helmus Geschrieben 19. Januar 2016 Share #301 Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Novoflex! Kann ich bestätigen! Nachdem ich mein FD 4,5/400mm bekam, den winzigen Pin und das versteckte Hebelchen an der Rückseite sah, dachte ich mir, da braucht es einen spielfreien Adapter damit das problemlos funktioniert. Also habe ich den Novoflex geordert. Wenn man die beiliegende Anleitung durchliest, sich beim Objektiv aufsetzen daran hält, dann lässt sich die Blende problemlos am Objektiv einstellen, öffnen und schließen. Der Novoflex ist zwar etwas teurer als der Fernostschrott, aber das etwas mehr an Geld zahlte sich aus, für mich jedenfalls. bearbeitet 19. Januar 2016 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Januar 2016 Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo helmus, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Andy-55 Geschrieben 19. Januar 2016 Share #302 Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Auf der Suche nach einem alten manuellen Objektiv, bin ich nun ins Canon Lager gewandert. Zunächst dachte ich an alte Zeiss Klassiker, die waren aber alle in schlechtem Zustand, oder an das 2,5/105 AIS Nikkor da hatte ich zumindest einen Adapter. Doch im Vergleich zu Canon Objektive werden die Nikkore um knapp das doppelte gehandelt. Letzendlich bekam ich auf ein Gebot für ein Canon-Set den Zuschlag: Nun ist mein, ein nFD 2,8/135mm. Es wiegt nur 400gr und ist mit 8cm sehr kurz gebaut. Es passt von den Proportionen sehr gut zu der X-T1. Ein nFD 1,4/50 (als Dreingabe), das könnte meine künftige Portraitbrennweite werden, statt dem Nikon AF 1,8/85mm oder dem Fujinon 2,4/60mm. Schaut es ist mit adapter gelich lang wie das Fujinon 2,4/60mm. Oben druff ein 2,8/28mm, das muss wohl wieder weichen, da ich mit dem Fujinon 14mm und dem 18-55 im WW gut bestückt bin. Und last but not least eine wunderschöne schwarze Canon AE1 programm. In die alten KLassiker Kameras kann man sich echt verlieben. Das sollte eigentlcih gelich wieder raus, aber alles ist aus erster Hand fast wie neu weil wohl kaum genutzt. Das 1,4/50mm macht sich sehr smart im Vergleich zum 2,4/60mm Fujinon. Den Canon Adapter, mit dem eigenen Ring zum Öffnen bzw. Schließen der Blende, finde ich etwas umständlich. Gibts da nichts einfacheres, an dem ich alles am Blendenring des Objektiv mache? Doch ich befürchte ds ist wohl Systemimmanent. Hallo,ich besitze den gleichen Adapter,hab keinerlei Probleme...!! Es gibt ja quasi zwei Stellungen...auf "Lock" verstellt sich sie Blende nicht beim Drehen am Blendenring! Auf "Open" kannst du die Blende nach Belieben öffnen und schließen(also direkt am Blendenring von Deinem Objektiv ! )... ..ich mußte auch erst drauf kommen.. ....und ja der Adapter ist billig,aber ich kann so gut wie kein Spiel feststellen..! Werde mir vielleicht noch einen von der gleichen Marke holen für ein paar Minoltas.... bearbeitet 19. Januar 2016 von Andy-55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 19. Januar 2016 Share #303 Geschrieben 19. Januar 2016 Also ich mache es so und alles funktioniert bestens. Hast Du denn Probleme mit dem Verstellen der Blende oder warum drehst Du jedesmal zusätzlich den Ring am Adapter? 1. Vor dem Anbringen eines Objektivs muss man den Drehring des Adapters in die "OPEN"-Position bewegen. 