Jump to content

Metz-Blitz für Fuji

nobbe

Empfohlene Beiträge

Ja, die Metz-PK gestern war etwas enttäuschend – ein großer Blitz jetzt auch für Samsung, ein neuer kleiner Blitz auch für Fuji; für andere Blitze soll erst „mittelfristig“ die Fuji-Unterstützung nachgereicht werden. Der 26 AF-1 digital ist ja ganz nett und eine leistungsfähigere Alternative zum mitgelieferten Blitz der X-T1, aber ich zumindest hätte mir da mehr erhofft.

Link zum Beitrag

Ja, die Metz-PK gestern war etwas enttäuschend – ein großer Blitz jetzt auch für Samsung, ein neuer kleiner Blitz auch für Fuji; für andere Blitze soll erst „mittelfristig“ die Fuji-Unterstützung nachgereicht werden. Der 26 AF-1 digital ist ja ganz nett und eine leistungsfähigere Alternative zum mitgelieferten Blitz der X-T1, aber ich zumindest hätte mir da mehr erhofft.

Ja, das sehe ich auch so. LZ26 bei 85mm und dann diese kleinen Batterien, nich wirklich eine Alternative zu den Fuji Blitzen.

Ich benutze auch noch sehr gern den den Metz 34CS-2 digital mit 3 Computer Blenden der funktioniert Super mit den Fuji Kameras und

hat deutlich mehr Bums, aber er läßt sich halt nicht schwenken.

Fuji hat bei Blitzen echt noch eine Baustelle, obwohl ich sagen kann das der EF-42 schon ganz gut ist, zwar nicht Robust verarbeitet, aber man kann

ihn benutzen bis an das Leistungsmaximum ohne das er gleich den Geist auf gibt. Ich habe damit schon einen Kino Saal ausgeleuchtet. :)

Link zum Beitrag

Kleiner Lichtblick!

Als ich zu Fuji gewechselt habe, stellte ich bei Metz eine Anfrage und bekam als Antwort, dass man weder ein Blitz für Fuji im Programm habe, noch etwas in Planung sei.

Ein kleiner Schritt ist ja nun gemacht und lässt auf mehr hoffen - wir werden sehen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Nach meinem gestrigen Besuch der Photokina und einiger Gespräche bei diversen Blitz Herstellern ist für mich die Entscheidung gefallen. Und zwar zugunsten des Nissin i40.

Leistungsdaten, Ausstattung, Größe und Bedienungskonzept sprechen für sich und er wird für mich die erste Wahl für meine X-T 1 sein.

Nach Auskunft am Nissin-Stand wird er in der Fuji-Version wahrscheinlich im November, spätestens jedoch Anfang Dezember erscheinen. Grund dafür sei, dass man noch dabei wäre ihn mit den bevorstehenden Firmware-Updates von Fuji abzustimmen.

Gruß aus Bonn,

Gerd

Link zum Beitrag

Ich habe am vergangenen Sonntag den EF 42 an der Pro 1 als Aufhellblitz mittels TTL genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er so etwa alle 10 Bilder einfach die gesamte Leistung abgefeuert hat, was natürlich jedes mal in die Hose ging. Also Zuverlässig ist etwas anderes. So weit ist das Teil aber ganz ok. Den EF 20 würde ich dem Metz vor allem wegen der AA Batterien den Vorzug geben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Immerhin ist es offenbar ein echter Metz, also in Zirndorf entwickelt und hergestellt, hatte bei der Bezeichnung zuerst einen weiteren Tumax-OEM befürchtet (denen sieht man die asiatische Herkunft übrigens deutlich an).

Der EF-42 aka Sunpak PZ-42x ist technisch gesehen eine Mumie aus analogen Zeiten PZ-42), der sozusagen ein Herzschittmacher (das "x") verpaßt wurde und eine modulare Firmware, damit man ihn schnell an eventuelle OEM-Kunden anpassen kann, wie Fuji eben, die einen solchen Blitz mit dem geringsten Aufwand haben wollten. Daher auch die schnarchlahmen Ladezeiten. Jeder Yongnuo ist da flotter. Sunpak baut ja auch komplette Eigendesigns auf Kundenwunsch, nur ist sowas halt mehr Aufwand beim Hersteller selbst, da Sunpak bei sowas nur als Lohnfertiger agiert, wie zB für sämtliche japanischen Kamerahersteller.

Wären sie mal besser an Yongnuo rangetreten und hätten sich zB YN-467/468 anpassen lassen, das wäre die bessere Alternative gewesen.

So bekommt stattdessen Neu-Nissin seinen erste offizielle Unterstützung für einzubauendes Blitzprotokoll - das sollten sie wohl hinbekommen. Die werden sich sicher gefreut haben, daß sie mal ein Protokoll nicht selbst rausklingeln mußten, was ehrlich gesagt nicht deren Stärke ist, nicht jedenfalls bei so komplexen Protokollen wie das von Nikon.

