MTX Geschrieben 17. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 17. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer guten Kameratasche für mehrtägige Wandertouren. Das heißt sie sollte auf jeden Fall ein Regencape dabei haben und auch robust sein. Bin auf die Lowe Pro Nova und Toploader gestoßen, hat da jemand Erfahrungen zu? Welche Größe habt ihr? Ich hab eine große Lowe Pro (noch von meiner alten DSLR Ausrüstung), das Ding ist einfach viel zu groß aber absolut top verarbeitet. Reinpassen sollte: Fuji X-T1, 10-24mm, 35mm, Akkus, Speicherkarten, evtl. Filter. Über brauchbare Tipps bin ich dankbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo MTX, schau mal hier Kameratasche für's Wandern gesucht (Fuji X-T1) . Dort wird jeder fündig!
scholle Geschrieben 18. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 18. Juni 2014 Kameratasche für mehrtägige Wandertouren (neben dem Rucksack) halte ich für unpraktisch. Ich nutze mit der X-T1 den Peak Design Capture Clip. Objektive müssten dann aber in den Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 18. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 18. Juni 2014 Ich habe mir für meine X-Pro den Jack Wolfskin Kamerarucksack (altes Modell) geholt. Kamerafach rausgeschmissen und von meiner Billingham das Innenteil in das obere Fach gepackt. Bei Foto unten und Daypack oben, hab ich immer ein ungutes Gefühl. Flüssigkeit fließt nun mal halt nach unten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SRT100x Geschrieben 18. Juni 2014 Share #4 Geschrieben 18. Juni 2014 Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir mal das Teil an. http://www.cosyspeed.com/#!camslinger-105-and-160/cspq In die 160er passt Dein Equipment hinein. Ich weiß nur nicht, wie es mit diesem Teil beim Wandern ist. Ich habe selber ein Auge darauf geworfen, wenn ich meine Ausrüstung habe - das heißt, ich hatte sie nur mal umgeschnallt und da war sie ganz bequem und hat nicht gestört. Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 18. Juni 2014 Im Rucksack finde ich das eher umständlich, jetzt hat man schon so eine kleine Kamera, dann sollte die auch greifbar sein. Wenn das zu kompliziert ist packt man die Kamera sowieso nicht aus, geschweige denn ein Objektivwechsel (ab einem gewissen Punkt der Ermüdung, natürlich). Wer setzt denn nach 8h wandern bitte seinen Rucksack ab um vielleicht doch noch kurz ein nettes Foto zu machen? Der Clip sieht ganz nett aus, muss mal sehen wo man den besorgen kann. Man müsste nur einen Regenschutz sich besorgen irgendwie. Mein Rucksack wird recht voll sein da kann man die dann nicht sofort reinstecken, man bräuchte irgenwas anderes. Mit Jack Wolfskin Taschen hab ich 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht, die gehen so schnell kaputt. Bei der Austauschtasche dann das selbe. Die Verarbeitungsqualität war nix. Die Nova ist mal bestellt, das Regencape sieht sehr praktisch aus. Bei meiner alten Ausrüstung habe ich die Tasche unter den Rucksack gehängt, das geht mit einem langen Gurt oder mit Haken. So kommt man mit einer Bewegung fix ran an das Zeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 19. Juni 2014 Mit Jack Wolfskin Taschen hab ich 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht, die gehen so schnell kaputt. Bei der Austauschtasche dann das selbe. Die Verarbeitungsqualität war nix. Das ist bei den neueren so, das stimmt. Seitdem Wolfskin "massenkonform" ist, hat die Qualität bei vielen Produkten nachgelassen. Die älteren Fototaschen und vor allem -rucksäcke gehören aber von der Verarbeitung und vor allem von der Fuktionalität her zum besten, was ich kenne - kein vergleich z.B. zu dem Lowepro-Zeugs. Der alte ACS ist z.B. so ein Highlight, da m.E. der einzige Fotorucksack mit einer funktionalen Rückenbelüftung. http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/JW/ACSPhotopack/jw_acsphotopack_05_thomasbrocher.htm Es gab aber auch Schultertaschen, die zusätzlich einen Beckengurt hatten, an dem sie auch ausschließlich zu tragen waren. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #7 Geschrieben 19. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist bei den neueren so, das stimmt. Seitdem Wolfskin "massenkonform" ist, hat die Qualität bei vielen Produkten nachgelassen. Die älteren Fototaschen und vor allem -rucksäcke gehören aber von der Verarbeitung und vor allem von der Fuktionalität her zum besten, was ich kenne - kein vergleich z.B. zu dem Lowepro-Zeugs. Das wusste ich gar nicht Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit Lowepro? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 19. Juni 2014 Das wusste ich gar nicht Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit Lowepro? Nein, habe ich auch nicht (sorry, wenn ich das so vermittelt habe) - habe seinerzeit (vor geschätzten 10 Jahren) aber ausführlich verglichen und Lowepros, die mit den Wolfskins vergleichbar waren, sahen eben nach altbackenen Fototaschen/-rucksäcken aus, waren sperrig und für mich vom Tragekomfort gar nicht überzeugend - dazu kosteten sie in etwa dreimal so viel. Damals habe ich aber auch noch eine Canon 5D und große Objektive schleppen dürfen :-) Wie das heute mit Lowepro-Produkten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, ich habe dann andere Hersteller bevorzugt. Wolfskin wollte die Fototaschen und -rucksäcke mal ganz aus dem Programm nehmen, haben sich dann doch wieder umentschieden und scheinbar aber nicht mehr so hochwertig und durchdachte Sachen hergestellt. Nach meiner älteren Tasche mit Hüftgurt kann ich gerne mal suchen, wenn es Dich interessieren sollte. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 19. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 19. Juni 2014 Im Rucksack finde ich das eher umständlich, jetzt hat man schon so eine kleine Kamera, dann sollte die auch greifbar sein. Wenn das zu kompliziert ist packt man die Kamera sowieso nicht aus, geschweige denn ein Objektivwechsel (ab einem gewissen Punkt der Ermüdung, natürlich). Wer setzt denn nach 8h wandern bitte seinen Rucksack ab um vielleicht doch noch kurz ein nettes Foto zu machen? [...] Wie schon an anderer Stelle gepostet, beheben die Rücksäcke von Mindshift das von dir beschriebene Problem. Ich habe den Panorama 180 und nutze ihn intensiv beim Wandern, Radfahren und auch so auf Fototouren in Städten. Auf zwei Schultern ist die Last einfach besser verteilt als auf einer, wenn man über Stunden unterwegs ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share #10 Geschrieben 19. Juni 2014 Wie schon an anderer Stelle gepostet, beheben die Rücksäcke von Mindshift das von dir beschriebene Problem. Ich habe den Panorama 180 und nutze ihn intensiv beim Wandern, Radfahren und auch so auf Fototouren in Städten. Auf zwei Schultern ist die Last einfach besser verteilt als auf einer, wenn man über Stunden unterwegs ist. Das ist mit Abstand das cleverste System bisher, auch wenn die Preise (200$, 390$) nicht ganz ohne sind... Ich warte jetzt aber mal die Lowepro Tasche ab und versuch das wie mit der alten Tasche zu lösen indem ich sie unter meinen Rucksack hänge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lausch Geschrieben 11. August 2014 Share #11 Geschrieben 11. August 2014 Ich gebe zu, mein Taschensystem ist gräuslich anzusehen. - Aber praktisch und bequem. Mein Trekkingrucksack kommt auf den Rücken, meine Colttache mit der Kamera mit rel. kurz gezurrtem Nackengurt um den Hals und die Gürtelschlaufen von der Colttasche durch den Brustgurt vom Rucksack. Die Camera ist somit schnell zur Hand, das Rucksackgewicht wird mit dem "Cameragegengewicht" angenehmer und wenn´s regnet, übernimmt der Regenponcho den Wasserschutz. Colttasche und Rucksack halten den Poncho auf Abstand, so dass das Regenwasser kaum an die Hosenbeine kommt. Beim Rucksatz absetzen fällt die Colttasche in den Nackengurt. Die Camera muss halt gut in die Colttasche passen und das kann nur durch ausprobieren im Laden überprüft werden. Platz für Fotozubehör ist dann nur im Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 12. August 2014 Share #12 Geschrieben 12. August 2014 Wie wäre es mit dem Think Tank Hubba Hubba Hiney? Vom Volumen her sollte das passen und variabel ist das Ding auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 20. August 2014 Share #13 Geschrieben 20. August 2014 Ich habe den Crumpler Quick Escape 600. Man kann ihn um die Hüfte tragen, auch zusammen mit einem Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTX Geschrieben 20. August 2014 Autor Share #14 Geschrieben 20. August 2014 Schade dass die Antwort so spät kam, der Think Tank Hubba Hubba Hiney gefällt mir echt gut. Habe inzwischen die Lowepro gekauft und bin trotz allem echt zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 5. September 2014 Share #15 Geschrieben 5. September 2014 Das ist schön zu hören! Die passende Tasche zu finden ist nie leicht. Ich hatte Glück mit dem Fund der ƒ-stop Harney Pouch vor einigen Monaten, aber als ich vor einigen Tagen eine kleine Tasche nur für die X-E1 + XF23 + 2 Akkus + extra SD-Karte gesucht habe bin ich fast verzweifelt. Es gibt viel, aber auch leider viel Mist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. September 2014 Share #16 Geschrieben 6. September 2014 Ich habe mir für meine X-Pro den Jack Wolfskin Kamerarucksack (altes Modell) geholt. Kamerafach rausgeschmissen und von meiner Billingham das Innenteil in das obere Fach gepackt. Bei Foto unten und Daypack oben, hab ich immer ein ungutes Gefühl. Flüssigkeit fließt nun mal halt nach unten. Ich habe im Urlaub was ganz ähnliches gemacht. Ich hätte für Wanderungen einen kleinen Rucksack mitnehmen sollen, hatte das aber vergessen. Hab mir dann in Irkutsk ein sehr gutes russisches No-Name-Teil für knapp 30 Euros gekauft. In eins der Kompartimente des Rucksacks lässt sich sehr gut die Innentasche der Billingham Hadley Pro reinstecken; passt perfekt, und in die anderen 2 oder 3 Fächer kamen dann all der andere Kram; Stativ konne ich mit einem Reimchen seitlich noch anbringen. Voll ideal So hatte ich dann manchmal den Rucksack und machmal die Billingham mit dabei ... auf der Heimreise z.B. den Rucksack (da hatte es noch Platz für Vodka und Kaviar vom Flughafen) und die Aussentasche der Hadley braucht im Koffer dann praktisch null Platz. Sicher nicht das Beste für Leute, die jedes Wochenende Hochgebirgstrekkingdings machen, aber für den Gelegenheitswanderer eine gute Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 6. September 2014 Share #17 Geschrieben 6. September 2014 oh je, das war nix sorry... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 6. September 2014 Share #18 Geschrieben 6. September 2014 Schau Dir mal die Hadley Taschen von Billingham an. Da brauchst Du kein extra Regenschutz. Meine Hadley Small hat sowohl Regen in New York als auch Extremregen in Singapur überstanden. Alles blieb trocken, also eine echte Empfehlung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 15. September 2014 Share #19 Geschrieben 15. September 2014 Ich hHabe mir diesen Sommer den Lowepro Rover Pro 35 AW geleistet und war eine Woche damit unterwegs. Der hat im unteren Bereich eine Frontklappe, durch die ein bequemer Zugriff auf das Kameacase möglich ist. Und drüber bleibt Platz für die Wandersachen. Ein Regencover ist auch dabei und der Rüken ist gut belüftet (wohl das Deuter System?). Tragekomfort sehr gut. Die Stativhalterung ist seitlich und funktional gut gelöst. Insgesamt ein cleverer Rucksack, den es auch in eriner größeren Ausführung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 24. September 2014 Share #20 Geschrieben 24. September 2014 Meine Empfehlung: denke keine Sekunde über eine Schultertasche für Dein Vorhaben nach. Rucksack, oder eine Hüfttasche wie z.B. Think Tank Speed Deamon, Freak oder von anderen Herstellern. Wenn Dein Wanderrucksack einen Hüftsupport hat, kannst Du vielleicht ein paar Taschen aus der Think Tank Skin Series dran hängen (oder Lowepro, Tamrac etc.) Think Tank Skin ist aber extrem leicht und nicht sperrig. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.