Jump to content

Umstieg von Win7 auf MacBook Pro – Ich brauche eure Hilfe

Juergen|K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo an alle MacBook-User! :)

Bei mir steht ein System-Wechsel an.

Mein ThinkPad T410 ist in die Jahre gekommen und da ich die Windows-Welt nicht mehr beruflich brauche, wollte ich mir mal was besonderes Gutes leisten, einen MacBook Pro.

Meine Ziele:

• Fokus auf Bildbearbeitung mit Lightroom
  • 2-Bildschirmbetrieb mit Eizo EV2736WFS-BK 27´´ 2560x1440 Bildpunkte im Home-Office
  • Bildbearbeitung auch auf längeren Auslandsaufenthalten und Reisen nur am MacBoock Pro mit Retina Display
  • Keinen parallelen Desktop mit Win (Lexware financial office bleibt auf separatem Win-PC!)
  • MS-Office für Mac
  • Homebanking ?
  • Systemumstieg im 2. Halbjahr 2014 geplant

Ist-Situation:

• System Lenovo T410 (4  Jahre alt), Core i7 620M, 8 GB Hauptspeicher, 14,1 ´´ Monitor 1440x900 Bildpunkten, Festplatte 1 TB mit 8 GB Flash-Speicher, 2. Festplatte 512 GB im CD-Laufwerkschacht   
  • Eizo EV2736WFS-BK 27´´ 2560x1440 Bildpunkte, ist 7 Monate alt
  • Lightroom 5.5
  • MS-Office
  • Homebanking StarMoney 9.0
  • Lexware financial office
  • System läuft aktuell ohne Probleme

Was bewegt mich – Fragen:

• Welchen MacBook Pro, 13“ oder 15“? Derzeit tendiere ich zum 15“, da dieser auch den schnelleren 4-Kernprozessor Quad-Core i7 und 16GB  Hauptspeicher hat.
  • Aufrüstung von 2.3GHz Quad-Core i7 auf  2.6GHz bis zu 3.8GHz?
  • Im Herbst soll das neue Betriebssystem „OS X Yosemite“ mit neuer Benutzeroberfläche kommen. Ist da ein Umstieg heute von Win auf OS X, insbesondere wegen der „neuen“ Benutzeroberfläche überhaut sinnvoll?
  • Wie bekommt man die Lightroom-Kataloge von Win auf OS?

Ich möchte jetzt keine große Diskussion Windows/Apple anstoßen, sondern ich erhoffe mir von Mac-Usern Unterstützung mit Tipps und Anregungen.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

• Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort
  • Fokus auf Bildbearbeitung mit Lightroom
  • 2-Bildschirmbetrieb mit Eizo EV2736WFS-BK 27´´ 2560x1440 Bildpunkte im Home-Office
  • Bildbearbeitung auch auf längeren Auslandsaufenthalten und Reisen nur am MacBoock Pro mit Retina Display
  • Keinen parallelen Desktop mit Win (Lexware financial office bleibt auf separatem Win-PC!)
  • MS-Office für Mac
  • Homebanking ?
  • Systemumstieg im 2. Halbjahr 2014 geplant

Was bewegt mich – Fragen:

• Welchen MacBook Pro, 13“ oder 15“? Derzeit tendiere ich zum 15“, da dieser auch den schnelleren 4-Kernprozessor Quad-Core i7 und 16GB  Hauptspeicher hat.
  • Aufrüstung von 2.3GHz Quad-Core i7 auf  2.6GHz bis zu 3.8GHz?
  • Im Herbst soll das neue Betriebssystem „OS X Yosemite“ mit neuer Benutzeroberfläche kommen. Ist da ein Umstieg heute von Win auf OS X, insbesondere wegen der „neuen“ Benutzeroberfläche überhaut sinnvoll?
  • Wie bekommt man die Lightroom-Kataloge von Win auf OS?

Ich möchte jetzt keine große Diskussion Windows/Apple anstoßen, sondern ich erhoffe mir von Mac-Usern Unterstützung mit Tipps und Anregungen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

deine Vorhaben wirst du sicherlich mit einem MacBook Pro (MPB) umsetzen können – einzig zum online-banking kann ich dir nichts sagen und zum Lightroom-Umzug auch nicht.

Es kommt halt sehr darauf an, wie du deinen MPB dann nutzen wirst, sprich: wie oft, wie lange, für welche Aufgaben, wie groß ist dein Datenbestand, hauptsächlich im Zwei-Monitor-Betrieb, viel auf Reisen, etc. Wenn dir zum Beispiel ein kleiner Rechner für weniger Geld und unterwegs wichtiger ist, nimm den 13er in der kleinen Version, wenn du Spaß und kein Limit hast, nimm halt den großen und pack alles rein, was Apple anbietet ;-)

Wo du aber tatsächlich Geld sparen kannst ist der Arbeitsreicher, der bei Apple in der Direktkonfiguration immer sehr teuer ist. Schau bei Händlern (z.B. http://www.cyberport.de), die bieten built-to-order (BTO)-Rechner in verschiedenen Ausbaustufen an. Von der Basis-Rechenleistung und mit 8 GB Arbeitsspeicher solltest du bei allen drei Modellen hinkommen – mehr ist aber natürlich schön. 

Die wirklich bestechende und leider bei den kleineren Modellen nicht hinzufügbare Ausstattung ist beim großen MBP die "NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher", die gerade im häufigen Zwei-Monitor-Betrieb sinnvoll ist, da sie die interne Grafik und den Prozessor entlastet.

Dem neuen OS X-System Yosemite kannst du gelassen entgegenblicken, da Systemwechsel, gerade bei neuen Rechnern, dich vor keine Probleme stellen werden. Schau nur vorher nach, ob all deine dann installierte Software unterstützt wird. Sonst warte zwei Monate (denn die "alten" Systeme laufen ja weiter)  und lies immer mal wieder im Netz nach, ob jemand Ärger hat (sollte nicht zu erwarten sein).

So weit, viel Spaß, Richard.

Link zum Beitrag

Wo du aber tatsächlich Geld sparen kannst ist der Arbeitsreicher, der bei Apple in der Direktkonfiguration immer sehr teuer ist. Schau bei Händlern (z.B. http://www.cyberport.de), die bieten built-to-order (BTO)-Rechner in verschiedenen Ausbaustufen an. Von der Basis-Rechenleistung und mit 8 GB Arbeitsspeicher solltest du bei allen drei Modellen hinkommen – mehr ist aber natürlich schön. 

Da muss ich leider widersprechen. Bei den neuen MacBooks ist der Arbeitsspeicher direkt auf der Platine. Dieser kann im Nachhinein NICHT getauscht oder erweitert werden!!!!! Das gleiche gilt für die Speicherkapazität. Die SSD ist hier als PCI Speicher direkt aufgelötet und kann auch nicht erweitert werden.

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

am Besten wäre, wenn Du Dir die beiden Versionen (13" und 15") mal live ansiehst und in die Hand nimmst. Beide können min. einen zweiten Monitor ansteuern. Von dem Thunderbolt- (Minidisplayport) Anschluss gibt es Adapter zu VGA, DVI oder auch HDMI. Da die Retinas nicht aufrüstbar sind, bitte gleich mit 16GB RAM ausrüsten und auch eine entsprechende 256 oder 512er SSD. Über Thunderbolt/USB3 kannst Du schnelle externe Festplatten anschließen. Mehr Ghz wirst Du nicht unbedingt spüren, wohl aber die mehr RAM. Achja und schau wie auch @Richard schon gesagt hat, dass Du die größere Grafikkarte nimmst.

Homebanking kann ich Bank X empfehlen. Aber in Mac-AppStore gibt´s noch weitere.

LR dürfte kein Problem sein. Ich denke, den Ordner mit der Library auf den Mac kopieren und den Bilderordner auch (ggf. auf einer externen Fetplatte. Nachdem Du LR gesagt hast, welche Library geöffnet werden soll, muss Du LR nur noch den Ordner zeigen, wo die Bilder liegen. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Nur würde ich vorsichtshalber von der Library und dem Bilderordner vorher eine Kopie anlegen.

