hna Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #126 Geschrieben 3. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach, ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert dann schreibt es sich ganz ungeniert........ Nachdem ich mit meiner ketzerhaften Äußerungen zu einem modernen Gehäuse etwas Unruhe in die Altherrenrunde gebracht habe, kann ich mit der Bezeichnung Troll ganz gut leben. Es grüßt der stolze Besitzer einer griff losen X-E2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo hna, schau mal hier Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4 . Dort wird jeder fündig!
Marc G Geschrieben 4. Januar 2015 Share #127 Geschrieben 4. Januar 2015 Naja, jetzt die Selbstmitleid Tour zu fahren bringt dich auch nicht weiter. Auch dieses provozierende "Kein Fan des Retro-Designs" unter dem Accountnamen hilft nicht. Du kannst oder willst nicht einsehen, dass andere deine Meinung nicht teilen. Wenn du die aktuellen Rumors verfolgt und dir den Fotomarkt etwas näher angesehen hättest, dann würdest du erkannt haben, dass Fuji so etwas aufgrund der Platzierung nicht bringen wird. Denn Fuji kommt dank des Retro Designs gut an. Und daran, dass dein Ruf hier ruiniert ist, bist du selber Schuld. Weniger provokative Äußerungen und eine offenere Haltung gegenüber der Meinungen von anderen Foristen hätten diesem Thema sehr gut getan. Aber wie man in den Wald hineinruft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 4. Januar 2015 Share #128 Geschrieben 4. Januar 2015 Ach, ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert dann schreibt es sich ganz ungeniert........ Nachdem ich mit meiner ketzerhaften Äußerungen zu einem modernen Gehäuse etwas Unruhe in die Altherrenrunde gebracht habe, kann ich mit der Bezeichnung Troll ganz gut leben. Es grüßt der stolze Besitzer einer griff losen X-E2 so findest du duch toll, nicht wahr! was laberst du eigentlich fürn Müll?? [emoji53][emoji53] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 4. Januar 2015 Share #129 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo, Nachdem ich mal alles durchgezept habe möchte ich auch mal ein paar Gedanken dazu geben, lediglich zur Anregung. Den Mitlesern die in der Fotowirtschaft arbeiten und mit Marketingstrategien beschäftigen wird dies nichts neues sein. Einiges wurde ja auch schon angerissen. Fuji hat mittlerweile wieder einen Stand erreicht den Sie zu Hochzeiten des Films hatten. Mit der Einführung der X-Kameras also der X100. Mit der Spiegelreflexserie Pro 1bis 5 hat Fuji keine Präsens auf dem DSLR Markt ausbauen können, trotz der zuweilen unumstrittenen Qualität. War es doch immer eine Nikon. Also war Fuji ein Nischenanbieter der Hardware zudem erst bei Nikon einkaufen mußte. Da hat sich Fuji, gerade beim Einfall des Filmgeschäftes da eher an das Massengeschäft der Kompaktkameras gehalten ( ich lasse das FujiLabSystem und die anderen Geschäftsfelder mal außer acht ). Als Fuji die X100 präsentierte war nicht nur die Presse sondern vorallem der Verbraucher begeistert aber nicht nur das sondern er bestellte auch. Ich selber hatte 10 Jahre auf sowas gewartet und bestellte sie direkt. Warum? Dieses Konzept mit dem Sensordesign-Knowhow von Fuji war vielversprechend. Den Aufwand den Fuji, auch marketingmäßig veranstaltete, der Einführungspreis und die Platzierung taten ihr Übriges. Heute gibt es bereits die 3. Generation der X100 und das ohne das Gehäusedesign im großen und ganzen verändert zu haben. Nicht nur das, es wird bei gleichem Konzept ein weiteres System, wie es auch andere Hersteller bereits haben, auf den Markt gebracht. Das Retrosystem welches Fuji 1:1 ins digitale Zeitalter ist das beste auf dem Markt und das gepaart mit einer Qualität die genial ist. Ob sie besser ist als Canon Nikon Pentax Sony Olympus will ich hier nicht erörtern, das ist mir zu müßig. Und da sind wir ja bei den Designs der Gehäuse. Warum sehen Nikon D4s fast noch wie eine Nikon 5 und EOS 1DX wie eine analoge EOS 1V aus? Innovationsflaute dei den Entwicklern? Nein das ist es definitiv nicht. Wer bereits mit mehreren Generationen dieser Kameras richtig gearbeitet hat oder muss, weiß warum das so ist. Und Modellpflege das heißt immer weitere Optimierungen. So konnten das die User der x100 - x100s - x100t feststellen. Auch der Fotograf musste nur Updaten die Bedienung bleibt gleich. Das hat enorme Vorteile beim arbeiten. Hersteller wie Minolta haben das hinter sich und sind vom Markt verschwunden. Deren Profimodell war immer anders. Ich finde es gut das Fuji sich derzeit auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das machen Sie sehr gut. Wenn man eine GH4 möchte kann man sie sich doch kaufen, muss doch kein Fuji drauf stehen. Gerade wegen des Designs habe ich die Fujis angeschafft in bin begeistert. Eine stromlinienförmige Fuji X würde ich nie kaufen denn dafür habe ich meine EOS 1Xen. Das Design würde auch nicht in das LineUp von Fuji passen. Ich glaube nicht das Fuji sich darauf nochmal einlassen wird. Aber schauen wir mal was kommt. IdS René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 4. Januar 2015 Share #130 Geschrieben 4. Januar 2015 Es grüßt der stolze Besitzer einer griff losen X-E2 Also ehrlich es ist größtenteils blabla. Vieles steht bereits im Handbuch und muss definitiv nicht für viel Geld wiederholt werden. Gerade wenn man den Anfang liest, dieses Buch richtet sich an definitv an Anfänger welche noch nie eine Kamera in der Hand gehalten haben. Gerade in diesem Buch wird erklärt, wie die X-E2 richtig gehalten wird. Wahrscheinlich so, wie Kameras vor 30 Jahren auch gehalten wurden. Ich komme damit übrigens bestens zurecht. Ich bin übrigens für Diskussionen, sonst wäre ich nicht hier - sie muss nur sachlich sein und auch bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Januar 2015 Share #131 Geschrieben 4. Januar 2015 Ach, ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert dann schreibt es sich ganz ungeniert........ Nachdem ich mit meiner ketzerhaften Äußerungen zu einem modernen Gehäuse etwas Unruhe in die Altherrenrunde gebracht habe, kann ich mit der Bezeichnung Troll ganz gut leben. Es grüßt der stolze Besitzer einer griff losen X-E2 Oh ... Ist das eine Charaktereigenschaft von dir? Wenn die Argumente ausgehen erstmal ein Rundumschlag? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. Januar 2015 Share #132 Geschrieben 4. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde das ursprüngliche Anliegen des TO gar nicht so abwegig, nur hat der polarisierende Vortrag desselbigen von Anfang an eine konstruktive Diskussion erschwert. Das fing mit dem unglücklichen Thread-Titel an und endete im ebenso polarisierendem Avatar-Spruch. Wenn ich dich, "hna", richtig verstanden habe, geht es dir um ein Gehäuse, welches auch bei längerem Einsatz (mit großen Objektiven) gut in der Hand liegt, was bei dir mit der X-E2 offenbar nicht gegeben ist. Ich kann hier nur für meine Pranken und meiner Vorstellung von Ergonomie sprechen. Ich glaube, das Problem liegt weniger im kantigen Gehäusedesign der Fujis im Gegensatz zu den runden Linien der GH4, sondern eher im fehlenden Handgriff-Wulst (oder wie das Ding heißt). Eine angeschraubte Prothese sorgt ggfs. für einen besseren Griff, löst jedoch m.E. ein Problem nicht: den sehr weit hinten platzierten Auslöser. Auch bei der Sony A7 beschweren sich vieler User darüber, dass die Kamera trotz vorhandenen Handgriffs nicht gut in der Hand liegt, weil die Position des Auslösers auf der Gehäuseoberseite zu einer verkrampften Handhaltung führt, was ich nachvollziehen kann. Wenn man mit der linken Hand das Objektiv stützt und den Handgriff fest mit Mittel-, Ring. und kleinem Finger umgreift, fällt der Zeigefinger nicht auf die Gehäuseoberseite, sondern viel weiter nach vorne. Wenn man den Auslöser betätigen will, muss man zwangsläufig das Handgelenk kippen, was zu einer etwas verkrampften Handstellung führt. Auch kann man den Handgriff nicht mehr mit 3 Fingern fest greifen (zumindest ich nicht). Sony hat aufgrund der Kundenreaktionen bei der A7 II (und auch der A6000) den Auslöser wieder auf den Griffwulst platziert, so wie es auch bei fast allen DSLRs und Bridge-Kameras (außer Nikon Df) der Fall ist. Ich finde, das macht einen spürbaren Unterschied - auch wenn das Gehäuse genauso kantig ist, wie zuvor. Zwar nur eine Nuance im Gesamtkonzept einer Kamera, aber es fühlt sich halt besser an, wenn eine Kamera gut in der Hand liegt. Mit dem Gehäuse-Design der X-E2 ist das natürlich nur schwer zu vereinbaren, aber warte mal ab, wie die neuen Modelle aussehen - soll ja nicht mehr lange dauern, bis die vorgestellt werden, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Januar 2015 Share #133 Geschrieben 4. Januar 2015 Das ausgeprägtere Griffdesign und die Positionierung des Auslösers wäre was für die X-T Modelle. Die A7II liegt ziemlich gut in der Hand, ohne wuchtig wie eine DSLR daher zu kommen. Die RF-Freunde nehmen dann die X-E oder X-Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 4. Januar 2015 Share #134 Geschrieben 4. Januar 2015 Positionierung des Auslösers wäre was für die X-T Modelle. Der müsste bei der X-T1 auf der Position des vorderen Einstellrades liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Januar 2015 Share #135 Geschrieben 4. Januar 2015 Der müsste bei der X-T1 auf der Position des vorderen Einstellrades liegen. Ich bin mir sicher, Fuji schafft es, das Einstellrad zu versetzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Januar 2015 Share #136 Geschrieben 4. Januar 2015 Die Kanadier haben die neue Position des Auslösers bei der A7 (2) bereits heftig als unergonomisch kritisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. Januar 2015 Share #137 Geschrieben 4. Januar 2015 Da leben ja auch nur Holzfäller ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 4. Januar 2015 Share #138 Geschrieben 4. Januar 2015 Ergonomische Vorlieben sind also von der Abstammung abhängig? Ich mag den Auslöser an der X-T1 jedenfalls, hab aber auch bisher nur Gutes von der Position an der neuen A7 II gehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. Januar 2015 Share #139 Geschrieben 4. Januar 2015 Ergonomische Vorlieben sind also von der Abstammung abhängig? Ich mag den Auslöser an der X-T1 jedenfalls, hab aber auch bisher nur Gutes von der Position an der neuen A7 II gehört Bei deinem Avatarbild sieht man die verkrampfte Handhaltung übrigens sehr schön - wie auch die gerunzelte Stirn belegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Januar 2015 Share #140 Geschrieben 5. Januar 2015 Der müsste bei der X-T1 auf der Position des vorderen Einstellrades liegen. Für mich liegt er aktuell bei der X-T1 genau richtig! Aber das kann von Hand zu Hand unterschiedlich sein; oft wird da aber sicher auch nur noch ein "Restfeeling" von der DSLR im Spiel/Kopf sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 5. Januar 2015 Share #141 Geschrieben 5. Januar 2015 wird da aber sicher auch nur noch ein "Restfeeling" von der DSLR im Spiel/Kopf sein ... Im Handgelenk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 5. Januar 2015 Share #142 Geschrieben 5. Januar 2015 Mal angenommen, Fuji würde eine neue Kamera mit folgenden Eckpunkten entwickeln und verkaufen wollen: - Design auf Basis der X-T1, nur mit integriertem Batterie-/Hochformatgriff- Die Bedienung (Räder, Knöpfe, Menüs ...) ändern sich nur evolutionär (ich hätte nichts dagegen, wenn sich die Dial Locks wieder verflüchtigen)- Die Griffwülste vergrößern sich nur dezent, vielleicht so um 5-10mm- Technisch entwickelt sich die Kamera im Rahmen der sonstigen Modell-EvolutionWas hätte das für Vorteile?Durch den nun integrierten Hochformatgriff steht viel Platz für einen Akku bereit, der gut und gerne 30Wh haben könnte, also etwa 3x soviel, wie der aktuelle kleine Fuji-Klotz. Voraussetzung ist natürlich, daß der vorhandene Platz im Griff mit einem halbwegs gut angepaßten Akkuformat genutzt wird. Zusammen mit einem intelligenten Akku Management, wie es Canon inzwischen teilweise umsetzt, bietet sich hier einiges Potential.Der Platz im jetzigen Akkufach wäre frei für irgendwelche anderen technischen Erweiterungen, z.B. GPS, Wireless TTL Blitzsteuerung per Funk, Dual Card Slot, 3,5mm Klinke für externes Mikro statt 2,5mm ... o.ä. - genügend Saft stünde ja nun zur Verfügung.Ganz nebenbei wird die Kamera sowohl im Quer-, als auch im Hochformat griffiger und gäbe eine gute Basis für die großen Zooms ala 16-55/2.8, 50-140/2.8 oder das ganz lange künftige Telezoom ab. Da die Kamera im neuen Format mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein paar Gramm zulegt, sind die Gespanne mit großen Frontlinsen wohl auch besser ausbalanciert.Nachteile?Aus Käufersicht: wohl keiner, die jetzigen Modellreihen blieben ja bestehen. Und das Design der Neuen fügt sich nahtlos ins bestehende System ein.Aus Herstellersicht: Nunja, es werden natürlch "ein paar" Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten benötigt.Warum nicht einfach eine X-T1 mit Batteriegriff?Weil der zusätzliche Griff das Konstrukt nicht gerade stabiler macht. Auch das Design kann sicher weit besser gelingen, als der immer irgendwie als Fremdkörper wirkende Zusatzgriff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Januar 2015 Share #143 Geschrieben 5. Januar 2015 Schon bei DSLR's habe ich mich immer schon gefragt: Wer kauft die Dinger wo man den BG nicht abnehmen kann? Im MILC-Sektor scheint mir diese Idee sogar noch befremdlicher. Fuji wird aus Herstellersicht also deine Expertise etwas anders sehen: Entwicklungkosten auf geringe prognostizierte Absatzmenge umgelegt = nicht konkurrenzfähig = Geldverbrennung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 5. Januar 2015 Share #144 Geschrieben 5. Januar 2015 Schon bei DSLR's habe ich mich immer schon gefragt: Wer kauft die Dinger wo man den BG nicht abnehmen kann? Profis z.B., die den BG eh nie abnehmen würden (wie bei den "einstelligen" Nikons und der EOS 1dxx). Sowas kommt bei den MILCs wohl erst wenn die die DSLRs vollständig verdrängt haben. Z.Z. mag ich sie eigentlich gerade wegen der Kompaktheit und deshalb sollte man den BG schon abnehmen können. Würde mir allerdings so einen BG auch für die RF-Style MILCs wie die X-Pro und die X-E wünschen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 5. Januar 2015 Share #145 Geschrieben 5. Januar 2015 Schon bei DSLR's habe ich mich immer schon gefragt: Wer kauft die Dinger wo man den BG nicht abnehmen kann?Ok, du hättest kein Interesse an einem Ausbau des Systems nach oben. Akzeptiert.Warum aber sollte das bei anderen Nutzern nicht anders sein? Es gibt doch kein Gesetz, daß bei CSCs eine Maximalgröße vorschreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 5. Januar 2015 Share #146 Geschrieben 5. Januar 2015 Doch. Kompaktheit ist auch ein Kaufkriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Januar 2015 Share #147 Geschrieben 5. Januar 2015 Ja ja, Profis und nach oben. Klar, Profis brauchen Ziegelsteine und oben ist möglichst gigantisch. Sonst noch Vorurteile? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 5. Januar 2015 Share #148 Geschrieben 5. Januar 2015 Doch. Kompaktheit ist auch ein Kaufkriterium."Doch, es gibt ein Gesetz ..." oder was meintest du?Klar ist Größe wichtig, das bestreite ich nicht. Manchmal ist "Mehr" aber auch wünschenswert. Wie gesagt, ich stelle mir ein solches Modell als Ergänzung - nicht als Ersatz - vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 5. Januar 2015 Share #149 Geschrieben 5. Januar 2015 Ja ja, Profis und nach oben. Klar, Profis brauchen Ziegelsteine und oben ist möglichst gigantische. Sonst noch Vorurteile? mfg tc Du kannst mir sicher zeigen, wo ich etwas von "Profi" geschrieben habe.Was soll deine Polemik? Man könnte meinen, jeglicher Wunsch an künftige Modelle sei ein persönlicher Angriff auf dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. Januar 2015 Share #150 Geschrieben 5. Januar 2015 Du kannst mir sicher zeigen, wo ich etwas von "Profi" geschrieben habe. Was soll deine Polemik? Man könnte meinen, jeglicher Wunsch an künftige Modelle sei ein persönlicher Angriff auf dich. Du nicht, aber Alex. Im Übrigen, was wäre der Nachteil, wenn der Batteriegriff so wie jetzt weiterhin abnehmbar bleibt? Ich mein, so müsste man ihn bezahlen, obwohl man ihn nicht benötigt und hätte keine Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.