Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bedauere es, dass die X-Pro2 heute nicht vorgestellt wurde.

Dann hätten die Erstkäufer zunächst die bei Fuji mittlerweile ja obligatorischen Bugs und Auslieferungsmängel feststellen und Fuji diese in Ruhe beseitigen können, so dass ich mir, wie geplant zum Jahresende 2015 dann beruhigt die X-Pro2 hätte zulegen können.

OK, dann warte halt bis 2016, meine X-Pro1 tut' s ja noch.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Weiss echt nicht warum alle Welt auf die Pro-2 wartet...

Ich fotografiere jetzt ein Jahr mit der Pro-1 und ich glaub nicht, dass ich bessere Bilde mache, wenn ich die Pro-2 bekomme ?!?!

Was die Auflösung angeht - ich denke mal da soll man nicht Uz viel erwarten: Um eine echte Verdoppelung der Auflösung (in Lp/mm) zu erzielen, müsste man die Sensorauflösung vervierfachen - das ist einfache Mathematik und Physik.

Also ich möchte keine Kamera mit 64 Mpix :-)

Der Sprung von 16 auf 24 scheint mir unvermeidlich, aber nicht wirklich vorteilhaft:

Alle Argumente bezüglich der Dateigröße finde ich dabei völlig falsch - na, dann kauft man halt mehr Speicherkarten und externe Festplatten - so what...

Aber was die meisten total aussen vor lassen:

Mehr Mix auf gleicher Fläche heisst auch eine sehr gesteigerte Empfindlichkeit gegen Verwicklung und andere kleinste Unschärfen - diese Mega - Monster - Kameras werden einfach immer weniger "Hand - Held" tauglich sein...

Ich hab das selbst als Canon Fotograf festgestellt, als ich von lausigen 6 Mpix auf 15 umgestiegen  bin - der objektive Gewinn an (nutzbarer!) Auflösung stand in keinem Verhältnis zur Empfindlichkeit gegen Fokusfehler und Camera - Shake...

Die Nikon 800er haben damit auch ein mächtiges Problem, arbeiten vom Stativ wird mehr und mehr zur Pflicht....

Ich weiss schon: Der eine oder andere bracht hohe Auflösung, sei es um im Eisvogel auch wirklich jedes Detail der Federn darzustellen oder um endlich Landschaftsaufnahmen machen zu können, die an das Vorbild Ansel Adams und seine Großformatfotos heranreichen....

Alles gut so - aber nicht für mich.

Keine Frage - es gibt vieles, was man an einer Pro-2 besser machen könnte und vieles von dem man träumt kann....Klappdisplay für den einen, ein noch besserer optischer Sucher für den anderen, besserer AF wohl für fast alle....

Aber hey, ich finde es richtig gut, dass die Pro-1 so eine lange "Standzeit" hat - das unter anderem zeichnet eine Pro - Kamera ja auch aus. CaNikon zeigen uns auch nicht alles 18 Monate ne neue einstellige "D"... aus gutem Grund!

Die Pro-1 ist jetzt schon ein moderner Klassiker, edel, schön, nicht für jeden.... mit nach wie vor hervorragender Bildqualität. Was will ich mehr...

Ich freu mich jeden Tag, wenn ich die Schöne in die Hand nehme

Link zum Beitrag

Weiss echt nicht warum alle Welt auf die Pro-2 wartet...

Angesichts der schwachen Verkaufszahlen der X-Pro1 und der sicherlich noch schwächeren Prognose für einen Nachfolger denke ich nicht, dass die Kunden auf die Kamera warten, um sie zu kaufen – sondern vor allem, um darüber zu diskutieren. Das war bei der X-Pro1 nicht anders. Alle redeten darüber, nur wenige kauften sie.

Link zum Beitrag

Angesichts der schwachen Verkaufszahlen der X-Pro1 und der sicherlich noch schwächeren Prognose für einen Nachfolger denke ich nicht, dass die Kunden auf die Kamera warten, um sie zu kaufen – sondern vor allem, um darüber zu diskutieren. Das war bei der X-Pro1 nicht anders. Alle redeten darüber, nur wenige kauften sie.

Ja, ich weiss Du bist kein Fan der Kamera - aber es deckt sich überhaupt nicht mit meinen Ansichten: Ich denke dafür, dass es so eine "besondere" Kamera ist, zudem mit vielen Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen, gibt es erstaunlich vile ernsthaft Fotografierende, die das Gerät haben....

Man muss da ja keinen Glaubenskrieg draus machen - die T Serie ist gut, die E - Serie ist gut und die anderen (kleineren) interessieren mich eh nicht - aber die Pro-1 ist eben irgendwie was Besonderes - man mag sie oder nicht :-)

Link zum Beitrag

Ja, ich weiss Du bist kein Fan der Kamera - aber es deckt sich überhaupt nicht mit meinen Ansichten: Ich denke dafür, dass es so eine "besondere" Kamera ist, zudem mit vielen Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen, gibt es erstaunlich vile ernsthaft Fotografierende, die das Gerät haben....

Viel weniger als das, was Fuji geplant hatte. Hätte Fuji das vorher gewusst, wären sie vermutlich gar nicht in den Systemkameramarkt eingestiegen. Jedenfalls nicht mit diesem Konzept, sondern vielleicht von Anfang an mit einer Pseudo-SLR, was bei Olympus ja hervorragend funktioniert hat.

Ich habe übrigens noch nie jemanden mit einer X-Pro1 "in real life" getroffen, also außerhalb von Fuji-Treffen oder -Workshops. Da warte ich nun seit 3 Jahren drauf.

Es ist simpel: Die Kamera läuft nicht, und deshalb warten auf den Nachfolger auch nicht viele Käufer. Fuji weiß das, deshalb dauert es auch so lange, bis ein Nachfolger kommt, und er wird deshalb auch eher als Technologieträger für die X-T2 behandelt, die dann für die eigentlichen Stückzahlen sorgen soll. 

Link zum Beitrag

Man muss da ja keinen Glaubenskrieg draus machen - die T Serie ist gut, die E - Serie ist gut und die anderen (kleineren) interessieren mich eh nicht - aber die Pro-1 ist eben irgendwie was Besonderes - man mag sie oder nicht :-)

Es geht hier weder um einen "Glaubenskrieg" noch darum, wie gut oder schlecht die Kamera oder das Konzept ist oder wer welche Kamera mag oder nicht. Es verkauft sich schlicht und einfach nicht gut. 

Link zum Beitrag

Entschuldige?

Oly hat zuerst die PEN gebracht und hat ganz schön lange gebraucht, bis sie sich zur aktuellen OM-D Reihe entschlossen haben....

Schlechtes Beispiel in sofern :-)

Weiss nicht, wo Du rum läufst - also in den USA sieht man z.B. generell wenig "Mirakels" - die Amis stehen nicht nur bei Autos auf dicke Kisten...

Bei irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen sieht man auch bei uns nen hohen Prozentsatz an Tablets (wie albern...), Phones und Einsteiger - DSLR's. 

Ich würde mal ganz schlapp behaupten, das ich die Pro-1 öfter gesehen habe als z.B. ne Canon 1D. Allerdings deutlich weniger als eine 7D, auch eine 5D, das ist wahr...

Was ich so gut wie gar nicht sehe ist die Sony A - Serie.... trotz hype.

Ist weg meine Beobachtung un Fuji Marktführer und Sony hat keine Kameras verkauft? Wohl kaum.... eher Zufall, das worauf ich achte, die Locations wo ich bin, was weiss ich....

Jedenfalls hab ich die Pro-1 schon oft gesehen und kenne in meinem weitläufigerem Umfeld drei Menschen, die sich das Ding geholt haben.... das finde ich selbst erstaunlich.

Aber es ist eben kein Indiz.....

Link zum Beitrag

Entschuldige?

Oly hat zuerst die PEN gebracht und hat ganz schön lange gebraucht, bis sie sich zur aktuellen OM-D Reihe entschlossen haben....

Schlechtes Beispiel in sofern :-)

Sehr gutes Beispiel, Fuji hätte also schon vorher wissen können, was geht: PEN-Formfaktor nicht so gut, DSLR-Formfaktor gut. Aber Fuji stand seinerzeit halt in der Tradition der X100, die sehr gut lief, sodass man (auch ich) die irrige Ansicht vertrat, dass genau dieses Konzept (Retro mit Hybridsucher und Festbrennweiten) auch eine populäre Systemkamera ergeben würde.

Daraus wurde nichts, und im Nachhinein ist man natürlich schlauer und kann das auch gut begründen. 

Link zum Beitrag

Jedenfalls hab ich die Pro-1 schon oft gesehen und kenne in meinem weitläufigerem Umfeld drei Menschen, die sich das Ding geholt haben.... das finde ich selbst erstaunlich.

Aber es ist eben kein Indiz.....

Wie gesagt, ich warte seit 3 Jahren auf meine erste zufällige Begegnung mit einer X-Pro1 in "freier Wildbahn". Irgendwann wird es passieren. Wobei ich Fuji generell kaum sehe, die wenigen Fälle, an die ich mich erinnere, waren aus der X100-Serie. Aber das sind alles irrelevante Anekdoten, schließlich kennen wir die Verkaufszahlen der verschiedenen Modelle und Hersteller, und auch die Preise, zu denen die Kameras abgegeben wurden (bzw. werden mussten). Solange Fuji ein börsennotiertes Unternehmen mit Gewinnabsicht ist, sind solche Dinge sicherlich nicht gänzlich unbedeutend.

Link zum Beitrag

Jo, das stimmt, das sind Anekdoten...und immerhin hats Oly geschafft sich in eine Situation zu begeben, wo dann nur Sony helfen konnte.... na ja, und denen gehts auch nicht gut.

Was dann wieder die Frage aufwirft wie das überhaupt weiter geht - Pana gehts nicht so doll, CaNikon werden das noch deutlich(er) zu spüren bekommen, dass der Markt im Grunde gesättigt ist.

Fuji ist da, neben Nikon (Mitsubischi) in einer recht guten Position...nur 10% des Unternehmens ist Digitalkamera... da kann man die Dinge hier und da mal etwas entspannter sehen (natürlich nicht auf Dauer...)

Das man aber nicht immer unbedingt die Mainstreamschiene fahren muss, um wirtschaftlich - am Ende! - gut da zu stehen, beweist ja nicht nur die Firma aus Cupertino....Oft sind Nischen fürs Überleben gar nicht so verkehrt. Leica lebt im Moment ganz gut (ich weiss, Hasselblad nicht, die sind ja auch doof...)

Es bleibt spannend....

Aber irgendwie auch egal, denn es bleibt dabei - die Pro-1 ist einfach ne besondere Kamera.

Link zum Beitrag

Wie es mit dem Markt an sich weitergeht, kann sich jeder selbst ausmalen. Irgendwann kommt Apple oder Google oder ein anderer Außenseiter mit einem neuen Konzept für Kameras daher, das die bisherigen Kameras der bekannten Hersteller dann weitgehend obsolet macht. Ein Paradigmenwechsel wie beim iPhone.

Nikon wird von Mitsubishi so lange gehalten, wie sie zur bottom line beitragen. Wenn Nikon Verluste bringt oder die Kapitalrendite anderweitig deutlich höher ausfällt, wird Mitsubishi den Bereich abstoßen, da er sich nicht mehr rechnet. Kameras gehören – anders als bei Fuji – nicht zum Kerngeschäft von Mitsubishi. Dann muss wohl Sony oder Fuji oder Panasonic oder Ricoh Nikon übernehmen.

Link zum Beitrag

Was die großen Konzerne machen, wenns nicht rund läuft, das weiss keiner... (wahrscheinlich nicht mal die Konzerne selbst). Gut möglich dass Mitsubishi Nikon verkauft, auch möglich das Nikon es selbst kompensiert, indem z.B. die Halbleiter - Inspektionssysteme mehr Gas geben...

Klar ist das Firmen, die nur Foto machen (oder den Hauptumsatz damit) weniger relaxed auf solche Trends schauen können, als große Multis.

Link zum Beitrag

Was die großen Konzerne machen, wenns nicht rund läuft, das weiss keiner... (wahrscheinlich nicht mal die Konzerne selbst). Gut möglich dass Mitsubishi Nikon verkauft, auch möglich das Nikon es selbst kompensiert, indem z.B. die Halbleiter - Inspektionssysteme mehr Gas geben...

Gerade dann ist es doch so, dass man nur die Teile verkauft, die nichts mehr bringen. Dann gibt man die Kamerasparte ab, behält jedoch die Halbleiter (oder fusioniert sie in-house, oder versilbert sie). Sony macht das alles längst, neulich erst ging die Vaio-Sparte weg. Kann gut sein, dass Sony auch irgendwann die Kameras abgibt, um sich auf die Sensoren zu konzentrieren. Entsprechende Forderungen seitens einiger Großaktionäre gab und gibt es seit einiger Zeit, der Druck ist gewachsen.

http://www.theverge.com/2014/7/1/5859994/vaio-is-back

Im Februar wurde Video & Sound zur Ausgliederung freigegeben, und so soll es weitergehen:

"Structurally, Sony plans to split off its Video & Sound business unit as a self-managing, wholly-owned subsidiary beginning in October 2015. Other business units will also undergo the same process."

http://variety.com/2015/biz/news/music-and-movies-favored-in-new-sony-strategy-1201435855/

Ausgliederung ist praktisch, dann hat man später handliche Einheiten, die man verkaufen kann, oder Anteile daran abgeben, um die eigenen Investments zurückzufahren.

Link zum Beitrag

Ja klar.

Aber was sie machen werden wissen wir halt nicht. Nur weil xy das macht, mach z noch lange nicht das Gleiche. Apple wurde unglaublich Druck gemacht endlich ein billiges iPhone auf den Markt zu bringen, weil sie - laut Analysten - den Markt verschlafen....

Apple hats nicht gemacht - und steht besser da als zuvor.

...wir wissen es nicht, alles Spekulation. Diese Konzerne gehorchen ihren eigenen Regeln...

Link zum Beitrag

Diese Konzerne gehorchen ihren eigenen Regeln...

Sony hat seit April einen neuen Chef, der seitdem fleißig restrukturiert und auch sagt, wohin die Reise geht. Siehe oben.

Fuji steht derzeit ungleich besser da: durchgehend profitabel, cash-rich, stabiles Management. Und ein klares Commitment zur Fotografie als Kernbereich, das gehört bei Fujifilm einfach zur DNA. Anders als etwa bei Samsung oder Mitsubishi oder Sony oder Panasonic.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...