PeterOFre Geschrieben 22. April 2017 Share #251  Geschrieben 22. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo MicGru, Wenn ich die Historie dieses Themas so ansehe ist das Testen gar nicht so einfach. Wir könnten uns auf ein für uns beide verfügbares Testmotiv einigen und dann vergleichen. Ich würde aber was normales nehmen, was auch im Rahmen der normalen Anwendung liegt. Gruss Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. April 2017 Geschrieben 22. April 2017 Hallo PeterOFre, schau mal hier XF 10-24/4.0 leider sind die Kritken berechtigt . Dort wird jeder fĂĽndig!
PeterOFre Geschrieben 22. April 2017 Share #252 Â Geschrieben 22. April 2017 PS: ich hab eine Testmethode gefunden. Ist das was? Â http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicGru Geschrieben 22. April 2017 Share #253 Â Geschrieben 22. April 2017 super idee, ich hoffe nur das Wetter spielt morgen auch mit! welche Einstellungen nehmen wir?f4, f8, f11? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 22. April 2017 Share #254 Â Geschrieben 22. April 2017 Bin nicht so der grosse Experte. Laut Artikel soll man ja mit Offenblende also F4.0 starten. Ich wĂĽrde 3 Testreihen machen mit den von Dir angegebenen Werten. :-) Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicGru Geschrieben 22. April 2017 Share #255 Â Geschrieben 22. April 2017 Zeitautomatik, ISO 200 und OIS an wĂĽrde ich sagen! bleibt nur noch die frage was wir fotografieren.Kirche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 22. April 2017 Share #256  Geschrieben 22. April 2017 Ja, bei Freihand OIS an, bei Stativ aus. Bei Stativ ist Zeitautomatik ok. Kirche hab ich auch in der Nähe. Versuche es morgen mal mit dem UWW-Objektiv. Muss viel näher ran gehen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #257 Â Geschrieben 23. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo MicGru, Ich weiss nicht mehr ob dieser Test mit dem Kirchturm in den Ecken so eine gute Idee ist, da man die Kamera arg schwenken muss. Â Ich hab es trotzdem gemacht und lade die Bilder gerade auf Flickr hoch. Erstmal nur die F8, da kein Unterschied zu F4 und F11. Â https://www.flickr.com/photos/94327535@N06/albums/72157681119734450 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #258  Geschrieben 23. April 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hier die Vergrösserungen der Ecken. Das ist schon ganz schön vergrössert, dass es gar nicht mehr schön ist. Aber die Ecken sind bei mir gleich gut bzw gleich schlecht.  So würde ich aber nie ein Foto machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #259  Geschrieben 23. April 2017 Hallo MicGru,  Hier noch das Bild mit der Kirche in der Mitte  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich hab keine Ahnung ob man da noch erwarten kann, dass das Zifferblatt knackscharf wird. Auf alle Fälle kann man solange zoomen bis man entäuscht ist.  Schönen Sonntag noch! :-) Peter Gvadf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicGru Geschrieben 23. April 2017 Share #260  Geschrieben 23. April 2017 Hallo PeterOFre,  Vielen Dank für das Foto, bei mir sieht es denke ich ähnlich aus!Leider ist das Wetter heute zu mies um Fotos zu machen. Vielleicht wird das Wetter am Nachmittag noch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicGru Geschrieben 23. April 2017 Share #261 Â Geschrieben 23. April 2017 Ich denke ihr Exemplar passt, soweit ich das jetzt beurteilen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geron Geschrieben 23. April 2017 Share #262  Geschrieben 23. April 2017 (bearbeitet) Habe nun auch das 10-24 und stellte fest: Bei abgeschalteten OIS (Freihand) sind die Ecken schärfer abgebildet. Wie geht das? Bild ich mir das evtl ein? bearbeitet 23. April 2017 von Geron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #263 Â Geschrieben 23. April 2017 Hallo MicGru, Beim Ausschnitt mit dem Zifferblatt bin ich laut Photoshop bei 700% und wenn ich das Pixelraster einblende, dann sind zwei Pixel die Breite der Stundenmarkierung. Bei 100% Anzeige auf meinem 4k Monitor ist es scharf. Ja, ich denke auch mein Exemplar ist ok. Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis Sonnigen Gruss Peter raph hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #264  Geschrieben 23. April 2017 PS: hier noch ein Bild um zu demonstrieren wie verrückt schräg man die Kamera halten muss um den Kirchturm in die Ecke zu bekommen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mgof hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. April 2017 Share #265  Geschrieben 23. April 2017 also so verrückte schräghaltungen kenne ich selbst von meinem 12er Wali nicht PeterOFre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 23. April 2017 Share #266  Geschrieben 23. April 2017 Hallo Michael, ja hätte ich auch nicht gedacht. Hast Du es schon mal probiert? Schöne Woche wünscht Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sargecke Geschrieben 25. April 2017 Share #267  Geschrieben 25. April 2017 Hallo PeterOFre,  wo hast du den Fittest X-T10 Daumenhalter gekauft?  Ich habe das 10-24 jetzt seit ca. 2 Wochen und mach jetzt meine ersten "Gehversuche". Ich habe auch den Eindruck das mit angeschaltetem OIS es ab und zu etwas unschärfer ist.  Gruß Sargecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 25. April 2017 Share #268 Â Geschrieben 25. April 2017 Bei kurzen Verschlusszeiten sollte der ois auch ausgeschaltet sein, iirc. PeterOFre hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 25. April 2017 Share #269  Geschrieben 25. April 2017 Hallo Sargecke, Ich hab es bei Amazon für 12€ gekauft. Suche nach: Daumengriff für Fujifilm X-T20 XT20 mit 18-55 Lens -XJPJ-ZB-XT20-01  Oder nach "Daumengriff für Fuji" suchen, dann kommen noch mehr. Sonnigen Gruss Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MicGru Geschrieben 25. April 2017 Share #270  Geschrieben 25. April 2017 Hallo PeterOFre,  Tut mir leid das ich erst wieder zum schreiben komme, ich war gestern bei meinem Fotofachhändler und hab mein 10-24 gegen ein 14mm 2.8 getauscht! Damit ist die Kamera gleich wieder um einiges Kompakter :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterOFre Geschrieben 25. April 2017 Share #271 Â Geschrieben 25. April 2017 Hallo MicGru, Prima ! Du machst sicher auch von diesem Objektiv Testaufnahmen. Teile die doch hier, wĂĽrde mich interessieren. Lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. September 2018 Share #272  Geschrieben 30. September 2018 Mir ist etwas eigenartiges aufgefallen mit den 10-24 Fuji. Früher als ich noch 14 Fuji besaß machte ich vergleiche mit den 10-24 Fuji nur wenige unterschiede zugunsten des 14 Fuji habe es verkauft,später kaufte ich dann das 16 1.4 Fuji. Vor einiger Zeit machte ich vergleiche 10-24 mit den 16 1.4 bemerkte ich 10-24 bei Landschaften auf unendlich etwas früher scharstellt ? Habe sehr viele Kammererstellungen versucht das Problem AF Fuji 10-24 zu beheben ohne erfolg,vielleicht liegt das Problem an meiner Kamera Fuji X-T2 vielleicht wenn ich die neue Fuji X-T3 Kaufen passt der AF 10-24 wieder ? Schon eigenartig habe 16 1.4 35 1.4 50-140 Genauigkeit AF alles OK auch hatte ich vorher viele Fuji Optiken nie keine Probleme. Wenn ich das 10-24 Manuel Scharfstelle alles OK.    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #273  Geschrieben 2. Oktober 2018 Am 22.8.2016 um 20:26 schrieb Herr Paloma: Nach erneutem Versand der Linse an Calumet (inkl. der Testserie auf CD) wurde das Paket gleich zum Fuji-Service weitergeleitet. Die ernüchternde Antwort: "Das Objektiv arbeitet nach Spezifikationen".  Also ist das Objektiv in Ordnung, auch wenn ich das unter Betrachtung der Bilder unter Post #221 nicht glauben kann. Was kann ich denn noch konkret ausprobieren, um ausschließen zu können, dass die gezeigten miserablen Ergebnisse im Randbereich nicht von falschen Einstellungen oder sonstigen Anwendungsfehlern herrühren?  Ich kann die Theorie von Benutzerfehlern einfach nicht glauben, da nicht das komplette Bild unscharf ist (so wie bei meinen aktuellen AF-Problemen mit dem XF 27...), sondern nur die Randbereiche, insbesondere rechts-unten. Außerdem bediente kurz nach dem Kauf, als das Objektiv deutlich bessere Ergebnisse brachte, der gleiche Benutzer mit gleichem Wissensstand die Kamera - nämlich ich.  Und wie werden diese ominösen "Spezifikationen" von Fujifilm eigentlich definiert? Die akzeptierte Streuung für ein 1000€-Objektiv kann doch das folgende Bildergebnis aus Post #221 nicht gut heißen?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich weiß gerade noch nicht, wie ich reagieren soll und ob fortwährende Hartnäckigkeit sich irgendwann lohnen kann. Doppelt ärgert mich gerade, dass ich Fujifilm kürzlich ein weiteres Objektiv (XF 27) abgekauft habe, das mit MF zwar gute Fotos produziert, aber keinen funktionierenden AF aufweist (jedes zweite bis dritte Bild erweist sich als unscharf). Ist das auch innerhalb der tolerablen Spezifikationen? Anscheinend ja, sonst dürfte so ein Objektiv eigentlich nicht in den Verkauf gehen. 2 Wochen sind leider schon rum und beim ersten Testfoto saß der Fokus zufällig...  Frustrierte Grüße, Thomas  Edit: Vielleicht teste ich das XF 10-24 erstmal mit manuellem Fokus und seh mir die Ergebnisse an. Und ich versuche gelassener zu werden. Dieser Vorsatz lässt sich aber spätestens dann nicht mehr halten, wenn man bei grundsätzlich tollem Motiv zu Hause wieder entdecken muss, dass das Bild von der Aufnahmequalität her unbrauchbar ist. Mit der X-T2 hatte ich solche AF-Probleme leider auch nur allzu häufig (vor allem bei kurzen Brennweiten). Teste mal das gleiche Objektiv mit der X-T3! Bisher sitzt bei mir der Fokus bei jedem Objektiv und nahezu jeder Aufnahme perfekt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Allerdings muss sich auch meine X-T3 erst einmal im Praxisbetrieb bewähren.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #274  Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Habe jetzt viele test gemacht mit mein 10-24 AF auf unendlich nicht immer genau. Habe mein Problem jetzt im griff,habe zusätzlich Abstands Leiste Meter Menu dann kann ich kontrollieren AF Perfekt,eventuell Manuel korrigieren. Bein Kontrollieren Test auf meinem 10-24 springt manchmal AF auf unendlich nicht immer genau,Test mit 16 1.4 AF bleibt Stabil auch nach mehrmals hintereinander drücken immer perfekt gleicher AF Punkt,bei den 10-24 mehrmals drücken AF Verschiebungen auf unendlich. Ich denke ein Software Probleme 10-24 wird ja ständig bei Fuji erneuert Profile Optik. In Kürze werde ich die Fuji X-T3 Kaufen mal sehen 10-24 AF unendlich. Distanzanzeige in der Kamera nicht die richtigen Abstände zum Objekt mit AF-S mit manueller Scharfstellung alles in Ordnung ? Je nach Kontrast des Objekt variiert AF bei viel Licht viel weniger Schwankungen AF-S. Noch etwas ist mir aufgefallen hatte Probleme auch mit den 16-55 und siehe da haben die gleiche Firmware Ver.1.12. Hoffe habe ein wenig geholfen Gruss Christian  bearbeitet 2. Oktober 2018 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 1. Dezember 2018 Share #275  Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) Habe jetzt Fuji X-T3 leider immer noch das gleiches Problem mit 10-24 Fokus Punkt etwas weiter hinten habe Einstellung AF+MF ein leichtes drehen nach vorne alles im Focus also Manuel alles ok auch sehr gut Randschärfe durchaus vergleichen mit 14-16 Fuji Festbrennweiten also bei Landschaften Manuel Scharfstellen. Ist halt schon ärgerlich werde es trotzdem behalten das 10-24 Fuji die anderen 3 Fuji die ich habe 16 1.4 35 1.4 50-140 Focus ist immer Perfekt.  bearbeitet 2. Dezember 2018 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge