Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Jo, habe ich natürlich gleich gemacht.

Mache nun zwei Berichte: einmal AF+MF und Remote Control, und dann einen weiteren für die restlichen neuen X-T1-Funktionen.

Apropos Remote Control: Gibt es Anzeichen dafür,  das auch Fujifilm Camera Remote aktualisiert/erweitert wird?

Die schlummert immer noch auf auf Version 1.1.1

Link zum Beitrag

Naja, dazu hat Fuji ja schon auf der PK etwas gezeigt, irgendwann wird diese Software sicherlich auch mal rauskommen, vermutlich kostenpflichtig. Damit kann man dann bis zu 3 Kameras gleichzeitig fernsteuern und vieles mehr. Insofern sehe ich da klare Anzeichen.

Ich würde es sinnvoller finden wenn ich meine 1 Kamera mit mehreren Endgeräten koppeln könnte. Das geht derzeit wohl nicht. Man muss ishc also entscheiden oder jedes mal die Wifi-Einstellungen zurücksetzen. Dabei steuere ich die Kamer lieber mit dem iPhone, will aber am iPad z.B. die Ergebnisse betrachten/bearbeiten.

Ich hoffe das da was von Fujifilm kommt, denn so komme ich unter anderem mit dem was ich mir von dem wifi der x100T erhofft hatte nicht so richtig zu meinem Ziel :( 

Link zum Beitrag

Ich würde es sinnvoller finden wenn ich meine 1 Kamera mit mehreren Endgeräten koppeln könnte. Das geht derzeit wohl nicht. Man muss ishc also entscheiden oder jedes mal die Wifi-Einstellungen zurücksetzen. Dabei steuere ich die Kamer lieber mit dem iPhone, will aber am iPad z.B. die Ergebnisse betrachten/bearbeiten.

Ich hoffe das da was von Fujifilm kommt, denn so komme ich unter anderem mit dem was ich mir von dem wifi der x100T erhofft hatte nicht so richtig zu meinem Ziel :(

Dazu habe bisher nichts gehört. Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch ohne weiteres möglich ist, denn das Handy müsste ja an sich die Zentrale sein, das die Kamera verwaltet. Hier müsste nun eine Kamera mehrere Handys gleichzeitig verwalten. Oder ein Handy eine Kamera und noch ein zweites Handy/iPad als Betrachter. Und das Ganze ohne Router, da ja in freier Wildbahn peer-to-peer wifi angesagt ist.

Wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert, zumal es ja noch USB-Tethering gibt.

Link zum Beitrag

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden?

Ich will nicht gleichzeitig mit zwei Geräten auf die Kamera zugreifen können, ich will vielmehr wahlweise mit dem iPhone ODER dem iPad mich verbinden OHNE erst die Einstellungen für diese Funktion in der Kamera zurücksetzen zu müssen.

Die Kamera akzeptiert scheinbar nur einen einzigen Partner. Sei es nun ein Smartphone oder ein Tablet, aber eben nur ein Gerät und nicht z.B. mein iPhone und das meiner Frau oder mein iPhone und mein iPad.

Link zum Beitrag

Die Kamera akzeptiert scheinbar nur einen einzigen Partner. Sei es nun ein Smartphone oder ein Tablet, aber eben nur ein Gerät und nicht z.B. mein iPhone und das meiner Frau oder mein iPhone und mein iPad.

Na klar, es sollen sich ja nicht irgendwelche Handys in deine Kamera einloggen und sie durchwühlen können. Da braucht es also Sicherheit und eine manuelle Bestätigung an der Kamera, dass das Handy autorisiert ist. Die Kamera kann derzeit halt nur mit einem Handy gleichzeitig kommunizieren, was sich wohl auch nicht ändern wird, sonst könnte ja Handy A das Gegenteil von Handy B verlangen. Was soll die Kamera dann machen? Sie kann also immer nur gleichzeitig einem Kontroller folgen.

Link zum Beitrag

Was soll die Kamera dann machen? Sie kann also immer nur gleichzeitig einem Kontroller folgen.

Aber sie könnte zwei Geräte ohne neue Konfiguration zulassen - nur halt nicht gleichzeitig. Ich habe das nicht probiert, aber ich glaube, das ist, was Merdad gerne hätte. Ein Telefon und ein Tablet als alternative Steuergeräte. Nicht gleichzeitig, aber beide konfiguriert und ich kann einfach eins von beiden greifen und es funktioniert ohne Konfigurationsänderung an der Kamera. 

Link zum Beitrag

Aber sie könnte zwei Geräte ohne neue Konfiguration zulassen - nur halt nicht gleichzeitig. 

Auch dann will aber User 1 wissen (und genehmigen), dass User 2 übernehmen will und muss dem zustimmen. Der aktive User kann ja nicht einfach mittendrin rausgeworfen werden, und letztlich müsste die Kamera dann ein WLAN-Server sein, der mehrere Clients gleichzeitig verwaltet, was derzeit nicht der Fall ist. Genau das Umgekehrte kommt in Zukunft, nämlich mehrere Kameras gleichzeitig als Clients an einem steuernden Tablet.

Link zum Beitrag

Beides müsste nicht unbedingt sein, kommt einfach drauf an, wie man es implementiert. Solange eine Verbindung besteht, kann man andere Geräte ignorieren, wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll, kann man nach beiden Geräten suchen. Alles nicht wirklich kompliziert. 

Link zum Beitrag

Dazu benötigt man doch einfach nur verschiedene Settings in den Einstellungen. Es gibt schon einige andere Gerätschaften wo das so funktioniert. Somit muss man nicht permanent die Zugangsdaten eingeben - das ist doch lästig. Mit Sicherheit hat das auch nichts zu tun, jedes Tablet/Handy verwaltet die verschiedensten Konten und Zugänge.

Ich arbeite auch mit verschiedenen Geräten und jedes Mal die Zugangsdaten einzugeben ist echt nervig und längst nicht mehr Zeitgemäß. Ich verstehe gar nicht, warum da noch kein Kamerahersteller drauf gekommen ist. Man will doch nicht gleichzeitig mit anderen Geräten verbunden sein, sondern lediglich komfortabel wechseln können.

So wundere ich mich auch über die kläglichen 2-3 Speicherplätze der Kameras. Die Funktionsvielfalt nimmt mächtig zu, aber Speicherplätze werden wie von 1980 angeboten.

Bei der x30 gibt es, soweit ich weiß 7 - da geht es doch auch mit Veränderungen :-)

Link zum Beitrag

Ich habe mich scheinbar immernoch nicht klar ausgedrückt?

Rico, ich meine das genauso wie cug in #135 und #137 vermutet.

Ich rede nicht von Gleichzeitig. Das wäre unter den von Dir aufgestellten Szenarien tatsächlich schwer umzusetzen. Die Kamera soll unbedingt nur ein Gerät zulassen sie steuern zu können. Trenne ich dann aber die Verbindung selbstständig bzw. wird sonstwie unterbrochen, dann sollte es doch möglich sein nun ein anderes Gerät mit der Kamera zu verbinden. Eben ohne das ich die Einstellungen reseten muss.

Das sich irgendein x-beliebiges Gerät mit der Kamera verbinden kann ist doch dadurch verhindert das man beim ersten mal Paaren in der Kamera das Gerät bestätigen muss.

Ich sehe da praktisch/Sicherheitstechnisch keine Probleme das zu implementieren.

Link zum Beitrag

Trenne ich dann aber die Verbindung selbstständig bzw. wird sonstwie unterbrochen, dann sollte es doch möglich sein nun ein anderes Gerät mit der Kamera zu verbinden. Eben ohne das ich die Einstellungen reseten muss.

Das geht bei mir eigentlich *grübl*

Was mich irritiert, dass das Ganze so umständlich ist, man sich etwa bei jedem Moduswechsel neu verbinden muss, anstatt so lange verbunden zu bleiben, wie man irgendeine Wifi-Funktion nutzt. Aber das wird hoffentlich mit der kommerziellen Variante anders werden – sonst wird sie sich schlecht verkaufen.

Link zum Beitrag

Echt? Bei Dir geht das? X-t1 oder x100t?

Bei meiner x100t geht das nicht. Ich kann mich zwar mit dem wifi Spot der Kamera verbinden, aber die Kamera oder die Appp bringen nach gefühlter Ewigkeit des verbindens in der App dann eine Fehlermeldung.

Den von Dir aufgeführten Punkt stimme ich auch zu. Die App ist zum testen okay, aber so richtig toll damit arbeiten lässt es sich nicht.

Hast Du schon eine Ahnung wann die bezahl Variante kommt?

Link zum Beitrag

wo wir gerade alle auf die neue Firmware warten ... wie wird diese installiert?

Ist dieser Link korrekt? http://faq.fujifilm.com/digitalcamera/faq_detail.html?id=110200802

Der Link ist schon ok - beschreibt aber nur den Download und das Beschreiben der Speicherkarte. Die weitere Vorgehensweise findest du direkt auf der Downloadseite. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Verdammt "Zitieren" funktioniert bei mir nicht mehr!

Antwort auf #139

Ich kann Mehrdad voll verstehen und nur unterstützen, da ich kürzlich an diesem Problem auch gescheitet bin.

Bei Langzeitbelichtungen arbeite ich ausschließlich mit meinem iPhone 5s und der Remote-App.

Mein Ziel ist es aber, die Bildergebnisse vor Ort besser und aussagekräftiger kontrollieren zu können. Aus diesem Grund habe ich mir ein iPad Air2 zugelegt und mehrmals verzweifelt versucht eine Verbindung zu meiner X-T1 aufzunehmen, obwohl keine aktive Verbindung zu meinem iPhone 5s bestand.

Ich würde mir auch wünschen, dass die X-T1 und das Remote-App zwei Endgeräte ansteuern kann.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Am Sinnvollsten wäre es mMn, wenn die Kamera sich auch in ein bestehendes Netz einklinken könnte. Dann muss man nämlich nicht immer erst an der Kamera das WLAN einschalten, um dann mit dem Smartphone oder dem Tablet das Netz suchen zu müssen. Wer Zugriff auf die Kamera bekommt, kann dann ja noch geregelt werden. So könnte man z.B. den Zugriff auf die Steuerung der Kamera exklusiv machen, während man mehreren Clients den Zugriff auf die Bilder zum Anschauen lässt. Das dürfte in heutigen Zeiten eigentlich kein Problem mehr sein - selbst, wenn man es in der F/W einer Kamera implementieren muss.

Link zum Beitrag

Ich kann Mehrdad voll verstehen und nur unterstützen, da ich kürzlich an diesem Problem auch gescheitet bin.

Bei Langzeitbelichtungen arbeite ich ausschließlich mit meinem iPhone 5s und der Remote-App.

Ich arbeite auch am liebsten mit Pad und Phone;-)

Was mich darüber hinaus extrem interessieren würde, wie Du den BULB Mode für Langzeitbelichtungen Remote steuerst

bzw. ob Du BULB generell per Remote aktivieren kannst?

Ich hab das Feature bis heute noch nicht gefunden;-(

Link zum Beitrag

Was mich darüber hinaus extrem interessieren würde, wie Du den BULB Mode für Langzeitbelichtungen Remote steuerst

bzw. ob Du BULB generell per Remote aktivieren kannst?

Ich hab das Feature bis heute noch nicht gefunden;-(

Langzeitbelichtung bedeutet ja nicht zwangsläufig Bulb - zumindest nicht solange 30 sek lang genug ist. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...