Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Canon FD 85mm 1.2 S.S.C Aspherical ist aber happig teuer 

... zudem sind die 1.2 er meistens ganz schön weich

Öhhhh?????

Aber nur wenn man verwackelt und nicht mit dem Glas umgehen kann, ansonsten sieht es bei Offenblende so aus:

 

KLICK MICH

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unscharf bzw. verwackelt und "weich" sind ja nicht wirklich identisch ... 

Aber gut. Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil ;-)

Und jetzt ernsthaft: Die asphärischen S.S.C. sind sicher ganz tolle Linsen ... ich hatte mal längere Zeit das 55er gesucht ... und hatte mich dann schlussendlich für das S.S.C. aber ohne Asphären entschieden (v.a. wegen $) ... mit sind sie wohl noch besser, was man so sieht und liest.

 

... und bei "Dagmar's Portrait" hat der Fotograph evtl. ein wenig abgeblendet (was natürlich immer erlaubt ist) sonst wären nicht beide Augen scharf.

An was für einem Gehäuse nutzt Du dein FD 85mm 1.2 S.S.C., wenn man fragen darf?  Hast Du evtl. ein Beispiel, bei dem Du die Linse an einer Fuji benutzt hast?

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Portrait ist laut Fotograf bei Offenblende gemacht worden. Da beide Augen ziemlich auf einer Linie liegen, könnte es schon hinkommen. Die Lippen und mehr als die Hälfte der Nase sind unscharf.

Die Aussage "wide open" passt meiner Meinung nach.

 

Ich hatte das FD 85mm 1.2 vor einer halben Ewigkeit (2009 glaube ich) und habe es damals an einer meiner Alpha 700 mit einem

Selbstbauadapter genutzt den ich einem Forenkollegen im blauen Forum abgekauft habe.  Als ich dann zu Canon gewechselt bin, habe

ich das FD 85mm 1.2 zu einem für heutige Verhältnisse Spotpreis verkauft da mit der Canon auch gleich ein EF 85mm 1.2 L II USM eingezogen ist.

Leider finde ich auf die Schnelle keine Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden. Dazu müsste ich erst mal meine alten Festplatten durchforsten.

 

Meistens wird den 1.2er Objektiven mangelnde Schärfe bei Offenblende nachgesagt, und bei manchen Herstellern/Modellen stimmt es auch.

Aber es gibt 1.2er die knackscharf sind. Dazu zählt das Canon FD 85mm 1.2 S.S.C Aspherical und das Canon 55mm 1.2 S.S.C Aspherical.

Dem Canon EF 50mm 1.0 L wird auch nachgesagt das es bei Offenblende weich ist. Ich habe es auch geglaubt bis mir ein Fotograf sein auf die Kamera

eingestelltes 1.0er vorgeführt hat. Der Schärfebereich liegt bei ca. 2mm. Was im Schärfebereich war, war sehr sehr scharf. Ein traumhaftes Objektiv!!!

 

Der Fehler liegt meistens beim Fotogarfen wenn die Bilder nichts werden. Da reicht schon falsches Atmen oder leichtes verreissen bei Auslösen.

Selbst der Spiegelschlag einer DSLR kann das Bild versauen. Ein 1.2er und ein 1.0er brauchen für Fotos mit Offenblende jede Menge Übung oder ein Stativ.

 

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Canon soein schnuckeliges FD 1,8/85mm. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an der Fuji x ?

Gustav

 

Klasse Teil!

Kompakt, scharf und ein schönes Bokeh :wub:

 

Ich habe es nur verkauft, nachdem ich günstig an ein Leica Summicron 90 gekommen bin ...

 

Hier mal ein Beispiel an der X-E1 - Alpaka Portrait im Kölner Zoo (bei miesem Wetter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach sehr unbefriedigenden Ergebnissen Canon EF an X-Mount (fehlender Blendenkomfort, Farbsäume) habe ich mir für die X-E2 nun einen FD-Adapter zugelegt. Ziel: Papis Altglas reaktivieren. Das mach aber m.E. nur Sinn, wenn die Tugenden der Linsen erhalten bleiben sprich, wenn ich mit einer Festbrennweite 50mm 1:1,4 auch freistellen kann. Bei Blende 4.0 und mehr kann ich auch zum XF 18-55 greifen...

