Jump to content

Probleme mit WiFi - X30 stürzt ab...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X30 zickt beim Übertragen von Bildern per WiFi aufs Smartphone mächtig rum. 

Mehr als 2 Fotos lassen sich pro Verbindung nicht übertragen, meist wird die Verbindung bereits nach einem Foto getrennt und ich muss neu verbinden, was extrem nervig ist. 

 

Noch schlimmer ist jedoch, dass die Kamera, nachdem die Verbindung getrennt wurde, immer wieder abstürzt. Das passiert nicht jedes Mal, aber regelmäßig. Folge: auf dem 

Monitor erscheint "Verbindung getrennt" und nichts geht mehr. Die Kamera reagiert auf keinen Knopfdruck und ich kann die Kamera nicht einmal mehr ausschalten. Trotz "OFF"

bleibt die Meldung auf dem Monitor. Also, Akku raus, wieder rein und das Spiel wiederholen. 

 

An der Smartphone-Fuji-App liegt es m.E. nicht, denn ich habe die App deswegen schon dreimal neuinstalliert und die Verbindung zu meiner X-E2 funktioniert prima. Mit der X-E2 

kann ich problemlos ganze Bildserien in einem Rutsch per WiFi übertragen und einen Absturz gab es noch nie.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der X30 gemacht? Das sieht sehr nach einem Sotfware-Bug aus.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WiFi Anbindung von Kamera an ein Tablet oder Smartphone kann problematisch sein, wenn Du in der Nähe eines W-LAN Routers arbeitest. Der W-Lan Router bietet ein wesentlich stäkeres Signal an und die Verbindung zur Kamera wird unterbrochen. Die Kamera wird dann versuchen die Verbindung zum Telefon oder Tablet aufrecht zu erhalten. Dabei stürzt die Kamerasoftware ab. 

Versuch den Transfer mal ausserhalb Deiner Wohnung/des Hauses, oder schalt Dein W-Lan Netz aus. Wenn dann die Kamera immer noch abstürzt ist die Kamera höchst wahrscheinlich defekt, wenn nicht stören sich W-Lan und Kamera gegenseitig. Evtl. am Router auf das 5GHz Netz wechseln, wenn deine Geräte das unterstützen.

VG

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die WiFi Anbindung von Kamera an ein Tablet oder Smartphone kann problematisch sein, wenn Du in der Nähe eines W-LAN Routers arbeitest. Der W-Lan Router bietet ein wesentlich stäkeres Signal an und die Verbindung zur Kamera wird unterbrochen. Die Kamera wird dann versuchen die Verbindung zum Telefon oder Tablet aufrecht zu erhalten. Dabei stürzt die Kamerasoftware ab. 

Versuch den Transfer mal ausserhalb Deiner Wohnung/des Hauses, oder schalt Dein W-Lan Netz aus. Wenn dann die Kamera immer noch abstürzt ist die Kamera höchst wahrscheinlich defekt, wenn nicht stören sich W-Lan und Kamera gegenseitig. Evtl. am Router auf das 5GHz Netz wechseln, wenn deine Geräte das unterstützen.

VG

Winfried

 

Hi Winfried, 

vielen Dank für den super Tipp, denn der Router war tatsächlich das Problem! Er steht zwar 2 Räume entfernt, was aber offensichtlich ausgereicht hat, das WiFi derart zu beeinflussen. Router aus, Probleme weg.....

Eigentlich wollte ich heute die X30 beim Händler beanstanden, insofern kam Dein Tipp gestern Abend gerade recht.... :)

Danke nochmal! 

Beste Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Deine X30 nicht zum Service muss und der W-Lan Router die Ursache war.

Wir haben das gleiche Problem mit unseren beiden X-T1 Bodies.

Die W-Lan Router Leistung ist so hoch, dass die kleinen W-Lan Sender der Kameras einfach nicht gegenhalten können.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob eine manuelle Veränderung des Sendkanals im Router das Problem beheben kann. Leider habe ich im Moment keine Zeit, das zu testen.

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein bisschen gebastelt ;) .

Die beiden X-T1 senden auf Kanal 5 bzw. Kanal 3. Beide Kanäle liegen im Störbreich des Sendekanals meines W-Lan Routers. Ich habe im Setup des Routers den Sendekanal manuell auf einen Kanal umgestellt, der die Kameras nicht stört. Vor der Umstellung ging die Verbindung zum Android Handy überhaupt nicht. Nach der Umstellung baut sich die Verbindung einwandfrei auf, Die Kamera lässt sich manuell über die Fuji App fernbedienen.

Ich nutze eine Fritz Box, da geht die Umstellung ganz einfach.

 

Den Kanal der Kamera findest Du ganz einfach raus. Aktiviere die WiFi Funktion der E30 und leg sie in den Raum, in dem sich der Router befindet. Anschliessend auf Deinem PC die Kanalliste aktualisieren und die Störquellen einblenden. Die Kamera müsste als Fuji X30 angezeigt werden incl. der Kanalzahl.

Vor der Aktion musst du dich auf der Setup Seite des Routers einloggen.

 

Probier einfach mal aus, vielleicht klappt es ja bei dir auch.

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico

ich habe jetzt noch einen Testlauf gemacht. Die Verbindung zum Sony XPERIA Z2 Tablett läuft deutlich stabiler als zum Sony XPERIA Z Handy.

Welche Geräte setzt Du ein?

Kannst ja mal prüfen, in welchem Kanalbereich Deine Router senden. Vielleicht sind die default anders eingestellt als meine Fritzbox.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico

ich habe jetzt noch einen Testlauf gemacht. Die Verbindung zum Sony XPERIA Z2 Tablett läuft deutlich stabiler als zum Sony XPERIA Z Handy.

Welche Geräte setzt Du ein?

Kannst ja mal prüfen, in welchem Kanalbereich Deine Router senden. Vielleicht sind die default anders eingestellt als meine Fritzbox.

VG

 

Interessant, ich habe die Probleme auch in der Verbindung mit dem Sony XPERIA Z Smartphone.

 

Wobei es mit der Kombi XPERIA Z - X-E2 nie größere Schwierigkeiten gab. Zwar ist auch da ab und an mal die Verbindung abgeschmiert, aber meistens konnte und kann ich ganze Bildserien übertragen, auch wenn der Router "in der Nähe" ist.... . Massiv wurde das Problem erst in der Kombi X30 -XPERIA Z. Bis hin zum Totalabsturz der Kam...

bearbeitet von Kofel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat das XPERIA Z ein technisches Problem beim W-Lan Modul, welches im Normalbetrieb am Router nicht auffällig ist. Ich habe noch ein IPhone 5, bei dem ist der W-Lan Empfang am Router deutlich besser als der des Sony, das Z2 Tablett empfängt auch besser als das Z Telefon.

Die Verbindung der E-2 kann dadurch stabiler sein, da sie möglicherweise auf einem Kanal sendet, der deutlich weiter vom Kanal des Routers entfernt ist als der Sendekanal der X30. Es kann auch sein, das die Sendeleistung der X30 niedriger ist als die der E-2. Eine geringere Sendeleistung der X-30 kann ggf. dem kleineren Akku der X-30 geschuldet sein, da der Sendebetrieb kräftig am Akku saugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...