Jump to content

Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich frage mich ob Fuji mal ein professionelles Gehäuse ohne eckigen Retrolook wie z.B. die Panasonic GH4 bringt.

 

Nachdem Fuji ein so hervorragendes Objektivprogramm, mit mittlerweile auch richtigen Schwergewichten wie das 50-140, hat wäre es doch jetzt eigentlich an der Zeit mal ein Gehäuse zu bringen welches man auch mit diesen Objektiven längere Zeit ohne Krämpfe und Druckstellen benutzen kann.

 

Panasonic machts ja vor das sich so etwas gut verkauft.

 

Bis jetzt hört man immer nur von der Pro 2, aber das wird ja vermutlich auch wieder ein eckiges Retrodesign.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich frage mich ob Fuji mal ein professionelles Gehäuse ohne eckigen Retrolook wie z.B. die Panasonic GH4 bringt...

 

 

Es gibt doch die X-T1, die kann alles besser als die GH4 (ausser Video) und hat den unnutzen "Hubbel".

Leider, denn ich habe beide Gehäusevarianten und bevorzuge das Rangefinder ähnliche Design in jedem Falle; wie viele Andere hier auch.

Der "Hubbel" ist durch den Vortfall des Prismensuchers ja auch überflüssig geworden!

 

Die GH4 ist eher  wie eine DSLR mit kleinem Sensor - Was das  soll verstehe ich auch nicht :confused:

 

Ich wage mal zu behaupten, daß die Pro2, wenn sie denn kommt, den Sucher links hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji zeichnet sich aus durch Professionalität und hohe Qualität in einem Design, welches vor ein paar Jahren eine Nische besetzte und genau deswegen Anhänger fand und weiter finden wird. Wer größere Kameras benötigt, wird eine X-T1 mit Handgriff nehmen können oder sein (meist vorhandenes) Spiegelreflexsystem für bestimmte Anlässe weiter verwenden.

Ich hoffe nicht, dass Fuji eine spiegelreflexähnliche und so große Kamera wie eine Pan GH4 herausbringt, sondern bei seiner Produktpolitik bleibt. Neben der sicher sehr erfolgreichen und beliebten X-T1 ist es eben der Rangefinder-/ Messsucherstil der Pro- und E-Reihe, der gewünscht ist und dessen Anhänger Fuji bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, das Fuji Gehäusedesign ist hier Religion.....

 

Ich hatte das GH-Gehäuse nur als Beispiel genommen, denn es ist nicht viel höher und breiter als das XT-1 Gehäuse verfügt aber im Gegensatz zu diesem über so etwas was man einen richtigen, nach ergonomischen Gesichtspunkten geformten Griff nennt, mit dem man die Kamera auch mit einem etwas größerem Objektiv vernünftig halten kann und nicht mit einem extra Zusatzgriff rumfrickeln muss.

 

Ausserdem ermöglicht der GH-Sucher auch Menschen mit einer mitteleuropäischen Normalnase vernünftig durch den Sucher zu schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Frage!

Warum baut Audi nicht ein Auto, dass genau gleich aussieht wie der neue BMW?

 

Abgesehen davon; ich hatte eine GH2, und ich finde die X-T1 kein bisschen schlechter als diese in Sachen Ergonomie.

Anders, klar, aber ich möchte kein typisches DSLR-Design, ich würde diese Fuji jedenfalls nicht kaufen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, das Fuji Gehäusedesign ist hier Religion.....

 

Ich hatte das GH-Gehäuse nur als Beispiel genommen, denn es ist nicht viel höher und breiter als das XT-1 Gehäuse verfügt aber im Gegensatz zu diesem über so etwas was man einen richtigen, nach ergonomischen Gesichtspunkten geformten Griff nennt, mit dem man die Kamera auch mit einem etwas größerem Objektiv vernünftig halten kann und nicht mit einem extra Zusatzgriff rumfrickeln muss.

 

Ausserdem ermöglicht der GH-Sucher auch Menschen mit einer mitteleuropäischen Normalnase vernünftig durch den Sucher zu schauen.

Warum kaufst Du Dir dann nicht einfach etwas für Dich passendes?

 

Viele Fuji-Nutzer haben diese gerade wegen des für sie wohldurchdachten und funktionalen Gehäusedesigns gepaart mit sehr guten Bildergebnissen gekauft.

