Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

24,3MP der A6000 scheinen da nicht sehr unrealistisch. Hoffentlich legt Fuji noch ne Schüppe drauf (auf die A6000), was den AF betrifft. Allein schon deswegen, damit das Geweine in den Foren aufhört.

Weinst du noch? Oder fotografierst Du schon :-P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Prognosen in Fotozeitschriften ist es so eine Sache: Die Redakteure verfügen zwar manchmal über vertrauliche Informationen des Herstellers, aber eben dann dürfen sie diese nicht verwenden. Mit dem Referieren von aktuellen Gerüchten tut man sich auch schwer, weil man sich ja nicht blamieren möchte (den Gerüchte-Websites ist das egal) – alles schon vorgekommen. Also beschränkt man sich auf relativ konservative Prognosen auf der Basis allgemein verfügbarer Informationen. Das ist dann aber nichts, das sich der gut informierte Leser nicht auch selbst zusammenreimen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ein doppelter Kartenslot wäre in der Tat für viele (z. B. Hochzeitsfotografen) ein wichtiges Argument. Ich hätte das auch gerne, allerdings eher aus Gründen der Bequemlichkeit denn des Bedarfs.

 

Wenn man mal die Entwicklung seit dem Erscheinen der X-Pro1 ansieht, wird vieles relativ sicher kommen, was andere Modelle bereits bieten:

 

- AF auf dem Niveau der X-T1 oder leicht verbessert

- "Classic Chrome"

- WiFi wie X-T1 und X100T

 

Der Sucher wird sicherlich auch nicht schlechter sein als bei der X-T1, aber vielleicht bauartbedingt etwas kleiner. Ein Klappdisplay könnte ich mir vorstellen, da die Pro-Gehäuse ja etwas größer ausfallen als X-E2 und X100T.

 

Ein neuer Sensor wäre eigentlich mal fällig, angesichts der Zeit, die der 16MP-Sensor schon auf dem Markt ist. Bitte versteht mich nicht falsch: ich brauche den nicht und bin mit den Ergebnissen des jetzigen Sensors sehr zufrieden. Aber die Entwicklung geht weiter, und moderat höhere Auflösung - ohne dabei High-ISO-Performance zu opfern - ist nun mal im Trend.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was da kommen wird. Ob es für mich genug Vorteile bringt, um umzusteigen, kann ich eh erst dann einschätzen. Und bis dahin sind wir ja gut versorgt...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die prognostizierten 24 Megapixel angeht, sehe ich das mit gemischten Gefühlen. Ich fotografiere ausschließlich in RAW und die 16 Megapixel sind gut bis 60x40 cm Prints. Mehr brauche ich persönlich nicht, d.h., die 24 Megapixel werden erstmal den Speicherbedarf um 50% erhöhen, ohne dass ich einen verwertbaren Nutzen davon habe.

 

Werde mein MacBook dann wohl doch noch mal mit 1 TB Flash-Speicher upgraden müssen :mad:

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, dass es nicht zwindgend ein 24 Megapixel Sensor braucht. Aber die Entwicklung und der Markt verlangt nach solchen "Megapixelmonster". Die Bearbeitung am PC dürstet dann hald auch nach mehr Leistung. Ein gutes Argument um dann auch gleich einen neuen Rechner zu kaufen...

 

Für mich der einzig erkennbare Vorteil ist die grösseren Reserven bei einer Ausschnittvergrösserung. Aber da es ja vermutlich noch andere Goodies wie klappbares Display, WiFi und vielleicht GPS gibt, macht die X-Pro2 schon interessant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch weiterhin mit der X-Pro1 fotografieren.

 

Aber nur im alleräußersten Notfall;-)

 

Im Ernst: Ich laufe hier gerade in Südafrika fast ausschließlich mit der X-Pro1 und dem 27er rum. Diese Kombi gefällt mir auf der Straße immer besser. Und ehrlicherweise gibt es nur ein Feature, das ich wirklich vermisse: den Blendenring am 27er. Und den wird die X-Pro2 sicherlich nicht bringen.

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser isses. Weniger ist manchmal mehr. ;)

Ah - es wird ein 12MP Sensor? Das wäre mal ein mutiger Schritt.  ;)

Den Sony 24MP Sensor kann man ja schon in der A6000 bewundern und bzgl. Rauschverhalten ist das eher ein Rückschritt gegenüber dem 16MP Sensor, den Fuji bisher verwendet hat.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah - es wird ein 12MP Sensor? Das wäre mal ein mutiger Schritt.  ;)

Den Sony 24MP Sensor kann man ja schon in der A6000 bewundern und bzgl. Rauschverhalten ist das eher ein Rückschritt gegenüber dem 16MP Sensor, den Fuji bisher verwendet hat.

greenspan_0.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schatze mal, dass die Raws sogar noch stärker wachsen werden, da die X-Pro2 dann mit 14 bit schreiben wird (bisher sind es 12 bit bei der X-Pro1, wenn ich nicht ganz falsch liege).

Die X-Pro1 speichert 12 Bit unkomprimiert, die späteren Modelle, deren Sensoren 14 Bit liefern, speichern dagegen 16 Bit – da ist also 1/8 Luft in den Raw-Dateien. Mit einer verlustfreien Kompression könnten 24 Megapixel möglicherweise kompakter gespeichert werden als 16 Megapixel unkomprimiert, zumal eben die Luft ’rausgedrückt würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die neue X-Pro bringt mehr als ein plus von 50% an Sensorpixeln und komprimierter RAWs.

Das alleine interessiert mich persönlich nämlich gar nicht. Mit der Bedienung der X-Pro1 bin ich auch

d'accord und komme selten an die Grenzen der Kamera.

 

Was mich wirklich freuen würde, wäre ein Ausbau des Sucherkonzeptes, am liebsten natürlich wieder

Hybrid. Da hat die X100T ja schon mal gezeigt, was zumindest ich auch bei der X-Pro erwarte.

Ich erinnere mich aber, dass hier eigentlich fast einhellig (incl. der "Spezis") davon gesprochen wurde, dass

ein Hybrid-Sucher keinen Sinn mehr macht und Fuji diesen deshalb vermutlich abschafft.

 

Ob jetzt zwei Speicherkarten, 12bit, 16bit, Klappdisplay, 24MPix, neue Knöppkes oder Menüoptionen...

Geschenkt. Der AF wird sowieso aug Niveau der X-T1 sein müssen incl. der Gesichtserkennung, also

hab ich dahingehend eigentlich keine weiteren Ansprüche.

 

Die sollen sich lieber noch ein wenig Zeit lassen, die X-T1 läuft doch immer noch wie geschnitten Brot!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...