Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Habe weitere Tests gemacht mit den 10-24 mir ist aufgefallen wenn ich den Fokus Punkt in der Mitte gehalten sind Ränder sehr Gut Zentriert,bewege ich AF Punkt außerhalb Mitte auch mit abgeschalteten OIS Bildstabilisator kommt es zu Probleme einer Ecke die Obik ist nicht mehr Zentriert scheinbar bewegen sich Elemente OIS trotzdem.

Meiner meinem nacht ein Problem Bildstabilisator kann Probleme verursachen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Könnte sich mal jemand anschauen, ob die Aufnahmen vom Objektiv akzeptabel sind - abgesehen von der fotografischen Leistung? Ich kann es nicht so perfekt beurteilen :)

Gerade da beim Marktplatz, finde ich es das Auto und das Haus ganz links doch sehr unscharf.

Vielen Dank.

Alle Aufnahmen sind occ.

https://flic.kr/s/aHsmsWvJrW

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb lampshade:

Könnte sich mal jemand anschauen, ob die Aufnahmen vom Objektiv akzeptabel sind - abgesehen von der fotografischen Leistung? Ich kann es nicht so perfekt beurteilen :)

Gerade da beim Marktplatz, finde ich es das Auto und das Haus ganz links doch sehr unscharf.

Vielen Dank.

Alle Aufnahmen sind occ.

https://flic.kr/s/aHsmsWvJrW

Ich würde sagen, dass es dem Leistungsvermögen dieses Zooms entspricht. In erster Linie ist es die Verzeichnung, die zu diesem unklaren Bildergebnis führt und mich dazu gebracht hat, in diesem Bereich auf Festbrennweite zu vertrauen.

Beim Marktplatz scheint es mir, dass du auf den Vordergrund scharf gestellt hast, so dass trotz der Blende im weiter hinten liegenden Bereich neben der Verzerrung auch leichte unschärfe auftritt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Ich würde sagen, dass es dem Leistungsvermögen dieses Zooms entspricht. In erster Linie ist es die Verzeichnung, die zu diesem unklaren Bildergebnis führt und mich dazu gebracht hat, in diesem Bereich auf Festbrennweite zu vertrauen.

Beim Marktplatz scheint es mir, dass du auf den Vordergrund scharf gestellt hast, so dass trotz der Blende im weiter hinten liegenden Bereich neben der Verzerrung auch leichte unschärfe auftritt.

Das es nicht die gleiche Leistung wie eine FB hat, das war mir schon klar, ich bin mir nur halt unsicher, ob das es noch im Rahmen des Leistungsvermögens ist, oder ob es halt doch eine eher schlechtere Linse ist.

Ja richtig, auf den Vordergrund hatte ich fokussiert.

bearbeitet von lampshade
Link zum Beitrag

Hallo lamphode versuche mal mit Stativ mit abgeschalteten Bildstabilisator AF Punkt Mitte.

Mir ist bei meinen Test aufgefallen bei abgeschalteten Bildstabilisator frei Hand und längeren Belichtungszeiten Probleme allerdings bei 10mm ist problematisch Ecken dann gehe ich auf Blende 11.

Ganz die Leistung der Festbrennweiten wird man nicht erreichen aber mann kann verbessern zum Beispiel bei extreme Licht Situationen vielleicht Manuel Scharfstellen.

Gruss Christian 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag