Jump to content

VSCO Film

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwendet hier jemand VSCO Film mit LR? Ich bin mir am überlegen, das Set N°1 u. ev. 2 zu kaufen und habe ein paar Fragen:

• macht das Diafilm Set (4) auch Sinn oder erübrigt sich dieses durch die Filmsimulationen der Xén, die ja mittlerweile in LR5 auch als Profile bestehen?
  • wie sind eure Erfahrungen mit VSCO an sich?
  • VSCO soll den Fuji X-trans Sensor originär unterstützen soweit ich das mitbekommen habe - erfolgt durch die Filter-Presets auch eine Sensor bezogene Schärfung der RAW`s?
  • Sind die VSCO Filmsets, aus Sicht derer hier die solche installiert haben, eher ein should have oder mehr Spielerei?

Ich bin neugierig, was ihr meint!

Link zum Beitrag

Schließe mich hier den Fragen von jamimages (siehe oben) an.

Habe auch schon öfter einmal mit den VSCO Presets geliebäugelt...

Kosten ja auch ein wenig was. Lohnt sich das?

Viele Grüße

Bernd

Link zum Beitrag

Ich versuche mal Eure Fragen irgendwie sinnvoll zu beantworten - wenn's nicht klappt, entschuldige ich mich schon mal:

Blöd, wenn man mit den Kumpels vor dem Spiel abmacht, für jedes BRD-Tor ein Gläschen zu kippen…  ;)

Also: Ich habe alle 5 VSCO-Pakete. Braucht man die ? - Wahrscheinlich nicht wirklich, aber verzichten möchte ich darauf auch nicht wirklich.

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde die meisten Simulationen sehr gut und nutze sie auch relativ oft als Basis.

Sicher kann man ( ich ) nicht alle in der Praxis gebrauchen ( weil teilweise zu heftig ), aber es regt die Kreativität an und spart Zeit.

Da ich nur RAW knipse, ist es manchmal ganz schön mit den verschiedenen Presets zu experimentieren und eine "Entwicklungsrichtung" zu bekommen.

Die aktuellen LR-Fuji-Filmsimulationen sind komplett anders als die aus VSCO 4. Würde ich mir ( in Hinblick auf die Fuji-Simulationen ) heute

nicht mehr kaufen… wenn sich dort nicht auch noch die Agfa-Scala (SW-) Simulation verstecken würde - mein absoluter Favorit…  ;)

Es ist richtig, dass VSCO speziell für Fuji ( und andere: Canon, Nikon, Olympus etc. ) die Simulationen liefert - aber soweit ich weiß, betrifft das

nicht die Schärfung der RAW's, sondern "nur" die "Farbgestaltung"… Für die Schärfung ist ja nach wie vor Adobe zuständig…  :confused:

Als Spielerei möchte ich die Simulationen definitiv nicht betiteln, man kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen - schliesslich sind ja alle Parameter nach wie vor 

veränderbar und sollten als Ausgangspunkt gesehen werden. Alle 5 VSCO-"Päckchen" würde ich mir heute nicht mehr holen, aber VSCO gibt immer so nette

Rabatte, wenn was neues erscheint…  :rolleyes:

Auf deren Homepage sieht man ja schon sehr gut, was in den jeweiligen Paketen steckt - das sollte für eine erste Auswahl schon mal helfen...

Hier noch ein paar  Beispiele von mir:

1. Agfa Scala ( aus VSCO 4 ) als Ausgangsbasis:

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/14127198629/

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/14249128278/

2. Fuji FP100c ( aus VSCO 3 ) als Ausgangsbasis:

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/12722067813/

3. PX680 ( aus VSCO 3 ) als Ausgangsbasis:

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8716381641/

4. Fuji Superia 400 ( aus VSCO 2 ) als Basis:

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/8963706528/

...und zum Abschluss die LR5-Fuji-Simulation ( hier Velvia ) als Basis:

https://www.flickr.com/photos/mbarthh/14364380067/

VG

Markus

Link zum Beitrag

Welches VSCO Paket sollte man sich am besten zu Anfang kaufen?

Gruß

Johannes

Das welches Dir am besten gefällt!

Scheint erst mal doof die Antwort, ist aber durchaus ernst gemeint.

Hier weiß doch keiner so gut wie Du selber was Dir gefällt, oder?

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Also, ich oute mich mal...eventuell...ich habe jetzt versucht, mich ein wenig vertraut zu machen mit dem Thema VSCO. Ich habe nirgendwo eine Übersicht finden können, welches Set was kann. Richtig ist, dass die einzelenn Sets unterschiedliche Analogfilme "beinhalten", richtig?

Weitere Frage: wenn ich jetzt eine bestimmte Entwicklung gern leiden mag, besteht doch die Möglichkeit, das auch von Hand in der CS6 "nachzubasteln", oder?

Also, liege ich richtig, wenn es so ist, dass mir VSCO Zeit einsparen soll dadruch, dass bestimmte Entwicklungsoptiken bereits vorgefertigt enthalten sind? dann brauche ich doch irgendwo eine Übersicht...hmmm...bin ich zu doof zum Finden? Oder ist es zu umfangreich, das darzustellen? Oder wie jetzt?

Please help me...dankeliep.

Link zum Beitrag

Ich konnte mich nicht entscheiden. Da gab es mal eine Aktion mit haufenweise Prozente auf die (sonst sehr teuren) Packs. Da war ich dann so frei und hab 1, 3 und 4 genommen. Ist zwar schon sehr viel.....aber jedes Filmpaket hat ein oder zwei Favoriten von mir. Was hilft´s......  ;)

Link zum Beitrag

Also, ich oute mich mal...eventuell...ich habe jetzt versucht, mich ein wenig vertraut zu machen mit dem Thema VSCO. Ich habe nirgendwo eine Übersicht finden können, welches Set was kann. Richtig ist, dass die einzelenn Sets unterschiedliche Analogfilme "beinhalten", richtig?

Weitere Frage: wenn ich jetzt eine bestimmte Entwicklung gern leiden mag, besteht doch die Möglichkeit, das auch von Hand in der CS6 "nachzubasteln", oder?

Also, liege ich richtig, wenn es so ist, dass mir VSCO Zeit einsparen soll dadruch, dass bestimmte Entwicklungsoptiken bereits vorgefertigt enthalten sind? dann brauche ich doch irgendwo eine Übersicht...hmmm...bin ich zu doof zum Finden? Oder ist es zu umfangreich, das darzustellen? Oder wie jetzt?

Wie die Sets wirken sieht man schön auf VSCOs Homepage, dort gibt es zu fast jedem Preset ein Beispiel, auf Youtube gibt es ein "Walkthrough" (Einfach danach suchen!)

LR kennt Regler und Kurven, um den "Look" eines Bildes zu steuern. Angefangen mit dem Weißabgleich, Helligkeit Kontrast, Kurven usw. All das kann als Preset gespeichert werden. VSCO hat so lange an den Reglern und Kurven gedreht, dass es nach Film aussieht. Du kannst das Preset anwenden und anschließend nach Deinem Geschmack entsprechend die Regler und Kurven einstellen. Wie das mit CameraRAW funkioniert weis ich nicht, wird wohl ähnlich wie in LR sein.

Link zum Beitrag

Doch doch, da geht noch einiges ...
... hab' mich bisher bewusst dagegen entschieden auf Lightroom zu migrieren. WIe wir aus dem anderen Thread wissen gibt es keinen Grund zur Eile.

Ich werd dann tatsächlich mal diese "foto-candies" ausprobieren ... :eek:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...