2. Anschließend bringt man das Objektiv am Adapter an. 3. Im dritten Schritt bewegt man den Drehring des Adapters in die "LOCK"-Position. Danach kann die Objektivblende mit dem Blendenring des Objektivs verstellt werden. klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Share #304 Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Der Drehring am Adapter ist doch nur dafür da den Springblendenhelbel zu betätigen, der an der SLR dafür sorgt, dass die Blende für die Aufnahme auf den entsprechenden am Blendenring eingestellten Wert geschlossen wird, die Blende aber sonst (fürs Komponieren und Scharfstellen) offen bleibt (damit es nicht zappenduster wird im Sucher). An einer EVIL brauchste keine Springblende, da der EVF dir das Sucherbild ja entsprechend verstärkt. Daher musste eigentlich nur drauf achten, dass Du den Ring VOR dem Ansetzen des Objektivs von hinten gesehen im Uhrzeigersinn drehst (Damit das kleine Helbelchen VOR dem Springblendenhebel liegt), das Objektiv ansetzt und den Ring dann gegen den Uhrzeigersinn drehst (um den Springblendenhebel zu spannen). Danach musst Du mit dem Ring GARNICHTS mehr machen! Ich hab zwar keinen Novoflex, aber steh auch auf dem Standpunkt, dass ich keinen brauche! Solange die Bajonette selbst kein spiel haben (weswegen ich gerade heute einen FD-Adapter zurückgeschickt hab), funktionieren meiner bescheidenen Meinung nach auch die preiswerten Adapter ganz passabel. bearbeitet 19. Januar 2016 von RagingSonic klausentreiben und Schwinni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausentreiben Geschrieben 19. Januar 2016 Share #305 Geschrieben 19. Januar 2016 Danke für die letzten drei Tipps. Der Springblendenmechanismus ist mir klar, auch dass es am EVIL ja keine Aufhellung braucht, aber manchmal kann man ja mit Offenblende genauer scharfstellen. Wobei sich Andy55 und Dickmanitoba in der Beschreibung der Lock Funktion wiedersprechen. Es gibt jedenfalls einen Weg, um direkt am Objektivring die Blenden zu verstellen - gut so. Ich werds herausfinden. Momentan treibt mich leider kein Motiv nach draußen, ich hoffe aber dass ich euch bald was zum Zeigen habe. Zum Adapterspiel: Meiner sitzt am Objektiv bombe. Ein Drehspiel habe ich nur von Adapter zu Kamera. Für alle die das bedenklich finden: Es ist genau das gleiche Spiel das ich zum Beispiel am original 60er Fujinon an der Kamera auch habe. Ich vermute das liegt jetzt an der Kamera oder weil ich sowas schon öfter las: es liegt an der Konstruktion des Fujibajonets, oder an der Bajonettfertigungstoleranz. Für mich kein Grund umzutauschen, zumal ich keine schweren Objektive habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy-55 Geschrieben 19. Januar 2016 Share #306 Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Danke für die letzten drei Tipps. Der Springblendenmechanismus ist mir klar, auch dass es am EVIL ja keine Aufhellung braucht, aber manchmal kann man ja mit Offenblende genauer scharfstellen. Wobei sich Andy55 und Dickmanitoba in der Beschreibung der Lock Funktion wiedersprechen. Es gibt jedenfalls einen Weg, um direkt am Objektivring die Blenden zu verstellen - gut so. Ich werds herausfinden. Momentan treibt mich leider kein Motiv nach draußen, ich hoffe aber dass ich euch bald was zum Zeigen habe. Zum Adapterspiel: Meiner sitzt am Objektiv bombe. Ein Drehspiel habe ich nur von Adapter zu Kamera. Für alle die das bedenklich finden: Es ist genau das gleiche Spiel das ich zum Beispiel am original 60er Fujinon an der Kamera auch habe. Ich vermute das liegt jetzt an der Kamera oder weil ich sowas schon öfter las: es liegt an der Konstruktion des Fujibajonets, oder an der Bajonettfertigungstoleranz. Für mich kein Grund umzutauschen, zumal ich keine schweren Objektive habe. Habe gerade nochmal den Adapter und dem angeflanschten Objektiv in der Hand gehabt...( kannst Du auch probieren ohne das Du den Adapter samt Objektiv an die Kamera flanschst...also Trockenübung ohne Kamera... ....Ist genauso wie ich schrieb....auf "Open" kannst Du die Blende am Blendenring verstellen...( mach den Objektivdeckel runter und schau wie die Blende sich öffnet und schließt....auf "Lock" hast Du immer Offenblende!! Aber sobald Du den Adapterring auf "Open" drehst,schließt sich die Blende auf den von Dir am Objektiv eingestellten Wert...probiere es... bearbeitet 19. Januar 2016 von Andy-55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 19. Januar 2016 Share #307 Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...auf "Open" kannst Du die Blende am Blendenring verstellen...