Jump to content

Metz-Blitz für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

erste Versuche mit dem kleinen Nissin i40 haben mich bewogen, TTL statt Auto zu benutzen, da man hier die Blitzenergie herunter regeln kann, was beim Aufhellen oftmals erforderlich ist.

 

Die Blitzleistung bei der Automatik runter regeln ist sogar noch einfacher. Man gibt der Automatik einfach eine höhere ISO / kleinere Blendenzahl vor. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und bitte wo am i40 einstellen ?

Das geht nur bei TTL am rechten Rädchen in 0,5er Schritten.

 

Ich habe im Blitz-Menü der Kamera die Leistung auf -0,7 für Aufhellblitzen fest eingestellt. (Zumindest geht das bei der Kombination A7 / i40, sollte mit der Fuji auch klappen?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Blitz-Menü der Kamera die Leistung auf -0,7 für Aufhellblitzen fest eingestellt. (Zumindest geht das bei der Kombination A7 / i40, sollte mit der Fuji auch klappen?)

Ich bin, was blitzen angeht, eher ein Volltrottel, entschuldige bitte die doofe Frage: Meine Fuji zeigt und nimmt Bilder, egal ob mit oder ohne Blitz, immer mit den gleichen Belichtungseinstellungen auf (wenn Blende und Zeit auf A), also mit oder ohne Blitz immer gleiche Blenden und Zeitwerte, bei gleicher Umgebungshelligkeit. Ich dachte, der Blitz läuft dann automatisch immer im Aufhellmodus. Das wirkt alles immer sehr natürlich und oftmals fast ungeblitzt. Das ist doch dann ein Aufhellblitz, oder?

 

Ich kannte es von früher bei meiner Canon, dass die Kamera, sobald der Blitz aktiv war, eine deutlich niedrigere Belichtung gewählt hatte und der Blitz den Rest bis zum "richtig belichteten Bild" aufgefüllt hat. Das war deutlich anders, als bei meiner jetzigen Fuji.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussagen gelten nur für die Kombination A7 mit i40:

 

Die Kamera misst die mittlere Helligkeit von 18% Grau, auch bei dunkler Umgebung. Das führt leicht zu überbelichteten Bildern. Wenn man jetzt die Belichtungskorrektur z.B. auf -0,5 EV einstellt, wirkt sich das auf alle Belichtungsparameter aus. Wenn man nur die Blitzleistung im Menü verändert, gelangt mehr Umgebungslicht auf den Sensor.

 

Die kürzeste Blitzsychronzeit ist bei Fuji m.W. 1/180 sec, die Kamera stellt aber, sobald ein Blitz erkannt wird, auf 1/60 sec. Du must doch in jedem Fall manuell eingreifen, wenn man nicht mit 1/60 sec. arbeiten will?

 

Hier kommt ja auch der Nachteil zum Tragen, das Fuji kein HSS unterstützt. Willst Du z.B. In heller Umgebung ein Portrait mit 1/250 sec und ISO 100 aufnehmen, dann funktioniert das nicht. Du must mit der Blendeneinstellung gegensteuern, um die Belichtungszeit zu verkürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man nur die Blitzleistung im Menü verändert, gelangt mehr Umgebungslicht auf den Sensor.

Genau das verstehe ich nicht. Egal wie ich den Blitz korrigiere, es bleibt immer die gleiche Blendenkombination, also die Kombination, die die Kamera auch ohne Blitz verwendet hätte. Wenn die Kamera 1/60 und Blende 5,6 wählt, dann tut sie das auch mit dem Blitz. Es ändert sich nicht. Korrigiere ich den Blitz nach Plus oder Minus, ändert die Kamera nichts an den Belichtungseinstellungen.

 

Wieso soll da mehr oder weniger Umgebungslicht auf den Sensor kommen, wenn das Blitzlicht nur zusätzlich kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das verstehe ich nicht. Egal wie ich den Blitz korrigiere, es bleibt immer die gleiche Blendenkombination, also die Kombination, die die Kamera auch ohne Blitz verwendet hätte. Wenn die Kamera 1/60 und Blende 5,6 wählt, dann tut sie das auch mit dem Blitz. Es ändert sich nicht. Korrigiere ich den Blitz nach Plus oder Minus, ändert die Kamera nichts an den Belichtungseinstellungen.

 

Wieso soll da mehr oder weniger Umgebungslicht auf den Sensor kommen, wenn das Blitzlicht nur zusätzlich kommt?

 

Hallo Jens,

nach Deinen Ausfürungen habe ich den i40 an meiner X-T1 nochmals speziell getestet.

Ergebnis:

 

- Bei harten Gegenlicht ändern sich die angezeigten Parameter Zeit, Blende, Iso nach dem Einschalten des Blitzes nicht.

  Und das Hauptmotiv ist mit und ohne Blitz gleich gut belichtet. Aber ohne Blitz sind die harten Gegenlichtschatten abgesoffen und mit Blitz sind sie sehr gut aufgehellt.

 

- Wird der Blitz als Hauptlicht benutzt, zeigt die Kamera nach Einschalten des Blitzes die angepaßten Einstellungen sofort an. Je dunkler das Motiv, um so stärker die Abweichung der

   angezeigten Einstellungen zu den Werten ohne Blitz.

 

- Verändere ich die Korrektur am Blitz zu +2, 0, -2, bleiben die angezeigten Parameter an der Kamera unverändert, die Aufnahmen sind aber jeweils über-, richtig und unterbelichtet.

 

Also alles i.O., so wie es sein soll !

Und spezielle Einstellungen an der Kamera sind nicht notwendig, die Kamera erkennt den Blitz , so wie es sein soll !

 

Zum Schluss, vorstehende Aussagen beziehen sich auf die TTL-Einstellung am Blitz.

 

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...