stmst2011 Geschrieben 24. November 2016 Autor Share #376 Geschrieben 24. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Biotar 2/58mm + M42/FX-Adapter + Fremdgegenlichtblende Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
JLensman Geschrieben 25. November 2016 Share #377 Geschrieben 25. November 2016 Meines sieht ganz anders aus: Carl Zeiss Jena Biotar 2/58: an Fuji X-T1 by Jörg Lehmann, auf Flickr Ein 12-Lameller von vor 1960. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 25. November 2016 Share #378 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) das biotar wurde in diversen revisionen gebaut. das schwarze biotar von Gustav gehört zu der ersten generation. das objektiv ist deutlich kompakter, leichter und hat auch noch 17 blendenlamellen. bearbeitet 25. November 2016 von zzeroz Crischi74 und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 25. November 2016 Share #379 Geschrieben 25. November 2016 ... / ... und hat auch noch 17 blendenlamellen. Booaaaah!! stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 25. November 2016 Share #380 Geschrieben 25. November 2016 und hat auch noch 17 blendenlamellen. Das wäre dann das hier: http://www.ebay.de/itm/1421-M42-Biotar-2-5-8cm-Red-T-17-Blades-Carl-Zeiss-Jena1953-Swirly-Petzval-Bokeh-/351911336837?hash=item51ef8cdb85:g:sVUAAOSwmfhX744w stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #381 Geschrieben 25. November 2016 Das schwarze Biotar 2/5,8cm ist tatsächlich eine Uraltrechnung, aber schon vergütet. Die Vielzahl der Blendenlamellen (16) lässt eine gute Steuerung des Bokeh zu. Ich habe mal auf die Schnelle 3 Bildbeispiele angehängt. Alle Aufnahmen sind mit der X-Pro 2, bei Blende 2 und unterschiedlichen Entfernungen zwischen Aufnahmegegenstand und Hintergrund gemacht. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, JLensman, Gatopardo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #382 Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-Pro2 + Biotar 2/5,8cm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! JLensman und Gatopardo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 25. November 2016 Autor Share #383 Geschrieben 25. November 2016 X-Pro2 + Biotar 2/5,8cm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man, milupamann, Gatopardo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 25. November 2016 Share #384 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Hier auch mal noch was "Grünes" Blattwerk by Jörg Lehmann, auf Flickr Last days by Jörg Lehmann, auf Flickr soft grasses by Jörg Lehmann, auf Flickr bearbeitet 25. November 2016 von JLensman UweR und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 25. November 2016 Share #385 Geschrieben 25. November 2016 Schönen Abend, Frage: Was haltet ihr von Yashica Objektiven an Fuji. Hat wär damit Erfahrungen? Hätte die Möglichkeit diese 3 Objektive zu einem Gesamtpreis von € 65,-- zu erwerben. YASHICA DSB 28mm 1:2.8 YASHICA ML 50mm 1:2.0 YASHICA DSB 135mm 1:2.8 Danke für Eure Rückmeldungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. November 2016 Share #386 Geschrieben 25. November 2016 Die Yashica DSB waren vor den Yashica ML die ersten Serie mit C/Y-Bajonett, es gibt da eine recht umfangreiche Bewertung in der Olypedia: http://olypedia.de/Yashica_DSB-Objektive http://olypedia.de/Yashica_ML-Objektive_(2)_-_Normalobjektive Also wenn du unbedingt so was willst, schlecht sind sie sicher nicht. DSB sind die Einfachvergütungen, ML dann mehrfach. Erfahrungen hier im Forum am ehesten da beim passenden Bajonett: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/ (Ist schon etwas älter, daher steht die X-Pro1 im Titel.) Den Preis muss man vom Erhaltungszustand abhängig machen, man kommt auch ab und an für unter 20 € an ein Yashica ML50/1.7 ran. ML135 (auch als kompaktes "C", welches ich habe) sind ebenfalls oft sehr billig, so dass einzig das 28er wenn's dir zusagt den Paketpreis rechtfertigen könnte. Wenn du sie mal ausprobieren kannst, nutze die Chance, ich mag das System (wenn auch vor allem für seine teuren Zeiss-Varianten). ...das objektiv ist deutlich kompakter, leichter und hat auch noch 17 blendenlamellen. Glücklich, der so was in gutem Zustand sein Eigen nennen darf. Die gibt's ansonsten zu überhöhten Preisen mit so ziemlich jedem möglichen Makel von Einschlüssen im Glas über Kratzer, Reibspuren, Flecken zu allen mechanischen Themen und völlig versifften Gehäuseteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 26. November 2016 Share #387 Geschrieben 26. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da weckt mich vorhin der Paketbote mit dem neuen Spielzeug unterm Arm. Leider war dar bestellte Adapter nicht so schnell. Das ist wie Rauchen wollen, die Kippe schon im Mundwinkel und dann weit und breit kein Feuer zur Hand... kleinfriese, musicus, outofsightdd und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 26. November 2016 Autor Share #388 Geschrieben 26. November 2016 Das Color Heliar ist eine Perle! Gustav LucisPictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeBo Geschrieben 27. November 2016 Share #389 Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) ist eigentlich allen diese Seite bekannt, in der fast alle jemals produzierten Linsen mit einer , zugegeben manchmal subjektiven Bewertung versehen und Empfehlungen ausgesprochen werden? Zumindest ist es ein schöner Überblick, der sich nach Marke, Anschluß oder anderen Kriterien auswählen läßt- http://allphotolenses.com bearbeitet 27. November 2016 von PeBo Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 27. November 2016 Share #390 Geschrieben 27. November 2016 Das wäre dann das hier: http://www.ebay.de/itm/1421-M42-Biotar-2-5-8cm-Red-T-17-Blades-Carl-Zeiss-Jena1953-Swirly-Petzval-Bokeh-/351911336837?hash=item51ef8cdb85:g:sVUAAOSwmfhX744w Wer von Euch hat sich denn jetzt die Linse gekauft? ist eigentlich allen diese Seite bekannt, in der fast alle jemals produzierten Linsen mit einer , zugegeben manchmal subjektiven Bewertung versehen und Empfehlungen ausgesprochen werden? Zumindest ist es ein schöner Überblick, der sich nach Marke, Anschluß oder anderen Kriterien auswählen läßt- http://allphotolenses.com Danke, ich zumindest kannte diese Seite noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 27. November 2016 Share #391 Geschrieben 27. November 2016 (bearbeitet) Eine Frage mal zwischendurch... Wie können die "bubbles" so kreisrund (schön) erscheinen, wenn das Objektiv zwar (immerhin) 8 Lamellen hat, diese aber nicht rounded... Müsste sich das nicht kantiger abbilden? Und: Spielen für die Abbildung der Kreise noch andere Faktoren eine Rolle? (hier war das SMC Pentax-M 1,4/50) Blende war ca. 2 - 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit dem Pentax bin ich übrigens auch sehr, sehr zufrieden :-) bearbeitet 27. November 2016 von JLensman Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 27. November 2016 Share #392 Geschrieben 27. November 2016 Sei froh drum, das ist mal so und mal so. Mein Zeiss Planar 50/1.4 AE macht bei F2.8 ganz andere Sachen, Stichwort Ninja-Star. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. November 2016 Share #393 Geschrieben 29. November 2016 So, nun hat sich zum Voigtländer Color Heliar 75/2.5 auch der passende Adapter von K&F gesellt. Erste Testbilder zeigen gute Schärfe schon bei Offenblende und eine angenehme Bedienbarkeit. Das manuelle Fokussieren macht keine Probleme, obwohl der Fokusring nur etwa 90° übestreicht. Insgesamt mach die Linse einen sehr soliden Eindruck und sitz mitsamt Adapter stramm auf dem Gehäuse. Lediglich die Skala sitzt nicht mittig oben, aber das lässt sich ja einstellen. Ich frage mich nur, welches Werkzeug dafür vonnöten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 29. November 2016 Share #394 Geschrieben 29. November 2016 verwendest du einen m39 - fx adapter von k&f? mein k&f m42-fx adapter hat aussen sternförmig drei mini imbusschrauben zur justage. ich vermute, dass dort ein 0,71mm imbusschlüssel nötig ist. LucisPictor, Pere und Enzio haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 29. November 2016 Share #395 Geschrieben 29. November 2016 mein k&f m42-fx adapter hat aussen sternförmig drei mini imbusschrauben zur justage meiner auch Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. November 2016 Share #396 Geschrieben 29. November 2016 Danke! Ja, es ist der M39-FX. Dann schaue ich mal nach so einem Schlüssel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. November 2016 Share #397 Geschrieben 29. November 2016 Hier zwei Beispielbilder mit Offenblende SOOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960 und Werner H. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. November 2016 Share #398 Geschrieben 30. November 2016 Gratulation! Ich liebe mein 75er Voigtländer! Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #399 Geschrieben 8. Dezember 2016 ...och mann, ich sollte diese forum wirklich meiden outofsightdd lenkte mein interesse auf das voigtländer color heliar 75mm 2,5 mit minolta md anschluss. nach einigem suchen gelang es mir zu einem guten preis eins inkl. streulichtblende zu ergattern. ein paar erste testfotos mit der x-t2 haben mich bereits jetzt begeistert. zusammen mit dem lensturbo ultra ist das eine schöne kombination. die streulichtblende baut leider recht gross, ist dafür aber sehr wirkungsvoll. Pere, Enzio, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Share #400 Geschrieben 8. Dezember 2016 Wieder einmal eine echte Perle, das Canon FD 2/100mm. Ich habe es mit dem legendären Nikkor 2,5/105mm verglichen und qualitativ keine großen Unterschiede feststellen können. Mechanisch scheint mir das Nikkor wertiger, von der Größe her ist zwischen den beiden kein Unterschied. Das Canon ist wohl etwas kontrastreicher, das Bokeh gefällt mir beim Nikkor besser. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge