Jump to content

Neuanschaffung einer TX-1

Gitarrist154

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze,nur mal so als kleinen Hinweis,entweder ein Einbeinstativ oder Teleskopstange plus Remote Control,um stürtzende Linen zu minimieren.

Oftmals sieht ein Gemäuer aus 4 bis 7m Höhe ganz anders aus. ;):cool:

Hier meine Telekopstange noch mit der X-M1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es geht aber auch ,wenn man auf einer Brücke steht,und die Kamera,mittels der Stange, wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche schweben lässt.

Ich bin doch nicht blöd :):rolleyes:

Nicht wundern, wenn das Bild kopfsteht,so hat es die Kamera gesehen,ich habe es nicht gedreht. :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@ Lobra

Respekt! Ganz schön raffiniert, ich renn dann ab jetzt immer mit dem Apfelpfücker herum. Das fällt in Oberfranken nicht so auf.

Gruß, Roland

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ja so setze ich die Kamera bei Events ein. Bei Architekturaufnahmen die gewerblich genutzt werden könnte es problematisch (bei einem Kläger) werden da im Urheberrechtsgesetz genau definiert wird wie Bilder aus öffentlichem Raum entstehen dürfen. So sind aber geniale Bilder möglich und die Szene auf der Brücke gerade auf dem Kopfstehend ist hervorragend. Man muss erstmal überlegen, was stimmt hier nicht !

Weiter so.

IdS

René

Link zum Beitrag

So sehen die Gebäude aus 7 m Höhe aus. :cool:

Toll!

Wie oft habe ich mich schon geärgert, daß das Motiv nur mit der Kamera nach oben geneigt passt :(

Oder mühsam am PC die stürzenden Linien mit Verlust zu beseitigen ...

Super Bilder, die Du uns da mit Deiner Konstruktion zeigst !!!

Link zum Beitrag

Wie Herr Weis Erb Stürzende Linien haben nichts mit der Kamera zu tun.

Nimm mal eine gute alte Linhof aus München in die Hand oder viel mehr stell sie auf ein Stativ.

Für Kleinbild Kameras gibt es mittlerweile auch Kameravorsätze um mit ihr so zuarbeiten wie man es früher mit einem alten Holzkästen tat.

Ich habe das Glück mir jeder Zeit eine Linhof Technika 13x18 auszuborgen. Es ist eine andere wunder schöne Welt, nur leider gibt es keine vernünftige Labor´s mehr.

Andreas

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Viel schlimmer, als stürzende Linien bei SWW finde ich, die Veränderung von Menschen durch solche Objektive. Es mag ja ein Partygag sein, wenn aus normal gewachsenen Menschen Karrikaturen werden mit überlangen Armen oder anderen Körperteilen. Da können Fotograf und Motiv ja noch entscheiden, wer solche Resultate zu sehen bekommt. Solche "Bilder" befinden aber zunehmend auch in der Tagespresse und werden von den Fotografen als "künstlerisch wertvoll" betrachtet. Dass sie damit eigene Unzulänglichkeit erklären, geht denen gar nicht in die Birne.

Wer sich mit PS nicht so detailliert auskennt, sollte sich hierzu mal DXO ViewPoint ansehen, es lohnt sich!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...