Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Größenvergleich Canon FD 2/100mm und Nikkor AI 2,5/105mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Schärfe, Kontrast, Bokeh: Canon FD 2/100mm (Aufnahme bei Offenblende) Die Schärfe wurde bei beiden Aufnahmen auf den Kerzendocht gelegt.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...och mann, ich sollte diese forum wirklich meiden ;)  outofsightdd lenkte mein interesse auf das voigtländer color heliar 75mm 2,5 mit minolta md anschluss. nach einigem suchen gelang es mir zu einem guten preis eins inkl. streulichtblende zu ergattern. ein paar erste testfotos mit der x-t2 haben mich bereits jetzt begeistert. zusammen mit dem lensturbo ultra ist das eine schöne kombination. die streulichtblende baut leider recht gross, ist dafür aber sehr wirkungsvoll.

Glückwunsch, du wirst es lieben!

 

Einige Beispiele als Beitrag zum Perlen-Thema, ohne Doppel-Posts erzeugen zu wollen:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29115-sachsen-jekami/page-4?do=findComment&comment=622655

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/page-26?do=findComment&comment=576768

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-3?do=findComment&comment=334399 (die Bilder 1-3)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-6?do=findComment&comment=385008

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-12?do=findComment&comment=427285 (das 2. Bild)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage mal zwischendurch...

Wie können die "bubbles" so kreisrund (schön) erscheinen, wenn das Objektiv zwar (immerhin) 8 Lamellen hat, diese aber nicht rounded...

Müsste sich das nicht kantiger abbilden?

Bei Offenblende sind die Lamellen gar nicht im Strahlengang drin, da sind die Unschärfekreise durch den Objektivtubus begrenzt und folglich immer kreisrund. Wenn sie dann bei leichtem Abblenden in den Strahlengang kommen, wird der Strahlengang erst nur sanft beschnitten, außerdem sind die Lamellen nicht in der Fokusebene. Erst zwei bis drei Stufen abgeblendet gibt es eventuell die deutlichen Stoppschilder.

 

Deswegen sind Aufnahmen bei Offenblende

Das schwarze Biotar 2/5,8cm [...]. Die Vielzahl der Blendenlamellen (16) lässt eine gute Steuerung des Bokeh zu. [...] bei Blende 2 und unterschiedlichen Entfernungen zwischen Aufnahmegegenstand und Hintergrund gemacht.

auch sinnlos, wenn man zeigen will wie schön das Bokeh durch viele Blendenlamellen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal eine echte Perle, das Canon FD 2/100mm. Ich habe es mit dem legendären Nikkor 2,5/105mm verglichen und qualitativ keine großen Unterschiede feststellen können. Mechanisch scheint mir das Nikkor wertiger, von der Größe her ist zwischen den beiden kein Unterschied. Das Canon ist wohl etwas kontrastreicher, das Bokeh gefällt mir beim Nikkor besser.

Gustav

 

Tolle Linse! Hätte ich auch gerne!

 

Sag mal was ist denn das für ein "Knopf" an der Riemenöse? Ich habe das schon oft gesehen, aber k. A. was das ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag mal was ist denn das für ein "Knopf" an der Riemenöse? Ich habe das schon oft gesehen, aber k. A. was das ist.

guckst Du hier mal rein ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/30260-gibt-es-peak-design-gurte-auch-in-hübsch/?p=629725 ... #4 ist die Auflösung ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf mein Kiron 105 2,8 nicht verzichten wollen...... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica Summicron-M 2/90 an der Fuji X-T1.

(OK, "günstig" nicht gerade, aber eine "Perle" ganz sicher...)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam neues Spielzeug:

 

Meyer Görlitz Telefogar 1:3,5/90mm Altix. Mit etwas feilen passt das dann auch an M42, wobei ich es dann wohl fest montieren werde.

Aus Mangel an gutem Licht, leider nur ein Beispielbild im Innenraum. Blende 3,5...sehr chremiges Bokeh.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Telefogar finde ich sehr spannend. Ursprünglich ist es wohl mit einer Altix-Fassung versehen. Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit noch mehr Fotos einstellen könntest. (Wie geht das mit dem Feilen?)

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

 

das ist gar nicht mal so schwer: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16281

 

Ich werde das Telefogar aber in einen separaten M42-Adapter einkleben (habe mir schon 3x bestellt). Am M42 missfällt mir, das die Objektive immer so leicht abzuschrauben gehen, ohne Entriegelung wie bei anderen Adaptern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nach wie vor ist das ELMARIT 2,8/90 aus den 60er Jahren ein attraktives OBJEKTIV: mechanisch excellent, optisch schon bei offener Blende detail -und kontrastreich. Kleiner Nachteil ist die Kopflastigkeit, besonders mit aufgesetzter, überdimensionierter Originalgegenlichtblende.

Wenn nur die Schärfeleistung als Kriterium angelegt wird, kann das Objektiv mit modernen Rechnungen mithalten.

Preis auf dem Gebrauchtmark zwischen 150,- und 220,- Euro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachstehend 3 Fotos MIT DEN OBEN GEzEIGTEN Objektiven.

Foto 1 Elmarit 2,8/90

Foto 2 Contax /Yashica 1,4/85

Voigtländer VC 2,5/75mm

Alle Aufnahmen bei Blende 2,8, auf vergleichbaren Cropgebracht.Sonst ooC.

Gustav

 

Elmarit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto 3 : Voigtländer VC 2,5/75mm

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii, dein Zeiss Contax 85/1.4 Planar in der neueren MM-Version beeindruckt mich hier mehr. Hast du davon auch was zum Vorzeigen?

Da gebe ich Dir Recht. Aber der Preisunterschied ist erheblich.Insofern ist das Elmarit durchaus ein verlockendes Angebot. Am "schönsten" finde ich an der Fuji das kleine Voigtländer 75mm.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den feinen Details sieht man ganz gut die Schärfe beim Planar 85.

 

Leica leidet für mich etwas darunter, dass alles mit dem Namen per Definition teuer ist, daher uninteressant wenn man so was aus früheren Zeiten nicht sein eigen nennen kann.

 

Das Voigtländer mag ich auch sehr, habe die SL-Version (vermutlich leicht abweichende optische Rechnung), die ebenfalls erfreulich kompakt an der Fuji als kleines Tele ist. Ein Forenkollege hat sein CV Color-Heliar SL hier schön in Szene gesetzt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-f%C3%BCr-die-fuji-xfremdobjektive-jekami/page-20?do=findComment&comment=629491

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...