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Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4


hna

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Klarstellung: Es geht hier nicht um die Panasonic GH4 oder sonst eine Kamera von Panasonic oder einem anderen Hersteller. Es war nur ein Beispiel wie man ein Gehäuse auch gestalten könnte, wie gesagt könnte....

 

Es war ja nur ein Gedanke dass man ein moderneres Gehäuse zusätzlich anbieten könnte, also die gute Fuji-Technik einfach ein wenig anders verpackt.

 

Mir war nicht bewusst dass offensichtlich für die Mehrheit das Retro-Design ein entscheidender Grund ist Fuji zu kaufen. Das ist ja schon fast wie bei den Harley-Käufern.

 

Aber gut wenn es so ist, dann soll es eben so sein. Ich habe mir jedenfalls zur Not mal den Handgriff bestellt, mal sehen ob meine X-E2 mit dem 50-140 dann besser in der Hand liegt.

 

Mit dem Handgriff liegt die X-E* schon mal deutlich sicherer/besser in der Hand. Ergänzend kann ich Dir noch dringend empfehlen eine Lensmate Daumenauflage zu verwenden:

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilmX-E1.php

 

Für die X-T1 gibt es doch sogar 2 verschieden große Handgriffe, sowie den Batteriegriff. Sogar ich mit meinen Pranken (Handschuhgröße 11) halte die Cam mit dem großen Handgriff (XL) sehr sicher und ergonomisch.

Dringend mal diese Kombi beim Fotohändler Deiner wahl ausprobieren!

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Mit dem Handgriff liegt die X-E* schon mal deutlich sicherer/besser in der Hand. Ergänzend kann ich Dir noch dringend empfehlen eine Lensmate Daumenauflage zu verwenden:

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilmX-E1.php

Da kann ich mich ausnahmslos anschließen. Die X-E2 betreibe ich wie hier angegeben und die X-E1 anstelle des Handgriffs mit dem Halfcase. Beides bietet ein Recht gutes Handling, ohne das für mich schöne und unauffällige "Retrodesign" zu stören. Unverzichtbar in meinen Augen ist aber die Daumenauflage.

Was das Handling betrifft, da komme ich von Pentax, dort benutzte ich zuletzt eine K5, welche recht klein und dennoch sehr handlich für eine APS-C Kamera war. Dennoch habe ich mich hier sehr schnell an das arbeiten mit den X-E*'s gewöhnt.

Was den Vergleich zu Panasonic betrifft, diese benutzt ein guter Freund von mir, erst GH3, jetzt die GH4 (vornehmlich wegen der Videofunktion). Hier muss ich aber sagen, ich empfinde diese überhaupt nicht als "Handschmeichler", da lag die Pentax deutlich angenehmer in "meiner" Hand.

Ich denke dieses angenehme Empfinden des benutzten Hobby-/Arbeitsgerätes ist hier doch eher subjektiv einzuschätzen. Das gesamte Paket muss stimmen, da es sonst immer öfter in der Tasche oder zu Hause anstatt in der Hand bleibt.

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Aber gut wenn es so ist, dann soll es eben so sein. Ich habe mir jedenfalls zur Not mal den Handgriff bestellt, mal sehen ob meine X-E2 mit dem 50-140 dann besser in der Hand liegt.

 

Der Handgriff und die Daumenauflage sind bei grossen und schweren Objektive an den X-E's schon fast Pflicht. Ich fotografiere mit dem 55-200mm so viel entspannter. Das 50-140 ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber und ist ohne Handgriff vermutlich nur mit Stativ bequem zu händeln...

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Das was du meinst, würde ich einfach X-T1 nennen. Liegt mit dem 50-140 gut in meiner recht großen Hand und, welch Wunder, ich kann die Kamera Stunden lang benutzen und habe weder Krämpfe noch Druckstellen.

 

Ob der Hubbel der T1 jetzt eckig oder rund ist, ist völlig egal. Einen Griff hat die auch.

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Die Frage nach einer auf Profis zugeschnittenen APS-C-Kamera (bzw. einer Profiversion eines bestehenden Modells) ist sicherlich berechtigt und sinnvoll, darüber denkt man zweifellos auch bei Fuji nach. Allerdings sicherlich nicht im Sinne eines völlig anderen Formfaktors (der noch dazu die Konkurrenz imitiert), sondern im Sinne von Eigenschaften und Features, die dem Profi in die Hände spielen und für die er ein paar 100 EUR mehr bezahlen würde.

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Ich finde die Überlegung eigentlich nicht so verkehrt. Die Handgriffe - so man sie benötigt - sind eigentlich die Lösung für ein Problem, dass ich nicht haben will. Außerdem sind sie zu teuer.

 

Ich finde die Bedienung der X-T1 klasse. Ich finde jedoch auch, dass das Gehäuse der E-M1 von Olympus wesentlich besser "in der Hand liegt". Der ausgeformte Griff macht es auch ohne Zusatz- oder Hochformatgriff mit großen und schweren Objektiven besser greifbar als eine X-T1 ohne alles. Auch Olympus hat von der E-M5 bis zur E-M1 "gelernt", dass ein guter und sicherer Griff den Umgang mit einer Kamera erheblich erleichtern kann. Ich bin deshalb guter Dinge, dass es irgendwann eine Kamera von Fujifilm geben wird, die auch ohne zusätzlichen Handgriff "greifbarer" sein wird als die X-T1.

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also ich kann den TO schon verstehen ... :rolleyes:

 

die X-E1 / X-E2 wäre mir ohne HG auf Dauer auch zu klein ... das würde mir keinen Spaß bringen.

Ich habe mir dafür den recht großen HG von IShoot gegönnt ... in Verbindung mit der Daumenrampe kann man(n) auch sehr gut große Linsen ausführen.

Es gibt nämlich auch noch größere Linsen als die Hauseigenen von Fuji ... ;)

 

Das gute ist halt ... bin ich mit dem Motorrad unterwegs kann ich den HG abschrauben ... X-E1 / X-E2 + XF27/2.8 + Nahlinse ... schön klein das ganze ... :cool:

 

Ich bin also zufrieden so wie es ist ... größer machen geht ja immer irgendwie ... nur (funktionstüchtig) kleiner machen meistens nicht.

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So, habe heute meine Zusatzgriffe für die X-E2 bekommen.

 

Zum einen den MHG-XE von Fuji und zum anderen diesen hier:

 

http://www.amazon.de/dp/B00JZJC9ZQ/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1

 

Der Fuji-Griff: Naja, es geht so, besser als ohne, aber irgendwie ist's nix Halbes und nichts Ganzes und für 89.- Euro ganz schön wenig Gegenwert, die Hälfte hätt's auch getan.

 

Der andere Griff von Mengs ist ganz aus Alu, kostet gerade mal 25 Euro und ist eigentlich auch sehr gut verarbeitet. Er ist zwar etwas rutschiger als der Fuji-Griff aber bietet besseren Halt. Trotzdem, irgendwie kann ich mich aber mit den Fingermulden noch nicht so ganz anfreunden.

 

Aber es gibt von Mengs ja noch diesen Griff mit etwas anders geformten Griff, diesen werde ich auch mal probieren.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00OFPCTGE/ref=ox_ya_os_product

 

Der Fuji-Griff geht auf jeden Fall zurück, für mich zu wenig Gegenwert fürs Geld

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Wie gesagt ich habe die erste Version mit den Griffmulden, kann mich aber mit der Position der Finger in den Vertiefungen noch nicht anfreunden und habe mir deshalb die zweite Version zum Testen bestellt.

 

Trotzdem, die Verarbeitung ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben und ich denke die 25 Euro allemal wert

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Unglaublich, welche monströsen Hässlichkeiten man an eine kompakte Kamera schrauben kann, nur um den angeblich nicht vorhandenen "Griff" mit großen / schweren Objektiven zu erleichtern/verbessern.

Ich erinnere mich, dass es als Zubehör vor längerer Zeit auch mal Pistolengriffe (sogar als Originalzubehör) und auch Schulterstützen gab.

 

Kommen wir hier nicht fast alle aus dem Canikon-Lager deren Boliden uns zu groß/schwer waren?  ;)

 

Schon mal versucht, ein großes Objektiv zur Unterstützung direkt mit der linken Hand zu halten/unterstützen ?

 

mfg Hans

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Schon mal versucht, ein großes Objektiv zur Unterstützung direkt mit der linken Hand zu halten/unterstützen ?

 

Eben. Einen größeren Griff für größere Objektive als notwendig für die Anwendung "in einem professionellen Umfeld" anzusehen - als ob den Profis keiner mehr beibringt wie man ne Kamera zu halten hat. Lach ich mich ja tot.

 

mfg tc 

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Der andere Griff von Mengs ist ganz aus Alu, kostet gerade mal 25 Euro und ist eigentlich auch sehr gut verarbeitet. Er ist zwar etwas rutschiger als der Fuji-Griff aber bietet besseren Halt.

 

 

Das verstehe ich nicht, er ist rutschiger und bietet trotzdem besseren Halt?

 

Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte.

Du wirst Lachen, ich mache das. Komme mir zwar immer doof dabei vor aber Ihr glaubt nicht wie lustig manche ihre Kamera halten.

 

Zur Objektiv Unterstützung gibt es auch noch sowas: https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/spezialstative/

 

ACHTUNG an alle x-Pro1 und X-100 Besitzer:

Auch wenn man eine Kamera gut halten kann, kann man noch lange nicht gut fotografieren:

:)  

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Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte.

 

 

Lass uns doch gemeinsam einen aufziehen!

 

Da dürften dann mitunter auch solche Teilnehmer dabei sein, die Seminare, wie z.B. "Einmal über'n Inn schreien", buchen ;-)

 

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Es ist doch schon erstaunlich wie die Diskussion so abgleitet.

 

Meine ursprüngliche Intention war eigentlich nur ins Gespräch zu bringen dass es schön ware wenn Fuji auch ein nach modernen, ergonimschen Gesichtspunkten designtes Gehäuse anbietet.

 

Für Leute die nicht meinen müssen ihren anderen, natürlich besseren Geschmack über das Retrodesign der Fuji der Welt demonstrieren zu müssen.

 

OK, das war jetzt natürlich provokativ, aber Leute sind wir hier Apple-Jünger oder so was?

Natürlich hebt sich das Design der aktuellen Fujis vom Mainstream ab und sieht gut aus, aber ganz ehrlich bei einer Kamera die ich beruflich nutze ist mir das design eigentlich wurscht, dafür werde ich nicht bezahlt.

Die Kamera muss einfach bestmöglich zu bedienen und zu handeln sein. Und da möchte ich nicht erst obskure Handgriffe kaufen müssen um die Kamera auch mit einen großen Objektiv einigermaßen vernünftig handeln zu können.

Ich möchte eigentlich auch keinen Kurs bei den "Profis" buchen müssen die mir zeigen wie ich Blödmann die Kamera halten muss.

 

Natürlich gefällt mir das aktuelle Fuji-Design, und für unterwegs ist meine X-E2 auch die erste Wahl, aber für den täglichen produkiven Einsatz hätte ich nunmal gerne etws griffigeres.

 

So, ich denke wir sollten diese blöde, fruchtlose Diskussion einfach mal beenden.

 

Gruß hna

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