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Fuji Cashback Probleme


Gast

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vor 54 Minuten schrieb donalfredo:

Dann gehe ich einfach mal davon aus, daß dein Photospecialist das GF 110 NICHT von Fuji bezieht sondern als graue Ware irgendwo aus dem Ausland. Und wenn weiter unten der Kamera-Express (als holländisches Unternehmen) die Linse zum gleichen Preis verkauft, dann kann man sich den Rest denken.

Interessant wird die Sache, wenn es Reklamationen gibt, denn dann greift möglicherweise nur die Gewährleistung, und du hast keine Garantie ...

Photospecialist bietet Cashback an siehe #19 - und Cashback funktioniert nur in Zusammenarbeit mit Fuji. Von was du ausgehst, spielt dabei keine Rolle.

 5 Jahre Garantie 

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bearbeitet von WillyM
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vor 6 Stunden schrieb Laurel:

Zur Info 

 

Hallo Herr Luritzhofer,

es scheint tatsächlich ein Systemproblem vorzuliegen. 

Wir haben das an unser Supportteam weitergeleitet, die sich schnellstmöglich darum kümmern.

Betrachten Sie diese E-Mail bitte schon als Eingangsbestätigung Ihres Antrages.

Wir kümmern uns um die Beantragung, sobald das Problem behoben wurde, und teilen Ihnen dann die Antragsnummer per E-Mail mit. 

Fuji-Kleve ist total kundenfreundlich und bietet tollen Service...gut das ich mit dem Rad in ner guten Stunde da hin komme.😉🤩

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Bei mir ging der Antrag nach Österreich jetzt auch durch. Fujifilm hat scheinbar eine neue Version des Formulars hochgeladen und jetzt kann man das Land des Kontos auswählen.

 

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vor einer Stunde schrieb forensurfer:

mal gewinnt man, mal verliert man...

4700 ist doch ein guter Preis für eine sehr gute Kamera!

 

vor 1 Stunde schrieb UnicornBY:

Bei mir ging der Antrag nach Österreich jetzt auch durch. Fujifilm hat scheinbar eine neue Version des Formulars hochgeladen und jetzt kann man das Land des Kontos auswählen.

 

super !

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  • 3 weeks later...
Am 29.11.2023 um 13:16 schrieb UnicornBY:

Bei mir ging der Antrag nach Österreich jetzt auch durch. Fujifilm hat scheinbar eine neue Version des Formulars hochgeladen und jetzt kann man das Land des Kontos auswählen.

 

Hallo, darf man fragen wie lange eure Überprüfung gedauert hat? Hab mir eine Gfx100s mit dem 1600€ Cashback bei Küchen digitale Welt bestellt und bei FUJIFILM Österreich den Antrag eingereicht. Nun steht dort seit 9 Tagen immer noch auf „wird bearbeitet“.

war auch ein wenig komisch, die url für den Antrag bei der Österreich Seite hatte einen Fehler dort stand /de/ statt /de_at/ in der Domain, sodass es gar nicht möglich war das Formular abzusenden. Sehr kaputt alles bei FUJIFILM :( 

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vor 38 Minuten schrieb Bam2000:

Ach du meine Güte 😩 auch über die Österreich Webseite ? Was sagt dein Status den, bzw. wollte Fuji von dir noch mehr Infos/fotos haben ? 
und welches Produkt? Jetzt aber genug der Fragen :D 

Ich habe von Fuji APS-C im Frühjahr jede Menge Sachen gekauft, die wurden alle korrekt abgerechnet. Jetzt bei MF (GFX 80/1.7) dauert's halt ein bißchen länger. 30% haben Corona, 20% sind schwanger, 2 haben Urlaub und der Rest hat Grippe, mein Gott - Beileid. Ich verhungere schon nicht ...

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Also so ganz normal scheint das bei Fujifilm nicht abzulaufen, mal gucken ob es mein black Friday Cashback noch gibt… wenn nicht bin ich wirklich sauer 1600€ sind eine Menge Geld. Den inzwischen ist das Black Friday von der Webseite mit den Aktionen komplett verschwunden, man kann nichtmal Anträge einreichen und das obwohl die Aktion ursprünglich bis 1.1.24 gesagt hat das man die Anträge einreichen darf. 
mein Antrag ist nun aber bereits seit 18 Tagen auf „wird bearbeitet“, da tut sich also rein gar nichts. 
mein Fazit: werde wohl nicht mehr bei Fujifilm Cashback mitmachen, nur noch bei sofort Rabatt, dieses Glücksspiel ist mir zu heikel.


nichts desto trotz allen hier eine schöne Weihnachtszeit.

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vor 47 Minuten schrieb Bam2000:

dieses Glücksspiel ist mir zu heikel.

Es gab hier bisher noch niemand, der da „übers Ohr gehauen“ wurde. Ruf doch einfach in Kleve an, dann weißt Du mehr. Natürlich ist der Black Friday Cashback verschwunden, schließlich gibt es ihn ja nicht mehr.  Du kannst immer noch Anträge stellen und zwar hier:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/winter-cashback/

Also immer ruhig Blut 😉.