( mach den Objektivdeckel runter und schau wie die Blende sich öffnet und schließt....auf "Lock" hast Du immer Offenblende!! Aber sobald Du den Adapterring auf "Open" drehst,schließt sich die Blende auf den von Dir am Objektiv eingestellten Wert...probiere es... ... dann funktioniert Dein Adapter genau anders herum wie mein Adapter von "K&F Concept" und alle anderen FD-Adapter (von anderen Herstellern), die ich vorher für die Sony Nex und dann für MFT hatte... Bei denen war "open" immer die Position, bei der Hebel am FD Bajonett unbetätigt war und somit ein Verstellen der Blende über den Blendenring des Objektivs nicht möglich war. Die Blende war somit immer offen, egal was man am Blendenring eingestellt hat. Beim Aufsetzen des Objektivs und Verriegeln des FD Bajonetts muss der Ring am Adapter daher auf "open" stehen, damit eben der Springblendenhebel am Objektivin Ruhestellung ist und ggf. beim Verriegeln nicht verbogen wird. Wenn man nach dem Verriegeln des FD Bajonetts dann den Ring am Adapter auf "Lock" dreht, wird der Springblendenhebel am Objektivs durch einen kleinen Stift im Adapter in die Arbeitsposition bewegt und damit der Blendenring am Objektiv quasi "aktiviert". Danach kann man wie an einer Canon SLR die Blende rein über den Blendenring betätigen und braucht sich dann auch um den Ring am Adapter keine Gedanken mehr zu machen (erst wieder beim Abnehmen des Objektivs ). Die Betätigung der Blendenverstellung erfolgt daher bei FD-Objektiven wie gewohnt über den Blendenring des Objektivs. Für neuere Nikon Objektive (ohne Blendenring) gibts übrigens Adapter, die einen ähnlichen Verstellring ähnlich wie beim FD Adapter haben, nur das damit dann tatsächlich die Blendeneinstellung betätigt wird. Leider haben diese Adapter keine Rastung (zumindest nicht die billigen) sonden der Ring verstellt sich stufenlos. Daher weiß man auch nie, auf welche Blende man abgeblendet hat... Ist also m.E. nur ein Kompromiss.. Bei FD Objektiven hat man diese Probleme nicht, da funktioniert der Blendenring so easy wie gewohnt (sofern man den Adaptering auf "Lock" (oder bei eingigen Herstellern auf "open" ?) stehen hat). Gruß Peter bearbeitet 19. Januar 2016 von PeterWL Hermann und Andy-55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy-55 Geschrieben 20. Januar 2016 Share #308 Geschrieben 20. Januar 2016 Guten Morgen, mußte grad lachen...wahrscheinlich habe ich ein "Montagsmodel" erwischt...wie auch immer (Habe auch den "K&F" für ein paar Euro)...bin auch wirklich damit zufrieden...!! Also muß es "Klausentreiben" so oder so probieren....ist ja ganz easy.. Grüße Andy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 20. Januar 2016 Share #309 Geschrieben 20. Januar 2016 Guten Morgen, mußte grad lachen...wahrscheinlich habe ich ein "Montagsmodel" erwischt...wie auch immer (Habe auch den "K&F" für ein paar Euro)...bin auch wirklich damit zufrieden...!! Also muß es "Klausentreiben" so oder so probieren....ist ja ganz easy.. Grüße Andy Ja, ist irgendwie schonseltsam... . Aber wie Du schon beschrieben hast, man kann die Wirkung von open/lock ja ganz einfach ausprobieren. Das mache ich ohnehin vor jedem Aufsetzen eines FD Objektivs, einfach um sicher zu sein, dass ich den Adapter und den Ring richtig montiert bzw. eingestellt habe.... Ich finde auch, dass der "K&F" Adapter recht ordentlich verarbeitet ist und eine gute Passgenauigkeit hat. Ich habe bisher zwei dieser Adapter, einen für Canon FD und einen für Canon EF, wobei die EF-Linsen leider keinen Blendenring mehr haben und sich dementsprechend nur offenblendig nutzen lassen. Aktuell habe mir über die e-Bucht noch einen K&F Adapter für Nikon F Bajonett bestellt (direkt in China ), weil es einige gute alte Nikon Linsen (mit Blendenring) gibt, die ich gerne mal ausprobieren möchte... Das Adaptieren von Altglas an die Fuji macht richtig Spaß... Gruß Peer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Januar 2016 Share #310 Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Nikon kann man auch direkt auf FD adaptieren, Canon hat den notwendigen N-Adapter in kleinen Serien mal selbst hergestellt, kostet gebraucht etwas mehr, weil er so selten ist. Heute kann man Nachbauten günstig aus chinesischer Produktion bekommen.Nützlich ist das zum Beispiel, um FD- und Ai-S-Linsen gemeinsam mit einem (bekanntlich teuren) Speedbooster zu beschleunigen, ein günstiges 50/1.8 kann dann mit Fujis XF35/1.4 konkurrieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Metabones Speedbooster FD-XF + No-Name Nik-FD + Nikkor AF50/1.8D Die AF-D-Linsen empfinde ich dafür aber nichts als sonderlich erstrebenswert, das pappige Fokussieren macht einfach keinen Spaß und speziell dieses 50er hat kein sonderlich schönes Bokeh. Ein Nikkor Ai-S 20/2.8 (das Canon nFD20/2.8 hat eine zu große Hinterlinse für den Speedbooster) oder ein Nikkor Ai-S105/2.8 wären aus meiner Sicht spannende Kandidaten für diese Adaption, aber dafür gibt es ja den Nikon-Thread... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Metabones Speedbooster FD-XF, Canon Lens Mount Converter E (Exakta, Topcon RE), Canon Lens Mount Converter P (für "Pentax", aber nicht K-Mount, sondern M42), No-Name Nik-FD bearbeitet 20. Januar 2016 von outofsightdd PeterWL und RagingSonic haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 20. Januar 2016 Autor Share #311 Geschrieben 20. Januar 2016 Daaaanke für diesen Beitrag - ich lerne aber auch nie aus! Wäre NIE auf die Idee gekommen nach einem Adapter von M42 auf FD zu suchen - und das mit dem Nikon-Bajonett eröffnet ja mal gaaaanz neue Perspektiven! Den originalen "Canon Lens Mount Converter P" hab ich mir direkt mal für 15 Steine aus der Bucht gezogen. Der Nik-FD ist nicht ganz so einfach zu kriegen - eilt aber auch nicht, da ich ja noch nichtmal ne Nikon-Linse hab. Again: Thanks 4 sharing this! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 24. Januar 2016 Share #312 Geschrieben 24. Januar 2016 FD 35/2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann, kleinfriese und riesi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Share #313 Geschrieben 24. Januar 2016 Kurze Anmerkung zum "Canon Lens Mount Converter P" - leider hat dieser keinen "Kragen" am hinteren Ende des M42-Gewindes der auf den Springblendenstift bei M42->Objektiven mit Springblende drückt. Mein Kiwi-Adapter hat das - insofern kann der Canon-Converter dein direkten M42-Adapter nicht bei allen Objektiven voll ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 24. Januar 2016 Share #314 Geschrieben 24. Januar 2016 man kann den Stift für die Springblende aber auch mit Sekundenkleber blockieren. Mit einem Zahnstocher etwas Sekundenkleber auf den Stift auftragen und reindrücken. Ein paar Sekunden gedrückt halten und schon ist der Stift blockiert. Aber bitte nur ganz wenig Sekundenkleber benutzen. Das Zeuchs sollte nicht ins Objektiv laufen!!! Ohne das Objektiv aufzuschrauben ist diese Methoder aber nicht mehr reversibel. Desshalb würde ich davon abraten. Alternativ kann man es auch mit einem Tropfen Heisskleber versuchen. Den kann man zur Not wieder abknibbeln. Ed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Share #315 Geschrieben 24. Januar 2016 Hi Ed, Danke für die Anregung - da ich aber die Objektive auch weiterhin bestimmungsgemäß (also mit analogen M42-Kameras) nutzen will, ist das für mich keine Option! Aber ich werde mir da ggf. schon was ausdenken, oder nutze für besagte Objektive nur den Kiwi-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 24. Januar 2016 Share #316 Geschrieben 24. Januar 2016 FD 1.2/55 S.S.C. _DSF8757 by jschweigl, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 25. Januar 2016 Share #317 Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich benutze verschiedene Adapter für meine Canon Fd/FL Linsen, meist den Metabones, hier gerne mit der Kombi: 35 2.0, 24 2.8, 50 1.2, 50 1.4 und 200 2.8, immer ohne Beanstandung, besonders bei den kurzen Brennweiten schon teilweise fast analoger Flair, ansonsten schon seit längerem einen Fotodiox, der auch eine abnhembare Stativaufnahme besitzt, die allerdings nicht drehbar ist. Sehr stabil und ohne unnötiges Spiel. Ich nutzte manuelle Brennweiten je nach Lust und Laune sehr gerne. Auch zu sehen auf flickr/photos/jensaddis. Immer gutes Licht und Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! CFd 50 1.2 bei 125/1.2 mit fotodiox bearbeitet 25. Januar 2016 von jensaddis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Share #318 Geschrieben 25. Januar 2016 So einen schönen Fotodiox hab ich auch noch - das Ding ist wirklich super! Vor allem durch den Stativfuss (der direkt Arca-kompatibel ist) für große/schwere Objektive (z.B. das FD 200/2,8) zu empfehlen! Da ich keine Fuji mehr hab, is der Adapter allerdings über - falls also jemand Interesse hat (PM me!)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. Januar 2016 Share #319 Geschrieben 25. Januar 2016 (bearbeitet) Kurze Anmerkung zum "Canon Lens Mount Converter P" - leider hat dieser keinen "Kragen" am hinteren Ende des M42-Gewindes der auf den Springblendenstift bei M42->Objektiven mit Springblende drückt. Mein Kiwi-Adapter hat das - insofern kann der Canon-Converter dein direkten M42-Adapter nicht bei allen Objektiven voll ersetzen. Aber Canon muss sich doch was dabei gedacht haben, wie der Adapter funktionieren soll, war meine Idee gewesen. Die China-Nachbauten des originalen P-Adapter haben auch alle keine Mitnahme für den Stift. Aber richtig ist, der Adapter M42 auf Contax/Yashica bsp.-weise drückt den Blendenstift rein, bei M42-EF-Adaptern müsste es auch so sein, habe ich aber gerade nicht hier. Die M42-Objektive bei mir (Kiron, CarlZeissJena, Meyer Görlitz) haben alle einen Umschalter A/M, da hat das nicht gestört. bearbeitet 25. Januar 2016 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 25. Januar 2016 Autor Share #320 Geschrieben 25. Januar 2016 Die M42-Objektive bei mir (Kiron, CarlZeissJena, Meyer Görlitz) haben alle einen Umschalter A/M, da hat das nicht gestört. Bei meinem ollen Porst is 135mm/2,8 ist das auch so... ansonsten hab ich noch zwei alte Russen (Jupiter AM 135mm/3,5 und Industar 50-2 Pancake) die gar keine Springblende besitzen - ausgerechnet mein Fujinon 55mm/1,8 hat Springblende, aber keinen A/M-Schalter. Shame on you Fuji! Aber ich werde es überleben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 27. Januar 2016 Share #321 Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und nochmal eine Aufnahme, hier mit der Xpro1, dem Metabones und dem CanonFD35 2.0, bei iso6400, 125 2.0, in Aperture leicht nachgeschärft. grüße, jens auch auf: www.flickr.photos/jensaddis bearbeitet 28. Januar 2016 von jensaddis outofsightdd, TommyS, kleinfriese und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1lucbesson Geschrieben 27. Januar 2016 Share #322 Geschrieben 27. Januar 2016 FD 30 2,0 ???????????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 27. Januar 2016 Autor Share #323 Geschrieben 27. Januar 2016 I assume a FD35mm/2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1lucbesson Geschrieben 28. Januar 2016 Share #324 Geschrieben 28. Januar 2016 schönes Foto,by the way Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jensaddis Geschrieben 28. Januar 2016 Share #325 Geschrieben 28. Januar 2016 FD 30 2,0 ???????????? Ja, Tippfehler, Entschuldigung: Fd 35 2.0 muss es natürlich heißen!! Grüße und Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge