Sahib7 Geschrieben 20. November 2014 Share #1 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji hat die neue Firmware offiziell angekündigt: http://www.dpreview.com/articles/6769417344/fujifilm-announces-macro-tubes-x-t1-firmware-availability-and-x-series-firmware-updates Für X-E2 leider kein electronic shutter und kein custom Q menu.... Schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2014 Geschrieben 20. November 2014 Hallo Sahib7, schau mal hier Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014 . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 20. November 2014 Share #2 Geschrieben 20. November 2014 Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus. AF-MF control...was das auch immer heißen mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 20. November 2014 Share #3 Geschrieben 20. November 2014 Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus. AF-MF control...was das auch immer heißen mag tja.... Du kannst mit halb gedrückten Auslöser manuell am Objektiv noch nach justieren. Immerhin. AF+MF function enables seamless manual focusing. After half pressing the shutter to autofocus on the subject, fine adjustment can then be made using the manual focus ring Der Rest der Updates bleibt für uns E1/Pro1 User aussen vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. November 2014 Share #4 Geschrieben 20. November 2014 Also ich find's nach wie vor klasse, was Fuji hier nicht nur in neue Produkte sondern auch bei Bestandskunden an funktionaler Erweiterung nachliefert und ich freu mich schon riesig auf den 18.! Auch wenn ich keine T1 habe, gönne ich neidlos jedem T1-User den Riesenstrauß an Erweiterungen, selbst wenn's nicht alle für meine beiden E's gibt. Bei Nikon habe ich noch nie irgend eine funktionale Erweiterung per Firmware erhalten. Ich weiß auch nicht, welcher Kamerahersteller das sonst macht. Ich finde, was Fuji mir für meine E's bisher und mit dem neuen Update geliefert hat, ist mehr, als ich beim Kauf erwarten durfte. Drum sag ich hier: Danke Fuji, schönes Weihnachtsgeschenk! Und auch Dank an flysurfer, der so rege im Austausch mit Fuji steht und die eine oder andere Meinung aus dem Forum mitnimmt. Also mein Glas ist halbvoll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 20. November 2014 Share #5 Geschrieben 20. November 2014 Hallo, Solch kundenorientierte Softwareupdates hatte ich in meiner langen Nikon-Zeit nicht erfahren dürfen. Die X-T1 wird damit endgültig min. auf das gleiche Niveau der große DSLRs gehoben......... Schneller elektronischer Verschluss mit ultrakurzen Belichtungszeiten bis zu 1/32.000 Sekunde Direkte Auswahl des Autofokus-Bereichs Spotmessung auf AF-Messfeld Phasendetektion beim Sofort-AF Auswahl des AF-Bereichs bei manuellem Fokus und viele weitere interessante Detailverbesserungen und Funktionserweiterungen. Ich bin auch sehr auf die neue Filmsimulation "Classic Chrome" und die neue Suchereinstellung "Natural Live View" gespannt. Fuji, ..........super Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. November 2014 Share #6 Geschrieben 20. November 2014 Hallo. Mich würden Details zum Tethering interessieren - das könnte die X-T1 für mich trotz des gurkigen D-Pads wieder ineterssant machen. Klappt das z. B. direkt nach LR, per USB oder gar WLAN? Es bleibt spannend. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; die Update-Politik ist einer der großen Pluspunkte dieser Marke. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 20. November 2014 Share #7 Geschrieben 20. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Mich würden Details zum Tethering interessieren - das könnte die X-T1 für mich trotz des gurkigen D-Pads wieder ineterssant machen. Klappt das z. B. direkt nach LR, per USB oder gar WLAN? Es bleibt spannend. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; die Update-Politik ist einer der großen Pluspunkte dieser Marke. Grüße Matthias http://www.fujifilm.eu/eu/news/article/news/tethered-shooting-software-hs-v5-for-windows-ver-10/ Erstmal wohl nur mit der Fuji-Software und per USB-Kabel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. November 2014 Share #8 Geschrieben 20. November 2014 Hallo. Ja, das habe ich auch gerade gesehen. Eigene Software und das nur für Windows. Schade, Fuji, Chance verpasst. Leider scheint auch die direkte AF-Feldanwahl nicht für die X-E2 zu kommen. Darauf habe ich lange gehofft, es war das erste, was ich an der X100T eingestellt habe. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. November 2014 Share #9 Geschrieben 20. November 2014 Für mich steht jedenfalls mal fest, dass keiner der Fuji-Verantwortlichen einen Pfifferling auf die Wünsche der X-Pro1 User gegeben hat ...oder sie es sich zumindest nicht anmerken lassen.Hier im Forum gibt es ja einen ewig langen Thread dazu ... Immer wiederkehrende Wünsche, die wohl die Techniker nicht vor riesen Probleme gestellt hätten, werden einfach nicht umgesetzt: 1. Spot-Messung auf den Fokuspunkt anstatt nur Bildmitte2. farbiges Fokus-Peaking. Vielleicht wird es nach den neuesten Entwicklungen einfach Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 20. November 2014 Share #10 Geschrieben 20. November 2014 Vielleicht wird es nach den neuesten Entwicklungen einfach Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen ? Die X-Pro 2 wird bald kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 20. November 2014 Share #11 Geschrieben 20. November 2014 Für mich steht jedenfalls mal fest, dass keiner der Fuji-Verantwortlichen einen Pfifferling auf die Wünsche der X-Pro1 User gegeben hat ... oder sie es sich zumindest nicht anmerken lassen. Hier im Forum gibt es ja einen ewig langen Thread dazu ... Immer wiederkehrende Wünsche, die wohl die Techniker nicht vor riesen Probleme gestellt hätten, werden einfach nicht umgesetzt: 1. Spot-Messung auf den Fokuspunkt anstatt nur Bildmitte 2. farbiges Fokus-Peaking. Vielleicht wird es nach den neuesten Entwicklungen einfach Zeit, sich über Alternativen Gedanken zu machen ? Welcher alternative Hersteller versorgt denn eine 2,5 Jahre alte Kamera noch nachträglich mit neuen Features? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 20. November 2014 Share #12 Geschrieben 20. November 2014 Die X-Pro1/X-E1 sind im heutigen Produktlebenszyklus einfach zu alt. Ich erwarte da nicht mehr viel. Speziell nice to have Features werden nicht mehr nachgereicht werden. Auch wenn manche Sachen augenscheinlich nicht viel Aufwand erfordern, frisst es Zeit und Resourcen. Die wird Fuji nicht mehr groß in die Schiene stecken. Ressourcen sind nämlich begrenzt. Ich habe selbst nur X-Pro1/X-E1 und wäre natürlich glücklich, wenn noch ein paar Erweiterungen kommen, gehe aber nicht davon aus. Und abgesehen davon bin ich hochzufrieden mit den Kameras. Fuji macht doch das einzig richtige. Sie konzentrieren sich auf die erfolgreichen Modelle. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 20. November 2014 Share #13 Geschrieben 20. November 2014 Was eine geniale Nachricht - auf Classic Chrome in der X-E2 hatte ich gehofft, AF+MF ist wie ein Weihnachtsgeschenk - das haben Sony, Panasonic und Olympus, und das hat mir schon immer gefehlt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 20. November 2014 Share #14 Geschrieben 20. November 2014 Die X Pro 1 hat ja über die Jahre viel bekommen, ist aber langsam wohl zu sehr in die Jahre gekommen. Habe auch eine, die ich auch gerne zusätzlich zur X T1 verwende, verstehe das aber auch und die Pro 1 wird ja nicht schlechter, nur weil bei den neuen noch kräftig upgedatet wird. Statt zu jammern finde ich es angemessener, sich über einen Service zu freuen, den es so definitiv nur von Fuji und sonst nirgends gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 20. November 2014 Share #15 Geschrieben 20. November 2014 Für X-E2 leider kein electronic shutter und kein custom Q menu.... Schade... Schade, aber verständlich, da dieses schon ein wichtiges Merkmal der T1 ist, das man mit einem kostenlosen Update der X-E2 aufgeben würde. Ich für meinen Teil werde mir wohl wegen des elektronischen Verschlusses eine X-T1 zulegen. Das hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn dieser jetzt auch für die X-E2 nachgereicht worden wäre. Schade für mich, aber aus Fujis ökonomischer Sicht absolut richtig gemacht. Für X-E1 und X-Pro1 sieht es noch düsterer aus. AF-MF control...was das auch immer heißen mag Ich finde, dass das ein sehr cooles Feature sein kann. Bin gespannt, wie das in der Praxis funktioniert. Bei Nikon habe ich noch nie irgend eine funktionale Erweiterung per Firmware erhalten. Doch, ich glaube, Auto-ISO und die brennweitenabhängige Maximalverschlusszeit bei Auto-ISO wurden damals per F/W nachgereicht. Aber trotz allem, ist das bei Nikon (und den anderen) eher die Ausnahme, was bei Fuji der Standard ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2014 Share #16 Geschrieben 20. November 2014 Schade, dass die X-T1 auch nach dem Update hinter der X30 zurückbleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 20. November 2014 Share #17 Geschrieben 20. November 2014 Schade, dass die X-T1 auch nach dem Update hinter der X30 zurückbleibt. In Bezug auf was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 20. November 2014 Share #18 Geschrieben 20. November 2014 In Bezug auf was? bei den Verkaufszahlen wohl nicht...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2014 Share #19 Geschrieben 20. November 2014 In Bezug auf was? Leistung und Funktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. November 2014 Share #20 Geschrieben 20. November 2014 Welcher alternative Hersteller versorgt denn eine 2,5 Jahre alte Kamera noch nachträglich mit neuen Features? Keiner, deshalb bin ich ja hier gelandet ... Unter anderem. Aber Fuji war eben für den Dialog mit den Kunden bekannt ... Genau das scheint sich aber nun geändert zu haben. Das einzig neue an der vorgestellten Funktion ist ja eigentlich nur, dass sie nun auf dem Auslöser liegt. Funktioniert hat das ja eigentlich schon immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 20. November 2014 Share #21 Geschrieben 20. November 2014 Leistung und Funktionen. Ganz so ausführlich wäre es jetzt auch nicht nötig gewesen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. November 2014 Share #22 Geschrieben 20. November 2014 Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen: Es wurden die einzelnen Updates der X-E2 aufgelistet (z.B. Filmsimulation). Es steht meines Wissens aber nirgends, dass diese Updates nicht auch für z.B. die X-E1 kommen. Es steht aber auch nirgends, dass sie diese Updates nicht bekommt. Ich würde wirklich mal den Ball flach halten und warten, bis entweder klar ist, welche Kameras welche Updates bekommen und welche nicht oder bis die Updates veröffentlicht werden und man es sowieso weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. November 2014 Share #23 Geschrieben 20. November 2014 Ganz so ausführlich wäre es jetzt auch nicht nötig gewesen ... you made my day ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2014 Share #24 Geschrieben 20. November 2014 Ganz so ausführlich wäre es jetzt auch nicht nötig gewesen ... Die Funktionen stehen in meinem X30-Bericht ausführlich drin, an dem ich lange genug gearbeitet habe. Anhand der neuen Liste von Fuji kann nun jeder selbst abgleichen, welche Features drin sind und welche nicht. Meine bereits mehrfach geäußerten Befürchtungen, dass Firmware 3.00 nur ein Light-Upgrade ist, bewahrheiten such also, sodass für einen Gleichstand ein weiteres Upgrade nötig sein wird. Die entsprechenden Vorschläge werde ich Fuji dann im Dezember unterbreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. November 2014 Share #25 Geschrieben 20. November 2014 Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen: Es wurden die einzelnen Updates der X-E2 aufgelistet (z.B. Filmsimulation). Es steht meines Wissens aber nirgends, dass diese Updates nicht auch für z.B. die X-E1 kommen. Es steht aber auch nirgends, dass sie diese Updates nicht bekommt. Ich würde wirklich mal den Ball flach halten und warten, bis entweder klar ist, welche Kameras welche Updates bekommen und welche nicht oder bis die Updates veröffentlicht werden und man es sowieso weiß. Ich sehe keine umfangreichen Upgrades für ausgelistete Modelle, wenn es Fuji derzeit nicht einmal gelingt, den aktuellen Top-Seller und das aktuelle Spitzenmodell X-T1 auf dem neuesten Firmware-Stand zu halten. Die bei Fuji offenbar knappen Ressourcen sollten also erst einmal auf die X-T1 konzentriert werden, damit diese aktuelle Kamera (die vermutlich erst 2016 einen Nachfolger bekommen wird) wenigstens in 2015 auf den Stand der X30 und X100T kommt. Immerhin kommt AF+MF für alle Modelle außer M1/A1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.