Jump to content

Fujifilm X100V Nachfolger Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Leicanik:

Klingt erstmal nicht unlogisch, allerdings stellen sich mir dazu zwei Fragen:

1. Wieviel verdient Fuji wohl am Gebrauchtmarkt?

2. Wieviel verdient Fuji an einer X100V, die zwar teuer verkauft werden kann, das aber nur noch in homöopathischen Dosierungen (wenn überhaupt)?

zu 1. Einfach mal mein posting erneut durchlesen... unter 4) und 5) wird das genau erläutert. Fujifilm ist kein Gebrauchtwarenverkäufer, aber verdient indirekt am zunehmend leergekauften Gebrauchtmarkt. 

 

Zu 2. Woher willst Du denn wissen, daß Fujifilm die X100V "nur noch in homöopathischen Dosen"  in den verkauf bringt? Hast Du die konzerninternen Produktions- und Verkaufszahlen der letzten Jahre vorliegen? Wohl kaum... 

bereits eine nur leichte Unterschreitung der Produktionszahlen im Vergleich zur bestehenden Nachfrage macht eine enorme Preissteigerung und Wartezeiten bis zur Lieferung in einer Marktwirtschaft aus.  :D   Es ist eindeutig, daß der durch die "sozialen Netzwerke" ausgelöste, enorme  Hype die Nachfrage multipliziert hat. Dann baut man die Produktion so aus, wie es möglich (und opportun) ist. In einem Interview hat ein Manager von Fujifilm auch vor geraumer Zeit gesagt, daß die Nachfrage geradezu explodiert ist und die Produktion bereits am Anschlag ist. Klingt irgendwie nicht nach "Homöopathie", oder?

vor 16 Stunden schrieb Leicanik:

Das würde bedeuten, man hat kein wirkliches Interesse an der Produktion einer X100V oder Nachfolgerin (mehr), stellt aber auch die Produktion nicht offiziell ein, sondern hält die Hoffnung am Leben, oder liefert als „Hoffnungsfutter“ sogar tatsächlich immer mal ein, zwei nach. Sozusagen eine Art Clickbait-Kamera …

Noch etwas, was Du einfach so Fujifilm unterstellst.... sogar eine klassische Verschwörungstheorie.... :D

Das Foto-department trägt nur ca. 20% zum Umsatz und noch weniger zum Gewinn der Holding bei. Fujifilm verdient enorm u.a. mit Kosmetik, Pharmasparte, TV-Studiokameras (da sind sie sogar Weltmarktführer) , Objektiven für Filmproduktionen,  und übrigens auch mit technischen Geräten für die Medizin. Und bereits der grandiose Manager, der damals  (in der Digitalen Revolution) Fujifilm radikal umgebaut und gerettet - und sogar rasch wieder profitabel gemacht - hat hat, hat damals gesagt, daß sich Fujifilm von seiner betrieblichen Geschichte und auch der japanischen Kultur her immer (!) der Fotografie bzw darstellenden Kunst verbunden fühlen wird. Und das hat Fujifilm ja wahrlich bewiesen.... Viele Entscheidungen im Fotosegment sind extrem klug und praxisnah gewesen.. bspw. die erfolgreiche und vollständige Umklammerung des "Voll"Formates  durch einen einzigartigen APSC Sensor und das GFX-Format... absolut genial. FF wurde von unten und von Oben in die Zange genommen. Der Mittelformat-Sektor  quasi im Laufschritt erobert. 

Zum gleichen Zeitpunkt hat ein arroganter CEO des Weltmarktführers Kodak den Konzern in den Ruin getrieben..... angesichts der Tatsache, daß Kodak als langjähriger innovativer Konzern sogar die Digitalfotografie sehr früh entwickelt und auch Sensoren produziert hat,  kann man nur fassungslos darüber sein, daß ein CEO viele Jahre später so ahnungs- und hilflos ist, daß er das nicht kommen sah und den Konzern darauf vorbereitete... sondern ihn vernichtete.

Irgendwo in den Mediatheken von ARD oder ZDF (oder zumindest bei YT) gibt es tolle Dokumentationen mit sinngemäß dem Titel "Firmen am Abgrund" . Sehr lehrreich - in vielerlei Beziehung, nicht nur wirtschaftlich... Eine brillante, unprätentiöse Persönlichkeit Führerfigur/Entscheider im japanischeUntergegangene Weltkonzerne"... ich kann nur jedem empfehlen, die 2 Dokus zu Fujifilm und Kodak mal anzuschaun Konzern - und in der anderen Doku ein US-Totalversager... 

edit:

hier die beiden Links zur Mediathek des ZDF mit den beiden in vielerlei Hinsicht lehrreichen Dokumentationen::

 

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmena-am-abgrund-das-foto-unternehmen-kodak-100.html

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/firmen-am-abgrund-fujifilm-102.html

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Noch etwas, was Du einfach so Fujifilm unterstellst.... sogar eine klassische Verschwörungstheorie....

Immer langsam mit den jungen Pferden, ich unterstelle überhaupt nichts. Ich habe versucht, das was du oben geschrieben hattest (bzw. wie ich es verstanden hatte) pointiert auf die Spitze zu treiben. Hätte besser einen Smiley dran hängen sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nocti lux:

Beide Beiträge waren kürzlich auf ZDFinfo zu sehen. Sehr informativ.

Ich habe die bereit vor einigen Jahren gesehen - schön, daß die derzeit sogar wieder in der Mediathek leicht abzurufen sind, weil sie (aus gutem Grund) erneut gezeigt wurden. ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nachfrage über Monate hinweg nicht bedienen zu können, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Ich habe die Kamera einer Arbeitskollegin empfohlen. Die versucht seit Monaten eine über den lokalen Handel oder das Internet zu kaufen. Mittlerweile überlegt sie schon, ob sie nicht doch ohne Kamera auskommt (ein Smartphone ist verfügbar). Preisverfall entsteht nur bei einem Überangebot, aber davon ist die Kamera sehr weit entfernt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke früher oder später kommt neue X-100? und eine X-Pro4 nur das wird Richtung 3000 euro marke gehen ich glaube nicht mehr an Wunder bei mir zu Hause Südtirol steigen die preise generell fast Täglich.🤭

Unglaublich finde preis Differenzen momentan zwischen 1600 und 2500 euro für eine X100v ? da fällt mir ein es lebe eine X-T30 II nur halber preis😃.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

 

Unglaublich finde preis Differenzen momentan zwischen 1600 und 2500 euro für eine X100v ? da fällt mir ein es lebe eine X-T30 II nur halber preis😃.

Man muss aber schon suchen, um noch eine X-T30 II zu bekommen, anscheinend kommt da auch nichts mehr nach von Fujifilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb And1104:

Man muss aber schon suchen, um noch eine X-T30 II zu bekommen, anscheinend kommt da auch nichts mehr nach von Fujifilm.

Aha - eine Abfrage und 7 Sofort-Lieferanten gefunden.....

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201550883_-x-t30-ii-fujifilm.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb And1104:

Ich bezog mich auf das reine Gehäuse.  Da gibt es genau 2 Angebote.

reicht das nicht? Wenn du wirklich eine kaufen willst, hast du sogar die Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 07:02 schrieb Prantl Christian:

Ich denke früher oder später kommt neue X-100? und eine X-Pro4 nur das wird Richtung 3000 euro marke gehen ich glaube nicht mehr an Wunder bei mir zu Hause Südtirol steigen die preise generell fast Täglich.🤭

Unglaublich finde preis Differenzen momentan zwischen 1600 und 2500 euro für eine X100v ? da fällt mir ein es lebe eine X-T30 II nur halber preis😃.

Die Preise sind extrem ich habe meine 1 Jahr alte Xe 4 für 1600€ weiter verkauft und bin für 200€ mehr auf eine neue XT-5 umgestiegen gerade die kleinen Modelle sind sehr gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Delablub:

Die Preise sind extrem ich habe meine 1 Jahr alte Xe 4 für 1600€ weiter verkauft

Manch einer hat auch Glück: Am Wochenende kam ich kurz ins Gespräch mit einem Canon-Hobbyfotografen, der dann eine X100V aus der Tasche zog.
Er hatte sie gebraucht sogar unter Neupreis bekommen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 14:45 schrieb And1104:

Ich bezog mich auf das reine Gehäuse.  Da gibt es genau 2 Angebote.

Das hatten wir letztens auch schonmal in einem anderen Thread mit der T30 II. AM besten man geht da nicht zu idealo, sondern ruft sich bei Fuji mal die Händler auf. Der Betreffende hat dann auch eine größere Auswahl gehabt und sogar eine sehr günstige gefunden. Man darf ja nicht vergessen, dass man dafür bezahlt bei Google oben zu stehen oder da gelistet zu sein. Über idealo habe ich schon lange nichts mehr gekauft, weil sich das wohl erledigt hat, da was günstiges zu finden. Außerdem tut man ja dann auch den Fachhändlern was gutes. Wer weiß, vielleicht gibt' s da auch noch eine X 100V zum Originalpreis, wenn man mal zum Telefon greift. Eine Freundin von  mir, hat im Juni so  noch eine gekauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delablub:

ich habe meine 1 Jahr alte Xe 4 für 1600€ weiter verkauft

vor 46 Minuten schrieb Allradflokati:

Er hatte sie gebraucht sogar unter Neupreis bekommen ;) !

Krasse Zeiten! Wenn ich meine X-E4 und X100V vor 1-2 Jahren nicht verkauft, sondern behalten hätte, könnte ich davon heute ein neues XF Objektiv finanzieren allein mit dem Gewinn 😅. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die X-E4 ging für ca. 750-800€ über den Tisch und die X100V für ca. 1050€. Bei Beiden ca. +- Null für mich und von daher alles ok.
Bei der X100V kann ich es fast noch verstehen, dass man die auch gebraucht teuer bezahlt, aber wenn ich das Auslösegreäusch der X-E4 mit dem der H1 oder H2s vergleiche und die fehlenden Bedienungselemente suche …. würde ich auch heute never ever mehr als 800€ dafür bezahlen. Aber das Konzept „Mehr Schein als Sein“ und das meine ich nicht so negativ, wie es vielleicht klingt, ist offenbar erfolgreich. Auch für die mit anderer Technik gebaute und edlere X100V wären für mich gebraucht maximal 1.200€ vorstellbar, aber auch dafür würde ich sie mir aktuell nicht holen, wo der Nachfolger doch vermutlich nächstes Jahr kommt.

Von der neuen X100x dann zum Start gleich drei abgreifen, eine nutzen und zwei eingeschweißt lassen für schlechte Zeiten 😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Von der neuen X100x dann zum Start gleich drei abgreifen, eine nutzen und zwei eingeschweißt lassen für schlechte Zeiten 😅

Die werden aber nur in "haushaltsüblichen Mengen" abgegeben ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Leicanik:

Genau, sonst heißt es nachher noch „Fuji ist das neue Klopapier“ …

Darum kauft unbedingt Klopapier (oder eben jetzt Fuji), diese junge Dame weiß wovon sie spricht. 😄

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 14:34 schrieb forensurfer:

Aha - eine Abfrage und 7 Sofort-Lieferanten gefunden.....