 

Um nichts zu beschönigen habe ich aus mittlerer Entfernung fotografiert, da trennt sich erst die Spreu vom Weizen. Nah am Objekt kann man mit jedem Apparat freistellen. Und bei grellem Sonnenlicht, um erkennbar zu machen, ob Farbsäume auftreten. Die Kamera war bei der Belichtung (Zeitautomatik) etwas irritiert, ich habe geringfügig angepasst. Hier das Ergebnis:

 

50mm 1:1,4 bei Blende 1,4

_DSF5057_1.4.jpg

 

50mm 1:1,4 bei Blende 2,8

_DSF5058_2.8.jpg

 

50mm 1:1,4 bei Blende 4,0

_DSF5059_4.0.jpg

 

Bei so kritischem Licht würde ich sagen: a bisserl abblenden kann nicht schaden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre hier wahrscheinlich auch die Frage nach einer Streulichtblende...

Ansonsten: Klar kann das FD 50mm f/1,4 das XF56mm f/1,2 in keinster Weise ausstechen - das wäre ja auch ein Dingding - aber wenn es schon vorhanden ist, kann man es sehr schön digital adaptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und auch das Bokeh ist nicht zu verachten. :)
X-T1, Canon FD 1,4 50mm, f 1,4, 1/60s, ISO 500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

An die FD-Fachleute habe ich eine Frage: Kennt jemand Canons originalen E-Adapter, der an FD-Bodies (oder Fuji-X-FD-Adaptern) das Anbringen von EXA-Objektiven ermöglicht? Man sieht ihn da: http://olypedia.de/Canon_F-1_-_Sonstiges_Zubeh%C3%B6r oder da: http://olypedia.de/Bild:Canon_FD_Adapter_E_TeamFoto.JPG

 

Der Hakenriegel hält das EXA/Topcor-Objektiv (grüner Pfeil), das Flachblech dient vermutlich zum Entriegel des Adapters vom FD-Body (roter Pfeil), oder? Das würde bedeuten, immer erst den E-Adapter an die Canon FD und dann das EXA-Objektiv draufmachen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich Dussel hatte gerade den Adapter stramm auf mein Topcon RE Topcor 58/1,4 geschoben und ihn anschließend nur mit Mühe lösen können. Grund sind die 2 Stifte hinten an jedem EXA-Objektiv, einer verriegelt (grüner Pfeil) und einer macht nix, kommt sich aber mit dem Blech ins Gehege (roter Pfeil), weil beide bündig auf dem Adapter (die Fläche mit dem Canon-Schriftzug) aufliegen. Mir fehlt im Moment der Fuji-FD-Adapter/Lensturbo, um E-Adapter an FD und danach erst das Objektiv auf die "vereinigten Adapter" zu testen.

 

Kann mir jemand mit Hinweisen dienen, was hier zu beachten ist, um nicht immer rohe Gewalt (bzw. einen Schraubenzieher) anwenden zu müssen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier irgendjemanden, der ein FD 500mm oder gar 600mm sein Eigen nennt???

Ich bin oft Wildlife unterwegs und nutze nur ein FD 4/300 L mit 1,4er Extender, was mir oft viel zu kurz ist.

Ein 2fach Extender ist auf Grund der Anfangsblende von f8 kein Thema. Zumal für richtig gute Ergebnisse noch abgeblendet werden sollte, so zumindest eigene Tests. Beim 1,4er ist das unproblematisch.

Leider gibt es im www relativ wenige Infos zu den gaaaanz langen Tüten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 600er macht das Fokussieren sicher so richtig Spaß! :-)

 

Ok einen Greifvogel im Flug zu verfolgen wird nicht besonders gut gelingen, aber sonst sehe ich keine so großen Probleme.

Die Brennweite ist mir nicht neu - zumindest an meiner damaliegen Canon 7d und der 5d. Mit Konvertern habe ich auch dort teilweise manuell fokusiert und die neuen EF-Objektive sind dafür nicht so gut geeignet wie dei FDs. Beim 300er mit dem 2fach Extender an der Fuji gab es auch keine Probleme.

