Jump to content

Neue Fuji X100T


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit der Ausleuchtung habe ich erwähnt... letztere Aussage kann ich nicht bestätigen... Bei meiner X-E1 habe ich andere Erfahrung gemacht...

 

Und wenn schon...Auch in völliger Dunkelheit wählt die Kamera den höchsten ISO-Wert, bevor der Blitz aufgehellt wird. Ich hoffe wir sind uns wenigsten da einig, dass der einzig positive Effekt dabei ist, dass Akku und Lampe etwas geschont werden...

bearbeitet von Scorpionx01@
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 arbeitet nicht anders. Das mit ISO verstehe ich nicht, da alle Kameras immer den ISO-Wert so wählen, wie es ihnen von der Auto-ISO-Konfiguation vorgegeben wird. Wie ich in meinen hilfreichen Büchern immer betone, besteht einer der großen Vorzüge des Fuji-Blitzsystems darin, dass das Umgebungslicht mit oder ohne Blitz immer exakt gleich gemessen und exakt gleich belichtet wird. Kein Voodoo, sondern Konsistenz und Verlässlichkeit, damit der Fotograf die Blance zwischen den beiden Komponenten der Doppelbelichtung selbst herstellen kann.

 

Künftig kann man die Blitzlichtkomponentenkorrektur auch ins Q-Menü legen oder auf eine Fn-Taste. Da war ich sehr dahinter, andere wohl auch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Voodoo, sondern Konsistenz und Verlässlichkeit, damit der Fotograf die Blance zwischen den beiden Komponenten der Doppelbelichtung selbst herstellen kann.

 

Das ist nämlich die Crux, nur angelehnt an die Normalbelichtung ist eine Belichtungsautomatik beim Blitzen wenigstens ansatzweise zu gebrauchen und ihr Ergebnis berechenbar. In allen anderen Fällen ist "M" Pflicht. Fuji gehört diesbezüglich definitiv zu den Brauchbaren.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 arbeitet nicht anders. Das mit ISO verstehe ich nicht, da alle Kameras immer den ISO-Wert so wählen, wie es ihnen von der Auto-ISO-Konfiguation vorgegeben wird. Wie ich in meinen hilfreichen Büchern immer betone, besteht einer der großen Vorzüge des Fuji-Blitzsystems darin, dass das Umgebungslicht mit oder ohne Blitz immer exakt gleich gemessen und exakt gleich belichtet wird. Kein Voodoo, sondern Konsistenz und Verlässlichkeit, damit der Fotograf die Blance zwischen den beiden Komponenten der Doppelbelichtung selbst herstellen kann.

 

Künftig kann man die Blitzlichtkomponentenkorrektur auch ins Q-Menü legen oder auf eine Fn-Taste. Da war ich sehr dahinter, andere wohl auch.

 

Das wäre ja erfreulich, dann bekommt mein Blitz vielleicht doch noch ein eigenes Q-Menü-Profil...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein konfigurierbares Q-Menü wird einigen gefallen. Ich brauche es nicht, da ich keine Lust habe, jede Woche Kameras erneut zu konfigurieren, aber man muss halt auch an die anderen denken, das kommt bei den ganzen Firmware-Wünschen leider oft zu kurz. Die Einstellung "wenn jeder an sich denkt, sind alle bestens versorgt" bringt keine gute Firmware hervor. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Konkreter erscheinen da schon Gerüchte zu Fujis Edel-Kompakten. Sie wollen wissen von einer X100T mit 24-Megapixel-X-Trans-Sensor im APS-C-Format, darauf abgestimmter neuer Festbrennweite, schnellerem AF mit größerem Phasendetektions-Erfassungsbereich und klappbarem LCD-Monitor als Ablösung der X100S. Eventuell könnte noch ein weiter verbesserter elektronischem Sucher hinzukommen" *

* aus Colorfoto

 

Ob nun wahr oder reine Spekulation, mir würde das gefallen

 

mfg Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter fand ich das Gerücht in der Colorfoto, dass die nächste EosM mit einem mehrschichtigen Sensor ala Foveon kommen könnte.

Was die Kompetenz dieses Blattes angeht: In der nächsten Ausgabe wird ein Vergleichstest der uralten APS-C Eos 7D mit der aktuellen MFT OM-D E-M1 kommen. Abwegiger gehts ja wohl kaum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was spräche dagegen, mal zu sehen ob sich ein Hersteller, der einen fünfjährigen Modellzyklus anzupeilen scheint, gegen einen anderen Hersteller behaupten kann, der seine Modelle schon aktualisiert, bevor sie einrosten?

 

Die Zukunftsprognosen der ColorFoto sind natürlich eine Sache für sich. So warte ich seit mehr als zehn Jahren auf Nikons neues Bajonett, dessen unmittelbar bevorstehende Einführung die ColorFoto damals weltexklusiv verkündet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter fand ich das Gerücht in der Colorfoto, dass die nächste EosM mit einem mehrschichtigen Sensor ala Foveon kommen könnte.

Was die Kompetenz dieses Blattes angeht: In der nächsten Ausgabe wird ein Vergleichstest der uralten APS-C Eos 7D mit der aktuellen MFT OM-D E-M1 kommen. Abwegiger gehts ja wohl kaum!

 

In Sachen Bildqualität nehmen sich beide nichts...zumindest wenn ich auf dpreview.com die RAWs vergleiche. Jpegs der Olympus überzeugen mich sowieso nicht so richtig, da ich finde, dass sie zu sehr nachschärfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wow!

8MB mehr und man ist glückselig. Beneidenswert!

 

 

Schaut Euch doch mal bei Samsung um ... da gibt demnäxt mehr Pixelwahn <_<

MegaBixel? Christoph, du bist im Delirium :D

btt: vermutlich liefert Sony den 24MP Sensor noch nicht nach außen, deswegen weiterhin Aufbrauch des Alten. Aber FR hat sich auch schon mal geirrt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btt: vermutlich liefert Sony den 24MP Sensor noch nicht nach außen, deswegen weiterhin Aufbrauch des Alten.

 

Zumindest von Nikon und Pentax weiß man es ja, glaube nicht, dass Sony sich gegen Umsatz wehren würde. Vielleicht hat Fuji vom 16MPx auch einfach eine recht hohe Stückzahl zugesagt, die erst mal über den Ladentisch muss.

Also kauft, Leute, kauft. Schöne Ware feil...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke gerne mal A2. Neulich ein Architekturmotiv, das ich vor langer Zeit (2007?) mit der ersten Canon 5D gemacht habe (12,8Mpixel). Das waren wirklich sehr schön fette Pixel damals. Auch wenn ich mit der Nase an das Bilder herangehe, sehe ich da keine Auflösungsdefizite. Insofern verstehe ich den Ruf nach mehr Megapixeln auch nicht. Ich finde, wir sollten Glücklich sein, dass Fuji ein vergleichsweise niedrig aufgelösten Sensor verbaut. War mit ein Entscheidungsgrund pro Fuji für mich.

bearbeitet von asmundt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... aber die förderliche Blende... und der Pixelpitch... 

Für A-PSC ist für mich 16MP die Grenze des Sinnvollen - is aber meine eigene Meinung!

Wenn ich die Gerüchte so lese und berücksichtige dass die X30 keinen OVF mehr hat, befürchte ich, dass der X100T dieses Schicksal auch bevor stehen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht ... und mehr als 24 bräuchts m. E. auch wirklich nicht! Aber ein bisschen mehr Reserven ... beruhigen da schon mal meine Wunschgedanken ;-)

 

16 zu 24, das ist schon ein Pfund. Wenn ich richtig rechne, ist die Pixelfläche dann nur annähernd halb so groß, weil sie im Quadrat abnimmt. D.h. halbe Lichtausbeute pro Pixel. Ich weiß ja nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...