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  • 3 weeks later...

Ein Update von meiner Seite: 

Gestern ist das Geld auf meinem Konto eingangen. Beschreibe hier denoch mal kurz den kompletten Hergang um andere auch ein wenig berühigen zu können und das man bei der ganzen Sache schon sehr viel Geduld haben sollte :)

Kaufdatum 24.11.2023 -Nich lagernd, aber mit dem Händler gesprochen und dieser hat mir versichert das es defintiv mit 31.12 (letzter Tag zum einreichen des Black Friday Cashbacks) ankommt. Händler ist aus Österreich, wird im Anschluss wichtig für den Antrag.

Am 29.11.2023 dann die Meldung bekommen das die Rechnung erstellt wurde (Rechnungsdatum 29.11.2023) mit der Aussage das die Kamera nächste Woche in dern Versand geht, super das ging ja schneller als Gedacht.

05.12.2023 Kamera in meinen Händen, Rechnung im Orignal liegt vor. Rechnung hat allerdings die Falsche Seriennummer, passte nicht zur Kamera. Also Händler angeschrieben und diese hat es korrigiert.

06.12.2023 Versuch bei Fujifilm Österreich den Black Friday Cashback Antrag abzuschicken, scheitert, der Antrag lässt sich ausfüllen, beim Absenden passiert aber nur ein Reload der Webseite. Kundensupport von Fuji via Email angeschrieben (auf diese E-Mail habe ich bis heute keine Rückantwort erhalten :( )

07.12.2023 Hier im Forum gefunden das auch andere ein Problem mit der Formular Webseite von Fuji Österreich haben. Dort wurde festgstellt das der Antrag für den Blackfriday GFX  Cashback und den Winter GFX Cashback das gleiche Formular verwenden und das bei der Black Friday URL statt /de_at/ nur /de/ in der URL stand.  Also das ganze mit der richtigen URL Probiert und siehe da mein Antrag ging durch und ich erhielt ca. 2 Stunden nach Absenden die Zugangsdaten zur Status nachverfolgung.

Nun kommt eine sehr lange pause, in dem mein Status auf "wird bearbeitet" verblieb und in welcher ich hier mich auch schon zu Wort gemeldet habe.

2. Nachfragende E-Mails ob es Probleme mit dem Antrag gibt wurden auch hier bis heute ignoriert. Lediglich ein Anruf in Kleve hat mir etwas Sicherheit gegeben, da die Dame zumindest mit meiner Antragsnummer etwas anfangen konnte, sprich es ist im System definitv hinterlegt das ich den Cashback beantragt habe. Sie kann allerdings erst ab dem 28 Tag nach Antragsstellung weiterhelfen.

Dann endlich einen am Vorabend vor Ablauf der 28 Tage Frist, am

03.01.2024 20 Uhr änderte sich der Status auf "Bereit zur Auszahlung" (Ich hatte schon fest damit gerechnet das ich am nächsten Tag einen Anruf in Kleve tätigen werden)

Auszahlung ging dann am Ende im Vergleich schneller, den ab 12.01.2024 habe ich den Cashback Betrag nun auf mein Konto gezahlt bekommen.

Hat also doch sehr lange gedauert und die Fehlende Kommunikation und kaputte Webseite macht das ganze für nicht "technikaffine" und vorallem ungedulde Menschen zu einer Tortur.

 

Abschließend kann ich mich nun aber voll und ganz auf meine neue GFX100S konzentrieren und freue mich auf viele tolle Fotos mit ihr. War auch ein sehr gutes Schnäppchen (3550€ nach Abzug Cashback) und das entschädigt für den "Stress" :)

 

 

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Eine Geschichte kann ich auch erzählen. Ich habe den BG auch am 24.11. gekauft. Da die meisten Shops keine direkt auf Lager hatten, habe ich sogar eine Bestellung storniert, weil ich fürchtete, das Teil nicht fristgerecht für den Cashbackzeitraum zu bekommen.

Ich habe dann, um auf Nummer sicher zu gehen, im Fuji eShop bestellt, die hatten welche und haben auch fix geliefert. Dann flugs auf die Website, um den Cashback zu beantragen. Dann die Überraschung: der Fuji eShop ist zwar als Partner aufgeführt, deswegen hatte ich dort bestellt, aber nicht im Menü zur Eintragung auswählbar. Anruf in Kleve, die Mitarbeiterin dort war sehr nett und versprach Abhilfe und tatsächlich war die Seite nach kurzer Zeit entsprechend aktualisiert. Außerdem gab sie mir noch ihre Durchwahl, falls es dennoch Probleme gäbe, denn das Promotion-Team, welches die Prüfung durchführe, sei extern, aber sie könne helfen, wenn etwas haken würde. Sehr freundlich, dass ich darauf nochmal würde zurückgreifen müssen, ahnte ich noch nicht.

