1lucbesson Geschrieben 2. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ,meine ersten Erfahrungen mit der Xt 1sind gemacht,und auch schon mit dem ersten "Altglas" einem Canon Fl 200mm 3,5,soweit so gut.Ich übertrage im Moment meine "Schüsse "in Iphoto, dort werden die jeweiligen Daten des Fotos angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich Blende und Brennweite einzutragen? Ich möchte sie in das "Datenblatt" eintragen,in Beschreibung hinzufügen eher nicht. Oder wäre ein anders FotoArchiv besser geeignet? Ich möchte mich später auch der Bildbearbeitung nähern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Juli 2014 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo 1lucbesson, schau mal hier Blende in Info eintragen . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 2. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2014 Gibt es eine Möglichkeit nachträglich Blende und Brennweite einzutragen? Du brauchst einen Metadateneditor wie exiftool beispielsweise. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 2. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) Die Brennweite wird schon von der Kamera eingetragen, wenn du in das Menü gehst und dort unter 'Kamera3 -> Adaptereinstellungen' deine Brennweite einstellst. bearbeitet 2. Juli 2014 von Luzid fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2014 Die Brennweite wird schon von der Kamera eingetragen, wenn du in das Menü gehst und dort unter 'Kamera3 -> Adaptereinstellungen' deine Brennweite einstellst. Stimmt! Für die jeweilige Blende wird es dann aufwändiger. Das geht nur am PC mit EXIF Tools. Z.B. mit EXIFtool http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2014 Und für die Blende müsste man ja parallel zum Fotografieren quasi ein Blendenprotokoll aufnehmen ...... das wäre mir zu mühsam. D700 und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2014 (bearbeitet) Und für die Blende müsste man ja parallel zum Fotografieren quasi ein Blendenprotokoll aufnehmen ... ... das wäre mir zu mühsam. Stimmt! Und wenn man die Brennweite in den EXIF-Daten sieht, kann man meist auch ungefähre Rückschlüsse auf die Blende ziehen. Bei Spitzlichtern sieht man es auch an den Lamellen Und ob ein Landschaftsbild mit f5.6 oder f8 gemacht wurde ist sicher meist unerheblich. Ansonsten hast Du aber recht - Wer es braucht kommt um manuelle Aufzeichnungen nicht herum bearbeitet 2. Juli 2014 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf keinen alten Dias und Negativen sind Blende und Verschlusszeit auch nicht vermerkt. Da muss Canon wirklich dringend nachbessern. Immerhin steht der ISO-Wert drauf. Hat Kodak aber nicht gerettet, gingen trotzdem in Konkurs. MTX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1lucbesson Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Share #8 Geschrieben 3. Juli 2014 Danke für eure Tip`s #Tabbycat: exiftool für Mac installiert , #Luzid: danke ,habe die Einstellung in der Kamera gefunden #flysurfer: habe auf den alten Dias und negativen immer Blende und Zeit mit dem Messer eingeritzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 3. Juli 2014 #flysurfer: habe auf den alten Dias und negativen immer Blende und Zeit mit dem Messer eingeritzt Es gab damals IIRC auch Kameras, die Infos wie das Datum optional auch auf den Steg belichteten. Zeit und Blende allerdings wohl nicht, was natürlich schade war. Unverständtlicherweise wurden damals trotzdem Kameras gekauft, auch und gerade von Canikon, die das alles nicht konnten, und es gab im nichtvorhandenen Internet trotzdem keinen Shitstorm und keine Forderungen nach schneller Nachbesserung. Das Datum INS Bild belichten konnten seinerzeit ja einige Kameras (freilich oft nur mit einem optionalen Databack zum Preis einer heutigen Digitalkamera), damit war die Aufnahme dann allerdings ruiniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 3. Juli 2014 Trotzdem, eine Firmware-Option bei Fuji, die nach dem Abdrücken eine Blendenzahl einblendet, die man mit dem Daumenrad auf den Wert am (Alt-)Objektiv einstellen und mit Daumraddrücken oder "ok" ins EXIF schreiben kann, würde ich sehr begrüßen! Dazu im Linsenmenü zur Brennweite die Offenblende abspeichern, bei der dann der nachträgliche EXIF-Edit startet. Bei Bildern mit Offenblende müsste man nur noch "ok" drücken... bevor jemand meckert: Es wäre ein weiterer Punkt, der das X-System im Wettbewerb der Systeme "outstanding" machen würde. Bei der Gelegenheit könnte Fuji noch freigeben, dass der volle Funktionsumfang des Linsenmenüs (inkl. Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur) grundsätzlich verfügbar ist, nicht nur mit dem Fuji M-Adapter. Und für die Blende müsste man ja parallel zum Fotografieren quasi ein Blendenprotokoll aufnehmen ...... das wäre mir zu mühsam. Alternativ würde ich die Bilder eines XF60 alle croppen müssen, um mein 75_F2.5 zu ersetzen, das dauert auch lange... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Trotzdem, eine Firmware-Option bei Fuji, die nach dem Abdrücken eine Blendenzahl einblendet, die man mit dem Daumenrad auf den Wert am (Alt-)Objektiv einstellen und mit Daumraddrücken oder "ok" ins EXIF schreiben kann, würde ich sehr begrüßen! Bin ich natürlich voll dafür, solange Fuji zuvor gut 50 andere und (wohl nicht nur aus meiner Sicht) wichtigere Firmware-Verbesserungen vornimmt, die sich mit den Jahren seitens der Benutzer als Wünsche aufgestapelt haben. Praktisch scheint Fuji pro Jahr jedoch nur Zeit/Ressourcen für etwa fünf Feature-Verbesserungen zu haben, und auch die brauchen häufig mehr als ein Jahr von Beschluss bis Umsetzung (siehe Remote-Control für X-E2). Deshalb auch mein Trommeln für bezahlte Updates, damit Fuji wieder mehr Personal für Firmware-Verbesserungen einstellen kann. Unlängst wurde hier im Gegenteil wohl einiges an Personal entlassen, Sparmaßnahmen aufgrund der Weigerung von potenziellen Kunden, die Kameras is ausreichender Menge zu ausreichend hohen Preisen zu kaufen. bearbeitet 3. Juli 2014 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Bei der Gelegenheit könnte Fuji noch freigeben, dass der volle Funktionsumfang des Linsenmenüs (inkl. Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur) grundsätzlich verfügbar ist, nicht nur mit dem Fuji M-Adapter. Das wäre kontraproduktiv, da das Ziel von Fuji darin besteht, eigene Objektive zu verkaufen oder wenigstens den eigenen M-Adapter. Das Ziel besteht nicht darin, Anreize dafür zu schaffen, dass die Kunden fremde Objektive und fremde Adapter kaufen. Stattdessen gilt es, Anreize für das Gegenteil zu schaffen, die eigenen Objektive (und Adapter) also attraktiver zu gestalten, sprich für einen gewissen Abstand in puncto Features und Benutzerfreundlichkeit zu sorgen, natürlich stets zugunsten der Fuji-Lösungen. Aus diesem Grund würde ich Chancen für eine entsprechende Firmware-Änderung auf unter 1% für die nächsten 5 Jahre schätzen. bearbeitet 3. Juli 2014 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 3. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 3. Juli 2014 BTW: Gibt es eine Software, die solche Filmstreifen aus JPGs erzeugen kann oder mache ich es besser gleich selber? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Das wäre kontraproduktiv, da das Ziel von Fuji darin besteht, eigene Objektive zu verkaufen oder wenigstens den eigenen M-Adapter. Schade um die Speedbooster und deren Einsatzbereiche für gute SLR-Linsen! Aber das war so natürlich zu erwarten, da sich selbst Sony nicht besser verhält, aber nicht mal einen durchgängig konsistenten Objektivpark bieten kann. ...Stattdessen gilt es, Anreize für das Gegenteil zu schaffen, die eigenen Objektive (und Adapter) also attraktiver zu gestalten, sprich für einen gewissen Abstand in puncto Features und Benutzerfreundlichkeit zu sorgen, natürlich stets zugunsten der Fuji-Lösungen... Unter dem Aspekt ist es direkt verwunderlich, dass es die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" überhaupt gibt. Schließlich hätte man stattdessen dem M-Adapter eine Erkennung für das aufgeschraubte Objektiv verpassen können und würde also diese Funktion gar nicht brauchen... oder? bearbeitet 3. Juli 2014 von outofsightdd Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Unter dem Aspekt ist es direkt verwunderlich, dass es die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" überhaupt gibt. Schließlich hätte man stattdessen dem M-Adapter eine Erkennung für das aufgeschraubte Objektiv verpassen können und würde also diese Funktion gar nicht brauchen... oder? Hier ging und geht es schlicht und einfach darum, das zu bieten, was auch die Konkurrenz bietet. Diese Funktion haben inzwischen alle wichtigen Systemkameras. Letztlich ist die Möglichkeit, Fremdobjektive anzuschließen, in der Anfangsphase eines neuen Systems ja auch ein gutes Verkaufsargument, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es vom eigenen Hersteller noch kaum eigene Optionen, und irgendwie möchte man sich ja im Markt gegen die besser ausgebaute Konkurrenz etablieren. Mit zunehmender Systemreife wird die Funktion dann immer ungeliebter (und aus der Sicht der Hersteller unnötiger), dementsprechend geht auch die Motivation zurück, hier in Sachen Firmware (oder Hardware) noch etwas zu verbessern. Fuji würde mit dem aktuellen Objektivpark vermutlich auch keinen eigenen M-Adapter mehr anbieten und es sich sparen, eigene Korrekturfunktionen dafür programmieren. Der M-Adapter und die (übrigens falsche und verlogene) Leica-Werbung von Fuji war bei der X-Pro1 ein gutes Verkaufsargument, da diese Kamera in erster Linie Leica-affine User angesprochen hat. Mit der X-T1 haben wir heute andere Zielgruppen, in meinen Workshops tummeln sich mittlerweile fast nur noch X-T1-Benutzer, und die sind größtenteils deutlich jünger als ich. Man sieht auch bei Sony auch ganz gut, dass deren aktuelle MILC-Sensoren für alles Mögliche taugen, aber eher nicht für den optimalen Anschluss von Fremdobjektiven. Hier fand und findet keine Optimierung für das Altglas statt, die sich Leica bei der digitalen M zwangsläufig leisten muss. bearbeitet 3. Juli 2014 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Schade um die Speedbooster und deren Einsatzbereiche für gute SLR-Linsen! Fuji hat keine Möglichkeit, dem Speed Booster oder anderen Adaptern in die Suppe zu spucken, dazu müssten sie "Shoot w/o lens" abschaffen, und das tun sie ganz sicher nicht, denn damit würden sie dann schlechter dastehen als alle relevanten Konkurrenzanbieter. Ich sehe also keinen Grund, weshalb Speed Booster Probleme bekommen sollte, zumal das Produkt tatsächlich ausgesprochen interessant und praktisch ist. bearbeitet 3. Juli 2014 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 3. Juli 2014 Ein Missverständnis, so meinte ich das gar nicht! Jetzt ist es doch so, dass mit dem M-Adapter mehr Komfort als mit allen anderen Adaptern vorhanden ist. Allerdings gibt es keine Speedbooster auf Leica M, ergo existiert keine Möglichkeit, einen Metabones Speedbooster mit dem Komfort des M-Adapters zu nutzen (schnelle Brennweitenumschaltung, JPEG-Korrektur...). Die Korrektur ist mir eigentlich egal, meine CY-Linsen im Bereich ab 50 mm (und so manch andere) haben das eh nicht nötig. Sie haben Charakter. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 3. Juli 2014 (bearbeitet) Optische Korrekturen, die bei gutem Altglas ohnehin nicht nötig sein sollten, macht man am besten in Lightroom, Silkypix, Iridient oder ähnlichen Konvertern. Die nicht ganz uninteressanten Farbstichkorrekturen wiederum sind ohnehin nicht mit externen Konvertern reproduzierbar, die RAW-Metadaten von Fuji werden diesbezüglich ignoriert. Dieser Bereich betrifft also ohnehin nur den eingebauten RAW-Konverter. Andererseits ist der 16 MP-Sensor in Sachen Farbstich ziemlich unauffällig, anders als etwa der 24 MP-Sensor in der NEX 7, die solche Korrekturen wiederum nicht anbietet, obwohl sie dort dringend benötigt würden. SLR-Objektive haben aufgrund ihrer (auflagemaßbedingt) anderen Bauart per se weniger Anpassungsprobleme als M-Objektive. bearbeitet 3. Juli 2014 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 10. Juli 2014 #Tabbycat: exiftool für Mac installiert , Am Mac kann man auch den Graphicconverter benutzen, da ist Exiftool bereits drin. Gehört IMHO eh auf jeden Mac eines Fotografen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 10. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 10. Juli 2014 Am Mac kann man auch den Graphicconverter benutzen, da ist Exiftool bereits drin. Gehört IMHO eh auf jeden Mac eines Fotografen Ach das habe ich auch noch nicht gewusst Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 5. März 2024 Share #21 Geschrieben 5. März 2024 Am 2.7.2014 um 20:37 schrieb Rico Pfirstinger: Auf keinen alten Dias und Negativen sind Blende und Verschlusszeit auch nicht vermerkt. Da muss Canon wirklich dringend nachbessern. Immerhin steht der ISO-Wert drauf. Hat Kodak aber nicht gerettet, gingen trotzdem in Konkurs. Das Doofe ist nur, dass dann der Wert der Blende von Lightroom mit 1,0 aufgefüllt wird. Schöner wäre es, wenn da nichts stehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 5. März 2024 Share #22 Geschrieben 5. März 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb jannn: Das Doofe ist nur, dass dann der Wert der Blende von Lightroom mit 1,0 aufgefüllt wird. Schöner wäre es, wenn da nichts stehen würde. Ja, ich sehe gerade, dass die letzten Einträge von 2014 sind. Aber das Thema ist ja noch aktuell. Und in der Kamera (X-E4, X-T5) kann man die Brennweite und die Objektiv-Bezeichnung eintragen, aber nicht die Blende. Falls das so gewesen wäre, hätte ich die Offenblende eingetragen, da ich mit den speziellen Objektiven tatsächlich überwiegend offenblendig fotografiere. Mich würde es auch nicht groß stören, wenn kein Blendenwert eingetragen wäre. Aber dass Lightroom 1,0 einträgt, stört mich. (Jedenfalls bei einem Objektiv mit f/2,8. Bei dem anderen mit f/0,95 geht's ja noch ...) bearbeitet 5. März 2024 von jannn Blende statt Brennweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 5. März 2024 Share #23 Geschrieben 5. März 2024 @jannn Lies Dir Deinen letzten Beitrag hier nochmal durch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 5. März 2024 Share #24 Geschrieben 5. März 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Zuikino: @jannn Lies Dir Deinen letzten Beitrag hier nochmal durch ... Blende statt Brennweite. Danke. bearbeitet 5. März 2024 von jannn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 5. März 2024 Share #25 Geschrieben 5. März 2024 (bearbeitet) Es wäre natürlich nett, wenn man mit einem Rad von Hand einen Blendenwert auswählen könnte, der dann in den Exifs eingetragen wird. Es wäre ja denkbar, dass wenn die Kamera keine Blendenwerte von Objektiv erhält, sie dann einen Wert nimmt, den man mit dem programmierbaren Rad einstellt auswählt, mit dem man sonst die Blende einstellt. bearbeitet 5. März 2024 von Jürgen Heger outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge