Jump to content

Leica M Edition 60 (ohne rückseitiges Display)

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das meinst du doch nicht ernst. Oder? So ein Display belegt zu 80-90% der Rückseite, natürlich könnte man ganz andere Designs bauen müsste man so etwas gar nicht erst vorsehen. Und natürlich ist es schwer da jetzt Vergleichskonzepte zu finden.

mfg tc

Warum sollte ich das nicht ernst meinen??

Wir reden hier doch von der M60, oder von was redest Du?

Da haste doch Dein vergleichskonzept!

Ich rede nicht von einer in Zukunft eventuell, wenn es sich durchsetzt x-t50. Und bei der M60 haben sie das wohl nicht ausgenutzt, das sie hier kleiner hätten bauen können.

Um es kurz zu sagen: Ich meine das ernst.

Link zum Beitrag

• Antworten 159
  • Created
  • Letzte Antwort

Natürlich ahnen wir, dass die diversen Heilsversprechen der Hersteller zu schön sind, um wahr zu sein, aber wir möchten sie trotzdem gerne glauben. Der Mensch ist aufs Glauben ausgelegt, es gibt ja nicht umsonst so viele Religionen mit so vielen Anhängern. Glaube erzeugt Sinn, und nach dem Sinn wurde auch hier im Thread bereits mehrfach gefragt. Nun haben wir die Antwort.

Link zum Beitrag

Du bist komisch...

Da stimme ich Dir zu, ja, ich bin komisch, das ist aber heute schon jeder, der nicht im Schwarm schwimmt und denkt.

… geht es in den Fotoforen zu gefühlten 90% um den Sensor und sonstige Technik, beim Thema X30 sogar zu 120%. :)

Bildinhalte sind in Fotoforen bei den Fotohobbyisten eigentlich nur am Rande interessant, und Bildqualität bedeutet typischerweise die Suche nach "Artefakten" in der 200%-Ansicht, oder eine mehrjährige Diskussion über Tausende von Forenseiten zum Thema "Watercolor Effect".

Ich bin mir allerdings fast sicher, dass es in Autoforen auch entsprechend umfangreiche Diskussionen über verbaute Steuergeräte gibt. 

Da stimme ich Dir auch zu, das ist leider so.

Aber darum finde ich diese M60 Geschichte so schön, weil sie eben die Diskussion über die anderen Aspekte des "Gehäuse-Designs" anregt.

In dieser Hinsicht sind sowieso fast alle Foren gleich wo irgendwie Technik im Spiel ist, egal ob Kaffee, Auto, Computer, Uhren.

Um so wichtiger, ab und zu mal wieder den Bogen zu schlagen um das ganze wieder etwas zu erden ;) 

Link zum Beitrag

Die M60 taugt eher als Benchmark für exklusive Sonder-Editionen im digitalen Kamerasegment. Leica dürfte die kleine Auflage problemlos verkaufen, und wie man an diesem Thread sieht, hat das Ganze auch einen enormen Mediawert, der alleine schon viele Millionen wert sein dürfte. Die Diskussion, die wir hier führen, findet schließlich auch in vielen anderen Foren und Blogs statt – die Berichterstattung zu dieser Kamera war und ist gemessen am zu erwartenden Um- und Absatz grandios überproportional. Zweifellos ein Marketingcoup, der freilich alles andere als überraschend kommt, schließlich hat das Ganze Methode, dahinter steht ein klares Konzept. So ein Konzept (irgendeins!) würde ich mir von Fuji auch mal wünschen.

Link zum Beitrag

Kurz nochmal meine Variante der X-Pro1, wenn ich sie bauen könnte:

Größe und Optik in etwas wie die jetzige Version, den EVF so gut es geht (wie X100t), ein Display mit "Playbutton" (für Liveview in schwierigen Aufnahmesituationen und Bildkontrolle mit Histogramm, Zeit, Blende, ISO), ein Klappdisplay (für Bodennahe Aufnahmesituationen z.B. finde ich das sehr hilfreich), ein qualitativ top Tasten-/Drehkreuz für Wahl des AF-Punktes, welches deutlich größer ist als das jetzige verbaute an der X-T1. Ansonsten einen Doppen SD-Card Slot (wahlweise Raid oder Platzvergrößerung und ordentlich abgedichtet. Auflösung nicht mehr als die jetzigen 16MP. Oben auf der Kamera wie auf dewr X-T1 zwei Einstellräder (qualitativ geht da noch was) mit Zeit/Belichtungsart sowie ISO/Aufnahmemodie (Single, Serie, Selbstauslöser). Was wichtiges vergessen..? Ach ja, einen Ein-/Ausschalter, welcher "mittiger" auf dem Gehäuse angebracht ist, nicht bündig abschließend (wie z.B. bei M240), das würde ab und zu ein versehentliches einschalten der Kamera beim einpacken durchaus verhindern.

um es noch weiter zu ergänzen:

Keinerlei externe Anschlüsse (somit keine filigrane Klappen und Deckelchen), Gewinde für Drahtauslöser, ein Menü darf die Kamera natürlich haben, aber wie bei der X-Pro1 als auch bei der X-T1 brauche ich diese nur nach dem Kauf einmal zur Grundeinstellung (welche Infos sollen auf dem Display angezeigt werden, Bildqualität jpeg/raw, Selbstauslöser Intervall, min. Verschlußzeit bei Auto ISO, usw.)

Link zum Beitrag

Die Firmen können sicher versuchen dem Kunden einzureden er bräuchte genau das Produkt was sich das Unternehmen wünscht zu verkaufen, jedoch geht das eben nur solange gut bis der Kunde merkt das er es eben nicht braucht. Und dann wars das.

Wir sind nicht Sklaven der Firmen. Der Markt/Kunde reguliert am ende eben doch den Markt. Oder kaufst Du Sachen die Du eigentlich nicht brauchst/willst? Einmal vielleicht, wenn Du ein unverbesserlicher Optimist bist oder einfach nur NAiv auch ein zweites mal, aber dann?

Ich kaufe hauptsächlich Sachen die ich eigentlich nicht brauche!

Wenn dem nicht so wäre, wäre

a) mein Sparbuch ziemlich fett

b ) mir ziemlich viel Spaß entgangen in meinem Leben ....

:D

Link zum Beitrag

vielleicht ist es einfach die (verklärte) Sehnsucht nach der "guten alten Zeit", die mehr oder weniger stark ausgeprägt in uns allen steckt ......

Oldtimer, Füllfederhalter, Automatikuhren, Analogkameras, Retrodesign, Flutschfinger :D , Plattenspieler, etc. ...

Eine Möglichkeit dieser sehr schnelllebigen, digitalen Zeit zu entfliehen, einen kurzen Moment die Zeit anzuhalten, innezuhalten ...

Und die M60 entdigitalisiert halt eine Digitalkamera so weit wie möglich, ohne die gravierenden "Nachteile" einer Analogen in Kauf nehmen zu müssen ...

Link zum Beitrag

Ich habe übrigens eine Digicam ohne Display.

Fuji X-T1 :)

Ich habe only EVF mit Augensensor eingeschaltet.

Und das schönste ist: Wenn ich das Display doch mal brauche (bodennahe Aufnahme und oder Stativ), dann schalte ich es einfach an. ;)

Bildkontrolle über Display, mache ich schon lange nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ich habe übrigens eine Digicam ohne Display.

Fuji X-T1 :)

Ich habe only EVF mit Augensensor eingeschaltet.

Und das schönste ist: Wenn ich das Display doch mal brauche (bodennahe Aufnahme und oder Stativ), dann schalte ich es einfach an. ;)

Bildkontrolle über Display, mache ich schon lange nicht mehr.

Ein EVF ist ja ein klitzekleines Display. :P

Link zum Beitrag

Ist die X100 denn jetzt auch zum sammeln, oder warum ist der Karton so wichtig? ;)

Von mir aus kann die Kamera im Turnbeutel geliefert werden, sie muß nur heile ankommen.

Ich packe das Teil genau einmal aus und dann fliegt der Karton in den Mülleimer (leider ist es absurd, das die Leute für eine Gebrauchte etwas mehr zahlen, wenn Originalkarton usw. noch vorhanden ist?!)

Hm. Mir gefällt eine schöne und vor Allem auch sichere Verpackung, gerade wenn ich CHF 1300 für eine Kamera hinlege. Das Zeugs wird ja z. T. auch rund um die Welt geshipped! Jetzt stell dir mal vor, wie toll die Verpackung bei 18k sein sollte ,-p

Ich behalte sie auch alle auf, auch die einfachen OVPs. Aber ich hab eben auch fast unendlich viel Platz dafür.. ,-)

Link zum Beitrag

Hm. Mir gefällt eine schöne und vor Allem auch sichere Verpackung, gerade wenn ich CHF 1300 für eine Kamera hinlege. Das Zeugs wird ja z. T. auch rund um die Welt geshipped! Jetzt stell dir mal vor, wie toll die Verpackung bei 18k sein sollte ,-p

Ich behalte sie auch alle auf, auch die einfachen OVPs. Aber ich hab eben auch fast unendlich viel Platz dafür.. ,-)

"…Von mir aus kann die Kamera im Turnbeutel geliefert werden, sie muß nur heile ankommen…"

Damit wollte ich sagen, das ich selbstverständlich auch eine sichere Verpackung will, aber sie braucht nicht veredelt zu sein, für hübschere "unboxing Videos" oder so'n Quatsch; vielleicht kriegt man dann für CHF 1300,- einen Hauch mehr Kameraveredelung  ;)

Link zum Beitrag

Kameraveredelung? Glaubst du? Hm, ich nicht.

Nur in der Theorie ;)

Aber da muß ich jetzt aufpassen, nicht in das Thema Preispolitik abzudriften, da ist mein Ärger nämlich sehr groß :)

Als Käufer eines Produktes direkt nach Markteinführung bezahle ich einen "hohen" Preis und erhalte heute leider allzuoft erstmal Firmware Bugs und Kinderkrankheiten. Viel zu schnell sinkt dann der Preis.

Warum nicht mal andersrum? Wer das Produkt im ersten Monat kauft, erhält eine Vergünstigung, danach steigt der Preis auf das geplante Niveau (nachdem die Kamera nach dem ersten Update auch "fertig" ist)

Ich habe mich zumindest schon über mehr Verpackungen geärgert als gefreut. Insofern ist eine gewisse Relevanz für die Wahrnehmung des Produktes nicht von der Hand zu weisen.

mf tc

Auch schon bei der Kaufentscheidung einer Kamera, oder erst als "Bonbon" nach dem Kauf?

Wenn ich die Kamera das erste Mal zu Gesicht kriege und ausprobiere und daraus eine Kaufentscheidung entsteht, dann kriege ich die Kamera ohne Verpackung aus der Händlervitrine in die Hand gedrückt. Erst wenn ich sie eh schon gekauft habe, habe ich den Karton gesehen. 

Link zum Beitrag

Man kann versuchen, immer der erste zu sein, der ein neues Produkt besitzt. Man muss es aber nicht tun. Da derjenige, der früh kauft, einen höheren Preis zahlt und mit dem Risiko von Kinderkrankheiten leben muss, sich aber so verhält, obwohl ihm all das bewusst ist, kann man davon ausgehen, dass ihm der frühe Kauf irgendeine Befriedigung verschafft, die das wert ist.