Es wird für Dich eh eine kleine Umstellung von Windows zu MacOS werden, daher ist es egal, ob Du jetzt einen Mac mit Mavericks oder später mit Yosemite. Letzteres ist eh kostenfrei. Allerdings würde ich vielleicht auch erstmal abwarten, ob Deine Programme gleich drauf laufen. Vielleicht doch erstmal Mavericks. 

Du kannst entweder MS Office für Mac nehmen oder auch erstmal Pages, Numbers und Keynote von Apple (iWorks) angucken oder LidreOffice (OpenOffice). Privat nutze ich persönlich iWorks.

So ich denke, das war es erstmal. Wenn noch weitere Fragen kommen, einfach fragen

Link zum Beitrag

Da muss ich leider widersprechen. Bei den neuen MacBooks ist der Arbeitsspeicher direkt auf der Platine. Dieser kann im Nachhinein NICHT getauscht oder erweitert werden!!!!! Das gleiche gilt für die Speicherkapazität. Die SSD ist hier als PCI Speicher direkt aufgelötet und kann auch nicht erweitert werden.

… stimmt, das war vor ein paar Jahren noch so und ich musste mich zum Glück schon seit einiger Zeit nicht mehr darum kümmern.

Link zum Beitrag

Alles soweit gesagt.

Banking ist noch Outbank (AppStore4Mac) zu erwähnen, das läuft hier.

iWork würde ich auch erst einmal anstelle MS Office testen, Du bekommst es sowieso kostenfrei mit dazu. Lightroom passt - aber schaff Dir noch große externe Festplatten USB3 (Thunderbolt ist IMHO zu teuer) am, wo dann die ganzen Bild-Dateien liegen, sonst machst Du die Festplatte gleich voll.

Es macht auch keinen Unterschied, ob Du heute mit Mavericks oder morgen mit Yosemite kaufst, es kostet nichts, das neue OS auf zu spielen.

Arbeitsspeicher ist leider nur noch fest verlötet - somit leider kein späteres Update möglich.

Noch einen Tipp: Hast Du eine/n Schüler(in im Haushalt? Back to School-Program läuft aktuell und bringt einige Prozente Einsparung.

Link zum Beitrag

Ich bin auf Anraten guter Freunde vor ca. 2 Jahren von Win Pro 7 prof. (auf Lenovo Thinkpad) auf MAC umgestiegen, "weil das alles so toll und chic und hip usw. ist" .  Ich darf hier anfügen, dass ich kein IT-Experte bin, ausschließlich reiner Nutzer.

Ich habe den Umstieg bereut, würde es heute nicht mehr tun. MAC hat mir persönlich nur Probleme bereitet die ich vorher nicht kannte. Noch eins, und da kenne ich mich wirklich aus, MS Office für MAC und insbesondere Excel und Word (benötige ich beruflich) läuft auf MAC wesentlich langsamer wie im Original auf Windows und nicht immer problemlos.

mfg Hans

Link zum Beitrag

Mit Word und Excel (andere Office-Anwendungen nutze ich nicht) bin ich auf dem Mac noch nie in eine Situation gekommen, in der Geschwindigkeit überhaupt ein Thema gewesen wäre.

Allerdings bevorzuge ich zur Textverarbeitung Mellel (http://www.mellel.com); damit schreibe ich alle meine Artikel. Zu Excel gibt es leider keine wirkliche Alternative.

Link zum Beitrag

Das Wesentliche ist geschrieben. Abhängig davon, wie kompatibel Du zum MS-Office sein musst, käme iWorks oder LibreOffice in Frage. Falls eine der beiden Optionen möglich ist, hättest Du etwas Geld für VSCO-Film über. :D

Alternativ sei noch auf die Möglichkeit des Virtualisierens z.B. mit VirtualBox oder Parallels hingewiesen. Du könntest Deine jetzige Festplatte zu einem Image clonen und damit unter MacOS X mit VirtualBox weiter arbeiten und wärst 100% kompatibel. Lightroom würde ich allerdings direkt unter Mac OS X laufen lassen.

Link zum Beitrag

Das ist leider eine Unart, die immer mehr um sich greift. Am besten noch mit einem fest verlöteten Akku. Wäre für mich ein Grund, die Finger von dem Gerät zu lassen. :-(

Link zum Beitrag

Ich bin auf Anraten guter Freunde vor ca. 2 Jahren von Win Pro 7 prof. (auf Lenovo Thinkpad) auf MAC umgestiegen, "weil das alles so toll und chic und hip usw. ist" .  Ich darf hier anfügen, dass ich kein IT-Experte bin, ausschließlich reiner Nutzer.

