Jump to content

Ankündigung von Fotoausstellungen der Fuji X Forum User

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dank einiger Leute, die mich immer wieder ermutigten, habe ich mein Herz (und mein Geldbeutel) in die Hand genommen und stelle einige meiner Bilder in Weiskirchen im Haus des Gastes aus. Dazu gibt es momentan folgende Pressemeldung.

Dieser sollen noch einige in diversen Tages und Wochenzeitungen folgen, ich werde hier berichten. Auch einige Fotos von der Ausstellung werde ich hier noch zeigen.

Nun drückt mir die Daumen, dass die Ausstellung ein Erfolg wird. Als Erfolg würde ich es schon verbuchen, wenn sich einige Seiten des dort ausgelegten Gästebuches füllen würden. An Verkauf mag ich gar nicht denken, auch wenn es schön wäre, wenn man ein Teil der Unkosten wieder herein bekäme.

Vielleicht kommt ja auch jemand von Euch vorbei. Wenn ihr euch vorher bei mir meldet, werde ich versuchen vor Ort zu sein.

Danke fürs Daumendrücken
Wolfgang

PS: Hier könnt ihr euch auch die PDF des Plakates anschauen, was für die Ausstellung gefertigt wurde.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ausstellung und den einen oder anderen Bildverkauf. Die Kosten sind ja leider allgegenwärtig. :(

Ich würde mich freuen ein paar Bilder auch hier im Forum bestaunen zu dürfen. :)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Ja ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit der Ausstellung. Das Plakat weckt bei das Interesse, aber leider ist der Weg aus dem Norden zu weit und hab auch leider nichts in der Gehend zu zu tun :(

Aber schön wäre, wenn Du über die Ausstellung und das Ergebnis berichten würdest.

Vielleicht sehen wir auch hier ein paar Deiner Werke.

Link zum Beitrag

Ebenso viel Erfolg!

Ich hatte mir das auch schon mal überlegt (speziell meine Reisebilder), mich aber vom (Zeit)Aufwand und Kosten abschrecken lassen.

Berichte mal vom Ergebnis!

PS: Und kannst Du mal erzählen, wie Du die Bilder zeigst (Größe, auf welchem Medium, Alu Dibond, Acrylglas, hängend / stehend -> auf was, wo produziert etc.). Vielen Dank.

Link zum Beitrag

Ich drücke Dir auch die Daumen für Deine Ausstellung!

Mich würde auch sehr die Resonanz interessieren und würde mich auch über ein paar Beispiele hier im forum freuen.

Ich spiele derzeit ebenfall mit dem Gedanken wieder eine kleine Ausstellung hier bei mir in der Nähe zu organisieren. Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und hatte meist eine sehr gute Resonanz. Die Kosten habe ich jedoch nie auch nur annähernd wieder herein bekommen. Aber das ist auch nicht die Bedingung. Deshalb mache ich das ja nur als Hobby und muss zum Glück nicht davon leben.

Grüße

(s)printen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke euch recht herzlich,

eines der ausgestellten Bilder ist dieses hier

Dieser Tage werde ich den Bereich Ausstellung auf meiner Website einrichten und alle Bilder dort einstellen. Was die Kosten betrifft, so habe ich bis auf wenige Ausnahmen die Bilder im Format 30x45 bei Digitaloriginal machen lassen, die Qualität dort ist wirklich sehr gut. Die Bilderrahmen habe ich vom Rahmenversand und bekam dort etwas Rabatt. Insgesamt sind es 28 Bilder geworden, die mich mit Rahmen und Passepartout ca. 40 Euro pro Stück gekostet haben. Da kann man sich leicht ausrechnen, was da an Unkosten auf einen zukommen. In den Ausstellungsräumen hängen Galerieschienen mit dünnen Stahlseilen und verstellbaren Haken. Morgen zeige ich mal Bilder von dort.

Gewiss werde ich das nicht wieder herein bekommen, obwohl ich immerhin schon ein "Auftrag" für ein Bild habe. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Da ich praktisch um die Ecke wohne war ich natürlich schon dort!

Wolfgang hat eine schöne Auswahl seiner Werke zusammengestellt und die Lokation passt wunderbar zur Präsentation.

Wer sich also mal nach Weiskirchen in unser schönes Saarland verirrt sollte unbedingt im "Haus des Gastes" vorbeischauen.

und so sieht es aus :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das ist natürlich nur ein Teil der Ausstellung ;)

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich denke, so hat man mal ein Überblick. Das ganze geht über zwei Etagen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich danke euch recht herzlich,

eines der ausgestellten Bilder ist dieses hier

Dieser Tage werde ich den Bereich Ausstellung auf meiner Website einrichten und alle Bilder dort einstellen. Was die Kosten betrifft, so habe ich bis auf wenige Ausnahmen die Bilder im Format 30x45 bei Digitaloriginal machen lassen, die Qualität dort ist wirklich sehr gut. Die Bilderrahmen habe ich vom Rahmenversand und bekam dort etwas Rabatt. Insgesamt sind es 28 Bilder geworden, die mich mit Rahmen und Passepartout ca. 40 Euro pro Stück gekostet haben. Da kann man sich leicht ausrechnen, was da an Unkosten auf einen zukommen. In den Ausstellungsräumen hängen Galerieschienen mit dünnen Stahlseilen und verstellbaren Haken. Morgen zeige ich mal Bilder von dort.

Gewiss werde ich das nicht wieder herein bekommen, obwohl ich immerhin schon ein "Auftrag" für ein Bild habe. :)

Gruß Wolfgang

Vielen Dank für die Info!

Wie sind die Maße deiner Rahmen und Passepartouts selbst? Leider PP und Rahmen im 2:3 Format selten Standards, kannst du dazu bitte etwas sagen.

Link zum Beitrag

(Die Kosten sind wirklich nicht zu vernachlässigen, ich habe lieber auch einer Berliner Galerie, die angefragt hatte, abgesagt...)

Glückwunsch auch von mir!  Altländer hat vieles offensichtlich richtig gemacht.

Ich möchte meine Erfahrungen beim Scheitern der fast fertiggestellten Ausstellung berichten:

Die Kosten waren letztes Jahr nicht der Grund für das Scheitern einer fast fertiggestellten Aussstellung sondern einige unprofessionelle Fehler auf beiden Seiten: Ich hatte Gelder über mehrere tausend € für die Ausstellung "Andere Gesichter Bengalens" aufgetrieben, da die Bilder nicht verkauft werden sollten. 

Sechs Wochen vor Beginn kam es zum Streit über diverse Themen. Da ständig neue Konditionen genannt wurden, musste ich die Ausstellung letzlich absagen.

Leider wurde die Veranstaltung mit meinem Konzept und Inhalten mit einem Fotografen aus Bangladesch durchgeführt wurde und die Gelder die ich besorgt hatte wurden komplett von den Veranstaltern eingesteckt.

Ich ging leer aus, nur mit einer schmerzlichen Erfahrung reicher.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Wolfgang,

den ersten Erfolg kannst Du schon durch die Realisierung Deiner Idee verbuchen! Was ich hier im Forum sehen kann, macht das Ganze ja einen sehr guten Eindruck, meine Gratulation, und ich bin sicher,

dass weitere Erfolge in Form von guter Kritik, viel Resonanz und evtl. einige Verkäufe folgen werden!

Jetzt bist Du ja als Eigentümer so vieler Rahmen zum Weitermachen verdammt, oder Du machst anschließend eine Rahmenhandlung auf.  :D  :D

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg

Gruß Heinrich  

Link zum Beitrag

Zunächst einmal allen ein herzlichen Dank für euer Feedback und die Glückwünsche.

Vielen Dank für die Info!

Wie sind die Maße deiner Rahmen und Passepartouts selbst? Leider PP und Rahmen im 2:3 Format selten Standards, kannst du dazu bitte etwas sagen.

Hier muss ich etwas ausholen,

stelle ich in einer Galerie aus, muss ich auch dafür (meist) bezahlen oder die Galerie bekommt ein gewissen Prozentsatz von den verkauften Bildern. Wobei die Verkaufschancen in einer Galerie weitaus größer sind, als in dem von mir gewählten Räumen. Zudem auch in Städten die Verkaufs und Publikumszahlen gewiss größer sind, als hier auf dem flachen Land. Dazu muss ich sagen, das ich von vorn herein nicht davon ausgegangen bin, dass ich ein Bild verkaufen werde.

Die Rahmen sind Standard DIN A2 Rahmen (Größe 42 cm x 59,4 cm), was leider auf die Passepartout nicht zutrifft. Dies sind Einzelanfertigungen Ausschnitt (exakt) 44.8x29.8cm. Die Fotos haben das Format 30x45cm. Dies ließ sich realisieren, weil mir Simon Hamacher von Digitaloriginal freundlicher weise (ein Dank an dieser Stelle!) alle Bilder mit einem 8mm breiten, weißen Rand versah. Rahmen und Passepartout bezog ich von Rahmenversand.com Auch hier kam man mir, wegen der Menge etwas entgegen. Beide Firmen kann ich zur durchführung eines solchen Unterfangen sehr empfehlen, da die Kontakte sehr gut verliefen.

Die Kosten

Insgesamt hatte ich Ausgaben von 1200 Euro für Bilder samt Rahmen. Die Ausstellung kostet mich lediglich 50 Euro für die Versicherung (gegen Vandalismus und Diebstahl) und fällt somit kaum ins Gewicht.

Wie geht es weiter?

Das weiß ich selbst nicht so genau. Ich werde in Zukunft sehen, ob ich meine Bilder nochmals irgendwo ausstellen kann und werde. Wenn, dann sollte es auch so laufen, dass man zumindest die Unkosten wieder einfährt.

Gerade heute war ich noch mal kurz vor Ort und habe mal im ausgelegten Gästebuch geblättert. Die Kommentare dort sind durchweg positiv,  was sich leider nicht in meiner Geldbörse wieder spiegelt.:)  Dennoch bin ich sehr froh darüber und es ist schön, seine Bilder auch mal einem Publikum außerhalb der Internetwelt zu zeigen, was auch mein Antrieb war. So bleibt für mich als vorläufiges Fazit, dass wir ein teures Hobby haben und es trotzdem einfach Spaß macht, was ja letztlich Sinn und Zweck eines Hobby´s ist.

In diesem Sinn,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Herzlichst Wolfgang

Link zum Beitrag

Vielen Dank Altländer,

für das ausführliche Plaudern aus dem Nähkästchen. Dir gebühren Kudos (Respekt und Anerkennung) dafür !

Wenn ich diese Infos vor 1 Jahr gehabt hätte, wäre mir & der anderen Seite viel Ärger erspart geblieben.... aber: hätte, hätte Fahrradkette.. :rolleyes:

(Eventuell könnte ich noch im Sept. 14 an einer Gruppen-Streetfotografie-Ausstellung (gang bang street exhibition  :D ) anschließen. Bisher konnten wir wieder uns nicht über die Bedingungen einigen ..... Nein, es ging nicht ums schnöde Geld, im Gegenteil !) :wacko:  ...... ;)

Link zum Beitrag

Zunächst einmal allen ein herzlichen Dank für euer Feedback und die Glückwünsche.

...

Gerade heute war ich noch mal kurz vor Ort und habe mal im ausgelegten Gästebuch geblättert. Die Kommentare dort sind durchweg positiv,  was sich leider nicht in meiner Geldbörse wieder spiegelt. :)  Dennoch bin ich sehr froh darüber und es ist schön, seine Bilder auch mal einem Publikum außerhalb der Internetwelt zu zeigen, was auch mein Antrieb war. So bleibt für mich als vorläufiges Fazit, dass wir ein teures Hobby haben und es trotzdem einfach Spaß macht, was ja letztlich Sinn und Zweck eines Hobby´s ist.

In diesem Sinn,

vielen Dank für eure Unterstützung!

Herzlichst Wolfgang

das ging mir auch nicht anders, als ich eine Ausstellung hier machte. Letztlich wollen die Leute Bilder nicht mehr aufhängen, da deren Wände heute schon bunt sind, und Bilder eine gewissen Anachronismus darstellen.

Ich ging her und habe meine Bilder bei mir im Haus aufgehängt und finde es schön, gute Bilder in guter Qualität hier an der Wand zu haben.

Vielleicht machst Du es ähnlich...

Z7

Link zum Beitrag

das ging mir auch nicht anders, als ich eine Ausstellung hier machte. Letztlich wollen die Leute Bilder nicht mehr aufhängen, da deren Wände heute schon bunt sind, und Bilder eine gewissen Anachronismus darstellen.

.......

Z7

Das würde ja bedeuten, dass es "komisch" wirkt, wenn ich bei bunten Tapeten Bilder aufhänge?

Ich sehe das etwas anders. Man ist heute bereit, für ein Laptop, eine Kamera oder ein Programm, um mal in unserem Bereich zu bleiben, hunderte oder gar tausende Euro auszugeben. Doch für Kunst ist man dazu eher selten bereit. Nun will ich für meine Bilder ja kein Vermögen. Für Mühe und Arbeit sollte ein kleines "Honorar" abfallen. Aber selbst das ist vielen Leuten, auch den Bewunderern einfach zu teuer. Lieber kauft man ein Kunstdruck im schwedischen Kaufhaus samt Rahmen für 19,90 Euro, auch wenn das Teil schon in tausenden anderen Wohnungen und im Wartezimmer beim Hausarzt hängt. Dafür war es billig. :)

Und selbst wenn ich meine Bilder zu einem Preis anbieten würde, der gerade mal meine Unkosten denkt, würde sie niemand kaufen, denn ein ganz entscheidender Faktor fehlt mir und das ist ein Bekanntheitsgrad. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass wenn man, speziell was Kunst an geht, sich erst einmal ein Namen gemacht hat, einfach alles an den Mann (oder die Frau) bringen kann, und sei es noch so hässlich.

In den letzten 20 Jahren habe ich einige Fotoausstellungen besucht und dabei tolle Aufnahmen, zu noch tolleren Preisen gesehen. So weit, so gut. Allerdings waren auch Werke dabei, die hätte hier und in anderen Foren niemand gezeigt. Aber auch diese wurden verkauft, weil sie ja von XY waren. Bitte versteht mich nicht falsch, Ich bin, will und werde wohl nie eine Berühmtheit werden, das wäre auch zu anmaßend. :) Aber ich weiß auch, dass ich mich mit einigen (gewiss nicht allen) Bildern nicht (mehr) zu verstecken brauche. Dazu fotografiere ich mittlerweile schon zu lange. Mit 16 Jahren angefangen und vor kurzem 50 geworden, wer bis dato nichts zusammen bringt, hat wohl oder übel sich das falsche Hobby ausgesucht.

Und nein, ich bin nicht verbittert, weil niemand meine Bilder kaufen mag. Im Gegenteil, die Einträge im Gästebuch zeigen mir, dass ich Menschen mit meinen Bildern eine Freude bereiten konnte und sie mir auf diese Weise danke sagen möchten. Wozu sonst macht man sich sonst die Mühe und schreibt etwas in ein Gästebuch. Das ist mir eigentlich Lohn und Anerkennung genug und zeigt mir auch, dass meine "Werke" so schlecht also gar nicht sein können. :)

Und das Wichtigste, ich hatte und habe Spaß an der Sache, an der Fotografie, der Ausstellung und der Anteilnahme im Forum und im Gästebuch. Was will man mehr!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Das würde ja bedeuten, dass es "komisch" wirkt, wenn ich bei bunten Tapeten Bilder aufhänge?

... :)

Und das Wichtigste, ich hatte und habe Spaß an der Sache, an der Fotografie, der Ausstellung und der Anteilnahme im Forum und im Gästebuch. Was will man mehr!

Gruß Wolfgang

da hast Du mich missverstanden, ich meinte jetzt nicht eine bunte Tapete (kleb Dir eine!) sondern die Wände selbst werden heute in allen möglichen Farben (vor Terracotta bis Pink) gestrichen und gemustert, so dass ein Bild im/mit Rahmen als störend empfunden wird.

Bei Rest gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Gruß Z

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...