twincharger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #26 Geschrieben 15. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klarstellung: Es geht hier nicht um die Panasonic GH4 oder sonst eine Kamera von Panasonic oder einem anderen Hersteller. Es war nur ein Beispiel wie man ein Gehäuse auch gestalten könnte, wie gesagt könnte.... Es war ja nur ein Gedanke dass man ein moderneres Gehäuse zusätzlich anbieten könnte, also die gute Fuji-Technik einfach ein wenig anders verpackt. Mir war nicht bewusst dass offensichtlich für die Mehrheit das Retro-Design ein entscheidender Grund ist Fuji zu kaufen. Das ist ja schon fast wie bei den Harley-Käufern. Aber gut wenn es so ist, dann soll es eben so sein. Ich habe mir jedenfalls zur Not mal den Handgriff bestellt, mal sehen ob meine X-E2 mit dem 50-140 dann besser in der Hand liegt. Mit dem Handgriff liegt die X-E* schon mal deutlich sicherer/besser in der Hand. Ergänzend kann ich Dir noch dringend empfehlen eine Lensmate Daumenauflage zu verwenden: http://www.lensmateonline.com/store/fujifilmX-E1.php Für die X-T1 gibt es doch sogar 2 verschieden große Handgriffe, sowie den Batteriegriff. Sogar ich mit meinen Pranken (Handschuhgröße 11) halte die Cam mit dem großen Handgriff (XL) sehr sicher und ergonomisch. Dringend mal diese Kombi beim Fotohändler Deiner wahl ausprobieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2014 Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo twincharger, schau mal hier Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4 . Dort wird jeder fündig!
BerndS67 Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #27 Geschrieben 15. Dezember 2014 Mit dem Handgriff liegt die X-E* schon mal deutlich sicherer/besser in der Hand. Ergänzend kann ich Dir noch dringend empfehlen eine Lensmate Daumenauflage zu verwenden: http://www.lensmateonline.com/store/fujifilmX-E1.php Da kann ich mich ausnahmslos anschließen. Die X-E2 betreibe ich wie hier angegeben und die X-E1 anstelle des Handgriffs mit dem Halfcase. Beides bietet ein Recht gutes Handling, ohne das für mich schöne und unauffällige "Retrodesign" zu stören. Unverzichtbar in meinen Augen ist aber die Daumenauflage. Was das Handling betrifft, da komme ich von Pentax, dort benutzte ich zuletzt eine K5, welche recht klein und dennoch sehr handlich für eine APS-C Kamera war. Dennoch habe ich mich hier sehr schnell an das arbeiten mit den X-E*'s gewöhnt. Was den Vergleich zu Panasonic betrifft, diese benutzt ein guter Freund von mir, erst GH3, jetzt die GH4 (vornehmlich wegen der Videofunktion). Hier muss ich aber sagen, ich empfinde diese überhaupt nicht als "Handschmeichler", da lag die Pentax deutlich angenehmer in "meiner" Hand. Ich denke dieses angenehme Empfinden des benutzten Hobby-/Arbeitsgerätes ist hier doch eher subjektiv einzuschätzen. Das gesamte Paket muss stimmen, da es sonst immer öfter in der Tasche oder zu Hause anstatt in der Hand bleibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #28 Geschrieben 15. Dezember 2014 @TO: Ist die Auswahl an Gehäusen von CaNiSoPe und was weiss ich nicht noch alles, nicht groß genugt um nach seiner Façon selig zu werden? Ist die Diversität nicht gewollt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #29 Geschrieben 15. Dezember 2014 Aber gut wenn es so ist, dann soll es eben so sein. Ich habe mir jedenfalls zur Not mal den Handgriff bestellt, mal sehen ob meine X-E2 mit dem 50-140 dann besser in der Hand liegt. Der Handgriff und die Daumenauflage sind bei grossen und schweren Objektive an den X-E's schon fast Pflicht. Ich fotografiere mit dem 55-200mm so viel entspannter. Das 50-140 ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber und ist ohne Handgriff vermutlich nur mit Stativ bequem zu händeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #30 Geschrieben 15. Dezember 2014 Das was du meinst, würde ich einfach X-T1 nennen. Liegt mit dem 50-140 gut in meiner recht großen Hand und, welch Wunder, ich kann die Kamera Stunden lang benutzen und habe weder Krämpfe noch Druckstellen. Ob der Hubbel der T1 jetzt eckig oder rund ist, ist völlig egal. Einen Griff hat die auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #31 Geschrieben 15. Dezember 2014 Die Frage nach einer auf Profis zugeschnittenen APS-C-Kamera (bzw. einer Profiversion eines bestehenden Modells) ist sicherlich berechtigt und sinnvoll, darüber denkt man zweifellos auch bei Fuji nach. Allerdings sicherlich nicht im Sinne eines völlig anderen Formfaktors (der noch dazu die Konkurrenz imitiert), sondern im Sinne von Eigenschaften und Features, die dem Profi in die Hände spielen und für die er ein paar 100 EUR mehr bezahlen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #32 Geschrieben 15. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde die Überlegung eigentlich nicht so verkehrt. Die Handgriffe - so man sie benötigt - sind eigentlich die Lösung für ein Problem, dass ich nicht haben will. Außerdem sind sie zu teuer. Ich finde die Bedienung der X-T1 klasse. Ich finde jedoch auch, dass das Gehäuse der E-M1 von Olympus wesentlich besser "in der Hand liegt". Der ausgeformte Griff macht es auch ohne Zusatz- oder Hochformatgriff mit großen und schweren Objektiven besser greifbar als eine X-T1 ohne alles. Auch Olympus hat von der E-M5 bis zur E-M1 "gelernt", dass ein guter und sicherer Griff den Umgang mit einer Kamera erheblich erleichtern kann. Ich bin deshalb guter Dinge, dass es irgendwann eine Kamera von Fujifilm geben wird, die auch ohne zusätzlichen Handgriff "greifbarer" sein wird als die X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #33 Geschrieben 15. Dezember 2014 also ich kann den TO schon verstehen ... die X-E1 / X-E2 wäre mir ohne HG auf Dauer auch zu klein ... das würde mir keinen Spaß bringen. Ich habe mir dafür den recht großen HG von IShoot gegönnt ... in Verbindung mit der Daumenrampe kann man(n) auch sehr gut große Linsen ausführen. Es gibt nämlich auch noch größere Linsen als die Hauseigenen von Fuji ... Das gute ist halt ... bin ich mit dem Motorrad unterwegs kann ich den HG abschrauben ... X-E1 / X-E2 + XF27/2.8 + Nahlinse ... schön klein das ganze ... Ich bin also zufrieden so wie es ist ... größer machen geht ja immer irgendwie ... nur (funktionstüchtig) kleiner machen meistens nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #34 Geschrieben 15. Dezember 2014 Ich hätte auch gerne mehr Grip an meiner X-E2, aber ich denke, das hat nichts mit "Professionalität" zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Share #35 Geschrieben 15. Dezember 2014 So, habe heute meine Zusatzgriffe für die X-E2 bekommen. Zum einen den MHG-XE von Fuji und zum anderen diesen hier: http://www.amazon.de/dp/B00JZJC9ZQ/ref=pe_386171_51767411_TE_M3T1_dp_1 Der Fuji-Griff: Naja, es geht so, besser als ohne, aber irgendwie ist's nix Halbes und nichts Ganzes und für 89.- Euro ganz schön wenig Gegenwert, die Hälfte hätt's auch getan. Der andere Griff von Mengs ist ganz aus Alu, kostet gerade mal 25 Euro und ist eigentlich auch sehr gut verarbeitet. Er ist zwar etwas rutschiger als der Fuji-Griff aber bietet besseren Halt. Trotzdem, irgendwie kann ich mich aber mit den Fingermulden noch nicht so ganz anfreunden. Aber es gibt von Mengs ja noch diesen Griff mit etwas anders geformten Griff, diesen werde ich auch mal probieren. http://www.amazon.de/gp/product/B00OFPCTGE/ref=ox_ya_os_product Der Fuji-Griff geht auf jeden Fall zurück, für mich zu wenig Gegenwert fürs Geld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #36 Geschrieben 15. Dezember 2014 http://www.amazon.de/gp/product/B00OFPCTGE/ref=ox_ya_os_product Der ist ja halb so teuer wie mein China Bomber war! Die 25 EUR haben die dafür bei den Griffmulden gespart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Share #37 Geschrieben 15. Dezember 2014 Der ist ja halb so teuer wie mein China Bomber war! Die 25 EUR haben die dafür bei den Griffmulden gespart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Share #38 Geschrieben 15. Dezember 2014 Wie gesagt ich habe die erste Version mit den Griffmulden, kann mich aber mit der Position der Finger in den Vertiefungen noch nicht anfreunden und habe mir deshalb die zweite Version zum Testen bestellt. Trotzdem, die Verarbeitung ist sehr gut und über jeden Zweifel erhaben und ich denke die 25 Euro allemal wert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #39 Geschrieben 15. Dezember 2014 Unglaublich, welche monströsen Hässlichkeiten man an eine kompakte Kamera schrauben kann, nur um den angeblich nicht vorhandenen "Griff" mit großen / schweren Objektiven zu erleichtern/verbessern. Ich erinnere mich, dass es als Zubehör vor längerer Zeit auch mal Pistolengriffe (sogar als Originalzubehör) und auch Schulterstützen gab. Kommen wir hier nicht fast alle aus dem Canikon-Lager deren Boliden uns zu groß/schwer waren? Schon mal versucht, ein großes Objektiv zur Unterstützung direkt mit der linken Hand zu halten/unterstützen ? mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #40 Geschrieben 16. Dezember 2014 ... X-T1 mit Batteriegriff un´ gut is´ !! Bin Berufsfotograf, habe die GH4 (von meinem Vater) auch schon in der Hand gehabt und kann nur sagen: 1000 Mal lieber die X-T1 (mit BG), auch und gerade wegen Haptik und Ergonomie – wegen allem anderen sowieso ! Viele Grüße vom Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #41 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ein alfa ist auch nicht so praktisch und ergonomisch wie ein opel, sieht aber 10x besser aus. Für mich war das fuji-design ein wichtiger kaufgrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #42 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ein alfa ist auch nicht so praktisch und ergonomisch wie ein opel, sieht aber 10x besser aus. Für mich war das fuji-design ein wichtiger kaufgrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #43 Geschrieben 16. Dezember 2014 Schon mal versucht, ein großes Objektiv zur Unterstützung direkt mit der linken Hand zu halten/unterstützen ? Eben. Einen größeren Griff für größere Objektive als notwendig für die Anwendung "in einem professionellen Umfeld" anzusehen - als ob den Profis keiner mehr beibringt wie man ne Kamera zu halten hat. Lach ich mich ja tot. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #44 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #45 Geschrieben 16. Dezember 2014 Der andere Griff von Mengs ist ganz aus Alu, kostet gerade mal 25 Euro und ist eigentlich auch sehr gut verarbeitet. Er ist zwar etwas rutschiger als der Fuji-Griff aber bietet besseren Halt. Das verstehe ich nicht, er ist rutschiger und bietet trotzdem besseren Halt? Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte. Du wirst Lachen, ich mache das. Komme mir zwar immer doof dabei vor aber Ihr glaubt nicht wie lustig manche ihre Kamera halten. Zur Objektiv Unterstützung gibt es auch noch sowas: https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/spezialstative/ ACHTUNG an alle x-Pro1 und X-100 Besitzer: Auch wenn man eine Kamera gut halten kann, kann man noch lange nicht gut fotografieren: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #46 Geschrieben 16. Dezember 2014 Super Video! Danke, renatus. Ein Kurs "Kamera halten" mag ja ganz spaßig sein, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass beim Design der X-T1 die Griffigkeit im Lastenheft nicht unbedingt weit vorne stand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #47 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte. Lass uns doch gemeinsam einen aufziehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #48 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ich habe schon länger den Eindruck, dass man mit Kursen „Kamera halten für Anfänger“ und ”… für Fortgeschrittene (mit Teleobjektiven und Zooms)“ eine Menge Geld verdienen könnte. Lass uns doch gemeinsam einen aufziehen! Da dürften dann mitunter auch solche Teilnehmer dabei sein, die Seminare, wie z.B. "Einmal über'n Inn schreien", buchen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #49 Geschrieben 16. Dezember 2014 es ist doch sooo schön, dass Fuji sich auch formmäßig von dem Mainstream unterscheidet!! Ich hoffe inständig, daß sie die Form unbedingt beibehalten. Es soll Menschen geben, die mögen die rundlichen Formen gaaaaar nicht Grüße Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Share #50 Geschrieben 16. Dezember 2014 Es ist doch schon erstaunlich wie die Diskussion so abgleitet. Meine ursprüngliche Intention war eigentlich nur ins Gespräch zu bringen dass es schön ware wenn Fuji auch ein nach modernen, ergonimschen Gesichtspunkten designtes Gehäuse anbietet. Für Leute die nicht meinen müssen ihren anderen, natürlich besseren Geschmack über das Retrodesign der Fuji der Welt demonstrieren zu müssen. OK, das war jetzt natürlich provokativ, aber Leute sind wir hier Apple-Jünger oder so was? Natürlich hebt sich das Design der aktuellen Fujis vom Mainstream ab und sieht gut aus, aber ganz ehrlich bei einer Kamera die ich beruflich nutze ist mir das design eigentlich wurscht, dafür werde ich nicht bezahlt. Die Kamera muss einfach bestmöglich zu bedienen und zu handeln sein. Und da möchte ich nicht erst obskure Handgriffe kaufen müssen um die Kamera auch mit einen großen Objektiv einigermaßen vernünftig handeln zu können. Ich möchte eigentlich auch keinen Kurs bei den "Profis" buchen müssen die mir zeigen wie ich Blödmann die Kamera halten muss. Natürlich gefällt mir das aktuelle Fuji-Design, und für unterwegs ist meine X-E2 auch die erste Wahl, aber für den täglichen produkiven Einsatz hätte ich nunmal gerne etws griffigeres. So, ich denke wir sollten diese blöde, fruchtlose Diskussion einfach mal beenden. Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.