Jump to content

Photokina 2014 - mein Fazit/ pers.Zusammenfassung

Vito_62

Empfohlene Beiträge

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

So, hier noch etwas von dem Objektiv, was mich doch am meisten beeindruckt hat...

die Neuauflage des Petzvall-Objektivs von 1840, zum GlĂĽck hatte jemand einen Nikon auf Fuji-Adapter dabei.

Gerade fĂĽr Portraits ist das Ding hervorragend geeignet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Bokeh finde ich allerdings ein bisschen gruselig.

das ist sicher Geschmackssache - ich mag es:-)

und es lag auch daran, dass der Stand fĂĽr solche TestschĂĽsse nicht so ganz ideal war...kann man wohl auch nicht erwarten.

Link zum Beitrag

und hier noch etwas, was vielen anderen und mir auch sehr viel Freude bereitet hat.

Wie schon im Eingangsposing erwähnt, konnte man sich in der "Artbox" von Pavel Kaplun fotografieren und in eine seiner Montagen "integriieren" lassen.

Hier ein Beispiel gemeinsam mit dem Meister himself:

19017.jpg

und dann noch, naja:

19088.jpg

Link zum Beitrag

und hier noch etwas, was vielen anderen und mir auch sehr viel Freude bereitet hat.

Wie schon im Eingangsposing erwähnt, konnte man sich in der "Artbox" von Pavel Kaplun fotografieren und in eine seiner Montagen "integriieren" lassen.

Hier ein Beispiel gemeinsam mit dem Meister himself:

19017.jpg

und dann noch, naja:

19088.jpg

Einsame Spitze.[emoji1]
Link zum Beitrag

Vielen Dank auch von mir fĂĽr den PK-Bericht und Eure Fotos :)

Das Voigtländer Ultron 1.7/35mm scheint wirklich eine interessante Linse für mich zu werden.

Dann hätte ich eine hervorragende moderne, lichtstarke Alternative zu meinem 3,5/35mm Summaron von 1952.

Sowas suche ich nun schon lange ... :wub:

Zum Mitakon 1.7/24mm

Das kam mir irgenwie bekannt vor :confused: - Vor 2 Jahren auf der PK wurde das ĂĽberarbeitete SLRmagic 1.7/23mm vorgestellt, was ich mir damals angeschaut hatte.

Mitakon 24mm:

http://3zgehi1uaxi23dphbrgqa50r6z.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/09/Kevin-Lee-The-Phoblographer-Zhongyi-Mitakon-24mm-f1.7-Lens-Product-Images-2.jpg

SLRmagic 23mm:

http://www.walimex.biz/bilder/produkte/gross/SLR-Magic-23-17-CSC-Sony-E-schwarz_b2.png

Link zum Beitrag

Vielen Dank auch von mir fĂĽr den PK-Bericht und Eure Fotos :)

Das Voigtländer Ultron 1.7/35mm scheint wirklich eine interessante Linse für mich zu werden.

Dann hätte ich eine hervorragende moderne, lichtstarke Alternative zu meinem 3,5/35mm Summaron von 1952.

Sowas suche ich nun schon lange ... :wub:

Zum Mitakon 1.7/24mm

Das kam mir irgenwie bekannt vor :confused: - Vor 2 Jahren auf der PK wurde das ĂĽberarbeitete SLRmagic 1.7/23mm vorgestellt, was ich mir damals angeschaut hatte.

Mitakon 24mm:

http://3zgehi1uaxi23dphbrgqa50r6z.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/09/Kevin-Lee-The-Phoblographer-Zhongyi-Mitakon-24mm-f1.7-Lens-Product-Images-2.jpg

SLRmagic 23mm:

http://www.walimex.biz/bilder/produkte/gross/SLR-Magic-23-17-CSC-Sony-E-schwarz_b2.png

Ja Chris, Mitakon und SLRmagic sind wohl die gleichen und anderem (neuen) label - schrieb schon jemand an anderer Stelle im Forum, deshalb hatte ich das nicht extra erwähnt.

Das Ding mit Stops für die Blende wäre schon was!

Link zum Beitrag

wie gewĂĽnscht noch ein weiteres mit dem Mitakon 24/1.7

Bis hierher deckt sich das mit meinem bisherigen Eindruck vom SLR Magic Hyperprime 23/1.7. Man kann im Nahbereich offenblendig mit schön weichem Hintergrund fotografieren. Super Linse, um meinem Kind auf Schritt und Tritt zu folgen. Eine Art analogen Look gibt es ohne Bearbeitung gleich dazu. Mit den 9 Blendenlamellen kann man schöne Blendensterne machen oder Bokeh ohne Ende.

Problematisch ist es offenblendig auf unendlich, wo man meinen sollte, Weitwinkelobjektive wären da einfacher. Aber wie an den Produktfotos schon zu sehen, ist am Objektivring der Abstand von 2 m auf unendlich winzig klein. Fokussieren auf die hyperfocale Distanz (lt. DOF-Rechner 15,8 m) kann man so völlig knicken, was Architektur zur "besonderen Herausforderung" macht. Ab Blende 8 wird alles besser, aber das kann es ja nicht sein.

Habt ihr das mal mit dem Mitakon probiert (auch wenn es in Messehallen dafĂĽr weniger Motive gibt)?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Nein, das konnten wir dort leider nicht prüfen - ich hätte das Ding gerne als unauffäligere Linse als das 23/1.4 Fujinon für die Streetfotografie eingesetzt, aber durch die stufenlose Blende ist es für mich nicht so gut geeignet.

Was Du nun schreibst, lässt es auf der Wunschliste weit nach hinten rutschen:-)

Hast Du auch das 35/0.95 ausführlicher probieren können?

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Problematisch ist es offenblendig auf unendlich, wo man meinen sollte, Weitwinkelobjektive wären da einfacher. Aber wie an den Produktfotos schon zu sehen, ist am Objektivring der Abstand von 2 m auf unendlich winzig klein. Fokussieren auf die hyperfocale Distanz (lt. DOF-Rechner 15,8 m) kann man so völlig knicken, was Architektur zur "besonderen Herausforderung" macht.

Ach, die hyperfokale Distanz … Wenn Du Fujis Maßstäbe für die Schärfentiefe anlegst, läge die hyperfokale Distanz sowieso praktisch bei Unendlich.

Und warum sollten Weitwinkelobjektive hier „einfacher“ sein? Je kürzer die Brennweite, desto geringer ist die Verschiebung, die zur Fokussierung zwischen beispielsweise 2 Meter und Unendlich nötig ist – 268 µm sind es in diesem Fall.

Link zum Beitrag

ich hätte das Ding gerne als unauffäligere Linse als das 23/1.4 Fujinon für die Streetfotografie eingesetzt, aber durch die stufenlose Blende ist es für mich nicht so gut geeignet.

Ich suche für genau so einen Einsatz auch....wie ich es drehe und wende, scheint die X100x die beste 23mm Lösung zu sein.

Ăśber alternative Anregungen wĂĽrde ich mich natĂĽrlich sehr freuen.

Link zum Beitrag

...Und warum sollten Weitwinkelobjektive hier „einfacher“ sein? Je kürzer die Brennweite, desto geringer ist die Verschiebung, die zur Fokussierung zwischen beispielsweise 2 Meter und Unendlich nötig ist – 268 µm sind es in diesem Fall...

Beim Verstellweg wird es eher schwieriger, das habe ich verstanden.

Aber ich habe mich wohl von den Praxisberichten einiger Forenten mit den Samyangs in 8,5 mm und 12 mm ablenken lassen. Bei beiden Linsen scheint sich ein Schärfewert fest einstellen zu lassen, der von "in der Nähe" bis "unendlich" alles erfasst.

Am SLR 23er gibt es gefĂĽhlt nur entweder bis 10 m oder ab 20 m, was auf dem Bild scharf wird... frustrierend, wenn das auf einem winzigen StĂĽck des Fokusringes stattfindet, gefĂĽhlt kleiner als an Samyangs Fisheye-Objektiv.

...Hast Du auch das 35/0.95 ausführlicher probieren können?...

Nee, ich war gar nicht auf der PK, sondern habe eben stattdessen die SLR-Version im Ausverkauf des UK-Vertriebs erworben. Der Lagerabverkauf könnte auch die technische Baugleichheit erklären: Die Partnerschaft des chinesischen OEMs mit SLR Magic wurde vermutlich gekündigt, die Lager werden leer geräumt, anschließend vermarktet Mitakon die Linse selbst als "neues Produkt".

Mal schauen, was da passiert, aktuell ist das SLR 23/1,7 schon mal "out of stock".

Link zum Beitrag

Ich suche für genau so einen Einsatz auch....wie ich es drehe und wende, scheint die X100x die beste 23mm Lösung zu sein.

Ăśber alternative Anregungen wĂĽrde ich mich natĂĽrlich sehr freuen.

Das ist wirkllich schwer - das 25er Voigtländer ist (mir) zu lichtschwach

Olympus PenF 25/4.0 ebenso, das 25/2.8 ist bei Offenblende nicht so berauschend, kann man gleich nach dem 4.0 schauen.

Leica 24 ist mir viel zu teuer.

Ich schaue gerade noch so "nebenbei" nach einem 28er...vielleicht ein Ultron oder ein Elmarit.

Das 23er Fujinon werde ich wohl behalten.

Dann träume ich immer wieder von einer M6 - da kann ich dann ein 35er nehmen.

Link zum Beitrag

Dann träume ich immer wieder von einer M6 - da kann ich dann ein 35er nehmen.

Mir geht es ganz ähnlich. Ich hatte auch schon fast zugeschlagen. Aber dann kam diese x100t raus. Sollte sich das Teil im OVF gut manuell fokussieren lassen, könnte ich schwach werden. Das 23mm 1.4 habe ich verkauft. An der Optik lags nicht ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...