus gute und auch sehr gute Fotos damit gemacht und tut das noch immer. Richtig angeleitet, ist der Zusammenhang von Blende und Zeit für 12 jährige intellektuell durchaus verstehbar - es gibt aber auch tolle Bücher über Fototechnik für Kinder, die auch manchen Erwachsenen gut tun würden.

Der Nachteil: Seit einem Jahr muss ich fragen, wenn ich meine X 100 von meiner Tochter "ausborgen" möchte und seit ich eine XT1 habe, lässt sich auch meine X Pro 1 immer schwerer verteidigen. Aber es ist wirklich schön zu sehen, wenn die Jugend Fotografie entdeckt. Ach ja: Der Blog meiner Toichter, der einen starken Fotografie Fokus hat, hat definitiv deutlich mehr traffic als meine eigene Foto-Homepage.

Also ich würd das wieder tun und empfehle dir, schenk deiner Tochter eine Fotomaschine, mit der sie lernen kann. Mit einer X 10 oder 20 ist das sicher mehr als mit einer reinen point&shoot, weil das ist die X 10/20 nicht, will sie wohl auch nicht sien.

Und: Fördern heisst fordern!

Link zum Beitrag

Nein, der funktioniert nur auf der X-T1, weil nur diese über einen zusätzlichen Kontakt die Stromversorgung des Blitzes sicherstellt. Aber dieser Blitz ist ja auch nur der Ersatz für einen internen Blitz, der der X-T1 fehlt; die X10 hingegen verfügt ja über einen eingebauten Blitz.

Schade ich wollte den eigentlich auch auf der X-Pro1 nutzen.

Der Nachteil: Seit einem Jahr muss ich fragen, wenn ich meine X 100 von meiner Tochter "ausborgen" möchte und seit ich eine XT1 habe, lässt sich auch meine X Pro 1 immer schwerer verteidigen. Aber es ist wirklich schön zu sehen, wenn die Jugend Fotografie entdeckt. Ach ja: Der Blog meiner Toichter, der einen starken Fotografie Fokus hat, hat definitiv deutlich mehr traffic als meine eigene Foto-Homepage.

Und: Fördern heisst fordern!

Da hoffe ich mal das Dir noch genügend Zeit bleibt, dich an der X-T2 zu erfreuen. Ich würde gerne mal den Blog deiner Tochter besuchen, bekomme ich die Adresse?

Danke renatus

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Liebe Fuji-Gemeinde, 

ich hoffe es wird akzeptiert, wenn ich das bereits "ruhende Thema" nachmals aufgreife.

Im Forum bin ich neu, meine X10 ist auch relativ neu, als Nikon SLR Fotograf bin ich aber uralt.

Ich habe die X10 als "leichtes Gepäck" zur Ergänzung gekauft und bin nun dabei mich im Forum bei euch

schlau zu machen.

Meine Eindrücke zur X10 sind also neu und die Frage nach der Anfängertauglichkeit , die so oder ähnlich zu Beginn gestellt war, möchte ich eher mit einem relativen NEIN beantworten. Ich will das nicht philosophisch vertiefen,

aber ein Beispiel sei genannt.

X10 steuert unter P mit Blitzautomatik Zeiten bis zu 1/15, und das häufig. Folge sind ebenso häufige

Bewegungsunschärfen. Das wird jeden Anfänger vor Probleme stellen.

Ich helfe mir , indem ich im Rahmen der Blendenautomatik die von mir gewünsche Verschlusszeit vorgebe

und den "erzwungenen Blitz" zuschalte; eine Zuschalt-Automatik gibt es hier nicht .

Den Rest machen dann Blende bzw. Blitzintensität, soweit das eben geht.

Natürlich hat X10 Automatik-Programme für den reine "Knipser", aber beim Blitzbetrieb ist die Grenze bereits erreicht.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...