 

Dass dazu dann riesige Zooms nicht unbedingt "passen", finde ich allerdings auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die "riesigen Zooms" gibt es dann den optionalen Griff.

Ist doch perfekt! Warum soll man für ein 1,4/35er Prime immer den dicken Body mitschleppen - wir nicht :D

Das ist auch alles in Ordnung, für mich persönlich passt das nicht und ich benötige ohnehin keine Zoom-Objektive mehr. Tele reicht mir ein 90er.

 

Deshalb würde ich aber nie auf die Idee kommen vorzuschlagen, Fuji solle sowas nun nicht mehr bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch irgendwie Religion, allerdings ein wenig über den Tellerand schauen hilft.

 

zu: Die GH4 ist eher  wie eine DSLR mit kleinem Sensor - Was das  soll verstehe ich auch nicht :confused:

Ich hoffe nicht, dass Fuji eine spiegelreflexähnliche und so große Kamera wie eine Pan GH4 herausbringt, sondern bei seiner Produktpolitik bleibt.

 

 

Die GH4 ist genausowenig Spiegelreflex wie die Fujis, sie ist auch nur wenig breiter und höher als ein XT-1, allerdings gilt bei der GH4: Form follows function und bei den Fujis form follws retro design.

 

Ich habe auch nie behauptet dass Fuji das jetzige Design fallen lassen soll, wer die X-E2 mit leichten Festbrennweiten betreiben will soll das auch weiterhin tun, nur gibt es eben auch Leute die die wirklich hervorragenden Fuji-objektive in einem professionellen Umfeld nutzen wollen und eben mehr Wert auf Ergonomie als auf 60er Jahre Design legen.

 

Panasonic bietet ja neben der GH Serie auch Kameras wie die GX7 an, ein Nebeneinander verschiedener Konzepte ist sicher nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... komisch ist das dann aber schon, wenn sich nicht gerade Wenige als erstes einen Griff an das Retro-Gehäuse schrauben, des besseren Haltens wegen   ;-)

 

So etwas wie die E-M1 ( besserer Griff ), G6 / GH4 mit APS-C wäre mir auch lieber als komplette Retro-Linien ( und Samsung mag ich nun mal gar nicht ). Ich verstehe aber auch, dass das für Fuji blöde wäre, da diese fast ähnlichen Gehäuse fast jeder Hersteller im Portfolio hat ....

 

PS: und das die X-T1 alles besser kann als die GH4 ist ja wohl auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt doch die X-T1, die kann alles besser als die GH4 (ausser Video) und hat den unnutzen "Hubbel".

...

Der "Hubbel" ist durch den Vortfall des Prismensuchers ja auch überflüssig geworden!

Der "Hubbel" ist weder nutzlos noch ūberflūssig. Das nach zig Monaten zum zig-sten Mal aufzuwärmen macht es nicht plötzlich wahr, es zeigt nur mal wieder deine Lernresistenz.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...nur gibt es eben auch Leute die die wirklich hervorragenden Fuji-objektive in einem professionellen Umfeld nutzen wollen und eben mehr Wert auf Ergonomie als auf 60er Jahre Design legen.

Ach so. Und Ergonomie schließt natürlich RF-Designs aus. "Retro" ist natürlich nur fūrs Auge. Und professionelle Nutzer brauchen... ja was eigentlich?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: und das die X-T1 alles besser kann als die GH4 ist ja wohl auch etwas weit aus dem Fenster gelehnt !

 

Nö, ich kenne ausser dem 4K Kram, der Fotografen nicht interessiert nichts, was eine GH4 besser kann als eine X-T1 ;)

 

Und was die Größe betrifft, ist die GH4 bezogen auf den kleinen Sensor schon deutlich viel zu groß geraten ...

http://camerasize.com/compare/#520,525

 

Aber das ist ja auch alles im Fuji Forum eh' uninteressant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kenne ausser dem 4K Kram, der Fotografen nicht interessiert nichts, was eine GH4 besser kann als eine X-T1 ;)

 

Und was die Größe betrifft, ist die GH4 bezogen auf den kleinen Sensor schon deutlich viel zu groß geraten ...

http://camerasize.com/compare/#520,525

 

Aber das ist ja auch alles im Fuji Forum eh' uninteressant!

 

1. Es geht ja hier überhaupt nicht darum dass die GH4 etwas besser kann sondern nur darum wie ein Gehäuse aussehen könnte das man auch vernünftig greifen könnte.

 

2. Die Größe: Nicht jeder will mit seiner Kamera im Rucksack auf Weltreise gehen wo jedes Gramm und jeder Zentimeter zählt, manche möchten damit z.B. im Studio vernünftig arbeiten. Das kantige Design ist nunmal von der Haptik nicht die ideale Lösung.

 

3. Die Aussage dass das im Fuji-Forum eh' uninteressant ist.....da sind wir wieder bei der Religion........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch irgendwie Religion, allerdings ein wenig über den Tellerand schauen hilft.

Ich glaube (bin allerdings kein Anhänger irgendeiner Religion!), dass fast alle hier im Forum, die fast alle über verschiedenste Kameramarken kommen, wohl fast alles ausprobiert haben und aus nachvollziehbaren Gründen und ursprünglich völlig wertneutralem (religionsneutralen...) Erkenntnissen zu Fuji gekommen und geblieben sind, schon über fast alle Tellerränder geschaut haben. Panasonic hat man schon hinter sich und als "nicht passend" weggelegt.

Genauso sollte jemand, dem Fujigehäuse und Technik nicht passen, diese beiseite lassen. Macht nichts, Geschmäcker, Ein- und Ansichten sind unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung: Es geht hier nicht um die Panasonic GH4 oder sonst eine Kamera von Panasonic oder einem anderen Hersteller. Es war nur ein Beispiel wie man ein Gehäuse auch gestalten könnte, wie gesagt könnte....

 

Es war ja nur ein Gedanke dass man ein moderneres Gehäuse zusätzlich anbieten könnte, also die gute Fuji-Technik einfach ein wenig anders verpackt.

 

Mir war nicht bewusst dass offensichtlich für die Mehrheit das Retro-Design ein entscheidender Grund ist Fuji zu kaufen. Das ist ja schon fast wie bei den Harley-Käufern.

 

Aber gut wenn es so ist, dann soll es eben so sein. Ich habe mir jedenfalls zur Not mal den Handgriff bestellt, mal sehen ob meine X-E2 mit dem 50-140 dann besser in der Hand liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht so abwegig, eine MILC mit großen Gehäuse zu bauen. Die Kameragattung ist ja nicht alleine zu dem Zweck erfunden worden, kleinere Gehäuse zu produzieren. Ob die Form nun rund oder eckig, im DSLR oder Rangfinder-Stil sein muss - ist ein anderes Thema.

Es gibt ja mit der Samsung NX1 auch ein Beispiel aus dem APS-C Lager. Ich denke schon, dass es eine Zielgruppe dafür gibt.

 

Für mich wäre das allerdings nichts - ich bin froh, dass ich bei Bedarf mit ganz kleinem Gepäck losziehen kann (z.B. mit der X-E1 und dem XF35), da nehme ich einen gewissen Ergonomieverlust durch das kleine Gehäuse gerne in Kauf.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht bewusst dass offensichtlich für die Mehrheit das Retro-Design ein entscheidender Grund ist Fuji zu kaufen. Das ist ja schon fast wie bei den Harley-Käufern.

 

Dem ist ja auch nicht unbedingt so. Aber die Gehäusegröße ist es eben zumeist schon, deshalb sind die meisten nun mal hier gelandet. Und ich sehe auch nicht wirklich dargelegt, wieso die dicken Brummer jetzt nun haptisch das Gelbe vom Ei sein sollen. Das kannst du sicher noch ein paar mal mit Inbrunst behaupten, es bleibt dennoch nur deine Meinung und keine Tatsache. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie reden wir ja alle aneinander vorbei.

 

Es geht hier ja nicht um ein großes Gehäuse sondern um ein modernes Gehäuse mit einem vernünftigen Griff.

Ein Vorredner hat die Samsung NX1 erwähnt, ja genau so etwas meine ich und zwar nicht als Ersatz für die x-T1 oder X-E2 sondern zusätzlich, aber irgendwie rennt man hier gegen Mauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...