Wer nicht warten will und genug Fump braucht, dem empfehle ich die guten alten Automatikblitze in Handeinstellung, so wie früher. Haben wir einen extra Thread dazu. Die Dinger gibt's billig, die sind solide und je nach Modell auch leistungsfähig genug, und manche von denen stecken auch nach 30 Jahren noch jede trübe, aktuelle Systemfunzel in die Tasche.

Dank guten HighISO muß ich mit der X-T1 weniger Blitzen als früher bei der DSLR, und wer mich aus anderen Foren kennt, der weiß auch, daß ich kein Freund des digitalen Vorblitz-TTL bin, sondern lieber die Eigenautomatik der Blitze, so vorhanden, nutze, da diese einfach die konstanteren Ergebnisse erzielen (und zudem weiß ich, wie diese Automatik funktioniert, bei den Kamera-TTLs wird da viel zuviel mit einbezogen und daraus dann ein riesiges Geheimnis gemacht).

Diese ollen Dinger sind jedenfalls wirklich zuverlässig, und wer wie ich lange genug auf der Welt ist, um noch mit dieser Art des Blitzens groß geworden zu sein, dem kann ich durchaus empfehlen, in dieser Hinsicht mal rückwärts zu gehen :)

Und wer's nicht von damals kennt, sollte es auch ruhig mal probieren, lohnt sich. Siehe eigener Thread dazu.

Link zum Beitrag

Immerhin ist es offenbar ein echter Metz, also in Zirndorf entwickelt und hergestellt, hatte bei der Bezeichnung zuerst einen weiteren Tumax-OEM befürchtet (denen sieht man die asiatische Herkunft übrigens deutlich an).

Der EF-42 aka Sunpak PZ-42x ist technisch gesehen eine Mumie aus analogen Zeiten PZ-42), der sozusagen ein Herzschittmacher (das "x") verpaßt wurde und eine modulare Firmware, damit man ihn schnell an eventuelle OEM-Kunden anpassen kann, wie Fuji eben, die einen solchen Blitz mit dem geringsten Aufwand haben wollten. Daher auch die schnarchlahmen Ladezeiten.

Also mit Sanyo Eneloop im Blitz, sind die gar nicht mal so lahm.

Welchen Automatikblitz würdest du denn empfehlen? Für meine Minolta/ Sony hatte ich auch immer den Metz 54MZ3 im Automatikmodus verwendet. Damit waren die Ergebnisse besser als mit den Systemblitzen. Aber so ein Trümmer macht sich nicht gut auf einer X-Pro :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hab auch nur eneloops hier für alles, was Akkus braucht. Die haben selbst dem mit herkömmlichen Akkus lahmen Metz 40MZ-2 Beine gemacht.

54MZ-3 ist wirklich bissl arg groß für eine X-Pro (den hatte ich auch auf meiner D7D im Einsatz) Der Vorgänger 40MZ-1/2/3 ist da schon besser, aber immer noch bissl groß, diese Kompakten gabs aber auch in Klein, und da landet man beim 32CT-3 oder 32MZ-3.

Ich hab hier neben den beiden zum Verkauf stehenden 40MZ-2 noch einen 32CT-2 (OEM-Version des 32CT-3 für Europafoto) und einen Regula Variant 740-1MFD, aber mein Favorit ist der Metz 36CT-3: mehr als 3 ISO-unabhängige Blenden und diese noch auf dem Blendenrechner hinterleuchtet, sodaß man auch im halbdunkeln noch sieht, was man eingestellt hat.

Hier sind auch noch 2 Metz 45CT-3 vorhanden, die ich mit Funkauslöser entfesselt nutze, und ein dicker Stabblitz von Vivitar, der allerdings noch einen neuen Selbstbau-Akku bekommen muß.

Mehr dazu im Automatikblitzthread.

Link zum Beitrag

Ich habe den Nissin i40 seit ein paar Wochen für die A7 in Verwendung und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich blitze immer mit -0,7, für mehr Umgebungslicht, indirekt mit der ausziehbaren Reflektorfläche. Ich bin zufrieden, vor allem nehme ich den i40 dank der geringen Größe auch mit. Sobald er für Fuji lieferbar ist, werde ich mir ihn auch zulegen.

Link zum Beitrag

Entschuldigung, etwas außerhalb....... aber da fällt mir gerade ein: Ich habe noch aus Leica-Zeiten einen SF20. Kann ich den an der X-Pro 1 nutzen?

Der SF-20 hat einen Automatikmodus mit 3 Arbeitsblenden, daher kannst Du denn in genau diesem Modus an der Fuji benutzen.

Wie man den Automatikmodus nutzt, steht in dessen Bedienunganleitung, ansonsten einfach in den Automatikblitzthread reinschauen.

Danke für den Hinweis, dIesen doch schönen kompakten Blitz hatte ich garnimmer auf dem Schirm. Leider hat er einen festen Reflektor und, der für mich dickste Nachteil: er braucht diese CR-123A Lithiumbatterien als Stromversorgung. Schade.

So langsam könnte ich auch hier mal eine FAQ ...

Link zum Beitrag

Den Nissin i40 gibt es für Fuji frühestens ab November zu kaufen (Aussage am Nissin Stand auf der PK, deswegen im Moment nur vor zu bestellen), werde ihn mir dann auf jeden Fall auch zulegen.

Kann mir kaum vorstellen dass in naher Zukunft etwas vergleichbares mit diesem Preis-Leistungsverhältnis von irgendeinem anderen Hersteller kommt.

Gruß, Gerd

Link zum Beitrag

Ich bin bei Neu-Nissin aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen extrem skeptisch, allerdings waren das allesamt Blitze, deren Protokollimplementierungen auf Reverse Engineerig basierten - mit offiziellen Support durch Fuji sollten die das eigentlich hinbekommen ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hab auch nur eneloops hier für alles, was Akkus braucht. Die haben selbst dem mit herkömmlichen Akkus lahmen Metz 40MZ-2 Beine gemacht.

54MZ-3 ist wirklich bissl arg groß für eine X-Pro (den hatte ich auch auf meiner D7D im Einsatz) Der Vorgänger 40MZ-1/2/3 ist da schon besser, aber immer noch bissl groß, diese Kompakten gabs aber auch in Klein, und da landet man beim 32CT-3 oder 32MZ-3.

Ich hab hier neben den beiden zum Verkauf stehenden 40MZ-2 noch einen 32CT-2 (OEM-Version des 32CT-3 für Europafoto) und einen Regula Variant 740-1MFD, aber mein Favorit ist der Metz 36CT-3: mehr als 3 ISO-unabhängige Blenden und diese noch auf dem Blendenrechner hinterleuchtet, sodaß man auch im halbdunkeln noch sieht, was man eingestellt hat.

Hier sind auch noch 2 Metz 45CT-3 vorhanden, die ich mit Funkauslöser entfesselt nutze, und ein dicker Stabblitz von Vivitar, der allerdings noch einen neuen Selbstbau-Akku bekommen muß.

Mehr dazu im Automatikblitzthread.

Hallo,

Du schreibst, der Metz 36CT-3 sei Dein Favorit.

Im Vertrauen auf Dein Urteil, habe ich mir diesen über ebay bestellt.

Ich hoffe, dass er an der X-T1 funktioniert und Freude bereitet.

Aber , was soll schon passieren, wenn er Dein Favorit ist?

Gruß Utz

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Naja, ich bin nicht der Nabel der Welt, auch wenn ich in anderen Foren bisher mal gerne als Blitzauskenner bezeichnet wurde.

Der 36CT-3 ist zB beim Nachladen doch etwas langsam, für schnelle Schnappschüsse hintereinander nicht gerade toll. Da nehme ich dann doch lieber meinen 40MZ-2, auch wenn dieser auf der Fuji etwas kopflastig ist.

Man könnte ihn allerdings auch an einen Griff G15/G16 montieren, liegt dann besser in der Hand.

Link zum Beitrag

Naja, ich bin nicht der Nabel der Welt, auch wenn ich in anderen Foren bisher mal gerne als Blitzauskenner bezeichnet wurde.

Der 36CT-3 ist zB beim Nachladen doch etwas langsam, für schnelle Schnappschüsse hintereinander nicht gerade toll. Da nehme ich dann doch lieber meinen 40MZ-2, auch wenn dieser auf der Fuji etwas kopflastig ist.

Man könnte ihn allerdings auch an einen Griff G15/G16 montieren, liegt dann besser in der Hand.

Hallo,

der 36CT-3 ist wohlbehalten bei mir angekommen und hat auch sofort an der X-T1 funktioniert-

Aber man hat ihm sein Alter angesehen, speziell die Kontakte im Batteriefach.

Darum habe ich ihn zurückgegeben.

Nun habe ich den kleinen Nissin i40. Und damit bin ich zufrieden.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Dank guten HighISO muß ich mit der X-T1 weniger Blitzen als früher bei der DSLR, und wer mich aus anderen Foren kennt, der weiß auch, daß ich kein Freund des digitalen Vorblitz-TTL bin, sondern lieber die Eigenautomatik der Blitze, so vorhanden, nutze, da diese einfach die konstanteren Ergebnisse erzielen (und zudem weiß ich, wie diese Automatik funktioniert, bei den Kamera-TTLs wird da viel zuviel mit einbezogen und daraus dann ein riesiges Geheimnis gemacht).

Hallo,

erste Versuche mit dem kleinen Nissin i40 haben mich bewogen, TTL statt Auto zu benutzen, da man hier die Blitzenergie herunter regeln kann, was beim Aufhellen oftmals erforderlich ist.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...