Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, seit letzter Woche besitze ich eine Fuji X100 T. Scheint eine gute Kamera zu sein. Allerdings irritert mich, dass mein Lightroom 4.4 (bei der 4er Version würde ich gern bleiben), die "Rafs" nicht erkennt. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt und was man machen kann? Vielen Dank im Voraus, Pierre Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2014 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo Pierre V., schau mal hier Lightroom 4.4 . Dort wird jeder fündig!
twincharger Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2014 Nach meinem Wissensstand unterstützt Lightroom erst ab Version 5.7 die raf-Dateien der X-100t. Es gibt wohl die Möglichkeit über einen Editor die EXIFS zu manipuliern, um Lightroom vorzugaukeln es handele sich z.B. um eine X-100 (ohne s, oder t), allerdings halte ich das auf Dauer für zu aufwändig und die Bilddaten werden womöglich nicht richtig interpretiert. Ansonsten könntest Du noch die raf-Dateien mit der der Kamera beiligenden Silkypix-Software entwickeln + dann als TIF-Datei in Lightroom einpflegen. Tu Dir das alles nicht an: Z.B. gibt es im "blauen Forum" immer wieder Lightroom 5 für ca. €70-90 im Angebot! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo! Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist leider nicht alles so einfach, wie es aussieht. Mir geht es nicht um die 90 Euro für eine neue LR-Version, sondern darum, dass meines Wissens LR 5 auf dem Mac nach mindestens OS 10.7 verlangt. Ein Update des Betriebssystems kann aber Fehlfunktionen bestehender Adobe Programme zur Folge haben. D.h. man muss dann alles updaten. Ziemlich viel Aufwand für ein paar Rafs, die man vielleicht nur in kritischen Fällen heranziehen muss. Ich habe nicht geahnt, dass Fuji so ein komisches Raw-Format hat. Hm..... Nochmals Dank und Gruß, Pierre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hallo! Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist leider nicht alles so einfach, wie es aussieht. Mir geht es nicht um die 90 Euro für eine neue LR-Version, sondern darum, dass meines Wissens LR 5 auf dem Mac nach mindestens OS 10.7 verlangt. Ein Update des Betriebssystems kann aber Fehlfunktionen bestehender Adobe Programme zur Folge haben. D.h. man muss dann alles updaten. Ziemlich viel Aufwand für ein paar Rafs, die man vielleicht nur in kritischen Fällen heranziehen muss. Ich habe nicht geahnt, dass Fuji so ein komisches Raw-Format hat. Hm..... Nochmals Dank und Gruß, Pierre Es sind aber nicht nur die RAF´s, bei den Updates geht es auch um die Sicherheit eines OS. Wenn Dein Mac das her gibt, solltest Du auch die Updates einpflegen und das System auf aktuellen Stand halten. Und selbst Adobe (ugly) pflegt seine Systeme, so dass das Meiste auf Yosemite laufen sollte. Btw. es werden sicher auch andere Kameras mit dem alten LR nicht mehr unterstützt - soviel zum komischen RAW Format.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincharger Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2014 In Sachen Mac OS kann ich Dir leider nicht helfen. Das Fuji-Raw-Format basiert halt nicht auf dem sonst üblichen Bayer-Farbmuster, was es den Software-Endwicklern etwas schwerer zu machen scheint. Aber genau dieser bei Fuji so besondere Sensor, der eben nicht auf das Bayer-Farbchema setzt ist ja u.A. der Mehrwert gegenüber anderen Kameras auf dem Markt. Ich glaube allerdings, dass Markenunabhängig neue Kameramodelle auch nur von den jeweils neuesten Softwarevarianten der Raw-Konverter verarbeitet werden können. Will heissen, dass Du mit ner neuen Canon, Nikon, Sony etc. u.U. das gleiche Problem haben könntest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2014 Ich danke euch beiden für eure Beiträge. Vielleicht gehe ich im Einzelfall doch zunächst über die Silkypix-Software und warte ab, wie weit ich mit den jpegs aus der Kamera komme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zur Info: Ich habe mir jetzt mal PhotoNinja heruntergeladen, weil ich das innerhalb Lightroom verwenden kann. Ziemlich simpel und sicher kein Vergleich mit den Möglichkeiten von LR, aber es funktioniert. Bevor ich die Lizenz kaufe, warte ich aber noch ab, ob hier jemand eine bessere Idee hat. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2014 Mit den jpgs kommst Du sehr weit. Ansonsten ist Silkypix eine gute Software, auch die abgespeckte Kamerabeilage. Ansonsten kannst Du auch mit RawTherapee kostenfrei agieren. Ob Lightzone funktioniert, weiss ich nicht. Müsste aber. Ist ebenfalls kostenfrei. Kannst Du Lightroom nicht günstig upgraden? Mit LR arbeitet es sich sehr angenehm. Viel Spass beim ausprobieren und vor allem mit Deiner Neuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Uwe1956 Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2014 Neue Kameras brauchen immer einen Update des Rawconverters, das hat nichts mit "komischen" Fujis zu tun. Der update auf das neue OS X sollte aber auch kein Problem darstellen. Ich habe wegen LR 5 auch mein OS X auf die neueste Version hochgezogen und hatte keine Probleme. Gruß, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2014 Wenn man mit alten Betriebssystemen und alter Anwendungssoftware arbeiten will, sollte man keine neuen Kameras kaufen. Denn neue Kameras verlangen nun mal eine Unterstützung, wie sie nur aktuelle Software bieten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2014 Wenn man mit alten Betriebssystemen und alter Anwendungssoftware arbeiten will, sollte man keine neuen Kameras kaufen. Eine steile These, die du da vertrittst. Die X100 T ist doch nur eine Weiterentwicklung, die mit dem gleichem Sensor wie die Vorgänger-Modelle arbeitet, oder nicht? Und die X 100 gibt es doch schon seit einigen Jahren. Die Kamera ist bei mir zusätzlich im Einsatz. Noch bin ich mir nicht sicher, dass der Nutzen der Rafs auch rechtfertigt, dass ich deshalb die gesamte Peripherie upgrade oder austausche. Das "komisch" war- zur Beruhigung der Markenfans - auch nicht abwertend gemeint. Exotisch wäre vermutlich passender gewesen. Trotzdem danke ich euch allen für euren Input und halte euch auf dem laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2014 So gleich sind X100 und X100T nicht. Die X100 hat einen 12MP-Sensor mit Bayer-Matrix, die T einen X-Trans-Sensor mit 16MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2014 Wieder was dazugelernt. Danke, riesi. :-) Aber die "S" dürfte doch diesbezüglich gleich sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2014 Dem Raw-Konverter ist es herzlich egal, ob der Sensor dem einer ihm bekannten, älteren Kamera gleich ist oder ähnelt, denn das weiß er ja nicht. Der Raw-Konverter schaut nach, wie die Kamera heißt, die die Raw-Datei erzeugt hat, und wenn er diese nicht kennt, weist er die Datei ab. Er kann ja nicht erraten, ob er sie genauso wie Dateien einer anderen, älteren Kamera behandeln könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2014 Dann wäre genau dies eine Aufgabe für Fuji, dafür zu sorgen, dass die Raw-Konverter ihrer Kunden weiter benutzbar bleiben, wenn sich nichts wesentliches geändert hat. Es wäre softwaretechnisch sicher auch möglich, eine entsprechende Kennung in den Bilddaten zu hinterlegen. Es ist nicht einzusehen, dass immer der Kunde sehen muss, wo er bleibt, wenn z.B. aus S ein T wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2014 Dann wäre genau dies eine Aufgabe für Fuji, dafür zu sorgen, dass die Raw-Konverter ihrer Kunden weiter benutzbar bleiben, wenn sich nichts wesentliches geändert hat. Es wäre softwaretechnisch sicher auch möglich, eine entsprechende Kennung in den Bilddaten zu hinterlegen. Es ist nicht einzusehen, dass immer der Kunde sehen muss, wo er bleibt, wenn z.B. aus S ein T wird. Nein, das ist die Aufgabe der Entwickler von Raw-Konvertern. Und die tun das ja auch; Du weigerst Dich bloß, auf die Version upzudaten, die die Kamera unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2014 Dann wäre genau dies eine Aufgabe für Fuji, dafür zu sorgen, dass die Raw-Konverter ihrer Kunden weiter benutzbar bleiben, wenn sich nichts wesentliches geändert hat. Es wäre softwaretechnisch sicher auch möglich, eine entsprechende Kennung in den Bilddaten zu hinterlegen. Es ist nicht einzusehen, dass immer der Kunde sehen muss, wo er bleibt, wenn z.B. aus S ein T wird. Nö Pierre, wie Michael schon ganz richtig schrieb, ist das Sache der Software-Hersteller. Was hat denn Fuji mit Adobe zu tun? Und der mitgelieferte Silkypix funktioniert doch (nehme ich mal an). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 10. Dezember 2014 Es könnte sein, dass ein mitgeliefertes Silkypix auch nicht mit seiner Mac OS X-Version kompatibel ist. Mir ist nicht klar, warum Pierre Mac OS X nicht updaten mag. Ob die anderen Adobe-Programme kompatibel sind, dürfte leicht zu prüfen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #19 Geschrieben 10. Dezember 2014 Mir ist nicht klar, warum Pierre Mac OS X nicht updaten mag. Ein Update zieht in meinem Fall viele weitere Updates nach sich. Und ein neues Betriebssystem hat zusätzlichen Speicher(bedarf). Und dann am besten gleich einen neuen Rechner. Und dann den Abschied von den Adobe Kaufversionen (dann Abos). Außerdem eventuelle Inkompatibilitäten innerhalb meines Umfeldes. Das ist so, als würde ich umziehen müssen, nur weil mein Zweitwagen nicht mehr in die Garage passt. - Glaubt mir bitte einfach , dass ich nicht zu stur bin, sondern genau weiß, warum es heißt: "Never change a running system". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hier mal ein Post aus dem Übersee-X-Forum: Honest, the x100t shares the same sensor as the X100S. Lightroom 4.4 supports the X100S. Just change the exif data to have lightroom think they are X100S RAF files. here is a link to an editor that you basically grab the files you want converted and drop them in the editor. change the camera field to what is expected for a X100S and press process. the only thing it will change is what the exif says the camera is. Since lightroom 4.4 supports the X100S; the file will load normally. https://itunes.apple...477514607?mt=12 It's quick, easy and you can hold off on buying a greater than $3000.00 update to the mac pro. However; I still prefer how Capture one processes .RAF files from x-trans sensors. Lightroom 4.4 was not a remarkable program with RAFs. I think that Capture One 7 works on your OS; but you may still have to change the exif data. CO7 is phenomenal with x-trans raws. Maybe even try downloading it from Phase One on trial. They have an archive section with the older versions. Hope any of this helps. Vielleicht hilft dir das, ein Update noch auf ungewisse Zeit zu verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pierre V. Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Share #21 Geschrieben 10. Dezember 2014 Hier mal ein Post aus dem Übersee-X-Forum: Vielleicht hilft dir das, ein Update noch auf ungewisse Zeit zu verschieben. Cool! Geht doch! Ganz herzlichen Dank für deine Mühen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 10. Dezember 2014 Wer nicht auf 10.7 aktualisieren mag, benutzt ein wenigstens fünf Jahre altes Betriebssystem. Das wird nicht ewig gut gehen. Mit 10.7 verliert man zwar Rosetta und damit alle nur für den PowerPC geschriebene Software, aber wenn eine Software heute nicht in einer Intel-Version verfügbar ist, wird sie schon lange nicht mehr gepflegt, was wiederum bedeutet, dass man sich so oder so irgendwann von ihr trennen muss. Und irgendwann kommt auch der Punkt, an dem man gar keine Wahl mehr hat – weil der alte Computer die Grätsche macht und neue Hardware her muss, die natürlich ein aktuelles Betriebssystem verlangt. Und dann muss man in kurzer Zeit und völlig unvorbereitet einen ganzen Haufen Software auf den neuesten Stand bringen, bevor man wieder im Geschäft ist – das wird ein Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 10. Dezember 2014 Och, sooooo kann man das auuuuch nicht sagen. Hier steht noch ein Dual 500MHz von 2000. Läuft nur NT4, Photoshop 6.0 (also nix CS) und 3DStudioMAX 3.1(!) drauf und läuft wie Schmitz Katze. 1GB SDRAM, 5x20GB IBM HDs irgendne Matrox Grafik (grübel...). Ernsthaft, da kann man mit arbeiten . Der Rechner verlässt mich einfach nicht. Und der Commodore 64 läuft sowieso. Sogar mit SD Karte. Und BlueScreen heisst, "Alles ok". Sorry für OT, sonst noch jemand nen 64er in Betrieb? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 10. Dezember 2014 Ich glaube zu verstehen, wass Du meinst, aber "Never change a running system". da beisst sich doch die Katze in den Schwanz, wenn Du eine neue Kamera kaufst ?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 11. Dezember 2014 Alternativ zum Lightroom-Hack könntest Du Dir auch Darktable in Version 1.6 anschauen, die seit ein paar Tagen raus ist. Diese Version soll jetzt auch X-Trans unterstützen, sowie auch die RAW-Files der X100T und X30. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.