Jump to content

HDR workaround

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Folks,

komme von Canon 5DM2. Habe immer mal paar HDRs komponiert und den Workflow daher übernommen. Nun X-E2 mit - am Anfang Kitobjektiv - im Einsatz.

Also Fix Blende, Iso, Entfernung manuell, 3er Set ausglöst mit Timer auf Stativ.

Dann die Fuji Raws in DNG (Adobe) überführt, tif via Photoshop dann in Photomatix (Panov2, PTgui) und fertig.

In diesem Franzis Buch steht ja nix genaues, gibt nicht mal ein Schlagwort. D. h. macht wohl keiner mit dieser Camera? Wenn doch - dann auf welchem Weg würde mich interessieren. RAW Konverter ist so ein Schwachpunkt und die Spreizung. Kann man Bei der Canon mit Magic Laterne verbesser - mehr Steps. Gibt es sowas für Fuji?

Ach so mein erster Post...

Sonst mache ich hauptsächlich Reportage/Politik, Kunden, Konzertfotos für Zeitungen und Werbung. HDR ist mehr privat. Das Teil soll mittelfristig mein Canon Geraffel ablösen.

Gruß p.

(gibt es eigentlich einen Motorkopf ala CamRanger?)

Link zum Beitrag

Hi p.

vergiss es, tilt/shift, lange Tüten, das alles gibts derzeit nicht bei den Fuji´s und ne konkurrenzfähige Blitzsteuerung auch nicht... mögen Rico aka flysurfer und Mehrdad die Götter des fernen Osten beschwören, das sich das ändert...

aber wenns das nicht brauchst, kanns passen :)

Wenn die Kontraste zu hoch werden, mach ichs nach alter Mütter Sitte, also mit Spotmessung, eins auf die Lichter, eins auf die Schatten und wenns denn sein muss eins auf die Mitte, das ganze per Ebenen und weichem Pinsel klassisch verrechnet, klappt wie mit jeder anderen Kamera auch :) dauert halt nen weng, aber ist ja Wurst bei privat :)

btw: hab noch nie verstanden, warum Menschen bei hohen Kontrasten globale Korrekturen bemühen, lokal gehts doch so viel präziser und auch einfacher :)

Link zum Beitrag

Hi Phototaxi,

bei einem Foto geht das wohl (übrigens toller Tipp),

wenn dann aber noch ein Pano ins Spiel kommt, hat man schnell 3 Reihen a z.b 7 (3 er Reihe oder auch 5 er Reihen) Fotos dann ist mit händisch schwierig (sorry hatte ich aber nicht geschrieben).

Grundsätzlich scheint der Tenor vorzuherrschen durch die Qualität der Fuji brauchts kein HDR. Ich meine nicht die 90% schlechten, übertriebenen etc., die man so in den Foren sieht.

Link zum Beitrag

Hi Folks,

komme von Canon 5DM2. Habe immer mal paar HDRs komponiert und den Workflow daher übernommen. Nun X-E2 mit - am Anfang Kitobjektiv - im Einsatz.

Also Fix Blende, Iso, Entfernung manuell, 3er Set ausglöst mit Timer auf Stativ.

Dann die Fuji Raws in DNG (Adobe) überführt, tif via Photoshop dann in Photomatix (Panov2, PTgui) und fertig.

In diesem Franzis Buch steht ja nix genaues, gibt nicht mal ein Schlagwort. D. h. macht wohl keiner mit dieser Camera? Wenn doch - dann auf welchem Weg würde mich interessieren. RAW Konverter ist so ein Schwachpunkt und die Spreizung. Kann man Bei der Canon mit Magic Laterne verbesser - mehr Steps. Gibt es sowas für Fuji?

Ach so mein erster Post...

Sonst mache ich hauptsächlich Reportage/Politik, Kunden, Konzertfotos für Zeitungen und Werbung. HDR ist mehr privat. Das Teil soll mittelfristig mein Canon Geraffel ablösen.

Gruß p.

(gibt es eigentlich einen Motorkopf ala CamRanger?)

Servus P. Willkommen bei Fuji´s

Also mit der HDR Funktion - also den Belichtungsreihen wirst Du bei Fuji nicht glücklich werden, dass kann ich Dir schon jetzt sagen. Ich kenne das von Canon und später Nikon in unterschiedlichen Spreizungen als auch Anzahl von Bildern pro Auslösung.

Nein, das wird hier auch so schnell nicht kommen. Und warum auch?

Du kannst Belichtungsreihen selbst und Manuell machen und weiterhin Deinen Workflow durchziehen. Das geht bei Bild, als auch bei Panoramen. Es ist nicht schnell, aber IMHO soll es auch nicht schnell gehen, de-speeding.

Das von Dir angesprochene Buch finde ich jetzt generell eher so als... naja, viel Worte auf Papier. Schau Dir mal an, was User "flysurfer" Rico Pfisterer an Buch-Werk für Fuji anbietet.

ja, und CamRanger biete auch Motorköpfe an, und Du kannst damit eine Fuji nicht bedienen, wohl aber bewegen. Btw. für die WiFi Fuji´s geht eine App für Androiden und iPhones - zumindest hier - sehr gut zum Auslösen

Link zum Beitrag

Hallo GoFuji,

zu diesem Thema gabs schon mehrere kontroverse Threads:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22231-hdr-aufnahmen/

Ergebnis: HDR Workflow, mit Belichtungsreihen, wie man es von anderen Herstellern kennt, ist für Fujifilm absolut kein Thema.

Als Fuji mir dann noch schriftlich versichert hat, das sie nicht daran denken, die Spreizung der Belichtungsreihen per Firmware (+/-3) zu verbessern,

hab ich mir zusätzlich eine kleine Olympus OMD EM 10 mit einem Weitwinkel für HDR Aufnahmen gekauft. Das klappt bestens.

Mittlerweile mache ich, dank Live Bulb und Live Composite auch meine ND Filter/Langzeitbelichtungen mit der kleinen Cam.

Link zum Beitrag

Als Fuji mir dann noch schriftlich versichert hat, das sie nicht daran denken, die Spreizung der Belichtungsreihen per Firmware (+/-3) zu verbessern...

Das grenzt ja schon an grenzenlose Ignoranz! Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum es dann überhaupt eine Belichtungs-Bracketing-Funktion gibt!?? Kann man doch alles manuell selbst machen... Wenn mans schon macht sollte man es richtig machen, oder es eben bleiben lassen. Aber so eine halbgare Sch**** kann man sich echt sparen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das grenzt ja schon an grenzenlose Ignoranz! Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum es dann überhaupt eine Belichtungs-Bracketing-Funktion gibt!?? Kann man doch alles manuell selbst machen... Wenn mans schon macht sollte man es richtig machen, oder es eben bleiben lassen. Aber so eine halbgare Sch**** kann man sich echt sparen.

Kann man das? Man muss sie ja nicht kaufen wenn sie einem nicht gefällt - ich hätte in meinem Auto auch gerne einige Details anders, aber das habe ich halt nicht in der Hand. Das Gesamtpaket ist was zählt.

Link zum Beitrag

Ja, das sind so die Momente, in denen ich mich furchtbar alt fühle: Wenn ich im Gegensatz zu anderen verstehe, wie etwas gedacht war – und zwar nicht, weil ich so schlau wäre, sondern weil ich alt genug bin, um miterlebt zu haben, wie es erfunden wurde.

Link zum Beitrag

Mhm, scheint ja doch ein bißchen kompliziert zu werden. Ein 2. System wollte ich eigentlich nicht vorhalten, möchte ja auch noch ein bißchen Glas kaufen... Es in die Kamera zu implementieren kostet den fuji ein A..runzeln. Das händische Einstellen an der Kamera ohne Verwakeln sehe ich zurzeit nicht, auch wenn es in Teilen softwaremäßig rausgerechnet werden kann. Kommt ja ein update am 18.12. Mal sehen kann man da was technisches rausziehen. Das Buch gibt es wohl nicht gedruckt, von dem Flysurfer.? Bin ja old school und Freund vom Gedruckten.

