Jump to content

Firmware X-T1 auf X-E2?

Empfohlene Beiträge

kann man die X-T1 Firmware tatsächlich auf die X-E2 laden?

Das geht allerdings nur an gerade Donnerstagen oder ungeraden Dienstagen an denen die großen Neun in einer Linie stehen, wenn Du bei Vollmond auf dem Vesuv stehend das Update mit einer analogen Speicherkarte einspielst...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern zwischen Tür und Angel bei meinem Fotohändler aufgeschnappt: kann man die X-T1 Firmware tatsächlich auf die X-E2 laden? Welche Vorteile bringt das? Hat das Nachteile?

Welchen Fotohändler hast du denn  ? Wollte mal dort nachfragen, ob er mir die Firmaware vom Fuji XF 18-135 auf mein XF 18-55 macht, dann brauch ich mir kein neues Zoom zu kaufen :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ein anderer Ansatz wäre, dass sich jemand die Mühe macht und die Fuji-Firmware hackt um eine alternative Firmware anzubieten. Für Canon-Kameras gibt es sowas zum Teil (z.B. CHDK - vor allem für die Consumer-Modelle, die durch die Software bewusst künstlich in der Leistung beschränkt werden). Das würde völlig neue Möglichkeiten eröffnen - auch wenn Fuji das nicht gerne sähe - Fuji könnte aber auch den Quellcode offenlegen und mal schauen was eine motivierte Community zustande bringen kann. :D

Link zum Beitrag

Ich denke theoretisch müsste die Firmware zumindest rudimentär funktionieren da der Prozessor vermutlich derselbe ist. Praktisch wird sie sich aber nicht einmal installierten lassen da sie für die T1 signiert ist.

Und dann funktioniert das WLAN nicht mehr, da in der X-E2 ein anderes Modul verbaut ist. Die FW erwartet eine Position des ISO-Wahlrads usw.

Gestern zwischen Tür und Angel bei meinem Fotohändler aufgeschnappt: kann man die X-T1 Firmware tatsächlich auf die X-E2 laden? Welche Vorteile bringt das? Hat das Nachteile?

Man weiß doch garnicht, aus welchem Kontext diese (welche genau?) Aussage aufgeschnappt wurde. Wurde ja nur zwischen Tür und Angel mitgenommen. Vielleicht haben Händler und Kunde auch nur rumgescherzt.

Link zum Beitrag

Ich denke ...

Was bringt es, wenn das "theoretisch funktioniert"? Praktisch ist jede Firmware speziell auf die Hardware eines Gerätes abgestimmt (siehe das Beispiel "größerer Sucher" oben)!

Durch meinen Job weiß ich, wass passiert, wenn ein Firmwareupdate fehlschlägt, z. B. wenn man versehentlich die Falsche aufspielen will oder wenn mittendrin der Strom weg ist und man die USV (unterbrechungsfrei Notstromversorgung) vergessen hat.

Im besten Fall wird die Firmware nicht erkannt und das Gerät gibt eine Warnmeldung raus oder macht nichts.

In allen anderen Fällen ist das Gerät dann reif für den Service beim Hersteller, was bei "meinen" digitalen Mischpulten mit mindestens 1k€ zu Buche schlägt.

Nicht, dass mir das schon passiert wäre, aber ich kenne ein paar Geschichten aus erster Hand, auf die ich gerne verzichten kann  :eek:

Link zum Beitrag

Es funktioniert weder theoretisch noch praktisch. Das dürfte aber längst jeder verstanden haben.

Außerdem: Wer sich auf einen Händler als Gewährsmann beruft, muss zwei Runden aussetzen.

Link zum Beitrag

Könnte man dieses unglaublich peinliche dumme Thema einfach nur löschen?

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass daraus ein globaler Shitstorm wird, der Fuji vorwirft, X-E2-Benutzer in unverschämter Weise zu übervorteilen, indem ihnen die X-T1-Firmware aus reiner Profitgier per Kopierschutz vorenthalten wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...