Jump to content

Neue Fuji X100T


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pentax pflegt die FW teilweise bis weit über den Produktzyklus hinaus. Und das sind bei Weitem nicht vorrangig bugfixes. Immer wieder gern genommenes Beispiel: Selbst als der Nachfolger K-5 schon fast zwei Jahre in den Regalen stand erschien eine FW, mit der man die aufgenommenen Videos schneiden konnte - auch für die uralte K-7. Letztes Update gab es noch dieses Jahr - für eine mittlerweile 5 Jahre alte Kamera.

Meine K-3 habe ich erst ein paar Monate, aber das oft gewünschte AA-Bracketing und ein paar Dinge wie Diffraktionskorrektur (also was Fuji LMO nennt) wurden bereits nachgeliefert. Und an den Pentaxen vermisse ich deutlich weniger, gekauft wie gesehen wäre also keine unmenschliche Grausamkeit (wer die X100 mit FW V1.00 kennt weiß was ich meine).

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön. Das freut mich für Dich bzw. die Pentax Nutzer, bringt mir als Fujifilm x-series Besitzer/Nutzer aber nix.

Es ändert auch wenig daran das es die anderen eben nicht so machen.

Fujifilm ist da anfangs deutlich mehr in Richtung Pentax gegangen und orientiert sich nun wohl um?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das peaking im OVF braucht man doch eher an einer Kamera mit Wechseloptik um auf diese Weise auch adaptierte Linsen nutzen zu können. 

 

Ich finde das neuere Buttonlayout der T deutlich verbessert gegenüber der S. Endlich eine sinnvoll erreichbare Q-Taste. Und wenn ich das richtig gelesen habe: 7 programmierbare Tasten- yeah! :)

Das wäre für mich ein Grund zum Wechseln von s auf t. Für's weitere "reicht" mir die s völlig.

 

Ach so, und Classic Chrome... ja. Schön! Jetzt bringen sie sogar den Mullins dazu in Farbe zu knipsen. :P

Das wird höchstens für die S und für die T1 nachgerüstet. Alle anderen Modelle werden das wohl nicht bekommen - ist nur Mutmaßung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... Elmar ....

welches Vor-Serienmodell hast Du da, das Peaking im OVF zeigt?

^_^

Will ich auch! :eek:

 

Ach ja, wird ja nur ein kleines Feld eingeblendet rechts unten. 

 

Zumindest das "split image" soll irgendwie reinkommen:

 

 

 

dpreview:

Probably the biggest single change to the camera is the redesigned hybrid viewfinder. Part of X100's appeal was its clever viewfinder that had an electronic viewfinder mode or an optical mode in which shooting settings could be overlaid. The X100T's finder gains a 2.3m dot LCD panel but also adds a darkened 'tab' that can pop up in the optical finder, to allow projected information to be clearly seen in all lighting conditions. That tab means that the camera's Digital Split Image manual focus system can be used in conjunction with the optical viewfinder mode to give a rangefinder-like manual focus experience.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ...

... dieses kleine Dingens rechts, das in der Xt-1 (und wohl auch in der X100s ... hab ich ja nicht) ... das Schnittbild zeigt ...
... kann die X100T im OPTISCHEN einblenden?  ... nüd schlächt!

 

das werden wir dann wohl auch in der ... ACHTUNG: Jehova ... X-Pro2 sehen   ... oder auch nicht

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peaking meinte ich natürlich für die x-pro1, sollte eigentlich klar sein.

Der Schnittbildindikator, ääääh, sorry, aber das Ding ist ja technisch ganz grosses Kino, aber im praktischen Einsatz?

Ich nutze das nie!!

Wenn ich mit der x100s wirklich mal manuell scharfstelle, weil ich entweder Zonenfokus nutzen will oder aber einfach nur Spass dran habe mir das Leben schwer zu machen, dann, ja dann hätte ich gern focuspeaking.

Und die Farbe weiß dafür zu nehmen, ist in meinen Augen so ziemlich das ungünstigste überhaupt!? Wobei schwarz wäre noch blöder.

 

Es bleibt dabei: Fokuspeaking in anderen Farben wurde versprochen und kam bis heute nicht! Nur in dem neuesten Model.

Und jetzt höre ich auf über Fujifilm zu meckern, und bin mal gespannt ob sie für die älteren Modelle wirklich was bringen. Mein Tipp ist eben: Nööö!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnittbildindikator, ääääh, sorry, aber das Ding ist ja technisch ganz grosses Kino, aber im praktischen Einsatz?

Ähm, das kann in der X100t aber auch anders funktionieren ;) Du hast im OVF nun einen kleinen digitalen Ausschnitt vom Fokuspunkt im rechten, unteren Bildbereich. Quasi einen elektronischen Messsucher im optischen Sucher. Und nun darf man sich das in der X-Pro2 vorstellen. Da werden sich die Altglas- und MF-Jungs freuen. Für mich eines der highlights in der neuen T!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich "peake" eigentlich immer weiss.

genügt mir so, und es "stört" weniger als etwa rot.

sorry - dat hilft Dir jetzt nix ...

 

Nee, hilft mir wirklich nicht, aber ich will ja auch meine Meinung nicht zur allgemein gültigen machen. Ich finde weiß halt doof. Aber wie gesagt: Ist mir im Grunde auch gleich, da ich keine manuellen Optiken mehr mit den x-en verwende.

 

Klar soll man diskutieren, aber das hört sich halt so an als ob die Katze schon im Brunnen erhoffen wäre, es steht aber noch nichts fest.

 

Naja, was Du da rein interpretierst in meine Vermutung ist ja nicht meine Schuld ;)

 

Wo wurde das denn formuliert?

 

RIco, passt schon. Ich will diese Diskussion nicht nochmal führen. Meinetwegen habe ich es falsch verstanden. Wie gesagt, ist mir mittlerweile wurscht.

 

Vielleicht kannst Du ja die Frage beantworten:

Kommt denn z.B. die Chrome Filmsimulation für die x100(s), oder die x-e1/2 oder gar die pro?

Was ist mit der Belichtungskorrektur im M-Mode, findet die nun auch mittels FW Update EInzug bei den Kameras vor der x-t1?

Oder, das frei konfigurierbare Q-Menü?

Kann ich bei der x100s jetzt endlich mittels Q-Menü z.B den ND-Filter belegen?

Was ist mit den drei unbeschrifteten Cursortasten der x-pro1? Kann man die jetzt dann mal endlich frei belegen, also quasi 3 zusätzliche FN-Buttons erhalten?

 

Wäre toll, aber wie Du schon zuvor sagtest haben sie diese Abteilung verkleinert.

 

Es wird sich sicher in den nächsten Wochen zeigen. Auf der PK haben sie auch nichts zu irgendwelchen Updates für die alten Kameras gesagt oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Identische Filmsimulationen über die verschiedenen Modelle sind für mich als jpg-user Pflicht, das bietet sogar Canon, heisst dort bloß Bildstil.

 

Was Mehrdad mit Belichtungskorrektur im M-Modus meint, hab ich nicht verstanden, vielleicht die ISO-Korrektur über das Wahlrad? Das würde passen. Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass ich jenseits der 1/250 sec. Blitzbelichtungszeit über die Zeit korrigiere. Wäre hilfreich, wenn bei künftigen Modellen das Zeitenrad nicht so straff eingestellt ist. Dieseits der 1/250 sec. korrigiere ich über die ISO. Da passt dann Mehrdads Lösung.

 

Das Q-Menue finde ich überflüssig, da ich nicht erkennen kann, welche Einstellung sich die Kamera in den Benutzereinstellungen merkt. Das ist ein Orwell'sches feature.

 

Die Cursortasten würde ich gern zur direkten Verschiebung des AF-Feldes, gekoppelt mit dem Messfeld der Spotbelichtung nutzen.

Ich will eine pro, die im Bereich von 16-60mm flüssig nutzbar ist, ohne je nach Aufnahmesituation über ergonomische Spezifika nachdenken zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Mehrdad mit Belichtungskorrektur im M-Modus meint, hab ich nicht verstanden, vielleicht die ISO-Korrektur über das Wahlrad? Das würde passen.

 

Nein, genau was er geschrieben hat. Belichtungskorrektur unter "M". Lange gewünscht, endlich ist es möglich.

 

Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass ich jenseits der 1/250 sec. Blitzbelichtungszeit über die Zeit korrigiere. Wäre hilfreich, wenn bei künftigen Modellen das Zeitenrad nicht so straff eingestellt ist. Dieseits der 1/250 sec. korrigiere ich über die ISO. Da passt dann Mehrdads Lösung.

 

Das hab ich jetzt nicht verstanden. "Blitzbelichtungszeit"? Was korrigierst du denn?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...