BerndS67 Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #26 Geschrieben 16. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich immer noch in der kleinen Tasche (Kalahari K-51 mit angesetzter K-3) -> X-E1 o. 2, dazu 18/27/35 und ein/zwei Filter plus Akku. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Oktober 2014 Geschrieben 16. Oktober 2014 Hallo BerndS67, schau mal hier Objektivplanung fürs kompakte Tascherl . Dort wird jeder fündig!
kavenzmann Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #27 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ich habe auch vieles probiert. Mir wäre ein 23/2 und ein 60/2 in möglichst kompakt lieb gewesen. Nun bin ich nach dem Start des X-Systems mit 18+35 gestartet. Inzwischen habe ich das 27er als kompaktes Immerdrauf und nutze dann je nach Situation zusätzlich das 35er oder adaptiere die schön kompakten Canon LTM 50/1,4 oder das Voigtländer 75/2,5. Das 18er werde ich wieder abstoßen, das 35 trotz der tollen Qualität wohl auch. Wenn dann mal ein XF60 günstig zu haben ist, werde ich vermutlich damit "den Sack zumachen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #28 Geschrieben 16. Oktober 2014 Nach reiflicher Überlegung und der Cashback Aktion kommt nun eher das 56mm statt dem 60mm in Frage. 56 mm - gute Wahl, aber nicht kompakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #29 Geschrieben 16. Oktober 2014 56 mm - gute Wahl, aber nicht kompakt. das kommt jetzt auf den Vergleich an - zum 70-200 ist es kompakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 16. Oktober 2014 Autor Share #30 Geschrieben 16. Oktober 2014 56 mm - gute Wahl, aber nicht kompakt. Ist der Grössenunterschied zwischen der 60mm und 56mm Objektive wirklich so gross? Ich habe beide nebeneinander stehend noch nicht live gesehen. Auf Basis der Bilder im Internet ist es schwierig den Grössenunterschied einzuschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karchinger Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #31 Geschrieben 16. Oktober 2014 Ist der Grössenunterschied zwischen der 60mm und 56mm Objektive wirklich so gross? Ich habe beide nebeneinander stehend noch nicht live gesehen. Auf Basis der Bilder im Internet ist es schwierig den Grössenunterschied einzuschätzen. Ja, genau das würde mich auch mal interessieren. Die Größe des 60er bzw. 56er kann man ja auf der Fuji-Seite lesen, aber wie wirkt sich der Unterschied tatsächlich aus? Gefühlt kein Unterschied oder gefühlt ein Riesenunterschied? Ich hab mit dem 14er und 35er schon meine einigermaßen kompakte Kombination zusammen, jetzt fehlt mir nur das mittlere Tele. Wenn der Größenunterschied 56 zu 60 gefühlt gering ist, würde ich wahrscheinlich das 56 bevorzugen. (Als Kamera habe ich die X-E2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #32 Geschrieben 16. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist der Grössenunterschied zwischen der 60mm und 56mm Objektive wirklich so gross? ... Bei der Blendenöffnung auf jeden Fall! Ansonsten hier: http://findingrange.com/wp-content/uploads/2014/07/Fuji-XF-56mm-F1.2-R-Lens-vs-XF-60mm-F2.4-R-Lens-Macro-Comparison-Review-LARGE.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #33 Geschrieben 16. Oktober 2014 Zum Thema Kompakt: 14mm und 27mm, abends 14mm und 35mm Damit bin ich kompakt und decke meine Belage relativ gut ab. Für Sonderfälle darf das 50-230mm noch mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #34 Geschrieben 16. Oktober 2014 Die E mit dem 60er ist eine Kamera mit Objektiv, das 56er an der E ist ein Objektiv mit Kamera. An der T gibt es sich ergonomisch nichts. In der Menschenfotografie haben die Objektive unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das 60er ist für die Nähe, clope-up, beauty etc. Hier kannst auch mal ein Auge an den Rand legen, da die Linse randscharf ist, also über das gesamte Bildfeld gleichmäßig scharf abbildet. Das 56er brauchst auf Distanz, etwa wenn du beim amerikanischen Portrait (Scheitel bis Colt im Hochformat), Ganzkörper oder Gruppen mit Unschärfe freistellen willst. Da beide nicht ins kompakte Tascherl passen, kommt es auf den Anwendungsbereich an, also auf deine typische Aufnahmeentfernung. Wenn beim Anwendungsbereich alles dabei ist, ist das 60er die universellere Linse, denn freistellen kannst auch mit Licht, Farbe, Bewegung und und... Das 35er ist für eine 2er Kombi zu dicht an 56/60. 27 und 60 haben den gleichen Filterdurchmesser und brauchen beide keine Geli. Das 60er braucht die nur bei Streulicht (bewölkter Himmel oder Joghurtbescher aufm Blitz btw: der AF der E1 pumpt bei den ganz offenen Blenden (1.2 oder 1.4) gern mal ein wenig, nur falls du einen AF brauchst. Gegenüber deines Zooms wirst du den Stabi vermissen, wenn du ihn denn brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #35 Geschrieben 19. Oktober 2014 Ich verwende die Kombination 23mm f1.4 und 56mm f1.2 an einer X-E1 und einer X-E2. Damit ist eigentlich alles abgedeckt und beide Objektive sind absolute Spitzenklasse. Ich fotografiere v.a. Menschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #36 Geschrieben 19. Oktober 2014 Das 56er und das 60er sind nun wirklich nicht sehr unterschiedlich, was das Packmaß anbelangt. Daran wird das Ganze definitiv nicht scheitern. Beim Gewicht sieht die Sache schon ein bisschen anders aus. Mal ein ganz anderer Vorschlag: Ich habe mich auf die Kombi 23+56 reduziert. Damit kann man wirklich so ziemlich alles abdecken, außer gigantische Landschaftsaufnahmen. Aber: Auf Dauer waren mir 23 und 56 zu dick in der Tasche und mir ging auf Reise die Wechselei auf den Keks, es war nie die Festbrennweite drauf, die ich gerade gebraucht hätte (jetzt bitte keine Diskussionen zu meiner Faulheit, ist nur meine subjektive Erfahrung gewesen. Ich bin das häufige Wechseln gewöhnt, aber im Urlaub räume ich dem Komfort ein wenig mehr Spielraum ein). Zudem habe ich das 23er fast nie bei Offenblende benutzt, was eigentlich schade ist, denn die Linse ist rattenscharf bei f1.4 . Nach einiger Überwindung sieht meine Fototasche für Unterwegs jetzt so aus, dass ich die X-T1 mit 56er und meine kleine feine x100 dabei habe. Dazu noch ein paar Filter, Speicherkarten im Etui und Akkus und ich bin ready to go. Mit der x100 hat man auch eine feine Notmakrolösung in der Tasche. Das 23er bleibt zuhause für Auftragsarbeiten oder wenn ich mit dem gesamten Equipment losziehen möchte. Wäre eine x100 (classic, S oder T) nicht auch etwas, mit dem du dich anfreunden könntest? das 27er wäre mir zu eng am hervorragenden 35er, das 18mm zu weit für Street und Reportage. Zudem ist mir das 18mm für ein Weitwinkel zu wenig scharf an den Rändern, das 14er deklassiert es in dieser Hinsicht um Längen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #37 Geschrieben 19. Oktober 2014 Und genau wegen der leidigen Wechselei hab ich zwei Bodies Bei den aktuellen Preisen der X-Ex bekommt man mindestens zwei von denen für den Gegenwert eine X-T1. Ist IMHO das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch das 23mm und 56mm finde ich nicht gerade klobig. Auch ein 27mm ist IHMO nicht hosentaschentauglich... Ebenso wenig wie eine X100(s/T), auch wenn die wirklich nett ist Dennoch muss ich zugeben, dass mich das 35er auch noch Jucken würde. Aber ich warte noch etwas, vielleicht kommt ja die MarkII Version, die auf den Gerüchteseiten immer wieder auftaucht, als f1.2. Das wäre ein Traum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #38 Geschrieben 19. Oktober 2014 Und genau wegen der leidigen Wechselei hab ich zwei Bodies Bei den aktuellen Preisen der X-Ex bekommt man mindestens zwei von denen für den Gegenwert eine X-T1. Ist IMHO das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch das 23mm und 56mm finde ich nicht gerade klobig. Auch ein 27mm ist IHMO nicht hosentaschentauglich... Ebenso wenig wie eine X100(s/T), auch wenn die wirklich nett ist Dennoch muss ich zugeben, dass mich das 35er auch noch Jucken würde. Aber ich warte noch etwas, vielleicht kommt ja die MarkII Version, die auf den Gerüchteseiten immer wieder auftaucht, als f1.2. Das wäre ein Traum! es Rumort ja aktuell, dass das 35MK2 wohl im kommenden Jahr/Sommer zumindest angekündigt werden soll - aber ganz ehrlich, das 35MKI ist schon so gut, und bei einer Ex sicher mit für der Faktor "Gemütlichkeit" mitverantwortlich - aber eben richtig gut. meine Auswahl an Festbrennern wäre 14/23/35/56/90 aber welche dann dabei sind, ist eine andere Frage (eine Frage der Tasche) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #39 Geschrieben 19. Oktober 2014 Ja, genau das würde mich auch mal interessieren. Die Größe des 60er bzw. 56er kann man ja auf der Fuji-Seite lesen, aber wie wirkt sich der Unterschied tatsächlich aus? Gefühlt kein Unterschied oder gefühlt ein Riesenunterschied? Ich hab mit dem 14er und 35er schon meine einigermaßen kompakte Kombination zusammen, jetzt fehlt mir nur das mittlere Tele. Wenn der Größenunterschied 56 zu 60 gefühlt gering ist, würde ich wahrscheinlich das 56 bevorzugen. (Als Kamera habe ich die X-E2) Der Unterschied ist groß, insbesondere in Durchmesser und Gewicht. Nicht zu vergessen, dass das 60er ein Makro-Objektiv ist, d. h. einen längeren Schneckengang hat und auch schon deshalb etwas länger zum fokussieren braucht - was aber nicht bedeutet, dass es für Porträits nicht geeignet wäre, ganz im Gegenteil.... Schau mal hier http://www.fujivsfuji.com/60mm-f2pt4-vs-56mm-f1pt2 Noch eine Ergänzung: bei dem 60er liegt die Frontlinse weit hinten, so dass ich mir die Geli oft spare - kommt der Kompaktheit sehr entgegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #40 Geschrieben 19. Oktober 2014 Also bitte, wir reden hier über 190g mehr Gewicht beim 56er (ohne Geli, mit Geli wahrscheinlich weniger), bei der Größe hat das Makro die Nase um 3cm vorne und beim Durchmesser das 56er mit knapp 1 cm. Und zur Tauglichkeit des Macros bei Porträts: Keine Frage, Bokeh ist super und die Schärfe ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Der Autofokus ist aber deutlich schlechter als beim 56er. Ich hatte beide zum Vergleich eine Zeit parallel genutzt und habe mich genau aus dem Grund für das 56er entschieden. Das pumpt zwar auch ab und zu unter schweren Lichtbedingungen, ist aber insgesamt zuverlässiger. Und noch ein Wort zur Gegenlichtblende: Das Makro fährt leider beim Fokussieren aus! Ich halte es für absolut fahrlässig, da auf die Gegenlichtblende zu verzichten. Einmal blöd auf den Tubus gefallen oder irgendwo hängengeblieben und das Ding ist hinüber. Zumal der Tubus auch bei einigen Exemplaren sehr locker sitzt. Dazu kommt noch eine im Vergleich zum 56er deutlich schlechtere Streulichtempfindlichkeit. Da der TO aber ohnehin schon das 56er hat, sollten wir uns lieber wieder dem Weitwinkel zuwenden, beim Tele braucht er denke ich keine Beratung oder Empfehlung mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Share #41 Geschrieben 20. Oktober 2014 Danke für vielen hilfreichen Kommentare und Sichtweisen!! Es sind sehr viele interessante Beiträge dabei Ich verwende die Kombination 23mm f1.4 und 56mm f1.2 an einer X-E1 und einer X-E2.Damit ist eigentlich alles abgedeckt und beide Objektive sind absolute Spitzenklasse.Ich fotografiere v.a. Menschen. Die Kombination von 23mm 1.4 und 56mm 1.2 ist sicher eine sehr sehr gute, aber für mich etwas zu groß. Ich wäre langfristig mit dem Handling nicht zufrieden und würde wieder nach einer kompakteren Lösung suchen… Irgendwie läuft es auf die Variante 27mm und 35mm raus. Da ich eigentlich immer mit einem Objektiv losziehe könnte ich mir folgendes vorstellen: Das 27 für unterwegs (leicht, klein und unauffällig) und das 35 fürs richtige fotografieren bei Familienfesten oder Hochzeiten,… Und das bestehende 18-55 für Reisen. Zusätzlich wäre natürlich auch ein 56 oder 60 interessant. Die Meinungen zur Größe gehen ja recht weit auseinander. Live konnte ich sie leider noch nicht vergleichen. Also bitte, wir reden hier über 190g mehr Gewicht beim 56er (ohne Geli, mit Geli wahrscheinlich weniger), bei der Größe hat das Makro die Nase um 3cm vorne und beim Durchmesser das 56er mit knapp 1 cm. Wie meinst du mit 3 Zentimeter? Ich habe mal die Grössenunterschiede notiert: 60er: 64.1mm Durchmesser x 63.6mm Länge 56er: 73.2mm Durchmesser x 69.7mm Länge Richtig kompakt sind beide nicht mehr, das Handling ist vermutlich mit dem 60 angenehmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #42 Geschrieben 20. Oktober 2014 Das 56er ist in etwa so groß wie das 23er, hat aber eine andere Gegenlichtblende. Ich hatte das 23er, war mir aber einfach zu riesig für das, was ich damit machen wollte (Street Photography). Dabei ging es mir weniger um das Packmaß des Objektivs, sondern um den optischen Eindruck der Kamera mit Objektiv. Man wird viel eher als "störend" wahrgenommen als mit z.B. der X-E2 + 27. Meine Alternative ist dafür nun, dass ich eine X100T bestellt habe und für die X-T1 die vorhandenen 14, 27, 35, Zeiss 50 und ab und an das 18-55 verwende. Das 56er werde ich mir zulegen, falls ich mal mehr Portraits mache, aber momentan tut das Zeiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #43 Geschrieben 20. Oktober 2014 Richtig kompakt sind beide nicht mehr, das Handling ist vermutlich mit dem 60 angenehmer. Ah, hatte irgendwie im Kopf, dass du das 56er schon hast... hups! Wenn es dir um maximal geringer Packmaß und geringstes Gewicht geht --> 60mm Macro. Könntest du dir die Variante x100 (s/t) vorstellen? Das haste bisher noch nicht verraten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Share #44 Geschrieben 20. Oktober 2014 Könntest du dir die Variante x100 (s/t) vorstellen? Das haste bisher noch nicht verraten Eigentlich wollte ich mit einer (System)kamera alles abdecken, dafür hätte ich auch ein 27er eingeplant. Die x100s ist recht teuer, vielleicht wird sie durch den Nachfolger x100t günstiger und dann könnte ich sie mir auch vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #45 Geschrieben 21. Oktober 2014 Die Kombination von 23mm 1.4 und 56mm 1.2 ist sicher eine sehr sehr gute, aber für mich etwas zu groß. Ich wäre langfristig mit dem Handling nicht zufrieden und würde wieder nach einer kompakteren Lösung suchen… im prinzip kannst du alle fuji objektive haben. ist halt immer die frage was du in die kleine tasche packst. hab selber mittlerweile 14, 27, 35 und 50-230. irgendwann naechstes jahr kommt sicher noch das 56. alles mitnehmen tu ich selten, meisst nur eine linse, je nachdem wo ich grade lust drauf hab. von daher bleibts "tascherl kompakt" auch wenn man mehrere linsen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #46 Geschrieben 21. Oktober 2014 Habe schon x100s Kameras für 650€ gebraucht gesehen bzw. angeboten bekommen. Aber groß unterhalb der 600€ Marke wird sie vermutlich nicht auftauchen. Oder kommt für dich nur Neukauf in Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #47 Geschrieben 21. Oktober 2014 Steht ja schon viel hier. Eigentlich sollte es ja recht klar sein: X100(s oder t) mit beiden Konvertern. Done! Wenn's aber der X-E Body sein soll, dann könnte man ja mal über das 32er Zeiss nachdenken. Ist zwischen 27er und 35er... Dazu würde ich ein Helios 58mm f2 in M42 adaptieren für das gelegentliche Portrait o.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 21. Oktober 2014 Autor Share #48 Geschrieben 21. Oktober 2014 Habe schon x100s Kameras für 650€ gebraucht gesehen bzw. angeboten bekommen. Aber groß unterhalb der 600€ Marke wird sie vermutlich nicht auftauchen. Oder kommt für dich nur Neukauf in Frage? Nein, es muss nicht unbedingt ein Neukauf sein. Eigentlich sollte es ja recht klar sein: X100(s oder t) mit beiden Konvertern. Done!Wobei eine X-E1 mit 18, 27 und 35 auch nicht grösser und schwerer ist....Die x100s/t ist sicherlich eine interessante Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 26. Oktober 2014 Autor Share #49 Geschrieben 26. Oktober 2014 Hallo, Ich möchte euch wieder ein Update geben Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich habe mich bei der Frage 27mm oder 35mm letztendlich für das 35er entschieden. Die überragende Bildqualität und die Lichtstärke haben den Ausschlag gegeben. Es ist auch das Objektiv warum ich mich eigentlich für Fuji entschieden habe. Also war das 35mm gesetzt. Zufälligerweise habe ich dann ein günstiges, gebrauchtes 18mm entdeckt. Dieses konnte ich ausgiebig testen. Es war bei offener Blende 2 genauso scharf wie mein 18-55, damit habe ich es gekauft. Ausserdem ist es sehr kompakt und hat auch einen Blendenring, den ich sehr schätze. Mit dem 18mm habe ich nun ein Weitwinkel mit dem sicher, durch die Lichtstärke, besondere Fotos gelingen. Es wird mich fotografisch weiterbringen. Ein lichtstarkes Weitwinkel hatte ich noch nie. Nun habe ich meine Kombi gefunden: 18mm und 35mm ) Jetzt bin ich Happy. Ob ich das 18-55 behalte oder durch ein 60 oder 56 ersetze ist nun noch offen. Fuji hat so tolle Objektive, dass es wirklich nicht leicht ist sich zu entscheiden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 27. Oktober 2014 Share #50 Geschrieben 27. Oktober 2014 Das 27er sollte man wirklich nicht unterschätzen von wegen Bildqualität: San Francisco City Hall by cug, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.