Jump to content

Fuji X-Trans-Files: Schärfen in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Fuji-Files ja etwas spezieller sind als normale Bayer-files,
verhält sich Lightroom beim Import der RAWs auch etwas anders.

Gerade für das Nachschärfen ergeben sich ein paar wichtige Änderungen,
wen man die Regler im Entwicklungsmodul nutzt.

Für Umsteiger hat Pete Bridgwood einen interessanten Artikel in seinem Blog verfasst.

Diesen möchte ich euch hier empfehlen.
Einfach mal lesen (wenn auch in Englisch) und testen:

 

Sharpening X-Trans Files in LR

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant, dass diese Sachen jetzt wieder als "Entdeckungen" gelten, denn ich erinnere mich gut, dass genau diese Schärfungstipps schon 2012 herumgereicht wurden. Freilich gab es anschließend noch ein paar Dutzend weitere Tipps für Lightroom, die sich oft gegenseitig ausschlossen. Ich persönlich schärfe seit zwei Jahren überwiegend mit dem Detail-Regler, aber es gibt auch genug User, die den Detailregler bei X-Trans als unzumutbar bezeichnen, so wie es auch für jede andere Einstellung und jeden anderen Regler User gibt, die die Ergebnisse für unzumutbar halten. Letztlich handelt es sich also wieder um eine Geschmacksfrage. Nun sollte es aber nicht zu schwer sein, die drei Schärferegler so einzustellen, dass persönlich akzeptable Ergebnisse entstehen. Es hängt auch stark vom individuellen Motiv ab, nicht jedes Bild braucht maximale Details. Bei manchen bringt der Schärferegler mehr. Ich besitze kein einziges Preset für Nachschärfung und würde mir auch nie eins bauen oder herunterladen. Jedes Bild braucht eine individuelle Einstellung, und der Aufwand dafür beträgt vielleicht 30 Sekunden. Die habe ich eigentlich immer.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal ausprobiert mit den in o.a. Blog genannten Beispielen. Mit den beiden erst genannten Einstellungen (Schärfe 15/25, Radius 1,0, Detail 100 und Mask 10) erkenne ich keinen Unterschied zu meinen üblichen in LR manuell durchgeführten Schärfungen. Diese mache ich motivabhängig nach Sicht und mit der Alt-Taste.

 

Ab dem Beispiel 3 der Seite mit Schärfe 35 (45 im Beispiel 4) waren bei meinem "Test-Foto" schon Artefakte im Hintergrund in den unscharfen Bereichen zu erkennen.

 

Ich denek ebenfalls, dass eine manuelle Schärfung immer besser ist, als diverse Presets. Meistens muss ich wahrscheinlich bei Presets doch nachregeln, dann kann ich gleich "von Hand" machen.

 

Trotzdem danke für den Link, U-Ri-Bo, interessant ist sowas doch immer.

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr interessant. Am Anfang meiner Beziehung zu den XTrans Sensoren, hatte ich in LR fatale Ergebnisse.

Denn ich hatte die RAFs genauso behandelt, wie meine CR2  von Canon.

Ich war wirklich verzweifelt, weil ich nur Matsch produzierte.

Allerdings meine ich, mit den aktuellen Updates hat LR da erheblich nachgebessert.

Jetzt habe ich enorme Fortschritte gemacht und bin mit meinen Bildern aus der T1 überglücklich.

Was ich allerdings weder bei Canon noch Fuji begreife, ist die Funktion des Radius - Reglers.

Keine Ahnung.... ^_^ was der groß bewirken soll, ich habe ihn meistens auf 0,5, also so gering wie nur möglich.

Was mich jetzt wundert, ist dass er bei den XTrans Files auch den Detail - Regler auf 100 zieht.

Das tue ich bei Canon Raws, wenn ich Pferde und Hundefell akzentuieren möchte.

Ich hatte aber bei den RAFs den Eindruck, dass gerade der Detailregler für den Schmiermatsch zuständig war.

Zumindest vor LR 5.6, seit dem geht es deutlich besser.

Ich teste jetzt mal die Tipps von Pete Bridgewood und vergleiche

Danke fürs Einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schärfe sehr selten in LR, das mache ich in CS6 und dort mit dem Nik Sharpener 2 in der Funktion Presharpener. Das führt eigentlich immer zu guten Ergebnissen und kostet wenige Mausklicks. Da ich seit dem Umstieg auf Fuji fast nur noch Available Light nutze ist Dfine von den Nik Filtern auch manchmal sehr hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Beiträge.

Ich schärfe wie x-t1ger immer erst das jpg in der gewünschten Endgrösse.

Das mache ich meistens in PS CS5.5 mit Hochpass-Filter. (vorher Hintergrundebene duplizieren, nach Bedarf nachschärfen und die Ebenen ineinanderkopieren). 

Das Originalfoto (JPG) lasse ich ohne Schärfung. Manchmal braucht man eine ganz andere Endgrösse, dann ist auch das Nachschärfen individuell möglich.

Gruss Werner 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Habe gerade LR 5.7 auf LR 6.4 upgedatet und komme wieder auf das Thema schärfen. Habe einige Zeit gar keinen RAW-Aufnahmen mehr mit LR entwickelt und lediglich JPG leicht optimiert. Die Tipps von Pete Bridgwood habe ich immer wieder umgesetzt, fand sie machmal recht heftig.

 

Gibt es neuere Erkenntnisse und Tipps zum Thema Schärfen von Fuji-RAW?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Frage, nur anders:

 

Ich bin noch auf LR 5.7 (und nicht gerade begeistert was es mir da raushaut!) - bringt ein Upgrade Fortschritt zum Thema Schärfen von Fuji-RAWs? Hätte am Samstag vor lauter Schock fast ein neues Objektiv gekauft.... :huh:

bearbeitet von Puli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle den Betrag auf ca. 70, Radius (1.0) und Details (25) habe ich bisher nicht verändert. Dann korrigiere ich mit gedrückter "Alt"-Taste den "Maskieren"-Regler. Bisher bin ich damit zufrieden.

 

LR 5.7, Windows

bearbeitet von timkognito
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es neuere Erkenntnisse und Tipps zum Thema Schärfen von Fuji-RAW?

 

 

Nein, funktioniert alles soweit ganz gut (auch mit 24 MP). Wir hatten ja auch dieses Wochenende wieder unseren RAW-Workshop, und keiner der Teilnehmer hatte den Eindruck, dass die Dinge mit LR nicht scharf wurden.

 

Bekanntlich ist ein Upgrade auf Version 6 schon alleine wegen der Color-Smearing-Geschichte dringend geboten, aber da scheint es ja eine solide Bastion von fundamentalistisch aufgestellten Verweigerern zu geben. Für die gilt das berühmte "wer nicht will, der hat schon".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, funktioniert alles soweit ganz gut (auch mit 24 MP). Wir hatten ja auch dieses Wochenende wieder unseren RAW-Workshop, und keiner der Teilnehmer hatte den Eindruck, dass die Dinge mit LR nicht scharf wurden.

 

Bekanntlich ist ein Upgrade auf Version 6 schon alleine wegen der Color-Smearing-Geschichte dringend geboten, aber da scheint es ja eine solide Bastion von fundamentalistisch aufgestellten Verweigerern zu geben. Für die gilt das berühmte "wer nicht will, der hat schon".

 

Verweigerung mit gutem Recht.

Es kommt immer darauf an was jemand erwartet, ich erwarte von einer Software dieser Preisklasse mehr. Zumindest erwarte ich die gleichen Ergebnisse die ich mit vorherigen Kameras erzielen konnte, das geht auch mit X-Trans und dem passenden Programm. ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich ist ein Upgrade auf Version 6 schon alleine wegen der Color-Smearing-Geschichte dringend geboten, aber da scheint es ja eine solide Bastion von fundamentalistisch aufgestellten Verweigerern zu geben. Für die gilt das berühmte "wer nicht will, der hat schon".

 

Moin!

 

Mit Verweigern hat das nicht wirklich was zu tun.

 

Schräger Tonfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rico: habe mal gestern paar RAW´s der X-Pro 2 im aktuellsten LR 6 entwickelt. Die kamen alle nicht so scharf raus wie sonst. Muss ich bei der X-Pro2 wieder anders schärfen - oder mach ich "nur" irgendwo nen Fehler?

 

Die Bilder im X-Pro 2 Beispielbilder-Thread sind ja JPG aus der Kamera. Die gleiche Qualität dieser JPG´s  bekomm ich keinesfalls mit den X-Pro 2 Raw´s in LR hin.... Bisher bei meinen X-T1en klappte das immer ausgesprochen gut - vor allem mit LR 6.....

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin zwar nicht Rico und habe auch noch keine X-Pro2, aber vielleicht bald und daher interessiert mich das Thema als Lr-Nutzer (CC) schon.

Bislang hatte ich nie Probleme mit der Schärfe meiner X-Pro1 und Lr (es sei denn ich habe das Foto verwackelt). Stell doch mal ein RAF hier ein mit Dropbox o.Ä.,

dann würde ich mir das gerne mal genauer ansehen. Wenn du denn magst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rico: habe mal gestern paar RAW´s der X-Pro 2 im aktuellsten LR 6 entwickelt. Die kamen alle nicht so scharf raus wie sonst. Muss ich bei der X-Pro2 wieder anders schärfen - oder mach ich "nur" irgendwo nen Fehler?

 

Die Bilder im X-Pro 2 Beispielbilder-Thread sind ja JPG aus der Kamera. Die gleiche Qualität dieser JPG´s  bekomm ich keinesfalls mit den X-Pro 2 Raw´s in LR hin.... Bisher bei meinen X-T1en klappte das immer ausgesprochen gut - vor allem mit LR 6.....

 

 

Bei mir schärfe ich die Pro2-RAWs eher weniger stark, da ich eher den Eindruck habe, dass die Grundschärfe bei LR für den neuen Sensor etwas stärker ist. Insofern also eher der gegenteilige Eindruck von dem, was du hier schilderst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujisan,

Mit welcher Version von Lr arbeitest du?

Und wie ist deine Arbeitsvorgang?

Entschuldigung fur mein Deutch aber inch kromme aus Holland. Daher nicht immer perfect geschrieben.

Habe selbst einde x pro 1.

 

Grusse,

Mathieu

 

Hallo mathieu,

 

kein Problem dein Deutsch! ;)

 

Lr CC ist immer die aktuellste Version. (bei mir ein Mac)

Ich probiere meisten zuerst die Vorgabe "Schärfen-Landschaft" unter "Allgemeine Vorgaben Lightroom"

Das ist eine Betrag von 40 und reicht meistens aus bei ISO 200.

Wenn ich hohe ISO Werte habe und die Rauschreduzierung anwende, schärfe ich noch etwas nach, aber selten mehr als 50-60.

Bei Portraits dann eben erst "Schärfen - Gesichter", also ein Betrag von 35, den ich auf höchstens 40-50 erhöhe, 

aber nur wenn es mir notwenig erschein.

 

Gruß

 

Fujisan :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Beispiele von unserem Holland-Urlaub 2014:

 

in Groningen mit der X-M1 und dem 27mm Objektiv bei f/5 ISO 200 und 1/1100 mit den Lr-Einstellungen dazu

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An unserem damaligen Ferienhaus nahe Enschede 


 


(bei beiden Fotos ist die Schärfe für mich vollkommen o.k., beide Fotos aus dem RAF entwickelt)


 


 


X-Pro1 mit dem 55-200er Zoom und ISO200,  F/7.1, 1/90 bei 115mm


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade LR 5.7 auf LR 6.4 upgedatet und komme wieder auf das Thema schärfen. Habe einige Zeit gar keinen RAW-Aufnahmen mehr mit LR entwickelt und lediglich JPG leicht optimiert. Die Tipps von Pete Bridgwood habe ich immer wieder umgesetzt, fand sie machmal recht heftig.

 

Gibt es neuere Erkenntnisse und Tipps zum Thema Schärfen von Fuji-RAW?

Ich habe LR 6 CC und habe mal die Tipps von P. Bridgwood ausprobiert. Ich konnte aber keine Unterschiede zum Schärfen mit dem Betragsregler feststellen. Wenn ich den Detailregler zu weit nach rechts ziehe, ist das Ergebnis genauso überschärft als wenn ich es mit dem Betragsregler übertreibe.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin zwar nicht Rico und habe auch noch keine X-Pro2, aber vielleicht bald und daher interessiert mich das Thema als Lr-Nutzer (CC) schon.

Bislang hatte ich nie Probleme mit der Schärfe meiner X-Pro1 und Lr (es sei denn ich habe das Foto verwackelt). Stell doch mal ein RAF hier ein mit Dropbox o.Ä.,

dann würde ich mir das gerne mal genauer ansehen. Wenn du denn magst...

 

Das muss ich gar nicht, glaube ich. Habe mir das von LR exportierte Jpg angesehen: gestochen scharf (arbeite hier an nem 5k Monitor, kalibriert). Dann lade ich es hier z. B. ins Forum, kucke die Beitragsvorschau und das ganze Geäst ist unscharf. Dies, obwohl beim Export alles beim alten ist: Lange Kante 1200, nicht vergrößern, Qualität 80.....  Die Datei hat ne Größe von 396 kb - passt also auch. Das ist wirklich merkwürdig.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur ein Beispielfoto  -  das Jpg sieht auf meinem iMac gestochen scharf aus. Betrachte ich mir das hochgeladene Bild, ist es einfach nicht so scharf....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...