Jump to content

Leica M Edition 60 (ohne rückseitiges Display)


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will niemandem seine Wünsche ausreden. Will ich nicht und kann ich nicht.

Trotzdem ist die Kamera in meinen Augen....naja, sagen wir mal für mich nicht erstrebenswert.

 

Das beste an meinem Leica Ausflug neulich war: Ich bin geheilt von diesem unerfüllbaren Wunsch eine digitale Leica zu besitzen :)

Extrem Geldbeutelschonend....solange ich einen Bogen um die Objektive mach ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Created
  • Letzte Antwort

Trotzdem ist die Kamera in meinen Augen....naja, sagen wir mal für mich nicht erstrebenswert.

Ja und? Es gibt viele Kameras, die ich nicht haben will. Genau genommen gilt das für die allermeisten Kameras.

 

Es ist ein psychologisches Problem: Man sagt sich, dass man die Kamera nicht braucht und nicht haben will, wobei man sie sich aber ohnehin nicht leisten könnte. Und nun sitzt ein kleines Teufelchen auf der Schulter und flüstert einem ein: Wenn Du das Geld hättest, würdest Du sie vielleicht doch haben wollen. Tja … vielleicht stimmt das ja? Es wäre viel schöner, wenn man die Kamera einfach spontan kaufen könnte – um dann mit Überzeugung sagen zu können: Nein, ich will sie nicht. Der hohe Preis, der über dem eigenen Budget liegt, lässt einen an der eigenen, allem Anschein nach doch rationalen Nichtkaufentscheidung zweifeln, und darin liegt das Problem. Aber das wird Leica kalt lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das dies bei Dir und anderen so ist.

Ich für meinen Teil kann behaupten das ich eine Erfahrung mit digitalen Leicas gesammlt habe.

Unter dem Strich ist eine M nichts für mich, unabhängig davon das ich sie mir nicht leisten kann.

Das ohne Display ist eine künstliche Beschränkung, die keinen Mehrwert bringt in meinen Augen.

Dann greife ich lieber zu analog, da habe ich den selben effekt nur eben noch Film....ein anderes Thema.

Und ja, im Grunde brauchen wir das hier nicht diskutieren und ganz sicher lässt das Leica hier alles eh kalt....äääh? Was ist noch mal der Sinn eines Forums? ;)

Wenn es aber jetzt darum geht das des einen Meinung die "richtige" ist während der andere im Unrecht ist....dann gebe ich auf.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das spannendste an der M60 ist ja eigentlich doch, wieviel sie zu Diskussionen anregt.

 

Auch das ist ganz normal. In den Autoforen reden sie sich auch besonders intensiv über exotische Supersportwagen mit minimaler Auflage. Und in Uhrenforen über das Top-Modell mit sechsstelligem Preisschild. Bei solchen Statusprodukten ist das schließlich auch der Sinn der Sache. 

 

Dabei ist jedem klar, dass die LV-Tasche nicht die beste Lösung für das Trackingabenteuer, die Cartier-Uhr nicht optimal für den Tauchurlaub und der Supersportwagen nicht ideal für den Familienurlaub ist. Auch das Vertu-Handy kann am Ende weniger als aktuelle Smartphones, und natürlich kann man mit vielen deutlich günstigeren Kameras bessere Fotos machen als mit einer Leica M Edition 60. Das ist denen, die sich an solchen Statussybolen besonders intensiv erfreuen, allerdings egal, deshalb sieht man in der Öffentlichkeit immer wieder mal absurde Szenen, etwa Leute mit Luxuskoffern und Stöckelschuhen beim Bergwandern oder mit Ferraris im Skiurlaub. Die Kapazität zur Selbsttäuschung sollte man nie unterschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann greife ich lieber zu analog, da habe ich den selben effekt nur eben noch Film....ein anderes Thema.

Und ich glaube mich erinnern zu können, dass Du vor gar nicht allzu langer Zeit noch auf gar keinen Fall zum Analogiker werden wolltest. Soviel zu rationalen Kaufentscheidungen... ;)

 

( Und ich habe mir vor kurzem eine Bessa R gekauft, mit der ich vermutlich nie ein Foto machen werde...) ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich glaube mich erinnern zu können, dass Du vor gar nicht allzu langer Zeit noch auf gar keinen Fall zum Analogiker werden wolltest. Soviel zu rationalen Kaufentscheidungen... ;)

 

( Und ich habe mir vor kurzem eine Bessa R gekauft, mit der ich vermutlich nie ein Foto machen werde...) ;)

Ja! Haste recht. Jedoch habe ich für Mittelformat Geld in die Hand genommen und nicht für KB. Die habe ich schon mein fotografisches Leben lang.

Und MF wollte ich schon immer probieren.

Ich fotografiere seit kurzem tlw mehr analog als digital.

Ich habe auch nie was gegen "analogiker" gesagt, sondern nur das man dafür viel Zeit und Geld brauch.

Diese Meinung hat sich nicht geändert. Nur das ich jetzt halt gewillt bin beides, obwohl eigentlich kaum vorhanden, zu investieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, enjoy:

 


 

Wobei, die Handschuhe.. Hammer. Schön exzentrisch ,-)

 

***

 

Meine kleine Kamera-(D)Evoloution (?)

(Fuji X100S mit TCL).

 

20140921_153149_0001-1.jpg

Bessa L mit 15mm 4.5 Heliar. Erste Filmrolle letzten Mittwoch zum Entwickeln gebracht. Sucher hat die Bessa L noch keinen. Z. T. kann ich den Revolver-Sucher benutzen, z. T. den 15mm Sucher (s. Bessa R2A-Bild).

 

***

 

20140921_153308_0002-2.jpg

Bessa R2A. Diese Tage per Post erhalten. Ein Online-Auktion-Schnäppchen (hab eigentlich eine R2M gesucht, aber Bessa Rs sind rar im Angebot, such jetzt noch eine R4M, oder A, hat aber aus offensichtlichen Gründen Zeit *g*). Agfa Farbfilm geladen, 1. Foto geschossen, jetzt muss ich aber überlegen, was ich genau fotografieren will...... Film zwingt einem halt schon zum Umdenken (kein Display vielleicht auch?).

 

***

 

20140921_153413_0003-3.jpg

Vor 2 Wochen gegen ein Canon 24-70mm 2.8 getauscht. Entmystifizierung von Leica begonnen. Bis jetzt.. mag ich sie noch ,-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, enjoy:

 

...

 

Auf jeden Fall hat die M60 eine schöne Verpackung!

 

Allerdings hat der Vorführer (der Depp) vergessen einen Akku einzulegen, so gaht's natürlich nicht. Darum schaut er auch so grantig.

Macht aber nix! Umhängen kann man sie sich auch ohne Akku. Und mann kann dann auch so tun als ob.

Und die Support-Hotline hat jetzt schon 3 erboste Anrufe vom Cousin des Scheichs von Brunei erhalten, weil die Sch....-Kamera nicht funktioniert 00006744.gif

 

(Lästern ist lustig, manchmal)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Menschen sind intellektuell nur ausnahmsweise in der Lage, zu wissen, was gut für sie ist. Das gilt für alle Lebensbereiche, also auch für Produktinnovationen. Disruptive Technologien setzen sich deshalb oft nur gegen den Widerstand von Kunden, Regierungen und etablierten Industrien durch...

 

…In 10 Jahren sind Kameras, wie wir sie heute kennen, wohl so obsolet wie zehn Jahre alte Handys es heute bereits sind...

 

oh doch, der Mensch ist grundsätzlich sehr wohl in der Lage zu wissen, was gut für ihn ist. Vielleicht sind einige auf dem Weg einer gewissen "Verrohung" und verlieren das Gespür dafür, das mag sein.

 

Und "alte" Handys sind heute in gewisser Weise nicht obsolet, denn da wo ein aktuelles Smartphone fehl am Platze ist, wegen seiner negativen Eigenheiten, finden sich in der Praxis noch immer zumindest 5-6 Jahre alte Geräte wieder.

 

 

… Der Mehrgewinn ist emotional, es heißt in der Markt- und Werbepsychologie (eins meiner diversen Studienfächer) nicht umsonst "emotionaler Mehrwert"...

 

 

Und dieser "Mehrwert" ist eben nicht zu unterschätzen und ist … menschlich!

 

 

… Das ist dann irgend ein Iouri oder Seal oder Marcus, der sein Instagram Profil mit den mit der M60 geschossenen Bilder füllen wird, und that's it.

 

… von der Frechheit, das Leica so etwas überhaupt zu einem solchen Preis anbieten und dann auch noch verkaufen kann...

 

 

Also doch nicht nur zum sammeln ;)

Auch Unmengen an "X-Bildern" landen in der digitalen Deponie und gehören da auch hin.

 

Für mich ist es, auf den Preis bezogen, bereits schon eine Frechheit, eine Kamera auf den Markt zu bringen, welche ein Tastenkreuz verbaut hat, welche der ein oder andere Kunde mit Knetmasse "verbessert" oder sie zum "unterfüttern" einschicken muß, das Licht ins Gehäuse einfällt, Schrauben im Handgriff verwendet werden, die abbrechen können.. alles Punkte, welche an früheren Kameras zumindest schon mal gut waren. Das ist eine 1a Frechheit für mich und das ist für mich viel wichtiger in der (nächsten) Kaufentscheidung als die ein oder andere Technologie, welche für erstklassige Fotos nach wie vor mitnichten notwendig ist! Ob z.B. HDR Aufnahmen toller sind, als ein "natürlicher" Kontrastumfang mit dem ein oder anderen ausgefressen Licht und abgesoffenen Schatten, darüber läßt sich auch (nicht) streiten. Warum bauen wir in die technisch perfekten Bilder denn bloß wieder künstlich Vignettierungen ein, analoge Körnungen, was weiß ich noch alles..?

 

Für mich ist es an der Zeit, endlich wieder ein Kameragehäuse zu kriegen, welches absolut hochwertige in Material/Bedienung ist, und ein gesundes Maß der heutigen Technik verbaut hat. Leica hat den ersteren Teil, Fuji den zweiten.. Ich will das kombiniert haben und da gebe ich der X-Pro2 noch eine Chance, und ja, zu einem höheren Preis, damit das auch umgesetzt werden kann! Dann ist es für den ein oder anderen zwar auch schon wieder "Luxus", die Stückzahl wird vermutlich auch kleiner, aber warum sollen einige auf ein Produkt verzichten, nur weil die Masse mehr auf Technik und Plastik steht?

 

 

... und natürlich kann man mit vielen deutlich günstigeren Kameras bessere Fotos machen als mit einer Leica M Edition 60. Das ist denen, die sich an solchen Statussybolen besonders intensiv erfreuen, allerdings egal, deshalb sieht man in der Öffentlichkeit immer wieder mal absurde Szenen, etwa Leute mit Luxuskoffern und Stöckelschuhen beim Bergwandern oder mit Ferraris im Skiurlaub. Die Kapazität zur Selbsttäuschung sollte man nie unterschätzen.

 

 

… und natürlich kann man mit vielen deutlich günstigeren Kameras bessere Fotos machen als mit jeder "X".

Bergwandern: Bergstiefel sind kein Garant für sichere Bergtouren, da können Turnschuhe/Stöckelschuhe im Einzelfall besser sein, wenn Sie nur der richtige trägt. Das steht symbolisch auch für die Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Da hat die erste Fuji X100 schön gepunktet!! Die X100S leider nicht mehr so sehr..

 

Ist die X100 denn jetzt auch zum sammeln, oder warum ist der Karton so wichtig? ;)

Von mir aus kann die Kamera im Turnbeutel geliefert werden, sie muß nur heile ankommen.

Ich packe das Teil genau einmal aus und dann fliegt der Karton in den Mülleimer (leider ist es absurd, das die Leute für eine Gebrauchte etwas mehr zahlen, wenn Originalkarton usw. noch vorhanden ist?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen, auch wenn ich die kamera selbst auch nicht möchte.

 

Niemand wird gezwungen diese Kamera zu kaufen und wenn Leica davon 600 Stück zum Preis von TEUR 15 absetzen kann ---> CHAPEAU !

 

Ich denke, jeder andere Kamerahersteller würde das sehr gerne genauso tun,  wenn er es denn am Markt durchsetzen könnte  ;)

 

mfg Hans

 

Vor allem ist die Kamera dann nicht mal teuer. Wenn die wirklich nur 600 Stück bauen wären das gerade mal 9 Mio Umsatz. Bin nicht sicher ob man selbst bei 15K dann sowas kostendeckend entwickeln, vermarkten und produzieren kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur SUV´s.

Da ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Boah, was hasse ich diese Dinger. Nicht nur das ich sie scheißhässlich finde und das Design über "weg da, hier komm ich" nicht hinaus kommt, brauchen auch ca. 95% der Käufer so etwas echt nicht und dann versperren sie einem noch die Sicht, beim hinterher fahren. In meiner Fantasie hab ich einen mobilen Raketenwerfer und....

Aber was soll ich machen. Sie finden ihre Käufer (warum auch immer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde ist schon lange nicht mehr mündig und wird so von allen Seiten mit Informationen beschossen, dass er nicht mehr weiß, was er glauben soll...

 

Siehe nur den erneuten run der Apfel-Jünger auf die neuesten Produkte. Wer "braucht" denn ein neues Eier-fone?

 

Allerdings führt so ein Thema hier viel zu weit.

 

Allerdings gibt es mitunter auch Hoffnung: Eine erfolgreiche Kampagne in Österreich hat bewirkt, dass die Leute mehrheitlich keine Batterie-Eier haben wollten, auch nicht beim Frühstück im Hotel. Infolgedessen wurde die Produktion derselben in Österreich eingestellt...doch einmal mündige Kunden, die den Markt beeinflusst haben.

 

Mehrdad, ich weiß dennoch nicht, woher Du solch einen Optimismus oder doch solche Blauäugikeit nimmst... (und nein, ich will mich da gar nicht ausnehmen, unsere Welt ist dermaßen vielfältig, dass man nicht jedes einzelne Thema bis in jede Einzelheit hinterfragen kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erfolgreiche Kampagne in Österreich hat bewirkt, dass die Leute mehrheitlich keine Batterie-Eier haben wollten, auch nicht beim Frühstück im Hotel. Infolgedessen wurde die Produktion derselben in Österreich eingestellt...doch einmal mündige Kunden, die den Markt beeinflusst haben.

 

Oder unmündige Kunden, die besagter Anti-Batterie-Eier-Kampagne auf den Leim gegangen sind. ;)

 

Letztlich sind Kampagnen immer einseitig, und kaum jemand hat die Zeit oder die Mittel, sich alle Seiten genauer anzusehen, zumal solche Einblicke oft gar nicht erwünscht sind, man also überall auf Mauern oder Nebelwände stößt.

 

Auch Fuji sagt schließlich nicht öffentlich, welche Sensoren verbaut werden und welche technischen Kennzahlen diese haben. Anstatt nützlicher Fakten gibt es Marketing-Blabla, der Kunde soll die Botschaft glauben: Glaube und Emotionen anstatt Wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kunden (und Menschen allgemein) möchten belogen werden. Das ist bequem, vermeidet Kontroversen, wiegt in Sicherheit. Die Wahrheit ist unbequem, kompliziert, unangenehm, ja beängstigend. Deshalb sind einfache Botschaften bei Sendern und Empfängern gleichermaßen beliebt. Leica macht das sogar zum Konzept, siehe Leica T: 

  Weniger ist mehr. Mehr Freude. Die neue Leica T.

Perfektion in Vollendung ist erreicht, wenn nichts mehr weggelassen werden kann. Dieser eisernen Maxime sind wir gemeinsam mit unserem Partner AUDI Design bei der Entwicklung der Leica T konsequent gefolgt. Das Design ordnet sich der Funktion unter. Mehr noch: unterstützt sie. Dafür wurde alles Überflüssige weggelassen und auf das Wesentliche reduziert.

Natürlich ist das alles nicht wahr, wie auch die ersten Tester (etwa auf DPR) feststellen durften. Aber es hört sich gut an, regelrecht beruhigend, besonders für Menschen, die eine gute Kamera suchen, sich im Dschungel der vielen japanischen Angebote jedoch nicht zurechtfinden. Wer würde es also nachprüfen wollen? Einfach glauben, dass es schon so sein wird, das ist viel bequemer und erfreulicher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich glaube tatsächlich wir reden hier irgendwie aneinander vorbei?

 

Ich sage lediglich, das letztlich der Benutzer bestimmt welche der, meinetwegen unnützen Dinge, sich durchsetzt.

Das iPhone, oder das Auto oder der SUV hätte sich nie durchgesetzt wenn alle so wie Stefan über das iPhone z.B oder lichtschacht über den SUV gedacht hätten.

 

Der Benutzer entscheidet letztlich, wenn die Marketingabteilung es schafft den Menschen sch... Als Gold zu verkaufen und der Kunde das annimmt, dann ist das halt so. Am ende entscheidet trotzdem der Kunde, meinetwegen darüber wie gut die Marketingabteilung den Mist verkauft.

Das hat nichts mit Optimismus oder Blauäugigkeit zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrdad, der Benutzer könnte bestimmen, wenn er sich so verhalten würde wie im oben genannten Beispiel mit der Abschaffung der Legebatterien im Nachbarlande...dann, wenn er wirklich über ein Thema rundum und richtig informiert wäre (nein, was richtig ist, entscheide nicht ich:-)).

 

Früher hat ihm das der Gutsherr, der Pfaffe, der Imam oder der Polit-Kommisar erklärt, heute machen das die Werbe-Fuzzis und Marketing-Strategen.

 

Der Kunde ist nur das Schlachtvieh, die ganz freiwillig zur Schlachtbank wandert. So gesehen, entscheidet er natürlich, aber ob das eine bewußte Entscheidung ist? Ich denke, in den meisten Fällen nicht.

 

Und um den Bogen zur Leica zurück zu spannen: Ja, ich hätte gerne eine Kamera ohne rückseitiges Display - hatte ich mir ja schon in der Diskussion über das schöne Klappdisplay gewünscht:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...