So Freitag werde ich mal gegen die großen Tüten antreten, mal sehen was die Kollegen zur Kleinen sagen (kein HDR, normaler Pressetermin)

Danke für die ersten Infos und Link!

p.

Link zum Beitrag

Ja, das sind so die Momente, in denen ich mich furchtbar alt fühle: Wenn ich im Gegensatz zu anderen verstehe, wie etwas gedacht war – und zwar nicht, weil ich so schlau wäre, sondern weil ich alt genug bin, um miterlebt zu haben, wie es erfunden wurde.

Ändert ja aber nix daran, dass es so wie es jetzt ist flüssiger ist als Wasser. Mit derselben Argumentation mit der ich eine Erweiterung des Umfangs (+/-3)abschmettern kann (man kriegts ja manuell hin), kann man auch die ganze Existenz dieser Funktion Infrage stellen. Und nur weils ne Funktion von "Früher" is... also bitte! Wo leg ich bei meinen Xen nochmal den Film ein? War doch früher auch schon so!

Fakt ist, dass Fuji was diese Funktion angeht hinter dem Stand der Technik hinterherhinkt - und offensichtlich ist es Fuji egal! Versteh aber nicht warum man diesen Kritikpunkt nicht einfach ausräumt indem man diese Popel-Anpassung einfach bringt! 

Kann man das? Man muss sie ja nicht kaufen wenn sie einem nicht gefällt - ich hätte in meinem Auto auch gerne einige Details anders, aber das habe ich halt nicht in der Hand. Das Gesamtpaket ist was zählt.

Wenn Dein Auto nur 3 Gänge hat - alle anderen aber 5 oder 6, dann wird es ja wohl erlaubt sein vom Hersteller zumindest den Willen zu zeigen am Stand der Technik dranzubleiben... Gesamtpaket hin oder her! Es geht ja auch nicht darum, dass ich das gesamte System infrage stelle, weil diese Funktion nicht kommt - mich macht nur die offensichtliche Ignoranz des Herstellers bezüglich dieses Themas fuchsig.

Link zum Beitrag

Manche HDR-Fotografen meinen, automatische Belichtungsreihen seien für sie erfunden worden; das ist natürlich ein Irrtum (der späten Geburt geschuldet, vermute ich mal).

Warum irgendwann irgendjemand die AEB-Funktion erfunden hat, ist doch unerheblich. Ob man persönlich HDR mag oder nicht, ist ebenso unerheblich. Auch wenn man selbst HDR für ausgemachten Lötzinn hält, kann man anerkennen, dass sich die Technik seit Erfindung der automatischen Belichtungsreihe nicht unerheblich weiterentwickelt hat und dass +/- 1EV heutigentags schlicht sinnfrei ist.

Es wäre schön, wenn Fujifilm das auch endlich erkennen würde. Selbst Sony zeigte sich lernfähig und "spendierte" der NEX-7 per Update eine Erweiterung der Belichtungsreiche (ursprünglich nur +/- 0,7 EV).

Link zum Beitrag

Manche beklagen sich auch über den Fluglärm, nachdem sie zum Flughafen gezogen sind...

...würde ich gerne für den konstruktivsten Beitrag 2014 nominieren...

Kann mir mal jemand erklären, welche funktionellen Gründe es für Fuji gibt das gallische Dorf zu spielen und als einziger etablierter Hersteller an antiquierten Belichtungsreihen-Umfängen festzhalten? Kann man irgendein Foto das man heute mit Xen machen kann nicht mehr machen, wenn das EV-Bkt auf einmal bis +/-3 geht? Solange niemand mit einem triftigen Grund ums Eck kommt, warum Fuji sich dagegen wehrt, die Fuji-Verweigerungs-Politik aber doch so vehement verteidigt, steht da wie ein Fuji-Fan-Boy! 

Denen die es nicht brauchen tuts nicht weh - die dies gerne benutzen würden sind zufrieden - einer der existierenden Nachteile zur Konkurrenz wäre ausgeräumt und der Aufwand für diese Änderung ist minimal! Viele gewinnen - keiner verliert! WARUM ALSO NICHT!???

Link zum Beitrag

Vielleicht hat sich Fuji die Beschränkung auf ±3 EV ja bei Leica abgeschaut; wer weiß.

Das Argument kann ich im Zusammenhang mit der Diskussion um HDR Belichtungsreihen nicht nachvollziehen, denn Fuji hat sich von Leica leider nichts abgeschaut.

Fujifilm hat ne automatische Belichtungsreihe von +/- 1 (drei Bilder)

Leica bietet, je nach Modell, automatische Belichtungsreihen von bis zu +/- 3 ( drei bis sieben Bilder)

Meine Aussage bezieht sich auf die Modelle: Leica M9, Leica D-LUX 4 (firmware 2.2) und Leica X1

Gerade hier könnte sich Fujifilm von Leica eine Scheibe abschneiden;-)

Link zum Beitrag

Mag sein, dass es andere Hersteller (eigentlich sogar die Meisten) besser können, aber es geht doch auch ohne Automatik. Sicher schneller und sicherer ist eine Automatik. Mir ist das aber reichlich egal. Meine HDR-Aufnahmen muss ich nicht in wenigen Sekunden im "Kasten" haben. Ich persönlich genieße die manuelle Vorgehensweise in vollen Zügen. 

Für weite HDR-Panoramen gibt es aber wirklich praktischere Kameramodelle ... dafür habe ich noch mein Canon-System ;-)

Link zum Beitrag

Hat einer von Euch, oder am besten jeder der das gerne hätte, sich damit per Mail/Brief/Fax/Brieftaube mal an Fujifilm Kleve gewandt?

Man erhält zwar nicht zwingend eine Antwort, aber wenn genug sich da melden wird es sicher auf Gehör treffen.

Viele Dinge bei der x100s hatten mich damals gestört und ich weiß ich war nicht der einzige.

Meine Liste habe ich Fujifilm geschickt (und ich bin mir sehr sicher viele, viele andere auch!) und heute halte ich eine x100t in den Händen die nahezu alle meine Kritikpunkte an der x100s ausgemerzt hat.

Ob ihr es nun hier lang und breit ausdiskutiert oder eben an Fuji sendet....ich wage zu behaupten eins davon hat grössere Aussicht darauf gehör zu bekommen ;)

Link zum Beitrag

Hat einer von Euch, oder am besten jeder der das gerne hätte, sich damit per Mail/Brief/Fax/Brieftaube mal an Fujifilm Kleve gewandt?

Man erhält zwar nicht zwingend eine Antwort, aber wenn genug sich da melden wird es sicher auf Gehör treffen.

Viele Dinge bei der x100s hatten mich damals gestört und ich weiß ich war nicht der einzige.

Meine Liste habe ich Fujifilm geschickt (und ich bin mir sehr sicher viele, viele andere auch!) und heute halte ich eine x100t in den Händen die nahezu alle meine Kritikpunkte an der x100s ausgemerzt hat.

Ob ihr es nun hier lang und breit ausdiskutiert oder eben an Fuji sendet....ich wage zu behaupten eins davon hat grössere Aussicht darauf gehör zu bekommen ;)

Hallo Mehrdad,

alles schon geschehen und ausführlich hier im Forum geschildert:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22231-hdr-aufnahmen/?p=342928

Bei Fuji passts halt nicht ins Konzept, das muss man/frau akzeptieren.

Die meisten hier arbeiten für  ihren HDR workflow weiterhin mit Canikon und ich hab für HDR (und LZB) nun meine kleine Olympus.

Keine elegante Lösung, aber es klappt wenigstens perfekt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...