Jump to content

Kameratasche für X-E2 mit 18-55 und XC50-230

Hausmütterchen

Empfohlene Beiträge

Liebes Hausmütterchen,

wenn Du eine praktische und schicke Tasche haben und tragen möchtest, die auf den ersten Blick nicht gleich als Kameratasche auffällt, da kann ich Dir die ThinkTank Retrospective 5 wärmstens empfehlen.

Der Tragegurt ist angenehm zu tragen und die Tasche ist hochwertig verarbeitet.

Deine Ausrüstung kannst Du locker mitnehmen.

Wenn ich auf kleine Tour gehe, dann entscheide ich mich in der Regel für max. 2 Objektive, wie auf dem Bild zu sehen, das 56/1.2 und das 18/2.0.

In Ausnahmefällen nehme ich ein 3. Objektiv, z.B. das 23/1.4 noch mit.

http://www.amazon.de/Think-Tank-746-Retrospective-Pinestone/dp/B004XYZI0Q/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1402587470&sr=1-1&keywords=think+tank+retrospective+5

Viel Erfolg und Gruß

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sicher eine tolle Tasche. Ich habe meine nach wenigen Wochen verkauft. Sie kam mir subjektiv zu gross und zu dick für eine X-E1 und drei Festbrennweiten vor. Für Zooms wahrscheinlich genau passend. Von den Features eine super ausgestattete Tasche.

Link zum Beitrag

Super! Vielen herzlichen Dank!

Die Tasche ist echt chic und vielseitig.

Danke!

VG

Das Hausmütterchen

Mir war sie einen Tick zu klein - habe mich deshalb für die 7er entschieden, beim taschenfreak kann man die ganz gut anschauen (auch gepackt)

http://taschenfreak.de/blog/2012/06/01/die-retrospective-7-von-think-tank-photo-mal-testgepackt/

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/THINKTANK/Retrospective5/

Link zum Beitrag

Vielleicht hast du ja auch den "Matin-Taschen-Thread" weiter unten schon entdeckt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21311-tasche-von-matin-hochwertig-und-preiswert/

Die Matin-Tasche kostet 56.- die Retrospective 144.-.  Ich kann nicht beurteilen, ob dieser Unterschied gerechtfertigt ist.

LG Michael

Link zum Beitrag

Hallo Hausmütterchen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer geeigneten Tasche. Und habe dabei auch diese drei Threads durchwühlt

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14013-kennt-jemand-eine-sch%C3%B6ne-tasche-in-die-alles-passt/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19141-kameraschutz-f%C3%BCr-transport-in-normaler-tasche-erfahrungen-und-tipps/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21311-tasche-von-matin-hochwertig-und-preiswert/

Die oben erwähnte ThinkTank Retrospective 5 ist wohl die beliebteste, leider aber nicht günstig. Die muss beim mir noch bis zum Geburtstag oder Weihnachten warten (dann passt da aber auch das nächste SW-Update mit rein ;-)

http://www.amazon.de/dp/B004XYZI0Q/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1XAMBYPE9GLZN&coliid=I2SW5QK98E1TL9

Es gibt noch ein paar günstigere alternativen, wobei ich mich noch nicht so richtig entscheiden konnte.

Die auch oben erwähnte Matin Balad Bag 300

http://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Matin-Fototasche-Balade-Bag-300-Canvas-gruen::5320.html?refID=factfinder

Die ThinkTank Mirrorless Mover 30i oder 20

http://www.amazon.de/dp/B00CHPQ2ZS/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1XAMBYPE9GLZN&coliid=I354ETDSHA1UG&psc=1

Ein Amazon-Rezensent hat geschrieben, dass er in der 20 eine X-E1 mit drei Objektiven unterbringt. An der Tasche stört mich allerdings, dass die Deckelklappe nicht wie bei den anderen Taschen über das Hauptfach hängt, sondern das Hauptfach separat durch einen Reißverschluss verschlossen ist.

Ich schwanke gerade zwischen der Tamrac Apache 2 oder 4

http://www.amazon.de/dp/B00IFE5N2I/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1XAMBYPE9GLZN&coliid=IR1CZZ97WH0VN

Die Cullmann Madrid Maxima 330 kommt vielleicht auch noch in Frage

http://www.amazon.de/dp/B002ZB8LOO/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1XAMBYPE9GLZN&coliid=I1ZU9AUUG0VDI1&psc=1

Alternativ überlege ich, eine normale Tasche zu kaufen und diese mit einem Kameraeinsatz auszustatten.

Von den oben erwähnten Taschen habe ich mal die Abmessungen und ungefähren Preise in einer Excel-Tabelle zusammengestellt, ich hänge die vorläufige Version an diesen Beitrag an. Die Preise können natürlich schwanken (ausser bei der Retrospective 5 ;-)

Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Grüße,

Tim

Kamerataschen.pdf

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich benutze "einige" Taschen (ONA, Domke) mit der T1 , 23 und 56mm und bin z. Zt. mit der kleinen ThinkTank Retrospective 5 unterwegs. Der Platz reicht (ohne Gelis) wunderbar, nur passt nicht mehr viel hinein wie z.B. Buch, Gorilla Fokus oder einfach nur ein kleine Trinkflasche.

Deswegen habe ich mir die ThinkTank Retrospective 7 bestellt, um auch auf längeren Reisen Platz zu haben.

P.S. Meine kaum genutze ONA werde ich wieder verkaufen

Link zum Beitrag

Ich habe die Lowepro Event Messenger 100. Die passt für das Tele 55-200, die X-E2 mit dem 18-55, Ladegerät, diverse Filter und Kleinkram. Damit ist sie so voll, dass gerade noch Geldbörse Schlüssel und Brille hineinpassen. Dafür ist sie mit 210x130x180 sehr klein - kleiner geht es wohl nicht. Gut gefällt mir, dass die Kamera ohne Fummelei von oben reingesteckt wird und exakt hineinpasst.. Die Laschen links und rechts verhindern, dass etwas rausfallen kann. Die Verarbeitungsqualität und Polsterung ist wie bei allen Taschen sehr gut.

Link zum Beitrag

ist Geschmacksache, ich finde sie ziemlich schick... man merkt aber auch, dass es eine Kameratasche ist... Die meisten genannten Taschen sind aus meiner Sicht nicht "steif" genug, so dass die Kamera/Objektive nicht richtig geschützt sind. Bei der Case Logic sieht es ganz anders aus...

Link zum Beitrag

Moin!

Ich wollte gerade einen extra Thread aufmachen, und da sah ich diesen hier.

Wir sind gerade aus unserem zweiwöchigen Dänemark-Urlaub zurück. Habe eine Menge Fotos geschossen, die teilweise auch noch hier landen werden. Das Ziel beim Taschenkauf, wenn mann denn gezielt losgeht zum selben, kennt ihr ja: Sie sollte kleinst und handlichst sein, und möglichst das Volumen einer Dreizimmerwohnung haben. Deswegen haben Fotografen wie Frauen bekanntlich permanentes Taschen-G.A.S. Und heute geht es mir um eine besondere Tasche, die ich in DK extrem billig "geschossen" habe. Also kein satt dreistelliger Preis. Nein. Aber am Schluss mehr....

Da nur max. drei Bilder in einen Beitrag passen, muss ich stückeln.

14365013009_31e8e37711_b.jpg

Dass da nun gerade "Canon" drauf prangt, ist höhere Gewalt, für die ich nichts kann. Auch wollte ich lieber eine extrem auffällig unauffällige Kalahari- oder BW-Kampftasche oder sowas. .... Wartet ab, bis ihr den Preis wisst.

In die geräumige Vortasche passen einige Utensilien, wie Filter, Akkus, Putztuch, Stativadapter usw.

14365027158_ec37b5b91f_b.jpg

So sieht das Hauptfach aus:

Fortsetzung folgt...

Link zum Beitrag

Wie man sieht, passt auch noch meine X10 hinein, die jetzt fürs Foto unsichtbar ist. ;)

Und wenn das Tablet mit soll, kein Problem. Hier ein Nexus7. Ein 10" Tablet ist ohne weiteres auch möglich (beim Nexus10 dürfte es knapp werden):

14571731563_14824d84b1_b.jpg

Gesamthöhe (ohne Griff) 22cm, Breite 28cm, Tiefe 13cm tragen sich leicht und wirken zierlich und sehr fotografen-untypisch:

14528540796_ee7c2cbe7b_b.jpg

Fortsetzung folgt....

Link zum Beitrag

Und hier sieht man, dass die Höhe für meine Xen perfekt passt. Da ist auch kein Millimeter übrig:

Nun kommt der Hammer: Ich flanierte durch eine kleine Fußgängerzone und komme zufällig an einen Fotoladen, der sogar eine X-E1 im Fenster hatte. Die war eigentlich das Interessanteste am ganzen Laden, der ansonsten kaum etwas zu bieten hatte. Auf einmal tickt mich meine Frau an und zeigt mir in einer Restpostenschütte diese Tasche. Preis 99,- Dkr. (in Worten: neunundneunzig dänische Kronen), also umgerechnet Hartz IV-kompatible 13,50€. Die war natürlich sofort gekauft.

Die Einrichtung ist mit zwei Trennwänden zwar etwas spartanisch. Aber ich habe ein paar Teile aus anderen ausgedienten Taschen und verfüge über Schere, Nadel und Faden. Und ich werde mir damit das gute Stück sehr individualisieren. Das Endergebnis zeige ich euch dann auch noch demnächst.

Wie die Tasche heißt - bis auf "Canon" - habe ich nicht herausgefunden. Aber sie bleibt selten zuhause. Sie kann fast immer dabei sein.

Beste Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

So, damit auch die X10 in die Tasche passt plus das 50-230 aufgesetzt, habe ich zwei Flauschstreifen eingeklebt und die eine der beiden Trennwände einfach um die X10 gelegt. Feddisch. Nicht perfekt aber einfach und schnell. Hier was zum Gucken:

14549153581_40350c1e78_b.jpg

14549153441_7c47952d89_b.jpg

Und nun kann's losgehen. Das heißt, ich war ja auch ohne Umbau schon fast zwei Wochen mit ihr unterwegs.

Grüßle

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich kann die Harney Pouch von f-stop empfehlen.

Habe etwas gesucht, was meine X-E1 mit dem 23er, das 18-55er und Zubehör befördern kann und bin nach langer Suche darauf gestoßen.

Zugegebenermaßen hatte ich noch spezielle Anforderungen, da ich eine Tasche gesucht habe, die ich gut in meinem Rucksack nutzen kann.

Auf meiner Seite habe ich einen längeren Bericht mit Bebilderung zu der Tasche veröffentlicht. Link.

Bin wirklich außerordentlich zufrieden damit. Demnächst wird die Tasche noch ein weiteres Objektiv befördern dürfen, aber das sollte ebenso gut passen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich habe die Lowepro Event Messenger 100. Die passt für das Tele 55-200, die X-E2 mit dem 18-55, Ladegerät, diverse Filter und Kleinkram. Damit ist sie so voll, dass gerade noch Geldbörse Schlüssel und Brille hineinpassen. Dafür ist sie mit 210x130x180 sehr klein - kleiner geht es wohl nicht. Gut gefällt mir, dass die Kamera ohne Fummelei von oben reingesteckt wird und exakt hineinpasst.. Die Laschen links und rechts verhindern, dass etwas rausfallen kann. Die Verarbeitungsqualität und Polsterung ist wie bei allen Taschen sehr gut.

Beim Stöbern in den "Taschenfäden" hier gefällt mir diese bisher am besten - muss ebenso eine X-E mit 18-55mm und 50-230mm verstauen, dazu wohl einen Ersatzakku, einen Achromaten.

Wie wetterfest ist denn die Tasche? Und wie gut schützt sie die Kamera?

Werde die Kamera sicherlich oft zum Wandern mitnehmen - auch in die Alpen - also sind Wetter- und Stoßschutz das wichtigste. Außerdem muss die Tasche bei mir mit einem Rucksack mit Hüftgurt (derzeit Deuter Futura 32 bzw Futura 40 Pro) kompatibel sein.

Was könnt Ihr da empfehlen? Gerne auch eine möglichst kleine Tasche nur für das Gehäuse und das Standardzoom.

Link zum Beitrag

die Crumpler hat ne Reißverschluss, richtig? Das stelle ich mir umständlich vor, aber ansonsten macht sie wirklich einen guten Eindruck. Denkst Du, dass für die Kamera allein mit 18-55mmm die 150er reicht oder doch eher die 300er?

Wie sich die Tasche zusammen mit dem Rucksack macht werde ich wohl testen müssen - bei einer Hüttentour muss der Hüftgurt richtig sitzen und die Kameratasche darf beim Laufen bzw. auch mal bei leichten Kletterpassagen nicht stören.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...