Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Den ganzen anderen Schnickschnack wie Video, W-LAN, GPS und sonstigen Firlefanz sollte man tunlichst den Handyknipsern in die Schuhe schieben, so nen Scheiß brauch ich zum fotografieren nicht.

Solche Aussagen finde ich persönlich immer etwas fragwürdig. Natürlich hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so aber gleich die Funktionen, die man selber nicht für sein Schaffen benötigt als "Scheiß" abzuqualifizieren spricht nicht unbedingt für einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Für mich sind WLAN und die Möglichkeit mal ein kurzes Video zu realisieren durchaus ein Kaufargument. Bin ich deswegen jetzt irgendwie schlechter, Dümmer, oder sonst wie, weil ich so einen "Scheiß" haben möchte?  

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Sache mit dem WLAN finde ich ziemlich praktisch muss ich sagen. Man kann so schnell die Bilder auf ein größeres Display bekommen oder direkt per WLAN steuern, ist doch super! Würde mir jetzt nur noch eine Möglichkeit wünschen das auch über den PC zu steuern. (Wobei mir grade einfällt, dass sowas doch mit einem Android in einer virtuellen Maschine funktionieren müsste, muss ich mal testen...)

Link zum Beitrag

Solche Aussagen finde ich persönlich immer etwas fragwürdig. Natürlich hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so aber gleich die Funktionen, die man selber nicht für sein Schaffen benötigt als "Scheiß" abzuqualifizieren spricht nicht unbedingt für einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn. Für mich sind WLAN und die Möglichkeit mal ein kurzes Video zu realisieren durchaus ein Kaufargument. Bin ich deswegen jetzt irgendwie schlechter, Dümmer, oder sonst wie, weil ich so einen "Scheiß" haben möchte?  

Ob du schlechter oder Dumm bist müssen andere entscheiden, ich kenne dich ja nicht.

Und was Fototechnik mit Gemeinschaftssinn zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Ich brauche nen Fotoapparat mit dem ich fotografieren kann, mehr nicht.

Wenn ich GPS-Daten brauche nehme ich ein GPS-Gerät, das ist eh genauer.

Was das W-LAN angeht, für mal eben Bilder ins Netz stellen, bzw. über Fratzenbuch, Watsapp und Co der Welt mitteilen wo ich bin (ist ja auch noch fraglich ob das jemanden interessiert wo ich mich gerade befinde), das geht mit dem Telefon schneller (die Bilder sind da eh so klein anzuschauen da kann ich auch die Cam des Tel. nutzen).

Wenn ich Bilder veröffentlichen will, dann mit einigermaßen guter Qualität (zumindest das was ich dafür halte, andere sehen das eventuell anders), dann bearbeite ich meine Bilder eh erst am PC und stelle sie dann über diesen ins Netz.

Kamera steuern bzw. auslösen mit W-LAN hab ich auch noch nicht gebraucht. Ich nehme da den klassischen Auslösedraht, der ist klein zusammengelegt in der Fototasche und wahrscheinlich schneller an der Pro1 montiert als das starten der App auf dem Smartphone und funktioniert dort wunderbar, sogar bei Langzeitaufnahmen von mehreren Minuten.

Filmen tue ich nicht mehr (habe ich aber mal gemacht, früher mit Super8 und mit Video 8), da würde ich dementsprechend auch auf eine richtige Film- bzw. Video-Kamera zugreifen.

Für mich ist so ein Firlefanz überflüssiger Kram der gerne weggelassen werden kann, ich brauch einen Fotoapparat zum fotografieren, mehr nicht.

@ -der_molch- wie ich schon schrieb, Klappdisplay wäre schön, muß aber nicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich befürchte du hast meine Aussage mißverstanden. Was du für dein Schaffen brauchst, muss nicht zwingend für alle anderen auch ausreichen. Das ist ja auch gut so. Mich stört daran nur die egoistische Sichtweise "Was ich brauche ist gut alles ist scheiß". Das ist halt sehr egoistisch und finde ich einfach unglücklich ausgedrückt. Aber nix für ungut - du hast ja deutlich gemacht was du brauchst und was nicht. Ich hoffe die x-pro2 erfüllt deine Anforderungen.

Link zum Beitrag

Ich befürchte du hast meine Aussage mißverstanden. Was du für dein Schaffen brauchst, muss nicht zwingend für alle anderen auch ausreichen. Das ist ja auch gut so. Mich stört daran nur die egoistische Sichtweise "Was ich brauche ist gut alles ist scheiß". Das ist halt sehr egoistisch und finde ich einfach unglücklich ausgedrückt. Aber nix für ungut - du hast ja deutlich gemacht was du brauchst und was nicht. Ich hoffe die x-pro2 erfüllt deine Anforderungen.

Dass das, was ich brauche nicht jedem ausreicht, ist klar. Aber wenn ich mir einen Fotoapparat wünschen dürfte, muß ich einfach egoistisch sein, denn ich will ja einen Fotoapparat der das erfüllt was ich brauche ;) und der Rest was so angeboten wird ist halt für mich unnützer Kram ;)

Link zum Beitrag

Dem stimme ich zu. Letztlich bin ich damals vor allem wegen dem "weniger ist mehr" bei der X100 und damit  beim Fuji X-System gelandet.

Ich wünsche mir sehr, dass Fuji nicht auf den "Featuritis - Zug" aufspringt und stattdessen die "analoge" Anmutung seiner Fotoapparate und die (meist) hervorragende technische Ausführung sowie die ausgezeichnete Abbildungsqualität pflegt.

Schnellerer AF, noch bessere Hi-ISO-Qualität, ein paar Verbesserungen in der Bedienerführung, verbesserter Hybridsucher und diesmal mit Dioptrinausgleich... das wäre die Pflicht. Als Kür gerne auch ein Klappdisplay und meinetwegen WLAN (wer´s denn braucht). Aber bitte kein Touchdisplay und keine brechreizerzeugenden "Smart"- Funktionen oder überbordende Videofunktionen. 

Link zum Beitrag

Für mich ist so ein Firlefanz überflüssiger Kram der gerne weggelassen werden kann, ich brauch einen Fotoapparat zum fotografieren, mehr nicht.

...und wegen dem WLAN kann man nicht mehr damit fotografieren, ja ja.

Vor allem, weil an den Fujis inzwischen nahezu jede Taste frei programmierbar ist und man damit z.B. das WLAN "wegkonfigurieren" kann, um es nicht versehentlich anzuknipsen, ist der Sinn dieser ewigen Einwendungen nicht zu erkennen. Die ungeliebten JPEG-Effekte seit X-Trans II sind im Drive-Menü ebenfalls "traditionell" versteckt, so dass es keinem weh tut. Ich finde WLAN gut, 15 m Auslösedraht wären mir echt zu blöd zu schleppen. :D

In den heutigen Zeiten hoher Funktionsintegration in hoch entwickelten SoCs (System on Chip) bringt es niemandem einen Vorteil, eine Funktion wegzulassen, häufig spart man nicht einmal Geld.

Damit Fuji irgendeines dieser ungeliebten "bösen" Features weglässt, ist jetzt jedes Gemecker schon zu spät und hätte auch nichts gebracht (egal wo platziert). Man muss wohl immer wieder die Gebetsmühle anschmeißen: Die X-Pro2 wird die Basis aller nächsten X-Serie-Kameras und hat vermutlich mehr Features als die X-T1 oder X-T10, also werden dort WLAN, Gesichtserkennung, vermutlich auch die erweiterten Filter (Miniatur, Lochkamera...), alle Fokusfunktionen der X-T1/10, mindestens das Bildschirmmenü der X-T10 mit den vielen transparenten Icons und noch so einiges mehr kommen, was dem Pro1-Besitzer neu sein dürfte. Lebt damit, der Aufwand, einzelne Sachen für einige Sturköpfe bewusst wegzulassen ist einfach zu groß, nur weil sich mancher davon in seinen fotografischen Fähigkeiten persönlich beleidigt fühlt.

Je weniger die X-Bodys untereinander technisch differenziert sind, desto mehr Entwicklungsbudget bleibt übrig, um uns Kunden auch noch exotische Linsen zu entwickeln! Von mir aus kann das funktional innen alles gleich sein, die Differenzierung erfolgt über die Body-Formen, Abdichtung, Sucher, Displayscharnier und fertig. Wenn man da konsequent die verschiedenen Charaktere weiterentwickelt, bleibt trotzdem für jeden seine Wunschkamera erhalten. Ist doch egal, ob da in Untermenü 5 der Punkt xy noch verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Dem stimme ich zu. Letztlich bin ich damals vor allem wegen dem "weniger ist mehr" bei der X100 und damit  beim Fuji X-System gelandet.

Ich wünsche mir sehr, dass Fuji nicht auf den "Featuritis - Zug" aufspringt und stattdessen die "analoge" Anmutung seiner Fotoapparate und die (meist) hervorragende technische Ausführung sowie die ausgezeichnete Abbildungsqualität pflegt.

Schnellerer AF, noch bessere Hi-ISO-Qualität, ein paar Verbesserungen in der Bedienerführung, verbesserter Hybridsucher und diesmal mit Dioptrinausgleich... das wäre die Pflicht. Als Kür gerne auch ein Klappdisplay und meinetwegen WLAN (wer´s denn braucht). Aber bitte kein Touchdisplay und keine brechreizerzeugenden "Smart"- Funktionen oder überbordende Videofunktionen. 

Bei mir war bzw. ist es die Pro1 :D mit der Pro haben sie die schönste Retro raus gebracht die es auf dem Markt gibt (meine Meinung), und die Qualität der Verarbeitung/Haptik des Gehäuses und der Bildergebnisse stimmt auch.

Link zum Beitrag

...und wegen dem WLAN kann man nicht mehr damit fotografieren, ja ja.

Vor allem, weil an den Fujis inzwischen nahezu jede Taste frei programmierbar ist und man damit z.B. das WLAN "wegkonfigurieren" kann, um es nicht versehentlich anzuknipsen, ist der Sinn dieser ewigen Einwendungen nicht zu erkennen. Die ungeliebten JPEG-Effekte seit X-Trans II sind im Drive-Menü ebenfalls "traditionell" versteckt, so dass es keinem weh tut. Ich finde WLAN gut, 15 m Auslösedraht wären mir echt zu blöd zu schleppen. :D

In den heutigen Zeiten hoher Funktionsintegration in hoch entwickelten SoCs (System on Chip) bringt es niemandem einen Vorteil, eine Funktion wegzulassen, häufig spart man nicht einmal Geld.

Damit Fuji irgendeines dieser ungeliebten "bösen" Features weglässt, ist jetzt jedes Gemecker schon zu spät und hätte auch nichts gebracht (egal wo platziert). Man muss wohl immer wieder die Gebetsmühle anschmeißen: Die X-Pro2 wird die Basis aller nächsten X-Serie-Kameras und hat vermutlich mehr Features als die X-T1 oder X-T10, also werden dort WLAN, Gesichtserkennung, vermutlich auch die erweiterten Filter (Miniatur, Lochkamera...), alle Fokusfunktionen der X-T1/10, mindestens das Bildschirmmenü der X-T10 mit den vielen transparenten Icons und noch so einiges mehr kommen, was dem Pro1-Besitzer neu sein dürfte. Lebt damit, der Aufwand, einzelne Sachen für einige Sturköpfe bewusst wegzulassen ist einfach zu groß, nur weil sich mancher davon in seinen fotografischen Fähigkeiten persönlich beleidigt fühlt.

Je weniger die X-Bodys untereinander technisch differenziert sind, desto mehr Entwicklungsbudget bleibt übrig, um uns Kunden auch noch exotische Linsen zu entwickeln! Von mir aus kann das funktional innen alles gleich sein, die Differenzierung erfolgt über die Body-Formen, Abdichtung, Sucher, Displayscharnier und fertig. Wenn man da konsequent die verschiedenen Charaktere weiterentwickelt, bleibt trotzdem für jeden seine Wunschkamera erhalten. Ist doch egal, ob da in Untermenü 5 der Punkt xy noch verfügbar ist.

Ich bin der Meinung (zumindest kann ich das von mir mit Überzeugung sagen), dass viele X- Nutzer gerade wegen der bewussten Abwesenheit von "ungeliebten "bösen" Features" bei diesem System gelandet sind. Mehr und schneller- höher- weiter- bunter geht immer und überall, das zeigen A wie Apple bis Z wie Zalando. Insofern hat der Wunsch nach sinnvoller Beschränkung nichts mit "Beleidigung fotografischer Fähigkeiten" zu tun, sondern ist, das unterstelle ich jetzt einmal, für eine nicht unwesentliche Anzahl von X-Nutzern der Grund für diese eine bewusste Systemwahl.

Für den großen featureverliebten Rest gibt es beileibe bereits ausreichend andere Hersteller ;)

Link zum Beitrag

Und was Fototechnik mit Gemeinschaftssinn zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Ich brauche nen Fotoapparat mit dem ich fotografieren kann, mehr nicht.

Ich kann und will Dich nicht dazu bekehren, auch mal an andere Menschen als nur an Dich zu denken, aber eines ist doch klar: Je mehr ein Hersteller eine Kamera auf Deine sehr speziellen Bedürfnisse zuschneidet, desto geringer ist die Zahl möglicher Käufer und desto teurer wird die Kamera am Ende sein. Wer zufällig Scheich, Oligarch oder wenigstens Zahnarzt ist, mag sich eine solche Haltung leisten können; für die meisten von uns gilt das nicht.

Link zum Beitrag

Für den großen featureverliebten Rest gibt es beileibe bereits ausreichend andere Hersteller ;)

Das Problem von Fuji ist halt, dass sie die Verkaufszahlen deutlich steigern möchten, was nur geht, wenn man auch Mainstreamkunden hat. Die Retro-Nische ist dafür zu klein (zudem wachsen dort kaum neue User nach, während die alten immer älter werden).

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung (zumindest kann ich das von mir mit Überzeugung sagen), dass viele X- Nutzer gerade wegen der bewussten Abwesenheit von "ungeliebten "bösen" Features" bei diesem System gelandet sind.

Das ist in der Tat so, ich mache dazu auch bei so ziemlich jedem Workshop eine kleine Umfrage, in denen sich stets abzeichnet, dass die Teilnehmer sich die Kamera gerade wegen des (objektiv betrachtet hoffnungslos rückständigen) 70er/80er-Jahre-Bedienkonzepts gekauft haben. Das Problem dabei ist nur, dass der Großteil der heute lebenden Profi- und Enthusiasten-Fotografen überhaupt nicht an Retro-Bedienung interessiert ist (sondern froh sind, dass dies von Canon mit EOS überwunden wurde) und somit direkt sonstwo landet, jedenfalls nicht bei Fuji.

Da sich Fuji fürs kommende Jahr ein deutliches Wachstum wünscht, frage ich mich natürlich, wie sie das allein mit (im Vergleich zur Konkurrenz zudem schwach spezifizierten) Retro-Kameras erreichen wollen, die bereits konzeptionell am Großteil des realen Markts vorbeigehen. Mit der Nische der Retro-Puristen ist ein signifikantes Wachstum aus meiner Sicht illusorisch.

Link zum Beitrag

Ich sag es mal ganz unverfroren so (vielleicht dringt Tacheles ja eher durch): Es ist extrem asozial sich gegen Features einzusetzen, die andere brauchen können, während an deren Existenz man sich selbst doch überhaupt nicht stören müsste - selbst wenn man sie nicht unbedingt benötigt. Man kann sich die Motivation dazu auch nicht schön reden, es ist einfach völlig irrational. Freu dich doch statt dessen darüber, dass die Verbreiterung der potentiellen Kundenbasis niedrigere Verkaufspreise für alle ermöglicht.   

mfg tc

Link zum Beitrag

Ob du schlechter oder Dumm bist müssen andere entscheiden, ich kenne dich ja nicht.

Wenn ich GPS-Daten brauche nehme ich ein GPS-Gerät, das ist eh genauer.

Was das W-LAN angeht, für mal eben Bilder ins Netz stellen, bzw. über Fratzenbuch, Watsapp und Co der Welt mitteilen wo ich bin (ist ja auch noch fraglich ob das jemanden interessiert wo ich mich gerade befinde), das geht mit dem Telefon schneller (die Bilder sind da eh so klein anzuschauen da kann ich auch die Cam des Tel. nutzen).

Wenn ich Bilder veröffentlichen will, dann mit einigermaßen guter Qualität (zumindest das was ich dafür halte, andere sehen das eventuell anders), dann bearbeite ich meine Bilder eh erst am PC und stelle sie dann über diesen ins Netz.

Kamera steuern bzw. auslösen mit W-LAN hab ich auch noch nicht gebraucht. Ich nehme da den klassischen Auslösedraht, der ist klein zusammengelegt in der Fototasche und wahrscheinlich schneller an der Pro1 montiert als das starten der App auf dem Smartphone und funktioniert dort wunderbar, sogar bei Langzeitaufnahmen von mehreren Minuten.

Filmen tue ich nicht mehr (habe ich aber mal gemacht, früher mit Super8 und mit Video 8), da würde ich dementsprechend auch auf eine richtige Film- bzw. Video-Kamera zugreifen.

@ -der_molch- wie ich schon schrieb, Klappdisplay wäre schön, muß aber nicht

Jeder wie er mag! Ich finde WLAN hervorragend! Und ja, ich nutze das Fratzenbuch... Da meine X-T1 bereits tolle OOC-JPGs liefert, und mein iFön leider kein 300mm Tele hat, nutze ich lieber meine Cam und übertrage dann die Bilder aufs Handy...

Bin ich nun deswegen kein echter "Photograph"?! Wer definiert was richtig ist?! Stört dich WLAN????

Ich habe - vermutlich wie du - Fuji wegen des "echten Photofeelings" gewählt. Aber warum darf das nicht zudem moderne Möglichkeiten beinhalten?!

Link zum Beitrag

Da hast Du zweigelsohne vollkommen recht, flysurver. Nur bleibt halt die Frage, ob man sich durch Teilnahme an einem Feature- Wettlauf und damit kleiner werdende Alleinstellungsmerkmale nicht am Ende ein Eigentor schießen würde. Fast jeder große Kamerahersteller hat Modelle mit "mehr Megapixeln", "Social Media Schnittstelle" usw.,usf. Kann Fuji DA noch eine Lücke finden, die langfristig den Absatz steigern hilft? Ich weiß es nicht, aber ich bezweifle es. Und selbst wenn, muss das X-System damit verwässert werden? Fuji kann ja trotzdem weiterhin kleine Kompaktknipsen, Megazooms oder Sofortbildkameras bauen und damit ein breiteres Publikum ansprechen. 

Link zum Beitrag

Das Problem von Fuji ist halt, dass sie die Verkaufszahlen deutlich steigern möchten, was nur geht, wenn man auch Mainstreamkunden hat. ...

Es mag (auch) egoistisch sein, aber ich wünsche Fujifilm dabei viel Erfolg.

Denn je mehr "Mainstreamkunden" mit einer X-Pro 2 oder einer noch später kommenden Kamera gewonnen werden, desto größer ist die Chance, dass das tolle X-System weiter gepflegt wird. Das ist unbedingt in meinem Interesse. Dafür bin ich sogar bereit, alle möglichen "Gimmicks", die ich selbst nicht brauche, entweder abzuschalten oder schlicht zu ignorieren.

Zum Abschluß: Den Vorschlag, die "Video"-Taste nicht nur abschalten, sondern mit einer anderen Funktion belegen zu können, unterstütze ich. Die X-T10 zeigt im Gegensatz zur X-T1, bei der das (noch?) nicht möglich ist, dass das eine gute Idee ist.

Link zum Beitrag

Hallo, so langsam reicht's aber :angry:

Hab ich hier irgend jemanden die Kompetenz abgesprochen, irgend einen von euch persönlich beleidigt oder auf die Füße getreten, die heilige Kuh Fuji beleidigt?

Hier kann sich ja wohl jeder wünschen was er will, da hab ich überhaupt nichts dagegen.

Für mich gilt aber genau dasselbe, ich will nen Fotoapparat zum fotografieren ohne irgendeinen Firlefanz den ich nicht brauche, mehr nicht. Ob dies irgendwann von irgendeinem Hersteller nu realisiert wird oder nicht (wohl eher nicht) steht auf einem anderen Blatt.

Aber wegen diesen Aussagen persönliche Beleidigungen von Stapel lassen ist wohl etwas übertrieben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...