Jump to content

Weltreise mit der X100T ?

unendlich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 Jahr um die Welt.

Ein Traum der sich bald für mich erfüllen wird.

Aber nur mit der X100T ?

Ein Wagnis oder doch völlig ausreichend ?

Mein Opa hatte nur seine M4 mit dem Summicron 35mm und sonst nichts. Es ging damit mit dem Motorrad bis nach Indien. Und das war 1970.

Warum sollte das heute nicht mehr reichen ?

Link zum Beitrag

ich denke mir das ist doch so befreiend.. die handliche x100t um den hals.. nur die x100t??? da ein foto dort ein cooler auschnitt.. nichts zu überlegen, welches objektiv soll ich jetzt drauf drehen??? keine gedanken darüber.. nur fotografieren mit der leichten x100t... ich finde ein gutes gefühl[emoji3][emoji3][emoji3]

Link zum Beitrag

Eine Brennweite und sonst nix finde ich super. Persönlich würde ich wahrscheinlich zur Kombi 18er/Pro greifen und ggf. noch den kleinen Blitzwürfel ef-x20 mit ins Gepäck werfen. Das ist aber Geschmacksache. Gute Reise!!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja lustig, ich hab das Jahre später mit zwei Pferden gemacht (einem in Europa, Afrika und Asien und einem in Amerika; Australien hab ich damals ausgelassen). Dabei hatte ich die M6 mit dem 35er und 90er Summicron. Eine gute Entscheidung, weil das Pferd schon im ersten Monat auf das 35er trat. Mir fehlten die Mittel, dieses zu ersetzten und so wurde das 90er zu meiner bevorzugten Brennweite. Das ist noch heute so, mit dem Unterschied, dass ich in den letzten Jahren 55mm bevorzuge. Vielleicht, weil die Welt etwas enger geworden ist...

Die 100t ist eine gute Entscheidung, wenn Du einen etwas weiteren Blickwinkel hast oder mit (Motor)Rad etwas näher dran bist als mit dem Pferd :)

Aus öffentlichen Verkehrsmitteln heraus finde ich die 23mm an der 100t etwas weit, im Gedränge der Megacities etwas eng. Würde ich morgen starten und (altersbedingt, hey ich könnte dein Vater sein) eine Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuss nutzen, so wären zwei gebrauchte Pro dabei, eine mit 60mm, eine mit 18mm, 4 Akkus, 2 Universal-Ladegeräte mit USB-Stecker, 4 Karten mit 16GB und ein Windows-Tablet mit ACDSee. Ich würde ausschließlich jpg mit manueller Belichtung und manuellem Weissabgleich aufnehmen, diese nur minimal bearbeiten und bei passendem Wlan in die dropbox und verkleinert in den Blog (den wir alle lesen wollen :) schieben. Und klar, der EF-20 Blitz (ohne X) wäre auch dabei mit 8 double AA Akkus, diese passen auch in eine LED-Lampe.

Hab Spaß und genieße das Jahr :)

btw: weisst Du schon die Route?

Link zum Beitrag

Alles Geschmacksache bzgl. Brennweite. Wenn ich nur eine Brennweite hätte, wäre mir 50 (35) lieber, aber 35 (23) würden auch gehen. Eine einzige Brennweite wirkt sehr befreiend meiner Meinung nach. Meine Frau würde den 18-55mm Zoom nehmen. Jeder ist da irgendwie anders. 

Was ich vermute: am Anfang wirst Du Dir andere Brennweiten wünschen, aber Dich dann so nach und nach "einschießen" und es am Ende als perfekte Wahl ansehen. 

Link zum Beitrag

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und vielleicht triffst Du ja meine Eltern bei der Erfüllung des gleichen Traums :-)

Allerdings würde ich wenigstens zwei Brennweiten bevorzugen. Einfach um mal einen anderen Blickwinkel in die Aufnahmen zu bringen. Also WCL oder TCL.

Gruß Christoph

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

1 Jahr um die Welt.

Ein Traum der sich bald für mich erfüllen wird.

Aber nur mit der X100T ?

Ein Wagnis oder doch völlig ausreichend ?

Mein Opa hatte nur seine M4 mit dem Summicron 35mm und sonst nichts. Es ging damit mit dem Motorrad bis nach Indien. Und das war 1970.

Warum sollte das heute nicht mehr reichen ?

Wenn Du gut bist, brauchst Du nicht mehr.

Link zum Beitrag

Bei ganz kleinem Gepäck war die Kamera meiner Wahl immer die Rollei 35 mit einem 40er Tessar, heute würde ich mir wohl das 28er auf die Fuji schrauben.

Aber die Wahl der Brennweite ist natürlich eine Sache des Geschmacks; eine Brennweite finde ich jedenfalls immer wieder schön.

Link zum Beitrag

Freut mich zu lesen das die Idee so positiv aufgenommen wird.

Dann soll es so sein "alea iacta est".

Natürlich stellt sich immer die Frage ob mir da nicht das eine oder andere Superbild durch die Lappen geht.

Wenn ich mir aber die alten Dias meines Opas anschaue habe ich nicht das Gefühl das er was versäumt hat.

Die Aufnahmen sind echt der Wahnsinn.

Das man mit 35mm so viel Gestaltung ins Bild bringen kann ist schon bemerkenswert.

Link zum Beitrag

Wenn man den riesen Segen hat ein Jahr reisen zu dürfen wird man wahrscheinlich mit so ziemlich jeder Kamera/Brennweite Bilder einfangen, die faszinierend sein werden.

Wenn Du ein Stück von dem "Foto-Gefühl" von damals mitnehmen willst, dann nimm so eine Kamera mit Festbrennweite auch mit.

Persönlich würde ich zu einer Kompakten mit kürzerem Zoom und größerem Sensor greifen. Bei Fujifilm wäre das die X30, bei Panasonic die LX100, bei Sony die RX100 (I, II oder III), bei Canon die G7X. Wenig Balast und die Flexibilität der Brennweite wären da meine Kriterien.

Link zum Beitrag

...

Natürlich stellt sich immer die Frage ob mir da nicht das eine oder andere Superbild durch die Lappen geht.

...

Natürlich wird dir etwas durch die Lappen gehen. Das ist immer so. 

Objektivwechsel dauert zu lange, zur falschen Zeit am richtigen Ort (Licht), du hast das jetzt perfekte Objektiv im Hotel gelassen, dir tut der Rücken vom vielen Fotogerödel geschleppe weh und du hast deswegen keine Lust mehr,...

Irgendwas verpasst man immer.

Nimm die X-100T und dann viel Spaß  ;)  :)

Link zum Beitrag

Also ich hatte selbige Zweifel, ob mir die x100t im Urlaub ausreichen wird. Ich muss sagen, es ist die perfekte Lösung. Ich habe auch den WCL und TCL dabei, wie auch den er-x20 inkl. Verlängerungskabel, 2 Ersatz Akkus und 3 x 16GB Karten.

So bequem wie in diesem Urlaub hatte ich es noch nie, selbst kam nie die Frage auf, soll ich jetzt den Kram mitnehmen oder nicht. Die x100t ist jeden Tag dabei gewesen.

Ich habe jetzt 5 Tage Hongkong und 5 Tage Koh Chang / Thailand hinter mir, 11 Tage habe ich noch vor mir.

Fazit: mit der x100t wird dir nichts fehlen, den wcl kann ich empfehlen, den TCL hatte ich noch nicht aufmontiert.

Link zum Beitrag

Zitat von Flysurfer: "Sicher.Und? :)

Weil S. Sential im Beitrag sagt, er würde zu einer Kamera mit kürzerem Zoom und grösserem Sensor greifen.

Uebrigens mit der Zitierfunktion komm ich überhaupt nicht klar? :confused:

Gruss, Robi

genau, richtig zitiert heißt es: "... zu einer Kompakten mit kürzerem Zoom und größerem Sensor"

Der Bezugsrahmen ist wichtig bei größer oder kleiner - ist halt alles relativ

Gruß

SF

Link zum Beitrag

genau, richtig zitiert heißt es: "... zu einer Kompakten mit kürzerem Zoom und größerem Sensor"

Der Bezugsrahmen ist wichtig bei größer oder kleiner - ist halt alles relativ

Gruß

SF

Aha, so war das gemeint, vielen Dank.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Zitierfunktion im Firefox funktioniert, aber im IE nicht, komisch aber damit kann ich leben.

Gruss, Robi

Link zum Beitrag

Aber die X30 hat doch einen kleineren Sensor?

In Relation zu 90% der Kompaktdigitalkameras hat sie einen größeren Sensor. Klar zwischen 1/1.7" und 2/3" liegt jetzt nicht so viel Unterschied.

Wie gesagt, im Endeffekt wird die Kamera nicht das ausschlaggebende sein. Egal, welche mitgenommen wird, nach einem Jahr wird man damit vetraut sein, Vorteile und Nachteile kennen und dementsprechend Motive sehen und Bilder machen.

Achso, wichtiger ist bestimmt dafür zu sorgen, dass die Kamera funktioniert. Akkus, Universalladegerät (Stromspannungen und Steckdosen gibt's ja viele), eine gescheite Tasche die vor Wetter- und Klimawidrigkeiten schützt, genug Speichermedien.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...