1lucbesson Geschrieben 4. August 2014 Share #26 Geschrieben 4. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, Bilder zwar immer noch nichts brauchbares mit FL Objektiven geschossen ,aber den Fotodiox-Adapter hatte ich bekommen und der wackelte bei mir wie mein Billigadapter für 12 € Fujiseitig. Habe ihn direkt wieder zurückgeschickt.Jetzt kommt wohl nur noch der Novoflex in Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2014 Geschrieben 4. August 2014 Hallo 1lucbesson, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Watcher24 Geschrieben 4. August 2014 Share #27 Geschrieben 4. August 2014 Auch ein Novoflex kann "wackeln" oder Spiel haben ... (alle meine Adapter haben minimales Spiel, auch die von Novoflex; das war so bei der X-Pro1 und das ist so bei der X-T1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1lucbesson Geschrieben 4. August 2014 Share #28 Geschrieben 4. August 2014 so, erstes Bild mit Fl 50mm 1,8 mit Xt1 und einem eingebauten Filter. Glasbläser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 18. August 2014 Share #29 Geschrieben 18. August 2014 Ich nutze immer wieder gerne das alte Tokina 90/2.5 FD (auch "Bokina" genannt) an meinen X'en: Watcher24, Tripod, Hermann und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 25. August 2014 Share #30 Geschrieben 25. August 2014 Etwas mit dem FD 4/300 (non L)..... Finde das Teil ist auch ohne L klasse an der X-E1.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RagingSonic, andreas74, D700 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 25. August 2014 Share #31 Geschrieben 25. August 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus, Xonit, Reinhard M. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Gumpalm Geschrieben 26. August 2014 Share #32 Geschrieben 26. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, bin gerade von meiner 40D auf die X-E2 umgestiegen. Habe heute einen Kiwifotos Fd mit der Post bekomen und gleich mal bei meinem alten Herrn einige "alte" Schätzchen eingesammelt und auf die Kamera montiert. Der Adapter hat am großen Fluß 39,90 gekostet und passt wirklich top. da wackelt nix und dreht sich saugend ohne jegliches Spiel an den Body und die FDs. Übrigens FD (mit Chromring) und new FD (die neueren ohne Ring) passen beide gleich gut auf den Adapter. Ich habe ein paar Schnappschüsse am Tisch gemacht und es sieht alles recht gut aus. Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse vorzeigen kann stell ich mal was ein. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 31. August 2014 Share #33 Geschrieben 31. August 2014 hallo bei dem Regenwetter gehe ich nicht raus Zeit zum probieren. XT1 mit FD 2/135 mit Blende 2,8, ansonsten ooc Grüße nobbe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb, Gatopardo, musicus und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 15. September 2014 Share #34 Geschrieben 15. September 2014 x-t1 und FD 50 1.4 ziemlich unbearbeitet, ausser Schnitt und ein klein wenig an den Lichtern geschraubt ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RagingSonic, Glasbläser, Meiliaba und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. September 2014 Share #35 Geschrieben 25. September 2014 Falls jemand Interesse an einem FD 50 1,4 und FD 200 2,8 inkl. Adapter hat.......... PN Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr.SKYWALKER Geschrieben 13. Oktober 2014 Share #36 Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Mit Silkypix 5 entwickelt und jpeg compressor auf 500kb reduziert. X-T1 Canon 50mm 1,4, bei F2,5, 1/125, ISO1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2014 von mr.SKYWALKER Glasbläser, Gert Vogt, Reinhard M. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #37 Geschrieben 22. Oktober 2014 Noch besitze ich keine Fuji sondern informiere mich hier erst einmal. Ich habe eine Reihe von FD-Objektiven aus alter Analog-Zeit. Das schwerste ist ein Soligor 70-222 mit 1170 g. Dann habe ich noch u.a. ein Kiron 105 2.8 Macro 1:1 mit 650 g. Die Objektive haben keine Stativschelle. Kann man die Objektive bedenkenlos z. B. an einer X T1 auf einem Stativ verwenden oder muss man einen Adapter mit Stativplatte nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Share #38 Geschrieben 23. Oktober 2014 Würde da kein Risiko eingehen und einen Adapter mir Stativplatte verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #39 Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) ....Dann habe ich noch u.a. ein Kiron 105 2.8 Macro 1:1 mit 650 g. Das ist besonders lecker ... Ich nähme auch einen Adapter mit Schelle Z.B. sowas hier: http://www.fotodioxpro.com/fotodiox-pro-lens-mount-adapter-canon-fd-fl-lens-to-fujifilm-x-x-mount-fx-camera-body-for-fuijifilm-x-pro1-x-e1.html Oder Novoflex mit ASTAT bearbeitet 23. Oktober 2014 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Share #40 Geschrieben 23. Oktober 2014 Das ist besonders lecker ... Die Bilder ab #4 sind ja quasi auch mit dem 105er Kiron gemacht. Soweit ich weiß ist das Series1 von Vivitar baugleich - auch wenn die Offenblende noch ein Muggeseggele größer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #41 Geschrieben 23. Oktober 2014 Danke euch beiden. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 1. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 1. Dezember 2014 Dem FD 50mm f/1,8 - der ultimativen Kitlinse zu jener Zeit. Hier ein Crop eines bei voller Naheinstellgrenze (0,6m) aufgenommenen Fotos: Danke für diesen sehr informativen Beitrag. Meine alte Kamera trägt genau dieses Objektiv und mir ist der Mund wässrig geworden. Ich will mir einen Adapter zulegen. Da ich den Novoflex nehmen will (ich mache ungern halbe Sachen) spare ich noch etwas. Ich denke, dass das Potential an FD-Objektiven diese Anschaffung umso mehr lohnender macht. Kannst Du mir bitte sagen, was Crop in diesem Zusammenhang bedeutet? 50 x 1,5 = 75? Imposant finde ich die "Vivitar Series1 105mm f/2,5 1:1 Macro"-Bilder. Ich denke, dass sich damit eigentlich jeder Gedanke an Zwischenringen oder Achromaten erübrigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Share #43 Geschrieben 2. Dezember 2014 Kannst Du mir bitte sagen, was Crop in diesem Zusammenhang bedeutet? 50 x 1,5 = 75? In diesem Fall bezieht sich Crop nicht auf Cropfaktor, sondern ich wollte damit aussagen, dass es sich hier um einen Bildausschnitt handelt - das Bild das aus der Kamera kam war etwas größer. Imposant finde ich die "Vivitar Series1 105mm f/2,5 1:1 Macro"-Bilder. Ich denke, dass sich damit eigentlich jeder Gedanke an Zwischenringen oder Achromaten erübrigt. Ja - Das Objektiv ist der Hammer! Allerdings ist es auch recht selten zu bekommen und dadurch auch recht teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 2. Dezember 2014 ... Ja - Das Objektiv ist der Hammer! Allerdings ist es auch recht selten zu bekommen und dadurch auch recht teuer. Das ist das legendäre 105er von Kiron gebaut (Vivitar ist ja nur eine Handelsmarke) Ich hatte mal das Original Kiron; es war mir aber zu groß und schwer und daher bin ich wieder zum Bokina 2,5/90 zurück - auch selten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 2. Dezember 2014 Share #45 Geschrieben 2. Dezember 2014 ...daher bin ich wieder zum Bokina 2,5/90 zurück - auch selten ... Ist das Tamron 2,5/90 eigentlich wirklich so viel besser als das spätere 2,8/90-Makro? Ich hatte es für Nikon-Af, es ließ sich auch gut an der Fuji benutzen, aber die Bildqualität fand ich weniger überzeugend und habe es daher verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Share #46 Geschrieben 2. Dezember 2014 Das ist das legendäre 105er von Kiron gebaut (Vivitar ist ja nur eine Handelsmarke) Danke für den Hinweis, aber: ...Ein Vivitar Series1 105mm f/2,5 1:1 Macro. Die Linse wurde vom Kulthersteller Kiron hergestellt und von Vivitar vertrieben. Hier ein paar Beispielbilder... Aber doppelt hält ja bekanntlich besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hayabusa Geschrieben 2. Dezember 2014 Share #47 Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) E1 mit FD 70-210 4-0 auch`ne preiswerte "Gurke" wird richtig "verschleudert" und kann ganz gut Foto anbei noch`n bischen bearbeitet ............. Für manch einen "too much" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Dezember 2014 von Hayabusa andreas74, Reinhard M., Hermann und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Share #48 Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich hab auch mal fürn Appel und n Ei ein 75-200 f/4.5 erstanden. Ansich eine echte Dunkellinse - aber die Ergebnisse überraschen: _RAS8706.jpg by Raging-Sonic, on Flickr Das schöne an der Linse ist, dass es einen Makro-Modus besitzt (der aber leider nur bei 75mm funktioniert) - damit kommt man schon schön nah ran - vom Abbildungsmaßstab 1:1 ist man aber noch weeeiiiit entfernt. F***ende(fliegende) Libellen kanns auch (ist allerdings ein stark vergrößerter Bildausschnitt) _RAS8709.jpg by Raging-Sonic, on Flickr Dann hab ich noch eine kleine Rarität parat(was in dem Fall nicht heißt, dass es super ist): _RAS8718.jpg by Raging-Sonic, on Flickr Dieses Bild ist mit einem Sigma (FD) 200mm f/3,5 entstanden (aber auch wieder starke VErgrößerung, da die Naheinstellgrenze nicht so kurz ist wie sie sein sollte! ), genau wie dieses: _RAS8741.jpg by Raging-Sonic, on Flickr bearbeitet 2. Dezember 2014 von GoodbyeCanon? Hermann, Norden, Glasbläser und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Dezember 2014 Share #49 Geschrieben 3. Dezember 2014 ...Da ich den Novoflex nehmen will (ich mache ungern halbe Sachen) spare ich noch etwas... Zwar habe ich das für ein Bajonett (Contax/Yashica) auch gemacht, aber aus heutiger Sicht bin ich der Meinung, dass man sich das sparen kann. Meine billigen Adapter für Nikon (ohne Blendenring) und Minolta MD funktionieren genau so gut und sitzen nicht schlechter. Die Streuung, wie fest die unterschiedlich alten Objektive auf den Adaptern sitzen, ist deutlich größer als die Qualitätsunterschiede zwischen den Adaptern. Bei Canon FD bekommt man für das gesparte Geld gleich noch mehrere Linsen. Oder sind das FD28/2,8, FD135/2,5 oder FD200/4 so schlecht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Share #50 Geschrieben 3. Dezember 2014 Oder sind das FD28/2,8, FD135/2,5 oder FD200/4 so schlecht? Das 28er ist jetzt nicht sooooo der Hit (aber meiner subjektiven Erfahrung nach gilt das für viele Weitwinkel aus der Zeit - je weitwinkliger, desto schlechter die Performance an digitalen Sensoren - ist aber nicht durch Tests belegt, sondern nur mein persönlicher Eindruck)... die anderen genannten Objektive besitze ich nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Das FD200 f/4 soll aber nicht sooo schlecht sein. Hier gibts ne Übersicht über die FDs - die Bewertungen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen - mir erscheinen die etwas zu positiv (durch die Bank) - aber vielleicht bin ich da auch etwas überkritisch/verwöhnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge