Jump to content

Fuji X-Trans-Files: Schärfen in Lightroom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry cug, aber da kann ich Dir nicht folgen. Ich werde zwar selber demnächst auf die Mietversion wechseln, weil sie mir vorteilhaft erscheint.

Aber noch arbeite ich mit der bezahlten Kaufversion und solange müssen sie auch dazu stehen. Der "Support" dafür erweckt tatsächlich den Eindruck, man wolle die Kunden zu Tode nerven und zum Wechseln nötigen.

Link zum Beitrag

• Antworten 104
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit großem Interesse habe ich hier die unterschiedlichen Meinungen verfolgt.

Seit vielen Jahren mit Canon-Kameras habe ich mir angewöhnt, in RAW zu fotografieren, mit wenigen Veränderungen unter Nutzung der Kamera- und Objektivdaten in TIF zu entwickeln und die Feinbearbeitung in Photoshop vorzunehmen. Die TIF-Dateien wurden mit Adobe Bridge getrennt von den unveränderten RAW-Daten archiviert. Um der CC-Version zu entgehen (ein Thema für sich), habe ich mir noch die letzte DVD-Version von Photoshop (CS6) gekauft.

Nun fotografiere ich seit einigen Wochen mit der Fujifilm X-T10. Gerne möchte ich bei der bewährten Arbeitsweise bleiben, hatte aber vorher nicht mit den bekannten Schwierigkeiten mit den RAW-Konvertern gerechnet. Nach Versuchen mit dem RAW File Converter EX 2 und einigen Testversionen von Silkypix, Photo Ninja, Raw Therapee, Corel usw. kam für mich eigentlich nur Capture One und Lightroom in Frage. Capture One ist einfach für einen Amateur zu teuer. Auf der Suche nach günstigen (und legalen!) Lightroom-Versionen habe ich doch tatsächlich eine neue Version von Adobe CameraRAW (9.1.x) entdeckt, die auch meine Kamera unterstützt und in CS6 läuft. Heute habe ich CameraRAW upgedatet und hoffe somit, bei Photoshop bleiben zu können.

Stutzig macht mich lediglich die Angabe beim Objektivprofil "X-E1".

Müsste doch trotzdem funktionieren, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Jokau, kann dich gut verstehen. Hatte früher einen ähnlichen Workflow mit meinen Canons verwendet. Alle raw Bilder in DPP in 16bit Tiffs umgewandelt, Verwaltung mit Adobe Bridge und Feinbearbeitung in CS6. Ich weiß nicht ob du Iridient ausprobiert hast. Hatte mir 1-2 mal die Demo geladen und wieder weggelegt, da es mir "zu kompliziert" erschien. Hatte mich aber auch nicht richtig damit beschäftigt. Schließlich hatte cih es doch einmal gekauft, einfach, weil das Ergebnis sehr , sehr gut ist. Jetzt ist einer meiner worklows, wenn ich kein LR verwende: alle raws in Iridient, Helligkeitasanpassungen, schärfen usw. durchführen, als 16bit Tiffs in den Originalirdner zurück exportieren, Verwaltung in Bridge, sprich raws weg auf die externe Platte usw. und Feinbearbeitung der Tiffs in CS6.

Grüße, dirk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...