Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, gab es.

Sehr schöne Objektive, relativ klein, das mit dem umschalten der Stufenlose Blende ist für die Filmer natürlich auch sehr interessant.

Das Otus gab es auch. Und manomann war der Stolz auf das Teil.

"Das ist das Beste 85mm der Welt!" und als ich begann zu argumentieren das dies ja schon sehr vermessen sei, wiederholte er nur seine Aussage und verwies auf DXO etc.

Blöd nur das ich nicht von technischen Dingen sprach sondern Look and feel auch mit einbeziehe.

Das Teil ist ein echter Klopper!!!!!!

Das hier gefile mir von den Bildergebnissen besser...hatte er das auch da? :-)

http://shop.lomography.com/de/lenses/brass-petzval-nikon-mount

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Der war etwas komisch der Typ.

Ich glaube hätte mich Vincent Meyer nicht gerettet, dann hätte der Typ mich bei der nächsten Frage mit dem Otus erschlagen. Hätte ich jetzt noch nach dem Teil gefragt, dann wäre ein echtes Unglück da passiert!

Aber immerhin weiĂź ich seit heute: Ich werde niemals das beste 85mm der Welt haben wollen....ist ja auch was Wert ;)

Nein, ich habe es nicht gesehen.

Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Olympus, Zeiss, Sigma und ein paar Zubehör Hersteller waren vor Ort...mehr habe ich zumindest nicht gesehen.

Link zum Beitrag

Um das mit dem verbesserten AF mal konkret zu erläutern: Ich ziele hier im dunklen Zimmer mit der Kamera ohne AF-Licht auf Wand und Fenster und Kommode – und bekomme fast immer eine schnelle AF-Bestätigung. Die einzige Lichtquelle im Zimmer ist ein 15"-Laptopbildschirm, der 3 Meter entfernt in die entgegengesetzte Richtung leuchtet. Mit den eigenen Augen sehe ich nur schwarz, den EVF kann ich jedoch als Restlichtverstärker nutzen, um überhaupt etwas zu erkennen.

Ich denke, die X100 kann das nicht. Die X-T1 kann es jedenfalls nicht, da bekomme ich in allen (100%) Fällen nur ein rotes AF-Feld, was sicherlich auch am Kit-Zoom liegt. Bei der X100T in 98% innerhalb von Sekundenbruchteilen ein grünes.

Edit: Mit dem 18mmF2 bekomme ich auch mit der X-T1 überwiegend grüne Felder. Ich möchte echt mal sehen, wie eine Canikon sich unter solchen Bedingungen ohne Hilfslicht schlägt.

Link zum Beitrag

Sehr erfreulich! Meine x100s konnte das auch nicht.

@Merdad: Konntest du ein Loxia mal an der Sony ausprobieren? Wenn ja, wie fokussiert es sich so?

Nee, habe ich leider nicht. Ich habe dann irgendwann Angst vor dem Typen bekommen ;)

Nee, ernsthaft jetzt habe dann soviele Leute da getroffen, das die ganzen schönen Spielerein nebensächlich wurden :/

Edit: Mit dem 18mmF2 bekomme ich auch mit der X-T1 überwiegend grüne Felder. Ich möchte echt mal sehen, wie eine Canikon sich unter solchen Bedingungen ohne Hilfslicht schlägt.

Naja, aber das beste Objektiv der Welt kann da dann sogar noch Licht hineinzaubern!

Ist ja schlieĂźlich das Beste der Welt!!!!

Kann man mindestens erwarten...oder?  :huh:

Link zum Beitrag

Naja, aber das beste Objektiv der Welt kann da dann sogar noch Licht hineinzaubern!

Das zierliche Otus (ich muss bei dem Namen immer an Lokus denken, wer kommt auf solche Bezeichnungen, ohne vorher einen marktpsychologischen Test zu machen?) hätte hier tatsächlich eine Blende Vorteil. Aber kann ja jederzeit nachrüsten und das 1.2/56mm nehmen, quasi das allerbeste Objektiv der Welt. Das macht dann nochmal 1/2 Blende mehr Licht.

Link zum Beitrag

Ich hätte noch eine Frage zum elektronischen Verschluss.

Wenn man mal vom Blitzen absieht, was ist der Nachteil des elektronischen gegenĂĽber dem mechanischen Verschluss?

Der elektronische wird ja gerade von einigen Firmen eingefĂĽhrt, und ich frage mich, ob der Vorteil des leisen Leaf shutters der x100-Serie damit dahin ist.

Link zum Beitrag

Ich hätte noch eine Frage zum elektronischen Verschluss.

Wenn man mal vom Blitzen absieht, was ist der Nachteil des elektronischen gegenĂĽber dem mechanischen Verschluss?

Da der elektronische Verschluss wohl momentan noch nicht als "global shutter" ausgeführt werden kann ist die eigentliche Dauer des Belichtungsvorganges eben deutlich länger als die Belichtungszeit. Man kann also mit der kurzen Zeit nur "Licht totmachen" aber keine schnellen Bewegungsabläufe einfrieren > rolling shutter.

mfg tc

Link zum Beitrag

Da der elektronische Verschluss wohl momentan noch nicht als "global shutter" ausgeführt werden kann ist die eigentliche Dauer des Belichtungsvorganges eben deutlich länger als die Belichtungszeit. Man kann also mit der kurzen Zeit nur "Licht totmachen" aber keine schnellen Bewegungsabläufe einfrieren > rolling shutter.

mfg tc

Umso ärgerlicher ist, dass man in letzter Konsequenz eben nicht Licht tot machen kann, da der Blitzschuh deaktiviert wird beim E.Verschluß. Ist das technisch nicht möglich, wegen diesem Rolling Shutter?

Denn, das wäre der Kracher für die Freunde der Blitzlichtfotografie :)

Link zum Beitrag

Umso ärgerlicher ist, dass man in letzter Konsequenz eben nicht Licht tot machen kann, da der Blitzschuh deaktiviert wird beim E.Verschluß. Ist das technisch nicht möglich, wegen diesem Rolling Shutter?

Denn, das wäre der Kracher für die Freunde der Blitzlichtfotografie :)

Ja, das ist technisch bedingt. Quasi das gleiche wie ein zu schneller Schlitzverschluss.

mfg tc

Link zum Beitrag

Für die Blitzsynchronisation mit kurzen Verschlusszeiten braucht man einen Verschluss, der komplett aufmacht und dann ebenso komplett wie zu macht. Ein mechanischer Zentralverschluss tut das, weshalb mit den X100… Modellen kurze Synchronzeiten möglich sind. Beim Schlitzverschluss läuft während der Belichtung mit sehr kurzer Verschlusszeiten eine schlitzförmige Öffnung über den Sensor, die dessen Teile nacheinander belichtet. Bei einem elektronischen Verschluss nach dem Rolling-Shutter-Prinzip ist das ähnlich, weshalb er sich ebenso wie der Schlitzverschluss nicht für die Blitzsynchronisation mit kurzen Zeiten eignet.

Link zum Beitrag

So, die ersten Beispielbilder sind da...

15183609178_c5479db40e.jpgDSCF0371 – CC by ricopress, on Flickr

15367017831_b4b2b02cc5.jpgDSCF0251 – V by ricopress, on Flickr

15370194945_57acd690bc.jpgDSCF0387 – A by ricopress, on Flickr

15183614288_b7b11b0b14.jpgDSCF0388 – CC by ricopress, on Flickr

15370198815_cfc2af5e85.jpgDSCF0391 – CC by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...