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201550883_-x-t30-ii-fujifilm.html

Auf den ersten Blick. Wenn man in die Shops geht heißt es fast überall .. auf Bestellung.
Und ein Preis von über 1300 Euro nur für das Gehäuse finde ich schon sehr sportlich .. oder mit dem 18-55 für 1800 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 09:07 schrieb Tommy43:

Krasse Zeiten! Wenn ich meine X-E4 und X100V vor 1-2 Jahren nicht verkauft, sondern behalten hätte, könnte ich davon heute ein neues XF Objektiv finanzieren allein mit dem Gewinn 😅. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die X-E4 ging für ca. 750-800€ über den Tisch und die X100V für ca. 1050€. Bei Beiden ca. +- Null für mich und von daher alles ok.
Bei der X100V kann ich es fast noch verstehen, dass man die auch gebraucht teuer bezahlt, aber wenn ich das Auslösegreäusch der X-E4 mit dem der H1 oder H2s vergleiche und die fehlenden Bedienungselemente suche …. würde ich auch heute never ever mehr als 800€ dafür bezahlen. Aber das Konzept „Mehr Schein als Sein“ und das meine ich nicht so negativ, wie es vielleicht klingt, ist offenbar erfolgreich. Auch für die mit anderer Technik gebaute und edlere X100V wären für mich gebraucht maximal 1.200€ vorstellbar, aber auch dafür würde ich sie mir aktuell nicht holen, wo der Nachfolger doch vermutlich nächstes Jahr kommt.

Von der neuen X100x dann zum Start gleich drei abgreifen, eine nutzen und zwei eingeschweißt lassen für schlechte Zeiten 😅

Mit den meisten Kameras machen wir aber horrende Verluste. Man denke nur man hat damals die H-1, oder X-T4 neu gekauft. 

Da darf eine Kamera auch mal preisstabil sein. Ich habe meine X100V heute auch verkauft. An einen jungen ukrainischen Flüchtling.

Der Bursche war Mitte 20 und besser er hält eine X100V vor sein Auge als irgendetwas wo er er jemand anders weh tuen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Michi H:

Auf den ersten Blick. Wenn man in die Shops geht heißt es fast überall .. auf Bestellung.
Und ein Preis von über 1300 Euro nur für das Gehäuse finde ich schon sehr sportlich .. oder mit dem 18-55 für 1800 Euro.

https://www.digitalstore.at/X-T30-II-Gehaeuse-schwarz/DK002221

https://vienna-camera.de/Fujifilm-X-T30-II-Gehaeuse-Schwarz/0000000096437?utm_source=idealo&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=Systemkameras&utm_content=in_stock&utm_term=none

 

beide je 949 EUR für Gehäuse - Lieferung bis Montag. Ich hoffe, das ist jetzt deutlich genug?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke "hybriderBildersucher" für die beiden sehr interessanten Filmbeiträge. Leider beantworten diese auch nicht, warum die X-100V, aber auch andere X-Kompakte (X-E4, X-Pro3, ...) nicht mehr verfügbar oder gefertigt werden. Warum gibt es kein offizielles Statement seitens Fuji oder Hinweise, warum die Auslieferung so zögerlich bzw. gar nicht mehr umgesetzt wird? Die momentanen Lieferengpässe bei Halbleiter-Bauteilen etc. betreffen doch auch andere Kamerahersteller, oder habe ich da etwas überlesen?

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, auf den diversen Shop- und Kleinanzeigen nach der X-100V zu suchen, und die einzige Alternative der XT-30 II ist mir persönlich schon wieder zu groß, zumal ich WIRKLICH auf die X-100V als Zweitkamera scharf bin! 😉 Ich bin mit meiner Lumix S5 II sehr zufrieden, aber manchmal möchte ich mit "kleinem Besteck" unterwegs sein.

Also schauen wir mal, welche Infos das Fujifilm X Summit am 12.09.23 generieren wird. Ansonsten, und um auch der Überschrift dieses Beitrags gerecht zu werden, sind m.E. keine wirklichen "greifbaren" Informationen aus den Gerüchten für mich erkennbar. So werde ich leider noch einige Monate warten müssen, bis ich endlich eine "X100-wieauchimmer" in den Händen halten darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...