Ich habe den Umstieg bereut, würde es heute nicht mehr tun. MAC hat mir persönlich nur Probleme bereitet die ich vorher nicht kannte. Noch eins, und da kenne ich mich wirklich aus, MS Office für MAC und insbesondere Excel und Word (benötige ich beruflich) läuft auf MAC wesentlich langsamer wie im Original auf Windows und nicht immer problemlos.

mfg Hans

Hallo Hans,

das finde ich sehr schade, dass Du den Umstieg bereut hast. Wie einige Kunden von mir (ich war mal Storemanager eines Apple Premium Resellers) versichert haben, soll das Apple Betriebssystem ja eher für Anwender, als für IT-Experten sein. Ich bin vor 12 Jahren umgestiegen und habe es nicht bereut, obwohl es damals deutlich mehr Kompatibiliätsprobleme gab wie heute.

Es soll hier ja nicht zu einem "was ist besser?"-Beitrag werden, aber vielleicht haben auch andere noch das Interesse, was Dir Probleme bereitet bzw. bereitet hat?

Dass Windows für Mac langsamer läuft kann ich so nicht bestätigen. Auch ich nutze die Win und Mac-Verison beruflich, allerdings eher oberflächlich mit wenigen Rechenformeln in den Zellen. Problemlos laufen auch nicht die Windows-Versionen, wenn man von anderen Dateien erhält, die mit einer anderen Version erstellt wurden. Daher kann ich hier auch Libre-Office empfehlen.

Link zum Beitrag

Word 6 unter System 7 oder 8 war wirklich langsam. Das hat sich aber mit Office 98 wesentlich verbessert. Ich glaube mit Office 2008 ist MS auf die Idee gekommen, bei der Apple-Version VBA weg zu lassen, was natürlich die Kompatibilität deutlich eingeschränkt hat.

Link zum Beitrag

Ich glaube mit Office 2008 ist MS auf die Idee gekommen, bei der Apple-Version VBA weg zu lassen, was natürlich die Kompatibilität deutlich eingeschränkt hat.

Ich bin mir nicht sicher, aber ist da nicht mit 2011 teilweise wieder was zurückgekommen? Eigentlich müsste doch auch bald mal was Neues kommen? (2004, 2008, 2011...)

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher, aber ist da nicht mit 2011 teilweise wieder was zurückgekommen?

Ja, so ist es.

Eigentlich müsste doch auch bald mal was Neues kommen? (2004, 2008, 2011...)

Seit ich allerdings einen Windows PC parallel zum Mac betreibe, ist MS-Office auf dem Mac für mich gestorben, weshalb ich nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Link zum Beitrag

Ich nutze nicht "Windows für MAC" sondern "MS-Office für MAC". Und da habe ich, abgesehen davon, dass meinem Gefühl nach, Word und insbesondere Excel langsamer laufen, oft das Problem mit Excel, dass dieses abstürzt " es ist ein Fehler aufgetreten, Problem an Apple melden?" . Gegen  Outlook kann ich nichts sagen, das läuft problemlos.

Ganz allgemein stören mich die vielen Automatismen bei MAC (ich habe elend lange gebraucht bis ich endlich dieses unselige i-photo eliminiert hatte, das mE kaum Freiräume lässt für eine eigene Ordnerstruktur). Das ist wahrscheinlich genau das, was photoauge meint, wenn er sagt, dass MAC besser für Anwender geeignet ist. Es wird einem Vieles abgenommen und automatisch ausgeführt, was mir persönlich so aber nicht immer gefällt.

mfg Hans 

Link zum Beitrag

Ich nutze nicht "Windows für MAC" sondern "MS-Office für MAC". Und da habe ich, abgesehen davon, dass meinem Gefühl nach, Word und insbesondere Excel langsamer laufen, oft das Problem mit Excel, dass dieses abstürzt " es ist ein Fehler aufgetreten, Problem an Apple melden?" . Gegen  Outlook kann ich nichts sagen, das läuft problemlos.

Ganz allgemein stören mich die vielen Automatismen bei MAC (ich habe elend lange gebraucht bis ich endlich dieses unselige i-photo eliminiert hatte, das mE kaum Freiräume lässt für eine eigene Ordnerstruktur). Das ist wahrscheinlich genau das, was photoauge meint, wenn er sagt, dass MAC besser für Anwender geeignet ist. Es wird einem Vieles abgenommen und automatisch ausgeführt, was mir persönlich so aber nicht immer gefällt.

mfg Hans 

Hallo Hans,

ich meinte natürlich auch Office für Mac ;)

Ja das mit iPhoto ist so eine Sache. Gerade in der Anfangszeit ist es schon eine große Umstellung, sich mal von der Ordnerstruktur zu lösen. Apple hatte bei ihrem Programm Aperture (was leider nicht mehr weiterentwickelt wird) die Möglichkeit nachgerüstet, dass man seine Bilder sich in seine Ordnerstruktur legt. Ich hab das eigentlich nie genutzt, sondern Aperture die Verwaltung übergeben. Ich hatte auch nie Probleme damit. Bei iPhoto eigentlich auch nicht, wenn man sich von dem Gedanken freimacht, dass ich alles selber machen will. Man muss ja auch dazu sagen, dass der Grund eigentlich richtig ist, denn was ich in meinem Leben bisher, was Struktur auf einem Rechner angeht, gesehen habe, dann ist der Weg richtig. Nur man (Apple) sollte dem (strukutierten) Anwender die Wahl lassen, auf seine Struktur wechseln zu können (was sie, wie gesagt, bei Aperture auch gemacht haben)

Mal gucken, was die neue Photo.App so bringt.

Was die Abstürze von Excel angeht kann ich nur sagen, dass ich da keine Sorgen mit habe und kann nur mutmaßen. Outlook nutze ich nicht, da ich die hauseigenen Programme (Mail, Adressbuch und Kalender) mit unserem Exchange-Server verbunden habe.

Was ich meinen Kunden immer gesagt habe, wenn sie gewechselt haben, dass sie nicht mehr zurückblicken, sondern nach vorn blicken. Eine Umstellung ist es immer. Wenn ich allein daran denke, wenn ein XP-Anwender zu Windows 8 wechseln darf ;) Aber das ist ein anderes Thema ;)

Link zum Beitrag

Und da habe ich, abgesehen davon, dass meinem Gefühl nach, Word und insbesondere Excel langsamer laufen, oft das Problem mit Excel, dass dieses abstürzt " es ist ein Fehler aufgetreten, Problem an Apple melden?" .

Das kann ich nicht bestätigen. Word und Excel laufen und liefen hier immer stabil, in diversen Versionen vom Ende der 80er Jahre bis heute.

Ganz allgemein stören mich die vielen Automatismen bei MAC (ich habe elend lange gebraucht bis ich endlich dieses unselige i-photo eliminiert hatte, das mE kaum Freiräume lässt für eine eigene Ordnerstruktur).

Automatismen? iPhoto benutzt man, oder man tut es halt nicht; Apple zwingt es einem ja nicht auf. Ich habe iPhoto nur testweise mal genutzt, wenn ich darüber schreiben musste, aber ich habe nie meine Fotos damit verwaltet. Auch wegen seiner Mediathek, denn ich lege meine Bilder in einer normalen Ordnerstruktur ab.

Link zum Beitrag

Das kann ich nicht bestätigen. Word und Excel laufen und liefen hier immer stabil, in diversen Versionen vom Ende der 80er Jahre bis heute.

es gab da mal eine Version - ich meine Office für Mac (@Hans: bitte nicht MAC, sondern Mac. Danke) 2011(?) die hat vielen Probleme bereitet, bis Microsoft ein Update nach schob.

Hans, hast Du mal ein oder alle Updates aufgespielt? Sowohl MacOS als auch Microsoft haben in der Vergangenheit einiges nachgelegt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zum Beitrag

dass meinem Gefühl nach, Word und insbesondere Excel langsamer laufen, oft das Problem mit Excel, dass dieses abstürzt " es ist ein Fehler aufgetreten, Problem an Apple melden?"

Ich würde versuchen, den Fehler ein zu grenzen:

• Absturz immer nur bei einer bestimmten Excel-Datei oder beliebig?
  • Ist es eine bestimmte Funktion?
  • Eigene Vorlagen vielleicht nicht i.O., gelöscht oder umbenannt? Pfade in den Optionen korrekt und auch vorhanden?
  • VBA-Makros ja/nein?
  • In Mac OS X einen neuen Benutzer anlegen und dann unter diesem Benutzer mit Excel arbeiten. Immer noch der Fehler?
  • Dateirechte reparieren lassen
  • Updates von Microsoft eingespielt und auf den letzten Stand
  • Mac OS X prüfen auf dem neusten Stand
Link zum Beitrag

Wow, ich bin überwältigt von den vielen Tipps und Anregungen, DANKE :) an alle.

Ich hatte mich zwischenzeitlich im Apple Store in Sindelfingen informiert, den 13“ und den 15“ MacBook Pro in die Hand genommen, Displays begutachtet und mir ein Angebot machen lassen.

Ich tendiere momentan zu folgender Konfiguration:

• MacBook Pro 15“ mit Retina Display, NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
  • 2.6GHz Quad-core Intel i7, Turbo Boost bis 3.8GHz
  • 16GB 1600MHz DDR3L Arbeitsspeicher
  • 1TB PCle-based Flash “Platte”

Verunsichert bin ich jedoch von Gerüchten, dass in Oktober eine neue Generation von MacBook Pro mit einem schnelleren 14nm Intel-Chip und ohne Lüfter vorgestellt werden soll – hmm!?

Na gut, ich muss mich ja nicht heute entscheiden, aber ich werde mich mit dem grundsätzlichen Thema schon mal beschäftigen.

Die Idee vor Mark, hier ein Mac-Umsteiger-Selbsthilfe-Thread zu starten finde ich sehr gut.

Danke nochmal!

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Verunsichert bin ich jedoch von Gerüchten, dass in Oktober eine neue Generation von MacBook Pro mit einem schnelleren 14nm Intel-Chip und ohne Lüfter vorgestellt werden soll – hmm!?

… deine Wahl klingt gut!

… aber dann muss man ja immer warten, den irgendwann kommt dann wieder eine neue Generation ;-) Wenn du keine Eile hast, dann warte halt; du hättest dann auch gleich das Systemupdate mit drin.

Link zum Beitrag

Ich würde versuchen, den Fehler ein zu grenzen:

• Absturz immer nur bei einer bestimmten Excel-Datei oder beliebig?
  • Ist es eine bestimmte Funktion?
  • Eigene Vorlagen vielleicht nicht i.O., gelöscht oder umbenannt? Pfade in den Optionen korrekt und auch vorhanden?
  • VBA-Makros ja/nein?
  • In Mac OS X einen neuen Benutzer anlegen und dann unter diesem Benutzer mit Excel arbeiten. Immer noch der Fehler?
  • Dateirechte reparieren lassen
  • Updates von Microsoft eingespielt und auf den letzten Stand
  • Mac OS X prüfen auf dem neusten Stand

Hallo riesi,

vielen Dank für die viele Mühe die Du Dir hier gibst. Aber alleine mit den Punkten 3, 4, 5, und 6 bin ich als reiner Anwender schon überfordert, sagt mir überhaupt nichts. 

Ich nutze MS-Office Pro für Mac  ;) 2011 und lade, auch für OS, eigentlich jedes verfügbare Update. Wobei es bei den Updates für Office eigentlich jedes Mal Schwierigkeiten gab, da irgendwo  im Hintergrund irgendein "Data demon" läuft der erst geschlossen werden müsste, was aber scheinbar irgendwie nicht richtig funktioniert.

Ich denke wir sollten diese Problematik hier jetzt wirklich beenden, Eure wirklich gut gemeinten Ratschläge (das meine ich ernst !!) kann ich ohnehin nicht befolgen da ich von der Hintergrundmaterie, wie Ihr sicher bemerkt habt, wirklich kaum Ahnung habe.

Außerdem ist das hier ja immer noch ein Fotoforum.

Trotzdem Danke

mfg Hans

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...