Was nun folgt, ist zum großen Teil meiner eigenen Blödheit geschuldet, ein bisschen aber auch dem eShop. Im Karton lag nur ein Lieferschein, keine Rechnung. Den lud ich hoch, was zur Folge hatte, dass der Status „ungültiger Kaufbeleg“ lautete. Ich rief an, noch nicht bei der vorherigen Mitarbeiterin, sondern der Hauptnumner und man sagte mir, sie bräuchten die Rechnung. So weit, so klar.

In den Unterlagen zum Cashback steht, sie benötigen eine Rechnung, wo meine Adresse, Kaufdatum und Kaufsumme sichtbar sind. Ich gehe also zu meinem Konto im Webshop. Ich will gar nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich dort kein Kundenkonto angelegt hätte 🫣, schließlich hatte ich nur den Lieferschein bekommen. Dort sehe ich Bestellbestätigung und Rechnung als Reiter, darunter ein Formular mit allen Angaben, die es braucht (s.o.). Hochgeladen, wird auch per Mail und Status bestätigt, aber weiterhin nur: „ungültiger Kaufbeleg“. Eine E-Mail mit der Frage, was denn nun hake, wird nicht zeitnah beantwortet.

Nun wurde es mir ungemütlich und ich rufe die Mitarbeiterin an, die mir ihre Durchwahl gegeben hatte. Sie verspricht sich zu kümmern, ich solle ihr doch sicherheitshalber das Dokument per Mail schicken. Gesagt, getan. Kurz darauf die Mail von ihr, das sei ungültig, weil nur die Bestellbestätigung. Sie würde aber nun beim hauseigenen eShop die Rechnung für mich anfordern und dem Promotion-Team senden. Fand ich super hilfreich, wollte es aber nun selbst wissen, ob ich gänzlich blöd oder blind war und gehe nochmal in den Webshop. Und siehe da, unterhalb der als Text sichtbaren Bestellbestätigung gibt es noch einen Button mit der Aufschrift Rechnung, wo man sich diese als PDF runterladen kann. Dazu muss man aber runterscrollen, um ihn überhaupt zu sehen auf dem IPad. 

Runtergeladen, per Mail an die Mitarbeiterin mit dem Hinweis, das Ganze vielleicht doch zukünftig etwas weiter oben zu platzieren, damit Dummies wie ich sie auch finden. Kurz darauf die Mail, sie wurde das gern weitergeben mit der Bestätigung, dass sie nun alles in die Wege geleitet hätte. Am selben Tag noch die formale Bestätigung, dass nun ausgezahlt werde.

Warum schreibe ich das? Um zu zeigen, dass es an Kleinigkeiten und auch der eigenen Schusseligkeit liegen kann, wenn Dinge nicht funktionieren und dass ein persönlicher Kontakt meist hilft. Auch wenn die Kommunikation über diese Statusmeldungen im Problemfall absolut suboptimal läuft, weil man nur rudimentäre Informationen bekommt, war der Service dieser Mitarbeiterin einfach super.

bearbeitet von Tommy43
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Am 25.12.2023 um 21:30 schrieb Tommy43:

Es gab hier bisher noch niemand, der da „übers Ohr gehauen“ wurde. Ruf doch einfach in Kleve an, dann weißt Du mehr. Natürlich ist der Black Friday Cashback verschwunden, schließlich gibt es ihn ja nicht mehr.  Du kannst immer noch Anträge stellen und zwar hier:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/winter-cashback/

Also immer ruhig Blut 😉.

Ich habe heute das Cashback bekommen.

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Am 29.12.23 den Batteriegriff für die X-H2 erworben. Den Antrag habe ich dann am 4.1.24 gestellt.
Die Nachricht, dass der Antrag genehmigt wurde, kam am 19.01.24.

In der Übersicht steht: Zahlungsdatum 16.02.24

Offensichtlich ist Fujifilm (oder eine evtl. beauftragte Firma?) personell etwas überfordert.
Aber wenn der Betrag dann in den nächsten Wochen eintrifft, ist das für mich in Ordnung.
 

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vor 10 Stunden schrieb PrimaFoto:

Offensichtlich ist Fujifilm (oder eine evtl. beauftragte Firma?) personell etwas überfordert.

Mir scheint, Fuji sichert sich durch die Frist lediglich dagegen ab, dass ein Käufer die Cashback-Leistung kassiert und anschließend innerhalb der Umtauschfrist die Ware zurückgibt. Das wäre m.E. seriöser Geschäftsbetrieb. 

Ich selbst hatte für meinen ersten Fuji-Kauf zwei Linsen mit Cashback insgesamt – 1.100€ – anstandslos genehmigt mit dem o.a. verzögerten Zahlungsziel. Die beiden Teile waren damit etwa auf dem Niveau, wenn man sie bei Ebay gebraucht erstehen will - tolle Sache!

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Hallo! Ich hoffe, dies lässt sich einfach klären!

Beim Ausfüllen meines Cashback-Antrages

Eine andere Frage: Stoße ich auf den Punkt "Produktgruppe".

Dieser Punkt  muss unbedingt ausgefüllt werden.

Doch die Abkürzungen acc csc usf. sind für mich reines Fachchinesisch.

Was bedeuten die Abkürzungen?

Wie kann ich die richtige Produktgruppe auswählen?

 

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