Link zum Beitrag

Man kann versuchen, immer der erste zu sein, der ein neues Produkt besitzt. Man muss es aber nicht tun. Da derjenige, der früh kauft, einen höheren Preis zahlt und mit dem Risiko von Kinderkrankheiten leben muss, sich aber so verhält, obwohl ihm all das bewusst ist, kann man davon ausgehen, dass ihm der frühe Kauf irgendeine Befriedigung verschafft, die das wert ist.

Da bin ich anderer Meinung, denn hier wird das "Problem" mal wieder auf den Kunden abgewälzt, dabei ist es ein Herstellerproblem.

Wenn ich aber auf ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Eigenschaften warte, und es dann auf den Markt kommt und meine Kriterien erfüllt, dann verstehe ich nicht, warum ich dann warten sollte. Das hat nichts damit zu tun, das der "frühe" Kauf befriedigt, sondern das ersehnte Produkt endlich da ist und das benötigt wird und dann von mir aus auch befriedigt. Das "Risiko" der Kinderkrankheiten ist inzwischen aber gefühlt fast zum "garantierten Risiko" mutiert. Da träume ich weiterhin gerne von sorgfältigerer Entwicklung und Testphase. Die sich einschleichende "Normalität", ein neues Produkt grundsätzlicherst später zu kaufen (bzw. kaufen zu können), ist der Fehler im "System", nicht irgendeine Befriedigung der "Erste" zu sein. So sehe ich das mal..

Link zum Beitrag

...So sehe ich das mal..

Was auch nicht falsch ist.

Nur dürfte es doch der These vom "mündigen Kunden" folgend gar keine Bananenprodukte mehr geben, oder?

Die paar Hersteller die voreilig ihre Novitäten auf den Markt werfen, dürften doch alle schon verbrannt sein?

Link zum Beitrag

Wenn ich aber auf ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Eigenschaften warte, und es dann auf den Markt kommt und meine Kriterien erfüllt, dann verstehe ich nicht, warum ich dann warten sollte.

Nö, das verstehst Du sehr gut; Du hast die Gründe, die für das Abwarten sprechen, schließlich selbst aufgezählt. Offenbar überzeugen sie Dich aber nicht hinreichend, wohl weil es andere Gründe gibt, die Dich dennoch zum frühen Kauf verleiten.

Wir reden hier ja nicht von kleinen Kindern, die von Supermärkten mit Süßigkeiten im Kassenbereich verführt werden, den Eltern noch etwas in den Einkaufswagen zu legen. Hier geht es um mündige Kunden, die sich selbst so darstellen, dass sie die Realitäten des Marktes kennen und durchschauen. Und die können sich dann der süßen Versuchung nicht entziehen?

Ich selbst kaufe übrigens gerne zur Mitte eines Produktzyklus und manchmal auch noch später. Auf der photokina habe ich spontan ein in dieser Variante inzwischen abgekündigtes Objektiv gekauft – das Letzte seiner Art, das es in Deutschland überhaupt noch gab.

Link zum Beitrag

...Hier geht es um mündige Kunden, die sich selbst so darstellen, dass sie die Realitäten des Marktes kennen und durchschauen. Und die können sich dann der süßen Versuchung nicht entziehen?....

Das ist eine gemarketingte Naivität, die so Politik, Konsumverhalten, Machtverhalten..... bestimmt. Das Denken und die Vernunft bestimmen nicht den Menschen. Wir sind halt ein biologisches Wesen als Tier und das Kleinhirn ist der Chef. Es entscheidet, wann Botenstoffe aus Belohnung zuführt, welches Alpha-Rüde die Werte übernimmt...und manchmal läßt man das Denken des Gehirns an der langen Leine und läßt es meinen, sie wäre es, damit er auch wichtig ist. Als glaube es, der die Vernunft entscheidet.

Netter Trick des Kleinhirns, aber das ist und bleibt der Chef. Das Denken ist bestenfalls Berater.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...