Jump to content

Fuji X photokina Neuheiten: X100T, X-T1, 56mm Portrait Tele und 50-140 Telezoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Lichtgewinn: f1.8 wäre gerade mal 1/3 Stop mehr gewesen!

Dafür ein neues Objektiv zu entwickeln ist wohl etwas übertrieben...

...und ausserdem nimmt dann dann dafür ein Stativ, die meisten verschenken eh viel an Qualität da sie ohne Stativ fotografieren.

Link zum Beitrag

• Antworten 202
  • Created
  • Letzte Antwort

An der X100T reizt mich:

- Wifi - ich hab den Instax Printer und mir würde die Combo gefallen

- der überarbeitete Sucher

- sonst noch ein paar Kleinigkeiten (Fokuspunkt direkt verschieben, direkt in Makromodus, usw.)

Interessieren tu ich mich für:

- 1/32'000 - really? Wobei ich auch noch kein konkretes Einsatzszenario dafür habe......

Trotzdem werde ich die X100s weiter benutzen, bis der erste Hype etwas vorbei und die Preise tiefer sind. Vermutlich ,-)

Das mit dem FW Update für die X-T1 habe ich ebenfalls mitbekommen. Da kann ich ja die Verschlusszeit ausprobieren. Auch sonst bekommt sie noch ein bisschen nettes Feintuning verpasst. Fuji mag halt auch seine letztjährigen Kunden.. Und ich mag Fuji dafür - :wub:

Was mich ein bisschen nervt: hab vor ein paar Wochen das 56mm gekauft ohne darauf zu achten, dass die da schon einen Update auf den Markt werfen.. Hätte ich gewartet, wäre das erste ev. ein bisschen günstiger gewesen, wobei ist egal. Was mich wirklich wurmt (obwohl es todsicher keine Rolle spielt), ist das noch feinere *BOOOOKEEEEH*.. OK, ist ein Emo-Ding.

Für das Zoom kann ich mich gerade noch nicht erwärmen, AAAABER für die Fuji Instax Wide 300 - :wub:

Link zum Beitrag

...und ausserdem nimmt dann dann dafür ein Stativ, die meisten verschenken eh viel an Qualität da sie ohne Stativ fotografieren.

Ich weiss ehrlich nicht, wann ich das letzte Mal ein Stativ benutzt habe. Oder einen Blitz (ausser Blitzanlage für Portrait-Aufnahmen)..

,-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Offenblende bei LW16. Oder quasi immer wann man gerade will.

mfg tc

LW16? Steht das für Lichtwert? Sorry, kenn den Begriff nicht (shame on me). Aber bei 1/32'000 - hm.. Ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen, was dann effektiv auf's Bild kommt, so von der Tiefe her.. Ist mir gerade zu abstrakt *g* - bin am googeln ,-)

OK, Sonne, Winter, Schnee? Oder Wechsel von dunklem auf hellen Hintergrund bei Serienaufnahme, wo die Belichtungszeit von 1/8000 ev. nicht mehr reicht.. Hm. Tropfen ohne Blitz? Ich kann's ja an der X-T1 vielleicht bald ausloten..

Link zum Beitrag

Hm. Bin grad am FujiGuys Video schauen. Mal sehen, ob mich die aufklären können ,-)

OK, Hybrid-Verschluss.. Einfach für wenn's ganz hell ist, ohne den ND-Filter zuschalten zu müssen. Bin dann nur noch auf die Schärfe/Detailtreue gespannt, tönt aber auch interessant. Auf jeden Fall bin ich froh, dass Fuji so einige Features auch via fw upgrades nachreichen kann. So spar ich ein bisschen Geld. Für den Moment ,-)

Link zum Beitrag

Nun, die Neuheiten...

Meine ersten Gedanken

X100T & X-T1

- für mich persönlich derzeit uninteressant

56mm Portrait Tele

- als Besitzer des normalen 56er nenn ich das mal dumm gelaufen

- ich hätte gerne vor dem Kauf des normalen 56er die Wahl gehabt, ob Licht- oder Unschärfemonster

- so fühlt sich das für mich nicht so gut an, sprich ich hätte lieber eine natives 75mm oder 90mm gesehen

50-140 Telezoom

- mit der Blende kommt mir das bei meinen fotografischen Gewohnheiten nicht ins Haus 

Was ich vermisse

- native Fuji-Software für Mac OS X, sprich Bildentwicklung der RAW Datei statt in der Kamera komplett am Mac (wird eh nie kommen, befürchte ich), also z.B. vergleichbar mit der Software von Oly...

In diesem Sinn

- allen gutes Licht

Fuji-Greenhorn

Link zum Beitrag

...

Was ich vermisse

- native Fuji-Software für Mac OS X, sprich Bildentwicklung der RAW Datei statt in der Kamera komplett am Mac (wird eh nie kommen, befürchte ich), also z.B. vergleichbar mit der Software von Oly...

In diesem Sinn

- allen gutes Licht

Fuji-Greenhorn

Von der Fuji Website kopiert:

Kompatible Betriebssysteme

Viewer software: Windows 8 / 7 / Vista / XP

RAW File Converter: Windows 8 / 7 / Vista / XP, Mac OS X 10.6 - OS X 10.8

Und wenn Dir die von Fuji gelieferte kostenlose SW nicht zusagt, gibts Lightroom für Mac, inkl. der Option Fujis Filmsimulationen auf die RAWs anzuwenden!
Link zum Beitrag

......

56mm Portrait Tele

- als Besitzer des normalen 56er nenn ich das mal dumm gelaufen

- ich hätte gerne vor dem Kauf des normalen 56er die Wahl gehabt, ob Licht- oder Unschärfemonster

- so fühlt sich das für mich nicht so gut an, sprich ich hätte lieber eine natives 75mm oder 90mm gesehen

....

In diesem Sinn

- allen gutes Licht

Fuji-Greenhorn

Da bin ich aber sowas von bei Dir! Als Käufer eines 56mm vor wenigen Monaten noch krummelt es einem schon ein wenig im Magen, wenn dann (innerhalb von einem Jahr!) ein zweites 56mm auf den Markt geworfen bzw. angekündigt wird. 

Das finde ich persönlich als taktisch äußerst unklug....

Ich sag mal in bayerisch: Ja mei, was hilfts..... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Von der Fuji Website kopiert:

Kompatible Betriebssysteme

Viewer software: Windows 8 / 7 / Vista / XP

RAW File Converter: Windows 8 / 7 / Vista / XP, Mac OS X 10.6 - OS X 10.8

Und wenn Dir die von Fuji gelieferte kostenlose SW nicht zusagt, gibts Lightroom für Mac, inkl. der Option Fujis Filmsimulationen auf die RAWs anzuwenden!

Deswegen schrieb ich - wie bei Olympus... die bisherigen Fuji-Software für Mac ist da nicht wirklich klasse... das geht besser. Und LR 5 nutze ich, trotzdem stelle ich Unterschiede  bei Entwicklung in der Out Of The Cam fest... das ginge besser...

Link zum Beitrag

Da bin ich aber sowas von bei Dir! Als Käufer eines 56mm vor wenigen Monaten noch krummelt es einem schon ein wenig im Magen, wenn dann (innerhalb von einem Jahr!) ein zweites 56mm auf den Markt geworfen bzw. angekündigt wird. 

Das finde ich persönlich als taktisch äußerst unklug....

Ich sag mal in bayerisch: Ja mei, was hilfts..... :rolleyes:

Wie gesagt, das unterschreib ich - ein etwas ungeschickter Schachzug.. Wobei bei mir ist es ein paar Wochen her, dass ich das 56er gekauft habe..

Link zum Beitrag

Wie gesagt, das unterschreib ich - ein etwas ungeschickter Schachzug.. Wobei bei mir ist es ein paar Wochen her, dass ich das 56er gekauft habe..

...leider noch ärgerlicher für Dich. Wobei, wenn ich mich gerade so reinlese bei dem "neuen" 56er, mir die Lichtstärke vom "alten" und somit meinem, viel wichtiger ist  :P

Also haben wir beide doch keinen Grund, uns zu stressen. Alles gut. Gehn wir wieder raus zum Fotos machen  :D

Link zum Beitrag

Hm, vielleicht muss ich mich da doch ein bisschen reinlesen, um festzustellen, dass ich es gar nicht brauche. Das wär ja dann einfach ,-)

Vielleicht nicht repräsentativ, aber dennoch: wo ist da ein großer Unterschied, der es rechtfertigt, nochmal 300,- Euro mehr draufzulegen?  :confused:

Und wir sind uns einig, dass ich nicht in 100% reinzoomen muss, um die Bildanmutung zu beurteilen....

Link zum Beitrag

Das APD poppt vielleicht ein bisschen mehr, von den Konturen her? Es sieht irgendwie kontrastreicher und somit schärfer aus.. Weiss nicht, ob man dies auf Grund dieser zwei Bilder so genau sagen kann.

Ich glaube jetzt einfach mal, dass das 1. nicht schlechter ist, sondern nur anders. Allerdings wäre es nett gewesen, von Anfang an die Wahl zu haben, resp. noch netter wäre ev. die Ankündigung eines fixen 75-90er oder so gewesen. Aber ich bin auch froh, wenn ich nicht immer auf jedes nächste neue Teil losspringen muss und zwischendurch auch mal wieder etwas zu Luft (sprich Geld) komme *g*

Wobei die Wifi Funktion bei der T....... Hm. Nein!

Link zum Beitrag

Das APD poppt vielleicht ein bisschen mehr, von den Konturen her? Es sieht irgendwie kontrastreicher und somit schärfer aus...

Genauso ist es, hebe den Kontrast des normalen 56'ers in der Nachbearbeitung etwas an und die Unterschiede werden noch geringer...

Link zum Beitrag

Deswegen schrieb ich - wie bei Olympus... die bisherigen Fuji-Software für Mac ist da nicht wirklich klasse... das geht besser. Und LR 5 nutze ich, trotzdem stelle ich Unterschiede  bei Entwicklung in der Out Of The Cam fest... das ginge besser...

Die "Fuji-SW" ist ja auch nicht von Fuji und in Windows auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Man sollte die Vergleichsbilder XF56 vs xf56 APD vielleicht eher im Original vergleichen ... wobei ich auch dort keine Unterschiede sehe, die mich (bei den bisher gesehenen Bildern) irgendwie beunruhigen.

Persönlich bin ich übrigens froh, dass ich nicht vor die Wahl gestellt worden bin, als ich mein 56er gekauft habe.
Das ist aber wirklich meine sehr egoistische Ansicht ... ich kann auch die gegenteilige Aussage vestehen.
Wobei: Dass erst mal das "normale" rauskommt, kann ich aus Sicht von Fuji verstehen.

Was ich noch nicht verstanden habe (vermutlich mal wieder nicht genau gelesen): Kann man den APD-Filter ein- und ausschalten?

Zu guter letzt: Der "Verlust" der Lichtstärke ist sicher verkraftbar; die grosse Blendenöffnung bleibt ja, es wird einfach minim weniger Licht durchgelassen. Und das "normale" lässt unglaublich viel Licht durch ...

Und: Ich hoffe, dass möglichst viele das XF56 APD kaufen und Fuji möglichst viel Kohle macht damit. Daraus ergeben sich dann wieder Mittel zur Entwicklung für andere schöne Sachen.

Link zum Beitrag

Nopes, doch keine Enttäuschung, doch kein Fehlkauf, ich glaube, bezogen auf das 56mm ist für mich nun doch alles OK ,-)

http://www.laroquephoto.com//blog/2014/9/7/blood-brother-the-fujifilm-xf-56mm-f12-r-apd

Aber sollte ein 90+mm mit oder ohne APD kommen, würde ich das dann vorab schon gerne wissen und die Wahl haben.. Oder: ich warte einfach grundsätzlich mit dem Kauf neuer Objektive, bis hin zur nächsten Photokina, resp. wenn die weitere Palette veröffentlicht wird. Wobei, dann bin ich wieder am auf das immer nächst Bessere am warten.. -lol-

,-)

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich mit die Neuheitenliste anschaue, werde ich zum ersten Mal seit etlichen Jahren nicht zur Photokina fahren.

Meine E1 ist noch immer Klasse und mit dem 14er, dem 18-55er und jetzt auch dem XF 55-200er bin ich vollauf zufrieden. Erst eine E3 oder T2 oder aber eine Leica T2 werden mich dann zur Photokina 2016 locken... :)

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

Das APD fokussiert übrigens -etwas- langsamer. Also nicht nur der leichte Lichtverlust:

1. No phase detection AF, resulting in slower focusing. Because of the internal filter and how it interacts with the light, the camera can only use contrast detection.

Für den Mehrpreis müsste der Effekt für meinen Geschmack also schon etwas dramatischer sein..

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...