 

Lediglich die beiden genannten Objektive sind mir nicht aus der Praxis bekannt. Leistung im Vergleich oder andere Besonderheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Ihr seit echt toll. Jetzt weiß ich Bescheid.

 

Ich verbeuge mich tief vor euch, denn soviel geballtes Wissen und die Bereitschaft allen daran teil haben zu lassen ist echt nicht selbstverständlich in der heutigen Gesellschaft. Danke ihr habt mir echt geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das www.systemkamera-forum.de wäre eben so wie der www.digicamclub.de oder das www.dslr-forum.de weitere Anlaufpunkte. Letztlich geht es dir vermutlich erstmal darum, was von den Linsen zu halten und an Bildqualität zu bekommen ist. Ob dann eine Fuji eine Anstellung als "Objektivrückdeckel" bekommt, ist nebensächlich, wenn man schon lange Objektive an ihr ausprobiert hat.

 

http://www.systemkamera-forum.de/topic/85557-canon-fd-500mm-45l-an-mft-bildqualit%C3%A4t-entt%C3%A4uscht/

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18356

 

Speziell der 2. Link zum DCC hilft dir vielleicht, da wurden auch Crop-EVILs mit z.T. höher auflösenden Sensoren als bei Fuji getestet.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das www.systemkamera-forum.de wäre eben so wie der www.digicamclub.de oder das www.dslr-forum.de weitere Anlaufpunkte. Letztlich geht es dir vermutlich erstmal darum, was von den Linsen zu halten und an Bildqualität zu bekommen ist. Ob dann eine Fuji eine Anstellung als "Objektivrückdeckel" bekommt, ist nebensächlich, wenn man schon lange Objektive an ihr ausprobiert hat.

 

http://www.systemkamera-forum.de/topic/85557-canon-fd-500mm-45l-an-mft-bildqualit%C3%A4t-entt%C3%A4uscht/

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18356

 

Speziell der 2. Link zum DCC hilft dir vielleicht, da wurden auch Crop-EVILs mit z.T. höher auflösenden Sensoren als bei Fuji getestet.

 

 

Ich danke für die Links ... den 2. kannte ich bereits, aber trotzdem ... Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke, schöne Tabelle, die mir in meinem speziellen Fall nichts brachte, aber der Link ist immer eine Erwähnung wert. Dazu als Ergänzung das Canon Museum mit Bildern der Objektive.

 

http://www.canon.com/camera-museum/lens/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adaptieren kommt man eben sehr schnell zu Detailfragen, bei denen die meisten nicht mehr weiterhelfen können, wenn man mal was anderes betreibt, als nur die häufig verfügbaren alten 50er und einige andere für ein System "typische" Linsen zu nutzen. Das liegt dann aber auch daran, dass beim Kauf solcher eher seltenen Sachen für die wenigsten Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. Überbleibsel aus SLR-Zeiten hat da auch kaum einer.

 

Siehe auch meine Frage #185... wer adaptiert schon Linsen auf FD-Kameras? Aber Canons-FD-System war das System mit den meisten nutzbaren Fremdsystemlinsen, dank seines geringen Auflagemaßes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus dem ehemaligen Nikon Lager und habe bisher einen Adapter für NIKON AF2,8/60 micro,  AF1,8/85mm. AF2,8/180mm (Macro, Portrait und Tele) an der X-T1 genutzt.

Die Objektive sind sehr gut. Habe aber festgestellt, dass die NIKON Gebrauchtpreise viel höher liegen, als die Canon FD manuell fokusierenden Linsen. Liegt wohl daran, das kaum noch mit  manuellen  Canons gearbeitet wird.

Da kam mir der Sinn auf Canon FD Optiken umzusteigen ?

 

Doch welche sind gute Canon FD Optiken? Es sollten Festbrennweiten sein (auch gerne etwas länger wie hier),  Lichtstrak und manuell zu fokusieren.

 

Nennt mit eure Schätzchen und den zu erwartenden Preis:

 

Gibt es FD Objetive die ich meiden sollte?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...