Jump to content

Objektive mit FD-Bajonett an Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach coolem Typen und scharfem Huhn folgt ein heißes Mädchen. Kiron 105 mit FD-Bajonett. ABM 1:5, Blende 32. Dem Modell ist übrigens nichts passiert - dem Tisch auch nicht  :cool:

 

1.jpgFeuer by hose7 on 500px

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahja, EXIF gefunden, aber bei 100mm und Blende 32 sollte die Figur doch im ganzen scharf sein (oder der Fokus lag auf dem Streichholz)

vlt. Abstand Vergrößern und eine Crop daraus machen, kann allerdings dann 'krümeln'

 

edit/

achja, auf Armlänge anzünden geht ja schlecht bei 3 Meter  :D

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...welche Brennweite und Blende benutzt wurde, leider nix zu sehen....

Das erinnert mich wieder an meinen Firmware-Wunsch: Bei manuellen Linsen könnte nach dem Schuss ein Menü aufploppen, welches es einem erlaubt mit dem Daumenrad die verwendete Blende anzuwählen, welche dann von der Kamera in die EXIFs vom RAF/JPG abgelegt wird. Das wäre ein Update, wofür ich sogar Geld zu bezahlen bereit wäre.

 

Immerhin kann man ja im Menü die Linsenbrennweite einstellen, um sie im EXIF abgelegt zu bekommen. Es soll andere Kamerasysteme geben, da geht nicht einmal das. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahja, EXIF gefunden, aber bei 100mm und Blende 32 sollte die Figur doch im ganzen scharf sein (oder der Fokus lag auf dem Streichholz)

vlt. Abstand Vergrößern und eine Crop daraus machen, kann allerdings dann 'krümeln'

Objekt und -iv waren ca. 1 m auseinander. Der Bildausschnitt war ca. 2,5 kPixel hoch. Da geht noch einiges.

 

Das erinnert mich wieder an meinen Firmware-Wunsch: Bei manuellen Linsen könnte nach dem Schuss ein Menü aufploppen, welches es einem erlaubt mit dem Daumenrad die verwendete Blende anzuwählen, welche dann von der Kamera in die EXIFs vom RAF/JPG abgelegt wird. Das wäre ein Update, wofür ich sogar Geld zu bezahlen bereit wäre.

Und für Zooms auch die Brennweite. Wenn diese Abfrage optional einstellbar wäre, spräche aus Gesamtanwendersicht wohl nichts dagegen. Allerdings lebt der Hersteller nicht vom Altglas. Er will zuerst die Kamera, dann neue Objektive verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber bei 100mm und Blende 32 sollte die Figur doch im ganzen scharf sein ...

Ich hatte den Blendenhebel des Objektives wohl nicht richtig am Adapter eingehakt. Jedenfall hatte ich beim zweiten Versuch keine Chance auf diese Blende zu kommen. Bei Bild 151 war die Blende wohl bei 2,8.

 

Der zweite Versuch hatte einen Abbildungsmaßstab von 1:9 und Blende 5,6.

 

1.jpgWunderkerze by hose7 on 500px

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Praktisch finde ich das Canon 28 mm 1:2,8 Objektiv.

 

1.jpgFeAp W48 by hose7 on 500px

 

Bei dem Telefon handelt es sich um einen Fernsprechapparat W48. Die 48 steht für das Entwicklungsjahr 1948. Ab 1961 wurde es langsam durch andere Telefone abgelöst. Das Modell ist elfenbeinfarbig, mit grünen Ziffern und original.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon FD 28mm 2.8 kann auch nah, zumindest mit Zwischenring. Hier das FD 25.

 

 
Als Makrolösung ist die Kombination eher ungünstig. Die Naheinstellgrenze liegt ca. 23 mm vor der Objektivkante (den Beginn der Abdunklung durch das Objektiv habe ich unten rechts noch etwas stehen lassen. Es ist ein ~80 % Ausschnitt. Auf Unendlich gestellt kommt man damit auch nur auf einen Abstand von ca. 28 mm. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumwollschnur noch auf 100 % vergrößert. Ein 1200 x 800 Pixel-Ausschnitt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Canon FD 55mm 1.2 an der X-T1 Offenblende, LR5.7, nur gecropt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Red Plek"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: X-T1

Objektiv: Canon FD 55mm 1.2 S.S.C Aspherical @ 2.0

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eines

 

"B22"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: X-T1

Objektiv: Canon FD 55mm f/1.2 S.S.C Aspherical @ 2.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Canon soein schnuckeliges FD 1,8/85mm. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an der Fuji x ?

Gustav

Ich hatte das Canon FD 85mm 1.8 S.S.C vor knapp 1/2 Jahr als Beifang bekommen und habe es nach ein paar Spielereien wieder verkauft.

Es ist ein gutes Glas, aber wenn ich was im 85er Bereich von Canon haben wollte, würde ich das

Canon FD 85mm 1.2 S.S.C Aspherical nehmen. Dann bist Du bei den manuellen 85er schon ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen.

Besser geht kaum.

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...