Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist die Markierung mit Zwischenring. Das merkt man aber zugegeben am Crop-Sensor nicht direkt, da das Objektiv ja Kleinbild ausleuchtet.

Canon hatte zu FD-Zeiten nur ein Objektiv welches 1:1 konnte. Das war das 4/200, alles andere erst mit Zwischenring.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Elmar 3,5/5cm wurde von 1926 bis 1962 in unzähligen Exemplaren gebaut. Der Vierlinser war für Schraubleicas das angesagte Objektiv , bis es durch modernere Rechnungen und Glassorten abgelöst wurde.

Auch heute noch macht es Spaß, mit dem berühmten Elmar zu spielen. Und wenn es in einem Bildbearbeitungsprogramm aufbereitet wird, können durchaus ansehnliche Fotos entstehen.

Für ein intaktes, vergütetes Exemplar müssen um 150,- Euro bezahlt werden.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E1 + Elmar 3,5/5cm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir mal auf gut Glück das Meike 35/1.7 bestellt. Was soll für 72 Euro + 3 Euro Versand schon schiefgehen?

Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber ich frage mich echt, ob es unter den 1.3 Milliarden Chinesen nicht vllt. doch einen gibt, der Englisch spricht:

http://www.mkgrip.cn/goods/show-183.html

 

Bin mal gespannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PENTAX SMC 50 1.7

 

Hängt normal an meiner ME Super.

 

Bin immer wieder aufs neue überrascht, wie gut die Linse eigentlich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich dann gleich auch mal selber abgelichtet ;-)

Ich hätte aber besser mal abgestaubt ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,7 bzw 1,8/ 50mm stellt wohl auch keine besonderen Anforderungen an die Konstrukteure. Ich kenne in diesem Bereich eigentlich nur sehr gute Preis-Leistungs-Wunder der namhaften Glasartisten: Mein Favorit ist im Moment das Zuiko 1,8/50mm,

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,7 bzw 1,8/ 50mm stellt wohl auch keine besonderen Anforderungen an die Konstrukteure. Ich kenne in diesem Bereich eigentlich nur sehr gute Preis-Leistungs-Wunder der namhaften Glasartisten: Mein Favorit ist im Moment das Zuiko 1,8/50mm,

Gustav

 

Da scheint sehr viel Wahrheit verborgen zu liegen Gustav... ;)

 

Auch dem Carl Zeiss C/Y Planar 1,7 50mm T* wird am Crop eine bei Offenblende überlegene Schärfe und Abbildungsleistung im Vergleich zur renommierteren 1,4-Version nachgesagt. Und dies bei einem Bruchteil der Anschaffungskosten...

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ein 1,7 bzw 1,8/ 50mm stellt wohl auch keine besonderen Anforderungen an die Konstrukteure. Ich kenne in diesem Bereich eigentlich nur sehr gute Preis-Leistungs-Wunder der namhaften Glasartisten: Mein Favorit ist im Moment das Zuiko 1,8/50mm,

Gustav

Natürlich. Wenn man aber bedenkt, dass ich beide meiner Pentax-M 1.7/50 für je unter €15,- bekommen habe, halte ich das schon für eine besonderes Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange habe ich gesucht nach der Legende Sonnar 2/5cm in M39-Schraubfassung. Jetzt habe ich eins in brauchbarem Zustand und zu einem passablen Preis ergattert. Natürlich kein "echtes" aus Jena, das ist so gut wie nicht zu bekommen. Und die wenigen , die es gibt, sind in Vitrinen verschwunden. Aber auch die Exemplare aus der Sowjetunion sind, sofern man ein gutes Exemplar erwischt, den Originalen in der optischen Leistung ebenbürtig.

Das Sonnar 2/5cm (und das Sonnar 1,5/5cm) waren vor dem WKII die leistungsstärksten, aber auch teuersten Objektive für das Kleinbild. Leitz konnte zu dem Zeitpunkt nichts Vergleichbares anbieten.

Mit der Auslagerung der Fertigung von Zeiss-Objektiven nach Kiew wurden auch Sonnare 2/5cm M39 in marktgerechten Stückzahlen gefertigt. Mein Exemplar ist aus Kiew. Und wie man an den angehängten Fotos (alle in Lightroom nachbearbeitet) erkennen kann, eine echte Perle.

Der heutige Preis ist schwer zu ermitteln. Zwischen 30,- und 599,-Euro. Er hängt in entscheidender Weise von der Seriosität des Verkäufers und der Vertrauensseligkeit des Käufers ab. Meines war mir 100,-Euro wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnar 2/5cm M39, Aufnahme bei Blende 2

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnar 2/5cm M39, bei Blende 2

Alle Aufnahmen in LR bearbeitet und ohne Stativ

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag für die allerersten Objektive aus Kiev gelten, da hat man tatsächlich noch Zeiss drauf geschrieben. Anschließend hießen sie aber Jupiter und irgendwelche pfiffigen Unternehmer (Fälscher) haben nur wieder einen Frontring mit Zeissgravur drauf geschraubt. Und das nenne ich dann Fälschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...